ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230 CE aufwecken nach 4 Jahren Schlaf

230 CE aufwecken nach 4 Jahren Schlaf

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 13:09

Hallo,

habe einen 230 CE w123, EZ Ende 1982 (3.Serie), 200 tkm, der seit 2003 aufgebockt in der Garage steht und immer noch läuft. Ist halt etwas zitterend ohne Gasgeben. Jetzt will ich ihn wieder auf die Straße zurück holen. Dazu brauche ich eure Hilfe. Das Auto steht 200 km von mir entfernt. Wie kriege ich es hin das Auto für diese Strecke fahrbereit zu machen? Ich bräuchte auch genau Angaben zu den Füllmengen (Neufüllung).

Ich bin euch jetzt schon sehr dankbar für eure Mithilfe.

MfG

BENZTA

BENZ(S)TA(R)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Juni 2007 um 14:17

Was heißt "aufgebockt"?

was soll den alles neu befüllt werden....??

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 14:37

Das Auto steht auf Unterstellböcken vorne links und rechts. Die ganze Front "schwebt" also.

Ölwechsel ist mir klar. Aber wie siehts aus mit anderen Füllmengen? Und was noch außer diverse Filter, Zündkerzen und Verteilerkappe?

Wie siehts mit dem Automatikgetriebe aus? Öl?

am 8. Juni 2007 um 9:04

Äh, die Front schwebt?

Wer kommt auf so bescheuerte Ideen?

Die sollte schön auf den Rädern bleiben, dazu ist sie gebaut.

Ich würde einmal die Peilstäbe rausziehen und gucken, ob die noch feucht sind, und wenn ja, ist gut, wenn nein, oben nachkippen.

In 4 Jahren passiert dem Öl nichts weiter schlimmes, und dem ganzen Rest doch auch nicht...

Das ganze Ulla Hulla und die Erwachungsfeier mit Ölspritzen für die Zylinderwände, heiligensprüche, Balsamierungen und sonstigem Scheiss kannste dir sparen, außer du stehst da aus anderen Gründen drauf.

Dem Auto wirds egal sein.

Ich würde ne Batterie rein werfen und los fahren. Dann wahrscheinlich schnell feststellen, dass ich ziemlich zügig Luft auf den Reifen bräuchte, und danach dass die ein oder andere Bremse fest hängt.

Dazu sollte man Wagenheber, Hammer, Meißel, Rückdrückwerkzeug und etwas Bremsenpaste oder Sprühöl mit haben. Ich nehm lieber ne große Kanne Motoröl und ziehe betreffende Bremse dann ganz aus dem Verkehr, aber das kann man ja niemanden Ernsthaft empfehlen :)

Vieleicht haste auch Glück, und die Bremsen sind alle noch OK.

Mfg, Mark

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 10:22

Das mit den Unterstellböcken war der Vorbesitzer. Habe das Auto erst seit einigen Tagen. Fahren tut das Auto auf alle Fälle. Ich habe auch vor Batterie, Kraftstofffilter und Öl zu erneuern. Spätestens bei der Vollabnahme muss ich die Bremsen erneuern... Das kann noch einige Tage dauern.

am 8. Juni 2007 um 10:38

...

am 8. Juni 2007 um 10:40

Vollabnahme?

Wozu...?

Nach neuester Verordnung kann man ein Fahrzeug 72 Monate stilllegen und braucht danach nur nen ganz normalen TÜV machen...nix Vollabnahme...

hab ich erst vor einer Woche mit nem TÜV-Mann drüber geredet...

am 8. Juni 2007 um 11:22

Bloß nie ein Auto aufbocken, ich habe schon von 123ern gehört, die sich nach ein paar Monaten so verzogen hatten, dass die Türen nicht mehr vernünftig schlossen.

Man wird ja wohl ein paar alte Reifen aufziehen können...

