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230 Kompressor (208.347) läuft schlecht, kein Kickdown und zickt herum

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:00

Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch mit der Bitte um Eure Hilfe, wenn das okay wäre.

Es geht um meinen CLK Bj. 1998 mit 2,3 L 16V und Kompressor.

Anfangs war es so, dass ich er bei kalter Maschine im 1. Gang blieb und hochdrehte, aber nicht schaltete und irgendwie zickte und blockte. Ich gab einfach ein wenig mehr Gas, dann schaltete er und alles okay. Nach einigen Metern ging das aber von selbst weg.

Jetzt ist es so, dass er gar keinen Kickdown mehr macht; egal wie kalt oder warm /heiss er ist, er reagiert zwar darauf, aber riegelt irgendwie bei ca. 3500 UPM ab und schaltet auch nicht weiter.

Wenn ich aber "ganz normal" fahre, also kein Kickdown oder so, schaltet er sofort 1a, hat volle Leistung, geht auch über 3500 UPM usw.

Der Wagen ist lückenlos bei Mercedes scheckheft gepflegt und eine Lampe ist NICHT angegangen.

Es ist nur, wenn ich Kickdown bzw. mit sehr viel Gas / Vollgas fahre, dass er zickt, Zündaussetzer usw.

Sonst alles 1a, auch das Getriebe astrein.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank

und

Grüße...

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2010 um 21:05

Hallo balero 2404!

Versuche eine humane anständige Werkstatt zu finden, wo ein Diagnosegerät vorhanden ist und ein seriöser Mechaniker sich mit

diesem Gerät auskennt. Vereinbare vorher möglichst einen fairen Preis für diese Aktion. Versuche zunächst den Luftmassenmesser

zu überprüfen. Hoffentlich ist der nicht verölt! Du kannst es selbst überprüfen, in dem Du die große Schelle oben lockerst und die

beiden "Alte Bierflaschenverschluß-Schnapper zurück drückst und den Luftmassenmesser vorsichtig herausziehst. Vorher natürlich

noch den Stecker abziehen! Stellst Du beim Durchschauen innen Verölung fest , würde Dir eine Mercedes-Werkstatt - so wie bei mir in Berlin - Spandau einen Rep-Kostenvoranschlag von ca. 3000-4000.-€ in Aussicht stellen und Dich zum Neukauf eines ihrer neuen Modelle überreden wollen! (Mir haben sie nur für die Diagnose 262,00€ abgeknöpft!!, nachdem mich ihre "Tussy`s voll Kaffee ge-

füllt hatten! Nach dem Motto:" Können wirnoch etwas Nettes für Sie tun??)

Also solche Erscheinungen, wie Du sie schilderst können weiterhin folgende Ursachen haben:

Nockenwellensensor defekt,-Stellglied für den Kompressor defekt, Lamdasonde defekt, Unausgelesene Fehler gespeichert,

Steuergeräte verölt , - also kurz gesagt eine oder mehrere der elektronischen Bauteile, die das recht komplizierte Zusammen-

spiel zwischen Einspritzsystem , Kompressorsteuerung, Luftmengensteuerung und Lamdasystem gemeinsam bewerkstelligen,

funktioniert nicht mehr richtig und löst eine Kettenreaktion aus , die den Motorantrieb durcheinander bringt und dann oft

die Maschine nur noch mittels eines Notlaufprogramms steuert! DaS EINZIGE WAS NOCH EINIGERMA?EN FUNKTIONIERT IST

DER Leerlauf.

Eine erste Überprüfung muß auch dem Einsatz des Kompressors gelten. Das kann mit dem Diagnosegerät simuliert werden oder

wenigsten mit Hilfe eines zweiten Mannes, der den Handgasbowdenzug vorn links (in Fahrtrichtung gesehen) gleich hinter der

linken Ecke der Windschutzscheibe)bedient ausgelöst werden bei stehendem Fahrzeug.

Man kann dann unten vorn am Kompressor sehen, wie die Magnetkupplung bei steigender Drehzahl einrastet und der Kompressor zu "jaulen" anfängt!

Bevor ich jetz weiter spinne, mach erst mal das, was ich oben geraten habe. Melde Dich dann wieder und ich werde versuchen,

Dir den humansten Weg zu weisen, wie Du wieder zu einem einwandfreien Motorlauf kommst!

Gebe Gott, daß das alles, was ich hier an Katastrophen angedeutet habe n i c h t zutrifft und vielleicht n u r etwas harmloseres!

Nimm Dich vor den Mercedesgeiern in Acht. Die versuchen uns normale CLK- 208 - Leute fertig zu machen , weil diese arogante

Firma auch schon teilweise ziemlich angeschlagen ist (Angeber! Größenwahnsinnuge Paläste und nutzloser Pipifax-Service bis

zum Abwinken! Kein Herz für Mercedesfahrer der zweiten oder dritten Wahl! Die sollen sich mit ihren Phantasiepreisen bis in

alle Ewigkeit v e r s c h u l d e n, damit sie ihre Neuwagenhalden, die ihnen schon aus den Ohren herausquellen, loswerden!

So ,- jetzt habe ich genug gelabert - jetz bist Du erst mal dran!

Mit frdl.Gruß-Hans Schicketanz, 03302203090 oder 0163 4805886 oder hansschick@hotmail.de!

(Und Ihr anderen CLK-freaks, die Ihr den Quatsch hier liest, -seid human mit mir alten Meckerkopp-ich stehe jetz noch unter Schock

von meiner letzten Begegnung mit diesen Mercedes-A...geiern, die mich mit Ihren Preisvorstellungen von der Art deren

Reparatur in den Abgrund treiben wollten!!)

