Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe Tankentlüftung funktioniert nicht, FZ kann nicht betankt werden

225xe Tankentlüftung funktioniert nicht, FZ kann nicht betankt werden

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 14:52

Hallo zusammen

Gestern Abend wollte ich unseren 225xe volltanken da wir heute morgen früh mit ihm in die Ferien fahren wollten.

Hin zu Tanke. Knöpfchen „tankentlüftung“ gedrückt. Hinweis das der Tank entlüftet wird wird angezeigt. Aber nichts passiert. Tankdeckel bleibt nach mehreren Minuten und versuchen verschlossen.

Toll! Als Bedingungsanleitung durchlesen. Hinten rechts im Kofferraum soll ein grüner Knopf sein mit dem die Tankklappe entriegelt werden kann. Aber bei unserem 225xe ist das Ding nicht auffindbar.

Auch nach mehreren Stunden warten hat sich nichts getan. Toll und das vor den Ferien.

Somit blieb dann der 225xe daheim...

Übrigens heute morgen hat er wieder richtig funktioniert.

Hatte jemand von euch das gleiche Problem?

Ist bei euch der Knopf zur manuellen entriegelung vorhanden?

Lg

Oli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 17:21

Also Drucksensor wurde gewechselt. Notentriegelung wurde gefunden nachdem die Seitenverkleidung demontiert wurde...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Klar ist der vorhanden. (Siehe Bilder: erst nur der Übersichtsbereich und dann immer näher ran)

Hier im Forum gibt es einen Tipp dazu.

Schönen Urlaub.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Die Tankentlüftung funktionierte bei mir immer. Der Notknopf ist auch da.

Foto kann ich leider nicht machen, da wir mit dem anderen Auto im Urlaub sind.

VG

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 15:59

Bei uns fehlt er definitiv...

War bei meinem 225xe (EZ 02/2017) auch vor ein paar Monaten defekt. Habe dann über iDrive den Service angerufen. Der hat mir dann von der Notentriegelung erzählt. Damit ging es dann. Um die zu sehen, muss man sich nach unten beugen und sieht es dann rechts in der Öffnung, die man dort nicht vermutet.

Als ich den Defekt dem Händler zeigen wollte, hat es dann wieder funktioniert. Kurz danach ging es dann wieder nicht als ich tanken wollte. Ich habe dann den Händler überzeugen können sich das genauer anzusehen und man hat im Protokoll auch etwas gefunden. Es wurde dann repariert und funktioniert seit dem wieder problemlos.

An Deiner Stelle würde ich sofort zum Händler fahren, eine Reparatur anfragen und mir die Notentriegelung zeigen lassen. Evtl. Ist das Seil auch nicht richtig befestigt worden, so das Du es nicht siehst.

Eine Frage dazu von einem nicht xe Fahrer.

Muss der Tank vor dem öffnen wirklich ENT - und nicht BElüftet werden? Logisch gedacht gehe ich davon aus, dass im Tank evtl ein geringer Unterdruck (wegen zuführung der Benzindämpfe zum Motor) herrscht und auf die schnelle wüsste ich keinen Grund, warum im Tank Überdruck sinnvoll wäre.

Unterdruck im Tank = erst belüften, weil Tankdeckel angesaugt ist

Überdruck im Tank = erst entlüften, weil auf dem Tankdeckel Druck ist.

Zitat:

@Oliver_73 schrieb am 14. Juli 2018 um 17:59:55 Uhr:

Bei uns fehlt er definitiv...

Ich wette einen Kasten Bier dagegen ;)

Eventuell hat sich der grüne Pfropfen nur aus seiner Halterung gelöst? Falls du aktuell die Möglichkeit dazu hast: Mach doch bitte mal ein Bild, wie das bei dir aussieht.

am 14. Juli 2018 um 17:48

Zitat:

@-JvB- schrieb am 14. Juli 2018 um 19:33:54 Uhr:

...

Unterdruck im Tank = erst belüften, weil Tankdeckel angesaugt ist

Überdruck im Tank = erst entlüften, weil auf dem Tankdeckel Druck ist.

Glaub der hat keine Benzinpumpe sondern Überdruck, hilft auch gegens verdunsten.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 17:58

Kann ich nach den Ferien gerne tun... in den beiden Aussparungen in dem Seitenteil haben wir mit unseren Händen gesucht uns in den Kofferraum gelegt das man einigermassen reinschauen kann.. aber nichts der gleichen...

Nicht in den beiden Aussparungen. Wenn Du die Heckklappe öffnest ist es rechts. Nicht in der Aussparung, sondern dort wo weiter oben in der Verkleidung ein Loch ist, so dass man auf das Blech schaut. Sieht man nur, wenn man von unten im Kofferraum nach oben schaut.

Warum nach den Ferien? Wenn bei Dir keine Notentriegelung möglich sein sollte, würde ich sofort zu einem BMW-Händler um die Ecke fahren, dort wo Du bist. Oder willst Du darauf warten, dass die Tankklappe wieder nicht öffnet und Du mit leerem Tank liegen bleibst?

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 6:06

Habe mich allenfalls nicht richtig ausgedrückt aber wir haben genau an der Stelle geschaut und getastet bei der man auf den Fotos kjuky die notentriegelung sieht.

 

Händler hatte am Freitag Abend schon zu und wir sind gestern Nacht in die Ferien gefahren. Da wir noch einen 340ger haben “musste“ halt mitkommen...

Deshalb muss der Händler und die Fotos noch warten...

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 12:08

Die manuelle tankfreigabe fehlt hier...

Asset.HEIC.jpg

Was sagt der Händler dazu?

Bei mir ist da ein orangener Stöpsel (ca. 1 cm Durchmesser), an dem ein Schnur hängt. Den muss man ausklipsen und dran ziehen. Bei Dir ist die Aussparung für den Stöpsel vorhanden. Ich vermute deshalb, der Stöpsel ist nur in die Tiefen hinter der Verkleidung gefallen. Mit einer Schwanenhals-Inspektionskamera findest Du den bestimmt wieder. Das dieses Teil fehlt kann ich mir nicht vorstellen.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 12:57

Wagen ist seit Freitag beim freundlichen. Er vermutet defekten Drucksensor. Hatten sie schon mal bei einem i3ER.

 

Schwanenhals-inspektionskamera hab ich leider nicht. Mit der Hand liess sich der Stöpsel allerdings nicht ertasten.

Mal hören was morgen der freundliche sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe Tankentlüftung funktioniert nicht, FZ kann nicht betankt werden