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230 coupe Bj 88 Aut. läuft im Standgas unruhig, Bitte um Hilfe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 17:22

Hallo Leibe 124er Gemeinde, da ich seit 1997 124er Diesel fahre und meine Frau ein 124er 230er Coupe Bj 88 von mir bekommen hat nun eine Frage. Habe den Wagen letztes jahr im Jannuar gekauft und nun fängt er an rum zu spinnen. Er läuft im Standgas unruhig und beim losfahren fängt er an zu ruckeln... das Problem wird schlimmer wenn es wärmer wird... heute bei um die Null Grad läuft er im kalten Zustand Perfekt. Was kann das sein. Hab leider keine Ahnung von Benzinern. Er hat einen Kaltlaufregler verbaut wo ich ab Herbst den kleinen Luftschlauch abgezogen habe weil er dann etwas besser anspringt und läuft. Übrigens das Problem mit dem anlassen und dem unruhigen Standgas bis hin zur schlechten Gasannahme wird immer schlimmer. Wenn er dann läuft oder im Fahrbetrieb ist nichts mehr zu spüren. Läuft dann Perfekt. Bitte um Hilfe ... Danke Euch im vorraus Gruß Andy

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25 Antworten

Suche mal nach Falschluft im Netz,

 

Das kann dein Problem sein.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 18:16

ok danke ... mach ich.. ist aber nur im standgas oder beim anfahren... ich schaue nach...danke

Beim fahren wird das durch mehr Sprit Verbrauch und weniger Leistung kaschiert.

 

Im Leerlauf kann er das irgendwann nicht kaschieren.

 

Und danach mal ohne msg laufen lassen wenn der Motor warm ist.

Dann kannst du das auf ein mechanisches oder elektrisches Problem eingrenzen.

Mechanisches Problem wenn das Problem weiterhin Auftritt.

Aber der Motor muss warm sein sonst läuft er nicht ohne msg.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 14:43

danke "Mallnoch"msg steht für Motorsteuergerät? Wenn es wärmer wird und das Problem wieder schlimmer wird werde ich das mal testen... Danke

Msg = Motorsteuergerät

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 19:01

ok danke...

Wenn du den Schlauch vom KLR nur abgezogen hast , findest du das erste Falschluftproblem da.

Verriegeln die Sitzlehnen noch wenn der Motor im Leerlauf läuft ?

wenn nicht ist dein Unterdrucksystem undicht !

mfg

Zitat:

@worktron schrieb am 7. Januar 2017 um 11:21:05 Uhr:

Wenn du den Schlauch vom KLR nur abgezogen hast , findest du das erste Falschluftproblem da.

Verriegeln die Sitzlehnen noch wenn der Motor im Leerlauf läuft ?

wenn nicht ist dein Unterdrucksystem undicht !

mfg

Auch wenn er in P das Auto laufen lässt?

Die Flaschluftquellen würde ich auch als erstes Ausschließen. Vor allem den bereits erwähnten einfach abgezogenen Kaltlaufregler.

Oder mal das Tastverhältnis auslesen. Das könnte auch auf der Suche nach dem Problem helfen. Für den M102 gibt's ja eine klasse Anleitung.

Mein M103 lief nach dem Tausch aller Gummiteile die Falschluft verursachen können immer noch nicht rund. Gerade im Stand an der Ampel hat er sich richtig geschüttelt. Dann habe ich mit der Anleitung das Tastverhältnis ausgelesen um weitere mögliche Fehler zu finden. Am Ende musste ich ihn nur richtig einstellen. Er hatte ein TV von 90, was es eigentlich gar nicht geben dürfte. Er einfach nur viel zu mager eingestellt.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 15:10

Hallo- und ja die Sitzlehnen verriegeln in P .... Gruß Andy

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 14:00

Hallo hier an das Forum mit einer kurzen Auswertung zum oben genannten Problem.

War heute in der Garage um nochmal genauer nach dem Problem und Euren Hinweisen zu suchen und folgendes habe ich rausgefunden.

Auto sprang heut Vormittag gut an und hält auch gut im kalten Zustand das Standgas. Alles ganz normal. Bin dann losgefahren und das Problem fing wieder an . Nun zu meiner Fehlereingrenzung....

Ich habe rausbekommen das wenn ich das Gaspedal normal zum losfahren trete das Auto kein richtiges Gas an nimt und stottert. Bin einen Berg hochgefahren was kaum möglich war da das Auto immer langsamer wurde. Das gleiche kann ich im Standgas auf P oder N auch simulieren in dem ich normal aufs Gas trete und der Motor schüttelt sich.

So nun meine Erkenntnis, wenn ich aber das Gaspedal ganz langsam betätige dreht der Motor ganz normal ohne zu stottern hoch. Das selbe auch im Fahrbetrieb. Wenn ich ganz langsam drauf tret geht alles ganz normal, Fuß weg vom Gas und wieder schneller drauf und er stottert. Das ganze Spiel geht bis ca 1800-2000 Umdrehungen dann fängt er sich und dreht ganz normal hoch.

Luftschläuche sind Augenscheinlich ganz, im ÜSR sind die Sicherungen auch ok und es ist sont nichts auffällig.

Was kann das sein? Bitte nochmals um Eure Hilfe respektive Erfahrungen... Danke Euch und Östliche Grüße

Wie alt ist die Verteilerkappe und der Läufer?

LG

Weizengelb

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 14:46

Verteilerkappe und Läufer sind sind schon länger drin, aber wie lange weis ich nicht. Aber wenn es die wären hätte ich doch das Problem immer oder?

am 14. Januar 2017 um 15:53

Hallo,

ich habe genau dasselbe Auto.

Das war bei mir das Leerlaufregelventil Bosch Nr. 0280140510 (Tipp Amaz. ca. 150 Euro)

Es sitzt ziemlich ungünstig hinten unter dem Luftfilter, Seitdem läuft er einwandfrei.

Kann natürlich auch eine andere Ursache sein, Verteilerkappe, Finger, Zündkabel, Kerzen u.a sollte man ohnehin nach ca. 30 Jahren wechseln.

Gruß von Günter

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