 

Gruß Stephan

am 10. Juni 2007 um 9:03

Hallo,

mein E220 (124) war bis vor einem Monat knapp 5 Jahre stillgestanden.

Ich hatte eine neue Battereie gekauft, neue Sommerreifen spendiert (gute Preise gabs bei Reifendirekt) Ölwechsel inkl. Ölfilter gemacht und die Bremsflüssigkeit inkl. Kühlerflüssigkeit gewechselt.

Der Benz läuft problemlos und sprang auch sofort an!

Leider war der mittlere Auspufftopf während der Standzeit durchgerostet und ich ließ zusätzlich auf diesem Weg von einer freien Werkstatt wegen der KFZ-Steuerhalbierung einen Kaltstartregler nachrüsten, um von E2 auf Euro 2 zu kommen. Von der Werkstatt wurde noch eine hintere Bremse (Handbremse) nachjustiert, TÜV-Abnahme war ohne Mängel!

Als Spartipp: Als Reifen fahre ich "Kenda-Reifen" mit der üblichen V-Geschwindigkeitsklasse (240 km/h). Sie kosteten je Reifen 41,-- Euro inkl. Zustellung (Reifendirekt), haben ein sehr leises Abrollgeräusch, sind in Kurven sehr stabil und bei Nässe absolut problemlos! War wegen guter Kritik ein Erstversuch mit asiatischen Reifen, ich bin aber sehr zufrieden und würde ihn (speziell Kenda wegen guter Konsumentenkritik) jederzeit sofort wieder kaufen! Es muß also nicht immer ein Reifen für 80,-- oder 90,-- Euro sein.

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

[...]

Das ganze Ulla Hulla und die Erwachungsfeier mit Ölspritzen für die Zylinderwände, heiligensprüche, Balsamierungen und sonstigem Scheiss kannste dir sparen, außer du stehst da aus anderen Gründen drauf.

Dem Auto wirds egal sein.

[...]

Ui ui ui, da kommt eine Menge Fachwissen zu Tage ! :D :D :D

 

Für alle, die zumindest ein wenig Sorge zu der Technik tragen wollen, dazu meine Meinung:

Zuerst würde ich den Ventildeckel wegnehmen und die Nockenwelle und Schlepphebel mit Öl übergiessen.

Danach alle Kerzen herausnehmen, ein wenig Öl hereinsprayen und den Motor von Hand ein paar Mal in Laufrichtung durchdrehen.

Dann Kraftstoffpumpenrelais entfernen und noch die Zündung stilllegen und dann mit voller Batterie den Motor mit dem Anlasser durchorgeln.

Als letztes die Kerzen wieder einbauen, KPR und Zündung 'scharf' stellen und freude an dem schonhaft in Betrieb genommenen Motor haben. :)

MfG

124er Kombi

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

In 4 Jahren passiert dem Öl nichts weiter schlimmes, und dem ganzen Rest doch auch nicht...

Öl unterliegt einm natürlichen Zersetzungsprozess:

-Mineralisches ÖL hält sich offen höchstens 1 Jahr, teilsynth.Öl 1,5-2 Jahre und vollsynth. Öl höchstens 2 ohne nennenswerte Schäden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Das ganze Ulla Hulla und die Erwachungsfeier mit Ölspritzen für die Zylinderwände, heiligensprüche, Balsamierungen und sonstigem Scheiss kannste dir sparen, außer du stehst da aus anderen Gründen drauf.

Dem Auto wirds egal sein.

Dem Auto ist´s nicht egal, das weist du so gut wie ich...

 

Mach besser das Gegenteil von dem, was Mark da beschrieben hat. Das Einlassen von Öl in den Zylinder hat durchaus seine Berechtigung. Schließlich wärmen sich Sportler auch vor dem Training auf... ;)

@ Andi

 

Kaufleute sind eben keine Techniker *gg*

 

MfG

124er Kombi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230 CE aufwecken nach 4 Jahren Schlaf