Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe AT (F45): Mehrfache Abstürze Control Display

225xe AT (F45): Mehrfache Abstürze Control Display

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 1. März 2017 um 21:19

Hallo,

mein 225xe ist jetzt gerade mal 2 1/2 Wochen alt.

Ich hatte heute dreimal Abstürze bzw. Neustarts des Control-Displays (kleines Navi-Display, http://www.bmw.com/.../control_display.html)

Es wurde keine Fehlermeldung angezeigt. Der Bildschirm wurde schwarz und er wurde wie beim Einschalten des Autos neu gestartet.

Zu der Zeit wurde der Controller nicht benutzt. Das Display war vor dem Absturz bei der Anzeige des Radio-Display und einmal beim Menü. Gefahren wurde mit Max eDrive und Eco Pro. Das Auto fuhr bei den Reboots ohne Störung weiter.

Hatte das schon mal jemand? Deutet das auf Softwareprobleme oder einen Hardwarefehler hin?

Hätte nicht gedacht, dass so schnell ein Defekt auftritt.

Habe den Händler per E-Mail informiert und werde versuchen für nächste Woche einen Termin zu vereinbaren.

Mache mir erst einmal keine Sorgen um die Sicherheit des Autos, da ich davon ausgehe, dass das Entertainment-System bzw. Control-Display von den sicherheitsrelevanten Bussystemen getrennt ist.

Ist BMW doch die Abkürzung für "Bring Mich Werkstatt" ;-) (Kleiner Scherz)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nun mal langsam, mein Idrive beim damaligen 435xd GC hatte das ab dem zweiten Tag, war letztendlich eine defekte headunit. Sowas kann passieren, hier davon zu sprechen " hätte nicht gedacht, das so früh ein Defekt auftritt" ist wohl etwas sehr beleidigt. Die Autos werden mit immer mehr Software vollgeknallt, und gerade unsere E-Freunde erfreuen sich doch täglich über Umstellmöglichkeiten und Spielereien zu ihren Antrieben, um da doch tatsächlich noch einen weiteren Kilometer rein elektrisch rauszuholen. Und da kann halt auch mal was ausfallen. Sicherheitsrelevant ist das beileibe nicht, aber der Freundliche wird es erst mal mit einem Neueinspielen versuchen und wenn das nicht weiterhilft, wird halt die HU ausgetauscht. Deswegen ist das Auto weiterhin voll einsatzfähig, außer natürlich die Möglichkeiten zum Steuern des Antriebs.

Themenstarteram 1. März 2017 um 21:39

Also meinst Du, dass es ein Software oder Hardwareproblem ist? Bei einem Softwareproblem könnte ich es noch verstehen. Bei einem Hardwareproblem wäre es schlechte Fertigung oder schlechte Qualitätssicherung.

Wie lange dauert so ein Software-Update beim BMW-Händler? Ist das eine Sache von Minuten oder Stunden?

Habe keine Lust stundenlang warten zu müssen.

Hallo!

 

Da Dein Auto nagelneu ist, wird das Update wohl nicht viel bringen. Hier muss erst auf die neue Version gewartet werden, die in ca. 2 Wochen kommt. Bei dem Fehlerbild tippe ich aber eher auf die Hardware.

 

CU Oliver

Themenstarteram 1. März 2017 um 21:57

Danke für die Einschätzung. Wie aufwändig ist der Austausch der entsprechenden Control-Unit (Zeit für den Austausch)?

Schafft das der Händler in einer Stunde? Oder stellt der Händler bis zum nächsten Tage unentgeltlich ein Austausch-Fahrzeug zur Verfügung? Gibt es da eine generell Regelung von BMW oder ist das nur Kulanz des Händlers (bei dem ich das Auto auch gekauft habe)?

 

Sind danach alle Daten/Konfigurationen weg oder kann die der BMW-Händler sichern und übertragen (Sendereinstellung, Spiegeleinstellung, Bordcomputerwerte, etc)?

Wenn ich drüber nachdenke mit wieviel Computern und Software so ein Auto vollgestopft ist, wundert es mich sowieso das es so wenig, im Grunde fast keine Abstürze gibt. Dabei ist wahrscheinlich mehr Rechenleistung im Auto drin als in ganz Amerika zu Zeiten der ersten Mondlandung. Wahrscheinlich ist die ABS Regelung in meinem Auto umfangreicher als seinerzeit die gesamte Saturn*)-Elektronik....

*) Kein Elektronikmarkt sondern eine Rakete :D:D

Headunit dauert schon etwas, mindestens einen halben Tag, aber BMW streubt sich immer zuerst, die generell auszutauschen, also wird man immer zuerst nochmal die komplette Software neu aufspielen. Persönlich Einstellungen gehen dabei natürlich verloren. Ich hatte diese Probleme bei meinen 535xd, beim 4er und beim M40i hat sich das Navi-Upadate nicht sauber aufspielen lassen, danach Meldung "Manipulation der Navidaten", aber war auch eine sonderbare Version 4-2016. Also insgesamt nichts schlimmes und natürlich sollte hier ein kostenloses Kundendienst-Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden. Reparatur geht zu hunderprozent auf Gewährleistung.

Themenstarteram 1. März 2017 um 22:22

Danke für die Info.

