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225xe vs. 330e

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 16:44

Ich hatte Hybride eigentlich nicht im Auge (sondern eher Golf GTI und Clubman Cooper S), habe nun bei BMW aber mal spontan einen 225xe ausrechnen lassen. Der ist preislich gar nicht so uninteressant. Im Gegensatz zum i3 gibt es zur Prämie zusätzlich noch guten Rabatt. Betrachtet man die Preise von 225xe und 330e liegen die gar nicht so weit auseinander (4800 €), obwohl der 330e bei Antrieb und Karosse eine Klasse höher liegt.

Ist hier mal jemand beide gefahren? Ein wesentlicher Unterschied ist, soweit ich das jetzt überblickt habe, dass der 330e auch über 120 km/h noch Elektroschub hat, was dem 225xe fehlt und ihn auf der Autobahn zum (übergewichtigen) 218i macht. Bis wie viel km/h arbeitet der E-Motor im 330e noch mit? Sicher nur bis zu einer Grenze, denn die maximalen 225 km/h erreicht der Benziner wohl auch alleine. Immerhin liegen die beiden bis ca. 100 km/h recht dicht beieinander:

http://www.zeperfs.com/en/duel6204-6209.htm

Und bei Nässe dürfte der 225xe mit dem Allrad sogar besser abgehen.

Bestätigt der reale Fahreindruck die Daten, dass bis 100 oder 120 beide ähnlich gut gehen (solange die Batterie Saft hat) und auf der Autobahn der 330e wesentlich stärker ist?

Spürt man Unterschiede im Konzept? Beim 225xe addieren sich die Leistungen über die Antriebe, also 1 + 1. Beim 330e addieren sich die Leistungen über einen Antriebsstrang, richtig? Dadurch kommen zu den 184 PS des Benziners keine vollen 88 PS des E-Motors hinzu. Fährt der 330e genauso spontan an wie der 225xe? (Man sagt ja, E-Autos würden mit hohem Drehmoment starten) Welches Hybrid-Konzept gefällt euch besser?

Ist der Federungskomfort beim 330e wesentlich besser?

Seht ihr den 330e in Sachen Fahrspaß klar vorne? Welche Vorteile hat der 225xe im Wesentlichen (außer praktischerem Kofferraum)? Der Benzin-Verbrauch liegt beim 225xe rund 1-1,5 l. niedriger, richtig? (grob abgeschätzt durch Spritmonitor) Bei Spritmonitor sieht man, dass der 225xe im Schnitt 4,69 l. braucht und der 330e 5,91 l.. Aber dabei ist unklar, wie viel Strom zugeführt wurde. Was verbrauchen die wohl, wenn man sie ohne Extrastrom fährt, also wie Vollhybriden?

j.

Beste Antwort im Thema

So ist das hier leider dauernd: es wird irgendwas VERMUTET und nach 3 Antworten ist die Vermutung dann unumstößliche TATSACHE..... ;)

41 weitere Antworten
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Plus beim 225xe 4x4, denn hat man beim 330e eben nicht...

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 19:20

Ja, das stimmt, auf Nässe geht der 225xe sicher super ab. Und der 2er hat AutoHold, was ich echt nett finde (autom. Bremse). Bei den Limos hat das erst der 5er. Frage mich aber, ob es sehr stört, wenn man auf der Autobahn plötzlich viel weniger Leistung hat als sonst. Ab 120 geht er ja nicht mehr gut ab. Das fühlt sich wohl wie ein anderes Auto an, nehme ich an. Der 330e dürfte auch obenrum stark sein.

Habe jetzt mal Mini Clubman Cooper S, Golf GTI und 225xe ausrechnen lassen für meine Daten (4 Jahre/80000 km/Schwerbehindertenrabatt/2000 € Anzahlung). Da kommt bei den Dreien ziemlich die gleiche Monatsrate heraus (~320 €), wenn man die Ausstattungen so wählt, dass die Autos folgende UVP haben:

Mini 32500 €

GTI 36000 € (recht viele Extras)

225xe 40500 €

Das heißt, beim BMW ist die Finanzierung sehr vorteilhaft. 15% Schwerbehindertenrabatt gibt es zur Hybrid-Präme dazu. Allerdings wird der Herstelleranteil (1500 €) mit den 15% verrechnet. Trotzdem nicht schlecht. Beim 225xe hat man dann eine Automatik. Ich bin da etwas skeptisch, ob die nicht eine Spaßbremse ist. Die anderen hatte ich mit Handschalter konfiguriert.

j.

am 17. Februar 2017 um 6:11

Die Differenz bei Spritmonitor ist eher dem Kundenkreiß geschuldet, vielleicht hat es beim AT mehr Rentner und beim 3er mehr Vertreter.

