Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe Vorausschauaussistent

225xe Vorausschauaussistent

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 10:03

Guten Morgen Stromer!

Irgendwie gibt es doch den Vorausschauassistenten beim Hybrid. Habe jetzt so ziemlich alles an Einstellungen im Auto ausprobiert, in der Bedienungsanleitung finde ich unter dem Stichwort leider keinen Eintrag. Kann mir einer mal genau sagen wie und wo ich das Ding aktiviere und wo ich dann die Tipps finde und werden diese auch im HUD angezeigt? Allen schöne Pfingsten und Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe noch von keinem speziellen Vorausschauassistenten beim 225xe gehört. Es gibt wohl nur den Assistenten bei Eco Pro wie bei jedem anderen F45 auch. Habe ich noch nie genutzt.

am 4. Juni 2017 um 18:13

ACC

oder City-...

die Restlichen Funktionen hat wahrscheinlich der neue 5er oder Tesla:)

Meinst du da vielleicht das Hybriden- Navi? Ich hörte es kennt Steigungen, Kurven, und weiss dass du irgendwann in irgendeiner Stadt ankommst, dann macht es vorher denn Akku voll damit du da lokal emissionsfrei fahren kannst.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 9:41

Hallo Buggeliger!

Genau das meine ich!! Scheint ja nicht so bekannt zu seiend kaum genutzt. Zur Not muss ich mal den ??befragen und ich wette, dass es dort kaum einer kennt. Warte mal noch ab, ob sich hier jemand als Nutzer outet. ??

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 10:02

Danke Buggeliger! So wie es dort beschrieben ist habe ich es schon mehrfach probiert und es tut sich irgendwie nix. Angezeigt soll es ja dann auch im HUD. Bei mir aber leider nicht. Ist natürlich im HUD auch aktiviert.

Funktioniert auch leider nicht, da es anscheinend mit Navi Plus nicht unterstützt ist. Nur mit Navi Professional. Ich hatte hier auch einen Thread dazu eröffnet, als ich die ECO PRO Tipps zum Segeln vor Orteinfahrten vermisst hatte, die es im Dreier gibt.

Im HUD habe ich es nicht gesehen, aber im Navi (oben rechts glaube ich). Da wird z.B. angezeigt, wenn eine lange Gefällestrecke kommt und man vom Gas gehen soll / kann.

Also ich hab den Hybriden nicht, kann nur wiedergeben was ich dazu im Netz gefunden habe. W e l c h e s Navi nun serienmäßig(!) im XE verbaut ist und was es kann, weiß ich natürlich nicht aus eigener Erfahrung.

am 5. Juni 2017 um 10:47

Der neue 5er hat ne Menge inlusiver Diverser Vorausschau-Navi features.

Bei meiner Probefahrt mit dem 225xe stellte ich fest das Restenergie und Navigationsziel abgeglichen werden.

Die restlichen Funktionen incl. dynamischer Routenführung kann im Prinzip auch mein 20 Jahre altes (TMC). Außer Zitiere:

In Verbindung mit ConnectedDrive Services Paket zusätzlich dynamische Routenführung via Real Time Traffic Information (RTTI).

Das ist dann doch etwas Geschmeidiger:)

Zitat:

@Mbslk55amg schrieb am 5. Juni 2017 um 11:41:16 Uhr:

Hallo Buggeliger!

Genau das meine ich!! Scheint ja nicht so bekannt zu seiend kaum genutzt.

Das was Buggeliger beschreibt ist nur das Verhalten, dass der 225xe selbständig die Akku lädt oder entlädt, je nach Topologie, wenn man das Navi nutzt. Gemäß Handbuch ist dafür die Voraussetzung, dass man im Navi ein Ziel eingegeben hat und im Modus AUTO eDrive ist.

Es soll laut Handbuch auch 3 Symbole geben, die je nach Situation angezeigt werden sollen (habe ich noch nicht gesehen): Gefällstrecke, Zielzone: elektrisches Fahren ePower wird vorbereitet, Wohngebiet bzw. Bereiche mit niedriger Geschwindigkeitsbeschränkung: Elektrisches Fahrer ePower wird vorbereitet.

Vermutlich habe ich das noch nie gesehen, weil ich selten mit Navi unterwegs bin und wenn dann meist in MAX eDrive.

Ich habe gerade mal im Handbuch meines 225xe nachgesehen und nichts über einen besonderen Vorschauassistenten finden können. Es gibt nur die Anzeigen im Eco Pro-Modus (Eco-Pro Tips), dass man langsamer beschleunigen soll. Aber nichts hybridspezifisches.

Ich habe übrigens das normale Navi, aber zusätzlich das größere Info-Display, das bei Driving Assistent dabei ist.

Der Link bei Springer zeigt nicht das Cockpit des 225xe. Ich glaube nicht, dass es mit dem 225xe zu tun hat.

Die 3 Symbole laut Handbuch habe ich heute nach Eingabe eines Ziels und im Modus AUTO eDrive gesehen. Leider erscheinen diese nicht im Cockpit, sondern im großen Display und auch nur dann, wenn die Energieflussanzeige eingeschaltet ist. Ziemlich unpraktisch, da ich diese bei kleinem Navi fast nie an habe (kleine Navi hat keinen Splitscreen) und man so die Navi-Karte nicht sehen kann. Man sieht bei dem kleinen Navi nur eines: Navikartenanzeige, Radiosender oder Energieflussanzeige.

Was sich BMW dabei gedacht hat, ist mir rätselhaft. Vermutlich hatten die Entwickler das große Navi.

Ja, ab 16:50 sieht man die Energieflussanzeige des Hybrid-Systems. Dort werden, wie ich beschrieben habe, diese zusätzlichen Symbole angezeigt, die verdeutlichen, wie das System über das Navi optimiert. Diese Symbole sieht man im Video nicht.

Einen Vorausschauaussistent gibt es hier aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe Vorausschauaussistent