Das hört sich ja so an, als ob ich evtl. noch einige Termine bei meinem BMW-Händler und viele Stunden Wartezeit brauche, bis dann das Problem wirklich gelöst wird, also die Prozessoreinheit (oder wie das auch immer bei BMW heisst) bestellt und ausgetauscht wird. Schade, hatte mir das bei BMW anders vorgestellt. Bin gespannt, was nächste Woche passiert, bevor ich noch weiter den Teufel an die Wand male. Werde hier berichten.

Das beste wäre natürlich, wenn das Problem ab morgen nie wieder auftritt.......

Ehrlich gesagt hab ich das bei den AT/GT und Minis auch noch nie gehört, ist ja eine andere Software und Hardware, wie ab 2er, 3er und aufwärts, wo ein solcher Ausstieg meistens mit der Meldung " no Signal" erfolgt und das System dann neu startet.

Bei meinem 4er erfolgte das zum Schluss im Minutenryhtmus.

Aber bitte nie vergessen, wie oft im Jahr starten wir unsere Windows10- Kiste durch, weil sie wieder mal unendliche Kreise zieht, und die steht nicht Nachts bei bis zu -20 Grad im Freien oder wird der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, um dann in minutenschnelke aufgeheizt zu werden, Noch immer werden wir empfindliche Elektronikgeräte, die im Auto bei Kälte lagen, eine Aufwärmphase zu Hause bis zur Einschaltung geben, im Auto muss der Controller oder die Unit sofort erbarmungslos funktionieren. Nur mal so eingewendet.

Themenstarteram 1. März 2017 um 23:03

Derzeit sind draussen schon lange über Null Grad Celsius. Da sollte die Hardware wohl keine Probleme haben.

Hatte den BMW extra nicht bei apl.de im Internet gekauft und einiges mehr bezahlt, weil ich auf guten Service bei Defekten gehofft habe. Bin gespannt, was passiert.

Auf die Temperaturen sind die Bauteile ausgelegt und getestet, aber auch BMW kann nicht ausschließlich absolut fehlerfreie Autos bauen. Niemand kann das. Auch nicht für den 10fachen Preis.

Ich würde erstmal abwarten, ob der Fehler wieder auftritt. Wenn ja, würde ich reklamieren. Erst wenn es dabei Anlass zu Kritik gibt, hätte man einen Grund sich aufzuregen. ;)

Grüße!

am 2. März 2017 um 0:10

Zitat:

@gt2er schrieb am 2. März 2017 um 00:03:59 Uhr:

Derzeit sind draussen schon lange über Null Grad Celsius. Da sollte die Hardware wohl keine Probleme haben.

Hatte den BMW extra nicht bei apl.de im Internet gekauft und einiges mehr bezahlt, weil ich auf guten Service bei Defekten gehofft habe. Bin gespannt, was passiert.

Nun du setzt sofort voraus, dass sowohl der Service nicht klappen wird als auch, das der Defekt, wenn es denn einer sein sollte, eine tiefe Enttäuschung über das Produkt ist. Staubfuss hat das sehr einträglich erklärt, für kein Geld der Welt hat man die Sicherheit, ein fehlerfreies Produkt zu bekommen und die Qualität des Service seiner Werkstatt sollte man doch erst einmal prüfen, bevor man hier bereits dunkle Vorahnungen hegt. Meine Niederlassung ist so perfekt, dass für mich ein Problem eher eine Tagesabwechslung bedeutet. Wir hatten dieses Jahr bereits Reparaturen am X6 40d wegen fehlerhafte adaptive LED-Scheinwerfer, AT220d wegen nicht funktionierender Kühlerjalousie und M40i wegen verzogener Bremsscheiben. Alles wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit repariert. Also abwarten, wenn der Fehler sich dupliziert zum Freundlichen gehen und dabei noch ne gute Tasse Kaffe abstauben. Mehr ist es nicht.

Themenstarteram 2. März 2017 um 5:26

Ich kann mir derzeit noch nicht vorstellen, dass es an einem Tag drei Abstürze gibt (zwei sogar kurz hintereinander) und dann nie wieder.

Ich habe keine dunklen Vorahnungen bzgl. der Reparatur. Du hattest aber geschrieben "Headunit dauert schon etwas, mindestens einen halben Tag, aber BMW streubt sich immer zuerst, die generell auszutauschen, also wird man immer zuerst nochmal die komplette Software neu aufspielen."

Das hört sich nach mehreren Terminen an, bei denen man letztendlich vergeblich wartet, bis letzendlich die Prozessoreinheit ausgetauscht wird und danach gemäß der Infos hier alle Daten dieser weg sind.

Hallo!

 

Was sind es denn für Daten? Belegung der 8 Favoritentasten, Profile falls überhaupt angelegt, gespeicherte Sender und die Werte des BC. Dramatisch ist was anderes.

 

Warte doch einfach mal ab und stelle nicht einfach generell alles in Frage. Soviel Pessimismus ist nicht angebracht. Wegen einer evtl. defekten Dachschindel befürchtest Du doch auch nicht, dass das Haus abgerissen werden muss.

 

CU Oliver

Themenstarteram 2. März 2017 um 17:18

Heute wieder 6 Abstürze. 5 davon direkt hintereinander. Egal, ob man das Navi oder Musik-Display hat. Nervt beim Fahren. Habe für nächste Woche Mittwoch einen Termin beim Händler. Man will erst einmal den Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen, ob bei solchen Abstürzen dort etwas vermerkt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe AT (F45): Mehrfache Abstürze Control Display