ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 22tkm nach 11 jahren... vorsichtig anfangen??

22tkm nach 11 jahren... vorsichtig anfangen??

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 13:37

Hi zusammen,

haben seit heute noch ein 3er Golf bei uns in der family.

ist ein 96er 55kw automatik golf von unserer Tante, die den verschenkt hat.

das auto ist wie neu, obwohl es schon 11 jahre alt ist. hat es nur 22tkm drauf.

bin heute das erste mal damit gefahren und ich finde, der läuft irgendwie lahm (nicht nur wegen den 55kw).

Ich wollte mal fragen, ob man jetzt erstmal langsam anfangen sollte und ihn einfahren, oder ob es da sogenannte einfahren gar nicht gibt, und man schon gleich voll power geben kann?!?!

Ist ein garagenwagen gewesen und wurde nur 1-2 mal die woche zum einkaufen benutzt. autobahn kennt der nur aus erzählungen!

Wäre dankbar über tipps und so.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Juni 2007 um 13:38

geh es ruhig an. ist besser.

Reifen wechseln, wenn es noch di ersten sind.

Bremsschlüche wechseln, wird mit der Zeit hart und sprüde.

bremsflüssigkeit und Öl.

Unterbodenschutz checken. Bitumen wird hart und bekommt Risse.

Besser Kutschukunterbodenschutz.

 

Usw.

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 13:51

okay danke soweit,

meint Ihr der wird noch irgendwie spritziger?

also ich hatte auch mal ein mit 44kw und der zog meines erachtens nach besser. zur zeit würde ich mich noch nicht trauen zum überholvorgang mit dem anzusetzten, das dauert alles ein bisschen länger... oder liegt das an der automatik?

achso, beim TÜV war er erst vor 3 wochen, die gucken doch auch nach verschleißteilen nach, oder nicht? daher sollte doch in der hinsicht alles in ordnung sein?!!?

automatik ist lamer ( außer vr6, aber ist auch nix, mit automatik :) ) ich denke der wird nicht viel spritziger werden.

Zahnriemen aufpassen bei dem alter! nicht das er reißt

Wenn der in 11 Jahren nur 22tkm Stadt gesehen hat konnte sich da doch nie richtig was einschleifen oder so...

Würd den sachte einfahren und dann langsam immer mal bisschn mehr prügeln...

Joa, wollte ich gerade sagen. Kann mir gut vorstellen, dass es an der Automatik liegt. Musst eben mal auf die Drehzahl achten. Unser Automatik Benz läuft im Stadtverkehr automatisch im höchsten Gang bei vielleicht knapp 100 Umdrehungen über Leerlauf, der schaltet aber auch sofort runter, wenn man n bisschen doller aus Gaspedal drückt.

Wie das bei eurem Golf ist, weiß ich nicht. Wenn ich bei meinem Schalt-Golf (116 PS) bei 1100 Umdrehungen im 5. Gang voll drauftrete tut sich da auch nicht besonders viel :D

am 29. Juni 2007 um 13:57

er wird vielleicht noch etwas spritzger werden, aber erwarte nicht zu viel, die automatik ist nicht mehr so zeitgemäß, damit wird's recht träge im ohnehin nicht sehr flotten schalter mit 75ps.

kickdown würde ich auch erstmal lassen, fahr lieber auf der autobahn und steigere nach und nach die geschwindigkeit, das ist besser. aber wiegesagt nach und nach, als würdest du das auto einfahren. und wenn er dann besser läuft, mach nicht zu spät den nächsten ölwechsel.

am 29. Juni 2007 um 14:01

check erstmal ob die service intervalle eingehalten wurden.

wenn der zahnriemen noch nicht gewechselt wurde dann wird es jetzt zeit!

bremsflüssigkeits- und ölwechsel würd ich auf jeden fall machen.

Hatte ungefähr das gleiche Spiel! Hab den Golf meiner Oma damals übernommen. Auch 55kw Automatik, damals 8 Jahre alt und 24.000km drauf. Bei 130/140 war erst mal Schluss.

Bin 3 Jahre mit ihm jeden Tag knapp 100km Autobahn gefahren, zum Schluss ist er (gut, der Motor war dann zum Schluss ein bisschen Modifiziert mit PF Nockenwelle, Fächer und Chip) seine 190 (bergab 200) gefahren, dann war aber vom Getriebe her Ende (Begrenzer). Also langsam angehen und dann wird er auch irgendwann gut "rennen" :)

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 14:28

also 3 jahre warten ;-) !?! okayyy

Quatsch :D Das dauert ein paar Tage oder Wochen bis er richtig schön läuft. Bin ihn halt 3 1/2 Jahre insgesamt gefahren wollt ich damit sagen.

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

er wird vielleicht noch etwas spritzger werden, aber erwarte nicht zu viel, die automatik ist nicht mehr so zeitgemäß, damit wird's recht träge im ohnehin nicht sehr flotten schalter mit 75ps.

 

das kann ich von meinem 75 ps knüppel nicht behaupten.geht gut ab bis an die 190

Ich rate dir mal einen Blick unter den Ventildeckel zu werfen.

Wenn da alles schön hellbraun und sauber aussieht kannst du ruhigen Gewissen fahren.Grade Motoren die nur Kurzstrecke "gesehen" haben können durch die langen Zeiträume zwischen den Ölwechseln das Ansaugsieb der Ölpumpe zusitzen haben.So einen Fall hatte ich bei meinem Wintergolf.Immer schön piano und Stadtverkehr gefahren(Renterfahrzeug) war der Motor nach nicht mal einem Jahr in meinem Besitz platt.(Kolbenfresser)

am 29. Juni 2007 um 16:43

wie gesagt öl und filter wechseln. und vor allem mehrere hunderte km ruhig fahren. das wird schon mehrere wochen dauern bis dre wieder gut geht. und prügel ihn nicht das wird nix bringen. fahr einfach normal und vor allem längere strecken nicht nur 10km oder so. mach an einem stück mindestens 20km das hilft schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 22tkm nach 11 jahren... vorsichtig anfangen??