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- 230 K / M 111 EVO - extremer Ölverbrauch- wie gehe ich jetzt vor ? bitte um eure Meinung
230 K / M 111 EVO - extremer Ölverbrauch- wie gehe ich jetzt vor ? bitte um eure Meinung
Hallo Leute,
ich benötige einmal eure Meinungen, zu meiner Vorgehensweise in Bezug auf heftigen Motorölverbrauch.
Ich habe meinen CLK BJ 2001 mit 220000km, am Wochenende von Hamburg nach Stockholm gefahren.
( knapp 1800km Gesamt ).
Hintour war alles ok, in Schweden habe ich max. 0,3 l Motoröl nachgekippt.
Aber: auf der Rücktour musste ich gleich 3 mal anhalten ...nach Meldung im KI (Ölstand checken ).
Musste in Summe mehr als 2,5 liter nachfüllen . Konstante Fahrt 125 km/h.
Habe es dann natürlich langsamer angehen lassen und bin von Kopenhagen bis HH nur noch 90-100 km/H gefahren.
Das Auto hatte bis dahin null Ölverbrauch und nun soviel.
Kolbenringe oder Schaftdichtungen habe ich im Verdacht, aber wie würdet ihr vorgehen um in der Werkstatt eine vernünftige und kostenfreundliche Fehler- Aussage zu bekommen bzw. welche Prüfungen um dies oder das auszuschliessen haltet ihr für sinnvoll ?
Danke im Voraus
VG
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35 Antworten
Sicher, dass er das Öl mit verbrennt? Dann müsstest du vermutlich am Auspuff bläuliches Abgas sehen, evtl. unter mehr Last als du jetzt anliegen hattest. Wenn nicht, würde ich erstmal eine Motorwäsche machen um zu sehen ob es irgendwo raus kommt. Evtl. Motorraumverkleidung runter und Pappe hinlegen (nach dem Abstellen). Schläuche zum / und Ölkühler kontrolliert?
VG M
hi
..den Gedanken mit einem Riss o.ä. hatte ich gestern auch schon, denn genau wie du sagst, hätte man die blauen Rauchfahnen sehen müssen, gerade beim Cabrio da war aber nix .. danke
Ich würde erstmal prüfen ob Wasser im Öl oder Öl im Wasser ist, das erkennst Du am Karamellfarbenen Öl oder Flocken im Wasser. Ist das negativ den Motor auf Undichtigkeiten prüfen, wenn knapp 3 Liter verlorenen gehen sollten die, falls sie nicht verbrannt werden, iwo zu finden sein. Ist der Motor trocken und kein Öl im Kühlkreislauf wird´s wohl doch verbrannt..dann würde ich ( ab hier wären meine Möglichkeiten zu ende ) die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen.
Drei Liter Öl würden bei einer Undichtigkeit eine Menge Sauerei im Motorraum hinterlassen. Möglich wäre eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung wo der Öldunst im Kurbelgehäuse dann nicht in die Ölwanne zurück läuft sondern mit der Frischluft in die Zylinder gedrückt und mit verbrannt wird.
Oder aber Riefen in einem oder mehr Kolben, so war es bei mir (M112-Motor). Unter Last hat der das Öl nur so inhaliert, schönen Dank an den Verkäufer.
Letztendlich bleibt nur eine gute Werkstatt die die Entlüftung kontrolliert und Kompression misst.
Bei schlechter Kompression machen die zur Sicherheit noch eine Endoskopie der Zylinder. Das kostet auch alles keine Unsummen und ist das richtige Vorgehen.
Viel Glück
Mathias
Wasser ist top.. kein Öl.
Hatte das auch mehrfach gecheckt. Öltropfen hatte die Kiste seit Jahren , auch sichtbar in der Plastikwanne. Aber nie Ölverbrauch.
Habe viel gelesen im SLK Forum. Kettenspanner oder KW Entlüftung machen Probleme mit Ölverlust, aber ich denke nicht das das so viele Liter ausmachen kann.
Ich werde also am Wochenende mal auf die Suche gehen. vermute wie gesagt auch eine Leitung die vielleicht gebrochen ist .
Hat dieser Motor überhaupt eine Motor-Ölkühlung ?
Eine Kompressionsmessung werde ich als erstes machen. mein Nachbar hat so ein Gerät.
danke euch
Gibt's zumindest als Ersatzteil:
https://www.autoersatzteile.de/.../olkuhler
Ich bitte um Nachsicht, aber nur
damit es einmal angesprochen wurde:
Der Magnet des ist Nockenwellenverstellers ist
nicht verölt und ein Ölstoppkabel wurde verbaut ?
