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225xe elektrisches Reichweitenproblem

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 6. September 2019 um 16:53

Hallo Gemeinde,

ich habe bei meinem 225xe die Problematik dass das Auto rein elektrisch ~15 Kilometer schafft.

Beim Laden (jeweils zwischen 10-15% Restladung) zieht er sich ungefähr 6kw Strom, mit der Akkukapazität hängt das scheinbar nicht zusammen.

Bei 100% zeigt er um die 30km Reichweite, das ist auch im Rahmen.

Also muss es mMn irgendwo einen Fehler in der Steuerungselektronik geben.

Im Comfortmodus bei ca. 70km/h konstant Überland (relativ eben) zeigt die Poweranzeige im Tempomatmodus 3 Balken, ist für mich ein bisschen viel.

Laut den Verbrauchsanzeigen sind die Verbräuche aber in dem Rahmen in dem die sich immer bewegt haben.

Zur Zeit ist es so dass bei 15% Akkukapazität 1 Kilometer Reichweite angezeigt wird. In dem Rahmen schmilzt die Relation Akku/Reichweite

War heute beim Freundlichen, die Diagnose hat keine Fehlermeldungen ergeben.

Daher meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen gmacht bzw. ein Troubleshooting?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 20:07

Vielen Dank für eure Tipps.

Update von mir: nachdem ich mich mit BMW selbst und dem freundlichen wegen dem Symptomen gestritten hab wurde der Akku schließlich getestet.

Das Ergebnis war dass ein Modul defekt war und jetzt getauscht wird.

Das nach dreieinhalb Jahren und knapp über 63.000 km auf der Uhr

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Bei diesen optimalen Bedingungen ist das nicht normal. 28-34 sollten es da schon sein. Mit Klima an 4-5 weniger.

Unter 20 hatte ich selbst im Winter noch nie. Ich meine dabei natürlich gefahrene km. Pre-Facelift 12/17.

ja sorry ich hatte in dem Eröffnungspost die 15km Reichweite gelesen und dann vergessen ... ...und war von 30km ausgegangen.

Bremse freigängig, Luftdruck ok ?

Themenstarteram 9. September 2019 um 9:26

Sorry bitte für die späte Rückmeldung. Bremse isg frei, Liftdruck ist im von BMW angegebenen Bereich

am 9. September 2019 um 21:48

Luftdruck im zulässigen Bereich kann sowohl am unteren Ende bedeuten (quasi auch "Comfort") als auch am oberen Ende (also "Eco")...

 

Habe heute mal genauer hingeschaut: bei 70km/h in der Ebene steht bei mir die Power-Anzeige nur bei einem Balken, nicht bei drei.

Vielleicht wäre das auch ein Ansatzpunkt für die Werkstatt? Wenn sie es Dir nicht glauben, daß drei Balken zu hoch ist, können sie es mit einem Vorführwagen vergleichen. Es schaut irgendwie schon nach einem zu hohen Fahrwiderstand aus. Daß so hohe Verluste in der Leistungselektronik entstehen, würde ich jetzt eher nicht annehmen, denn deren Kühlung wäre womöglich damit überfordert.

Ein deutlich zu hoher Fahrwiderstand könnte sich auch im Benzinverbrauch bemerkbar machen, je nachdem wo er entsteht. Nur dummerweise schwankt der ja bei unseren Hybriden immer so stark, daß man kaum eine Tendenz rauslesen kann.

Fühlt sich das Segeln beim Ausrollen in Eco Pro noch ganz normal und ungebremst an?

 

Ich überlege gerade, ob man vielleicht mit Hilfe der elektrischen Momentanverbrauchs-Anzeige noch Schlüsse ziehen kann - dürfte aber schwierig sein, weil sie schnell schwankt und man wohl kaum typische Werte in Erinnerung hat.

Themenstarteram 10. September 2019 um 0:39

Ich habe eben mal in der App geschaut, dort steht durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 21,7 kw.

Das kommt doch ein wenig hoch vor....

Die Sache mit dem Fahren in Eco Pro kann ich nicht beantworten, hab ich so gut wie nie aktiviert. Ist aber ein Ansatzpunkt den ich ausprobieren werde.

Wenn Du nicht in Eco Pro fährst und die Lüftung anhast bzw. Klima an, ist das ein ganz normaler Wert. Insbesondere jetzt wo es kälter wird, kostet die Heizung enorm viel Reichweite. Der ist beim 225xe ein Tauchsieder und kostet enorm Reichweite. Leider kann man die elektrische Heizung nur garantiert auschalten, wenn man die Lüftung auf OFF schaltet.

