Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe bestellt - statt (Vor)Freude Ärger und Wut

225xe bestellt - statt (Vor)Freude Ärger und Wut

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 20:44

Ich habe Anfang des Jahres einen 225xe bestellt und mich riesig gefreut auf das Auto und die Hybridtechnik.

Aber mittlerweile ist von der Vorfreude nicht mehr viel übrig.

Zuerst sollte das Auto im Mai geliefert werden.

Dann kam die Meldung, dass es doch Juli werden würde.

Und vor ein paar Tagen kam dann die Mitteilung, dass die Lieferung erst im September erfolgen würde.

Schon die Verschiebung in den Juli konnte ich nicht richtig verstehen, aber seit der Verschiebung in den September habe ich mich doch schon richtig geärgert und kam mir auch ein wenig verarscht vor.

Aber das war noch nicht alles. Vor ein paar Tagen erhielt ich die Mitteilung, dass das bestellte M Sportlenkrad nicht mehr lieferbar wäre. Ich könnte die Bestellung in das Sportlederlenkrad ändern oder müsse bis 2018 warten, wenn ich auf dem M Lenkrad bestehen würde.

BMW, was soll das? Wir haben doch das Jahr 2017 und ich habe bei BMW ein Auto bestellt. Ohne jemandem auf die Füsse treten zum wollen, aber ich komme mir vor, als hätte ich vor zig Jahren in der DDR einen Trabbi bestellt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 20:44

Ich habe Anfang des Jahres einen 225xe bestellt und mich riesig gefreut auf das Auto und die Hybridtechnik.

Aber mittlerweile ist von der Vorfreude nicht mehr viel übrig.

Zuerst sollte das Auto im Mai geliefert werden.

Dann kam die Meldung, dass es doch Juli werden würde.

Und vor ein paar Tagen kam dann die Mitteilung, dass die Lieferung erst im September erfolgen würde.

Schon die Verschiebung in den Juli konnte ich nicht richtig verstehen, aber seit der Verschiebung in den September habe ich mich doch schon richtig geärgert und kam mir auch ein wenig verarscht vor.

Aber das war noch nicht alles. Vor ein paar Tagen erhielt ich die Mitteilung, dass das bestellte M Sportlenkrad nicht mehr lieferbar wäre. Ich könnte die Bestellung in das Sportlederlenkrad ändern oder müsse bis 2018 warten, wenn ich auf dem M Lenkrad bestehen würde.

BMW, was soll das? Wir haben doch das Jahr 2017 und ich habe bei BMW ein Auto bestellt. Ohne jemandem auf die Füsse treten zum wollen, aber ich komme mir vor, als hätte ich vor zig Jahren in der DDR einen Trabbi bestellt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sicherlich sehr ärgerlich. Wann war denn Anfang des Jahres genau? Der Begriff ist ja sehr dehnbar. 4 Monate Lieferzeit war beim 225xe eigentlich schon immer normal. Ich hoffe der Händler hatte Dir keine geringere Lieferzeit versprochen, da das von Anfang an unrealistisch gewesen wäre.

Ich vermute Dein Pech ist jetzt, dass Dein BMW jetzt mit der Produktion des Mini Countryman SE konkurriert (ist sehr erfolgreich), die Sommerpause kam und jetzt die neue Version (LCI) hergestellt wird.

Zum M-Lederlenkrad. Ich hatte meines nach der Bestellung nachträglich noch einen Monat vor Auslieferung (im Februar 2017) dazu geordert (damals war die Lieferzeit 4 Monate) und bin froh, dass ich es gemacht habe. Es fühlt sich einfach super an und der Pralltopf ist wesentlich kleiner, so dass man das Cockpit-Display besser sieht.

Ich dachte eigentlich die Lieferprobleme mit dem M-Lederlenkrad sind Geschichte.

Ein Trost kann für Dich sein, dass Du jetzt ohne Aufpreis die teurere überarbeitete Version (LCI) bekommst. Also mehr Features wie z.B. elektrische Heckklappe zum gleichen Preis. Je nach Modell auch noch mehr (z.B. Sport Line LED-Scheinwerfer).

2er AT/GT LCI kommt frühestens nächstes Jahr. Das verwechselst du wohl mit dem 2er Coupe.

Ich habe es so verstanden, dass es zum Juli ein kleines LCI gab. Siehe Preisliste. Die ab jetzt ausgelieferten ATs haben es. Beim GT wurde der 3-Zylinder-Motor für den Schalter abgeändert.

Dabei wurde beispielsweise das Navi geändert. Das gibt es jetzt auch mit Apple-Carplay-Unterstützung und Touch-Screen. Was sich optisch geändert hat, weiss ich nicht.

Die Lieferumfänge und der Preis hat sich auch geändert. Advantage hat jetzt die elektrische Heckklappe LED-Licht ist Standard über der Ausstattung Advantage. Und noch ein paar andere Dinge.