Ich weiß selbst, dass 3l. Ölverlust im Motorraum zu bemerken
sein müßten und versuche einfach nur gewisse Dinge auszuschließen...
Die Kompression zu messen wäre im Übrigen auch mein Ansatz.
mit besten Wünschen, mike.
Woher weißt Du das er zu wenig Öl hatte? Vom Ki oder vom Peilstab?
Genau. Wenn der Ölstandsensor spinnt wäre es ungünstig mal eben 2,5 Liter nachzukippen bis die Lampe aus ist. Aber so nebendran wird schon keiner sein und das würde man dann schon merken.
Einen Ölkühler hat der M111.982 nicht und wenn der LMM nicht verölt ist ist die KW Entlüftung ok. Das sollte aber auch im Slk Forum so stehen und auch schon geprüft worden sein.
Was auch immer der Grund ist, er verbrennt es auf jeden Fall. Geht gar nicht anders. Nach außen fällt aus wie oben schon gesagt.
Der Kettenspanner (Dichtung) hat 0,0 damit zu tun bei der Menge.
Ob der Motorraum trocken ist fehlt hier noch in der Beschreibung.
Sollte man schon mal hinschauen vorab.
Leute die sich mit Motoren auskennen schauen oben am Deckel ob zuviel Druck im Gehäuse ist.
Jede Diagnose die über das hier genannte hinausgeht ist sowieso unwirtschaftlich. Tauschmotor.
Moin.
Magnet habe ich neu eingeklebt letztes Jahr.
Ist trocken.
Meldung kam im KI aber der Peilstab war am unteren viertel nur noch mit Öl benetzt. Passt also auch .
Das merkwürdige ist nur, warum kam es so plötzlich?
Der Motor ist nicht sonderlich verölt. Wie halt alle der meisten 20Jahre alten Motoren auch.
Unten an der Ölwanne na klar Tropfen. Aber das war wie gesagt schon immer so.
In einem anderen Forum las ich noch das jemand dasselbe Problem hatte; bei höherer Drehzahl kam das Öl rausgedrückt.
Aber der Tread wurde ohne Lösung beendet leider.
Naja. Vielen vielen Dank bis dahin. Ich werde berichten. VG
Den n111 mit Kompri sollte man aber auch sonst nicht bis max. auffüllen. Ich würde mir den Ansaugkanal vor/hinter dem LMM ansehen ob der übermäßig verölt ist. Nein? Kompression prüfen.
Zitat:
@Klabusterbeere schrieb am 21. Juli 2021 um 18:33:23 Uhr:
Aber der Tread wurde ohne Lösung beendet leider.
Naja. Vielen vielen Dank bis dahin. Ich werde berichten. VG
Das machen viele so und es würde mich wundern wenn es hier nicht auch so läuft. Weißt ja nun wo du hinzuschauen hast.
Hallo
Wie wurde der Verbrauch jetzt wann ermittelt und wann wieviel und wie oft nachgefüllt?
Wenn ich mich richtig erinnere, liegen bei Mercedes zwischen Max und Min 2 Liter. Idealer Ölstand ist bei warmen Motor und 5 Minuten Abtropfzeit die Mitte.
Wenn die Warnlampe im KI angeht, dann war meiner auf ca 5mm unter Min.
Die 111er gehen eigentlich an den Kolbenringen etc. nicht kaputt, der Motor ist da extrem robust. Und wenn er auf einmal auf ein paar hundert km 3 Liter frist, dann müsste er bläuen oder öl spucken.
Von daher wäre eine exakte Beschreibung, wie wann wo Ölfehlstand gestgestellt wurde und wieviel dann wann nachgefüllt wurde interessant. Nachgefüllt oder geprüft bei kaltem oder warmen Motor?
Leichti
1 Liter zwischen min und max. Der evo ist schon problematisch mit den Ringen. Wenn mal einer hinüber geht ist meist eine Verölung Thema. Denke das ist hier auch das Problem. Nur müsste da alles so verölt sein das es Probleme mit dem LMM gibt und die Drosselklappe auch zickt beim Fahren. Aber dafür müsste man halt mal 5 Minuten investieren. Die Entlüftung schießt nicht von jetzt auf gleich soviel durch. Ob man mit einem Drucktest weit kommt oder ob eine Dichtheitsprüfung sinnvoller ist wäre das nächste Thema. Eigentlich müsste er klappern unten (im Leerlauf).