Um zu testen, was Dein Akku kann, mach folgendes:

- Lade das Auto voll

- Schalte die Lüftung komplett auf OFF

- Schalte auf Eco Pro und MAX eDrive

- Fahre mit maximal 80 km/h sowie geringer Beschleunigung und prüfe wie weit Du kommst. Am besten eine Rundstrecke, da Du ansonsten noch prüfen musst, ob Du Dein Endpunkt höher oder niedriger als der Ausgangspunkt ist (Höhenmeter, was einiges ausmacht)

Mit dem normalen alten Akku wie meinem 225xe solltest Du dann zwischen 25 und 35 km kommen. Je nach sensiblen Gasfuß. Beim erneuten Laden sollte jetzt einer höhere Reichweite angezeigt werden.

Meiner (2017er 225xe) zeigt derzeit beim Start eine elektrische Reichweite von 31 km an. Die erreicht man aber nur, wenn die Heizung/Klima komplett aus ist (also Lüftung auf OFF). Ansonsten sind 15 bis 20 km eher realistisch. Je nach Fahrweise und Nutzung der Heizung.

Viel besser ist die Reichweite beim neueren 225xe. BMW hat nach und nach mehr Kapazität bei den Akkus freigegeben und jetzt in 2019 eine neue Akkugeneration, die dazu führt, dass die Nettokapazität in kWh sich gegenüber meinem 225xe fast verdoppelt hat.

Zitat:

@Kaynohrhase schrieb am 10. September 2019 um 02:39:51 Uhr:

Ich habe eben mal in der App geschaut, dort steht durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 21,7 kw.

Das kommt doch ein wenig hoch vor....

In der App steht oben der Verbrauch und unten der rekuperierte Strom.

Die beiden Werte ergeben bei mir in Summe immer ungefähr Deinen Wert, aktuell z.B. 13,3 + 8 kWh/100 km. Klima OFF.

Grüße!

 

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 20:07

Vielen Dank für eure Tipps.

Update von mir: nachdem ich mich mit BMW selbst und dem freundlichen wegen dem Symptomen gestritten hab wurde der Akku schließlich getestet.

Das Ergebnis war dass ein Modul defekt war und jetzt getauscht wird.

Das nach dreieinhalb Jahren und knapp über 63.000 km auf der Uhr

am 4. Oktober 2019 um 22:21

Danke für die Auflösung des Rätels. Ist die Reichweite jetzt spürbar besser?

Die Reparatur dürfte nicht billig gewesen sein, hoffentlich hattest Du eine Garantieverlängerung abgeschlossen oder ging es auf Kulanz?

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 8:38

Noch isser beim freundlichen zum Einbau.

Die Sache mit den Kosten ist subjektiv das größte Problem wegen dem ich mich streiten musste: ich hab einerseits die Garantie von BMW selbst (6 Jahre, 100.000km), zum anderen die Premium Selection. Und mir haben die das Gefühl vermittelt dass man auf Teufel komm raus als Fehler von mir hindrehen wollten um nicht zahlen zu müssen. Kann ein Einzelfall sein, fördert aber nicht gerade das Vertrauen ins Produkt. Bei viereinhalb Monaten Haltedauer Tankdrucksensor und Akkumodul defekt, dazu zweimal wegen Kleinigkeiten außerplanmäßig in der Werkstatt.

Wie kann man denn als Fahrer einen Moduldefekt am Akku verursachen??

Für mich ganz klar ein Garantiefall, da würde ich mich auf nichts anderes einlassen. Die Hersteller haben bei den Akkus wenig Langzeiterfahrung und wälzen es dann lieber auf den Kunden ab.

Ich drück Dir die Daumen!

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 12:03

Das läuft auf Garantie. Sonst hätten die nen brennenden Hybriden im Showroom *Ssrkasmus aus*

Kommt eben immer auf die Werkstatt und deren Mitarbeiter an.

Bei einem Mini wurde mir mal hinten eine Bremse fest, da wollte der Serviceheini mir doch glatt erzählen, das ich falsch bremse, ein 6 Monate alter Mini S, alles klar. Nach einem heftigen Wortwechsel war das erledigt und danach hab ich die Werkstatt gewechselt.

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