Hallo,

ich denke mit der allgemeinen Dieselverunsicherung bestellen wohl viele Leute keinen Diesel mehr, sondern alternativ Benzin und Hybrid und dadurch verschieben sich die Lieferzeiten bei solchen Fahrzeugen.

Ich wollte mir einen Hybrid kaufen, bekomm aber im Gegenzug meinen 218d AT nicht los. Hatte ihn schon mit sehr viel Verlust inseriert, keine Reaktionen. Auch die anderen Autos in meiner Region stehen wie Blei, Benziner dagegen sind fast keine in der Bucht.

Nicht ärgern, bekommst ein tolles modernes Auto.

Zitat:

@gt2er schrieb am 24. Juli 2017 um 07:46:24 Uhr:

Ich habe es so verstanden, dass es zum Juli ein kleines LCI gab. Siehe Preisliste. Die ab jetzt ausgelieferten ATs haben es. Beim GT wurde der 3-Zylinder-Motor für den Schalter abgeändert.

Dabei wurde beispielsweise das Navi geändert. Das gibt es jetzt auch mit Apple-Carplay-Unterstützung und Touch-Screen. Was sich optisch geändert hat, weiss ich nicht.

Die Lieferumfänge und der Preis hat sich auch geändert. Advantage hat jetzt die elektrische Heckklappe LED-Licht ist Standard über der Ausstattung Advantage. Und noch ein paar andere Dinge.

Das ist kein LCI, BMW lässt zu den neuen Preislisten immer Änderungen einfließen.

Welche Wehwehchen BMW hat, kann einem als Kunde eigentlich völlig egal sein.

Wenn auf der Auftragsbestätigung unverbindlicher Liefertermin Mai genannt ist, wird es höchste Zeit den Händler in Verzug zu setzen.

Da muss man sich ein bisschen schlau machen, welche Fristen gelten und welche Konsequenzen das hat. Wenn man ADAC-Mitglied ist, kann man dessen Rechtsberatung nutzen.

Bei mir ist es schon etliche Jahre her, dass ich dieses Spielchen durchexerziert habe. Jedenfalls bin ich nach einiger Zeit bis zur Auslieferung mit einem Ersatzwagen des Händlers gefahren.

Grüße!

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 24. Juli 2017 um 09:03:08 Uhr:

Das ist kein LCI, BMW lässt zu den neuen Preislisten immer Änderungen einfließen.

Wenn das nicht nur eine Softwareänderung, sondern neue Headunits für Entertainment und Navigation sind, um CarPlay und TouchScreen zu ermöglichen, würde ich das persönlich schon als LCI bezeichnen.

Zumindest bezeichnet es BMW selbst als Modellpflegemassnahmen

https://www.press.bmwgroup.com/.../...e-massnahmen-zum-sommer-2017?...

Dann nennen wir es halt in Zukunft nur noch Modellpflegemassnahmen und nicht mehr LCI.

Lci steht auf der iaa

Liegt am M-Lenkrad. ;) Lieferengpässe. Fahrzeuge mit M-Paket werden bevorzugt, Fahrzeuge, die nur das M-Lenkrad (wie meine Mutter letztes Jahr :D ) bestellt haben, müssen leider aktuell echt Geduld haben :(

"Im BMW 2er Gran Tourer und im BMW X1 wird ein weiterentwickelter Ottomotor mit drei Zylindern eingesetzt."

Soso... Toll. W a s für eine Weiterentwicklung? 140 statt 136 PS? Sonst nix? Warum nur der GT und nicht auch der AT?

Ist ja auch nur den den F46-Schalter.

Meine Vermutung: BMW versucht beim B38 mit minimalem Aufwand ohne Feinstaubfilter Euro 6c hinzubekommen. Dies ist die erste Ausprägung. Im Labor funktioniert das vermutlich schon gut, aber bevor man dies in allen einsetzt will man noch weitere Erfahrung haben. Vermutlich hat man auch noch keine Lösung für den 4-Zylinder-Benziner.

am 25. Juli 2017 um 19:24

Und warum überhaupt für den Gran Tourer - dem wurde doch eigentlich keine Zukunft bescheinigt. Oder ist das erstmal wieder vom Tisch?

Spekulation: Evtl. hat jemand bei BMW behauptet, dass die 218i F46-Schalter-Käufer am ehesten das geänderte Fahrverhalten des so modifizierten B38 akzeptieren und man bei diesen mal anfängt. Würde dazu passen, dass der F46 eher junge Familien kaufen, die vorher keinen BMW hatten. Dagegen sind die älteren F45-Käufer kritischer.

Oder man hat gewürfelt ;-)

Ich wüsste zu gern, woher das Gerücht kommt, dass die Produktion des GT eingestellt werden soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe bestellt - statt (Vor)Freude Ärger und Wut