Die Stirnfläche wird da eher eine Rolle spielen oder die Reibungsverluste Systembedingt beim 330 schlechter wenn ich nicht irre.

Der xe kann auch über ~225Km nur nicht mehr ausschließlich Elektrisch, Kann mir aber Vorstellen das aus Vermarktungspolitischen Erwägungen oberhalb eine andere Einspeisungskurve für den xe vorgesehen wurde. Da fehlt noch noch die praktische Erfahrung wird echt Zeit für ne Probefahrt.

Woher kommt die Fehlinformation, dass der Elektromotor ab 120km/h nichts mehr macht? Bis dahin kann man rein elektrisch fahren, aber auch darüber hilft doch der E-Motor noch mit beim Beschleunigen.

So ist das hier leider dauernd: es wird irgendwas VERMUTET und nach 3 Antworten ist die Vermutung dann unumstößliche TATSACHE..... ;)

So hab ich's auch nicht aufgefasst;-)

Falscher Thread - aber ich versteh dich schon :D

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 9:17

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. Februar 2017 um 09:48:38 Uhr:

Woher kommt die Fehlinformation, dass der Elektromotor ab 120km/h nichts mehr macht? Bis dahin kann man rein elektrisch fahren, aber auch darüber hilft doch der E-Motor noch mit beim Beschleunigen.

Oh, wichtige Info! Das wusste ich auch nicht, las mal davon, dass er nur bis 120 oder 130 mitarbeitet. Du bist ganz sicher, dass man z.B. auch von 130 auf 160 noch Elektrounterstützung hat? Aber warum ist die Höchstgeschwindigkeit dann langsamer als beim 218i? Wenn man bei Zeperfs schaut nach dem 225xe vs. Golf TSI 150 PS, dann sieht man, dass der Golf von 0-120 2,7 s. hinten liegt, dann aber aufholt und bei 160 km/h schon 1,9 s. vorne liegt. Könnte auch an Luftwiderstand liegen, aber ab ca. 120 km/h scheinen da keine 224 PS mehr anzuliegen. http://www.zeperfs.com/en/duel6204-5575.htm

Anderes Beispiel: 225xe und 225i liegen bis 120 km/h fast gleichauf. Danach braucht der 225xe viel länger, also bei 0-160 liegt er schon knapp 10 Sekunden hinten. http://www.zeperfs.com/en/duel6204-5438.htm

Bei 330e vs. 330i ist das anders. Die liegen auch bei 0-180 km/h noch fast gleichauf: http://www.zeperfs.com/en/duel6140-6209.htm

Also da muss es schon Unterschiede geben, was die Elektrounterstützung konzeptionell betrifft. Von den Messwerten her kommt es eigentlich hin, dass der 225xe ab 120 oder 130 km/h nur noch mit 136 PS fährt.

j.

Ich bin überhaupt nicht sicher, denn weder habe ich einen, noch habe ich die technische Dokumentation gelesen. Bis auf Threads auf MT habe ich aber noch nie davon gehört, dass bei 120km/h Schluss ist und auch hier sind es nur Vermutungen und Leute, die diese Vermutungen drei Posts später als Tatsache hinstellen. ;)

Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist leicht erklärt, denn ewig kann der Akku nicht mitarbeiten. Also kann er zwar beschleunigen, stellt dann aber bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit natürlich die Arbeit ein.

Sobald man aber langsamer wird, wird sofort wieder rekuperiert und bei der nächsten Beschleunigung wieder mitgeholfen.

Die Unterschiede bei den anderen Vergleichen können von allem möglichen kommen: Luftwiderstand, Gewicht, Getriebespreizung, Drehmomentverlauf, usw.

Der Elektromotor wirkt nur bis 125KmH, da er ja direkt an der Hinterachse sitzt und nur ein 2 gang Getriebe besitzt.

Hier 2 Texte aus einer BMW Pressemitteilung:

Die intelligente Zuschaltung des Elektromotors an der

Hinterachse entlastet dabei den Verbrennungsmotor, so dass dieser in einem

effizienteren Lastbereich betrieben wird und den Kraftstoffverbrauch auch auf

schnelleren Überland- oder Autobahnfahrten bis Tempo 125 km/h senkt.

Der über den Plug-in-Hybrid-Antrieb realisierte elektrifizierte xDrive des

BMW 225xe baut auf den Erfahrungen des Sportwagens BMW i8 auf. So

kann einerseits nur jeweils eine Achse von Elektro- beziehungsweise

Verbrennermotor angetrieben werden. Andererseits ist jedoch bis zu einer

Geschwindigkeit von 125 km/h auch ein elektrifizierter Allradantrieb verfügbar.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 9:44

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. Februar 2017 um 10:27:39 Uhr:

Ich bin überhaupt nicht sicher, denn weder habe ich einen, noch habe ich die technische Dokumentation gelesen.

Also war die "Fehlinformation" eine Fehlinformation. ;)

Zitat:

Bis auf Threads auf MT habe ich aber noch nie davon gehört, dass bei 120km/h Schluss ist und auch hier sind es nur Vermutungen und Leute, die diese Vermutungen drei Posts später als Tatsache hinstellen. ;)

Müssen ja keine Vermutungen sein. Man weiß es halt nur nicht mehr mit Links sofort zu belegen, was man mal gelesen hat. So wie Thomas das schrieb, also dass der E-Motor wegen der Übersetzung ab 125 km/h nicht mehr mitlaufen kann, habe ich das auch in Erinnerung, im Gegensatz zum 330e, wo der E-Motor über das gemeinsame Getriebe läuft (o.ä.).

Zitat:

Die Unterschiede bei den anderen Vergleichen können von allem möglichen kommen: Luftwiderstand, Gewicht, Getriebespreizung, Drehmomentverlauf, usw.

Dazu sind die Unterschiede ab 120 km/h zu groß.

j.

Die Kundenbetreuung der AG hält sich auf Nachfrage sehr bedeckt......es werden nur die Informationen wiederholt, die schon auf der Produktseite stehen - nicht sehr vertrauenerweckend... ;)

Der Kollege in der Werkstatt meinte jedoch, dass der E-Motor aufgrund des Getriebes bei höheren Geschwindigkeiten (also praktisch Volllast) nicht mehr wirklich "antreibend" einwirkt, sondern nur noch die Boost-Energie über den Riemenstarter (vorne) zusteuert...

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 10:23

Ein Boost wäre ansich schon ganz ok., aber wenn er prinzipiell ab 125 km/h aufgrund mangelnder Übersetzung aussteigt, wird auch der Boost darüber nicht gehen können.

Du hast doch einen 225xe. Teste es bei Gelegenheit auf der Autobahn doch mal.

Allerdings kann man die E-Leistung bis 125 km/h ja auch noch auf der Autobahn nutzen. Also es ist nicht so, dass man auf der Autobahn nur noch einen 218i hat. Will ich von der Position hinter einem LKW überholen, wird der E-Motor noch gut nützen. Will ich ab 140 jemanden überholen, habe ich einen 218i. So verstehe ich das Konzept mit den getrennten Antrieben. Daher habe ich auch den Thread vs. 330e eröffnet, denn es sind ja zwei verschiedene Konzepte. Entweder man bekommt 4x4 oder man bekommt die Power über 125 km/h. Beides hat seine Vorzüge, wobei ich es beim 225e gut finde, dass er die modernere Bremse mit AutoHold hat (was einen rasanten Ampelstart wie auch 4x4 unterstützt :D).

j.

Ja, ich werd's bei nächster Gelegenheit mal testen... Ich fahr den xe halt nur selten - ist ja nicht "meiner" ;) Und Frauchen muss ich nach solchen technischen Finessen nicht fragen - ihr ging's bei der Bestellung nur um die Farbe und dass es "irgendwie ein bisschen elektrisch" ist... :D

Hab aber grad noch mal unseren i-Verkäufer angespitzt (Zitat):

"Also beim BMW i8 ist es so (und wird beim iPerformance nicht anders sein):

• Comfort Modus

bis 70/80 km/h rein elektrisch, anschließend primär Verbrenner und beim Beschleunigen unterstützt der Elektro (unabhängig von der Geschwindigkeit)

• EcoPro Modus

bis 70/80 km/h rein elektrisch, anschließend primär Verbrenner und beim Beschleunigen unterstützt der Elektro (unabhängig von der Geschwindigkeit) – gesamt halt wesentlich reduzierter im Spurtverhalten

• SportModus

primär Verbrenner und als eBoost beim Beschleunigen steht der Elektro zur Verfügung (unabhängig von der Geschwindigkeit)

• eDrive

bis 120 km/h rein elektrisch

Ich finde die Anzeige im Controldisplay immer sehr cool dargestellt. Schau einmal ins Menü -> Fahrzeuginfo -> eDrive - da gibt's eine Anzeige welche in „live“ anzeigt ob Verbrenner läuft, ob Elektro läuft, ob er rekuperiert, etc...."

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