 

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30 Antworten
am 31. Juli 2010 um 20:15

ich würde auf den LLM tippen, bei mir war das gleich jedowch habe ich ein schaltgetriebe

Erster und einfachster Tipp hier aus dem Forum klick mich.

Reinige mal deinen LMM mit Feuerzeugbenzin und blas ihn mit dem Mund aus.

Wenn das Fahrzeug danach fährt, hast du den Fehler gefunden.

Kurze Zeit kannst du damit fahren, aber besser ist es ihn dann zu erneuern.

am 31. Juli 2010 um 21:05

Hallo balero 2404!

Versuche eine humane anständige Werkstatt zu finden, wo ein Diagnosegerät vorhanden ist und ein seriöser Mechaniker sich mit

diesem Gerät auskennt. Vereinbare vorher möglichst einen fairen Preis für diese Aktion. Versuche zunächst den Luftmassenmesser

zu überprüfen. Hoffentlich ist der nicht verölt! Du kannst es selbst überprüfen, in dem Du die große Schelle oben lockerst und die

beiden "Alte Bierflaschenverschluß-Schnapper zurück drückst und den Luftmassenmesser vorsichtig herausziehst. Vorher natürlich

noch den Stecker abziehen! Stellst Du beim Durchschauen innen Verölung fest , würde Dir eine Mercedes-Werkstatt - so wie bei mir in Berlin - Spandau einen Rep-Kostenvoranschlag von ca. 3000-4000.-€ in Aussicht stellen und Dich zum Neukauf eines ihrer neuen Modelle überreden wollen! (Mir haben sie nur für die Diagnose 262,00€ abgeknöpft!!, nachdem mich ihre "Tussy`s voll Kaffee ge-

füllt hatten! Nach dem Motto:" Können wirnoch etwas Nettes für Sie tun??)

Also solche Erscheinungen, wie Du sie schilderst können weiterhin folgende Ursachen haben:

Nockenwellensensor defekt,-Stellglied für den Kompressor defekt, Lamdasonde defekt, Unausgelesene Fehler gespeichert,

Steuergeräte verölt , - also kurz gesagt eine oder mehrere der elektronischen Bauteile, die das recht komplizierte Zusammen-

spiel zwischen Einspritzsystem , Kompressorsteuerung, Luftmengensteuerung und Lamdasystem gemeinsam bewerkstelligen,

funktioniert nicht mehr richtig und löst eine Kettenreaktion aus , die den Motorantrieb durcheinander bringt und dann oft

die Maschine nur noch mittels eines Notlaufprogramms steuert! DaS EINZIGE WAS NOCH EINIGERMA?EN FUNKTIONIERT IST

DER Leerlauf.

Eine erste Überprüfung muß auch dem Einsatz des Kompressors gelten. Das kann mit dem Diagnosegerät simuliert werden oder

wenigsten mit Hilfe eines zweiten Mannes, der den Handgasbowdenzug vorn links (in Fahrtrichtung gesehen) gleich hinter der

linken Ecke der Windschutzscheibe)bedient ausgelöst werden bei stehendem Fahrzeug.

Man kann dann unten vorn am Kompressor sehen, wie die Magnetkupplung bei steigender Drehzahl einrastet und der Kompressor zu "jaulen" anfängt!

Bevor ich jetz weiter spinne, mach erst mal das, was ich oben geraten habe. Melde Dich dann wieder und ich werde versuchen,

Dir den humansten Weg zu weisen, wie Du wieder zu einem einwandfreien Motorlauf kommst!

Gebe Gott, daß das alles, was ich hier an Katastrophen angedeutet habe n i c h t zutrifft und vielleicht n u r etwas harmloseres!

Nimm Dich vor den Mercedesgeiern in Acht. Die versuchen uns normale CLK- 208 - Leute fertig zu machen , weil diese arogante

Firma auch schon teilweise ziemlich angeschlagen ist (Angeber! Größenwahnsinnuge Paläste und nutzloser Pipifax-Service bis

zum Abwinken! Kein Herz für Mercedesfahrer der zweiten oder dritten Wahl! Die sollen sich mit ihren Phantasiepreisen bis in

alle Ewigkeit v e r s c h u l d e n, damit sie ihre Neuwagenhalden, die ihnen schon aus den Ohren herausquellen, loswerden!

So ,- jetzt habe ich genug gelabert - jetz bist Du erst mal dran!

Mit frdl.Gruß-Hans Schicketanz, 03302203090 oder 0163 4805886 oder hansschick@hotmail.de!

(Und Ihr anderen CLK-freaks, die Ihr den Quatsch hier liest, -seid human mit mir alten Meckerkopp-ich stehe jetz noch unter Schock

von meiner letzten Begegnung mit diesen Mercedes-A...geiern, die mich mit Ihren Preisvorstellungen von der Art deren

Reparatur in den Abgrund treiben wollten!!)

 

@ schickhans: Jetzt übertreibe mal nicht, nur weil du (zugegebenemaßen) sehr schlechte Erfahrungen mit deiner MB-Niederlassung gemacht hast. Als ich zum kostenlosen Bremsentest in meiner Niederlassung war (die haben mich vorher noch nie gesehen!), hat sich der Mitarbeiter sehr viel Zeit genommen und viel mehr als nur die Bremsanlage angesehen. Vom Öl über das Fahrwerk bis hin zum Keilrippenriemen, alles hat er kostenlos überprüft. Am Ende kam heraus, dass das Fahrzeug im sehr guten Zustand ist, die Bremsleitungen waren etwas porös (habe ich auch selbst gesehen), hätte aber noch bis zum nächsten Tüv Zeit und die Keilrippenriemen sollten mal erneuert werden, hätte aber auch noch Zeit.

Es gibt also auch die andere Seite der Mercedes-Werkstätten.

Zur Fragestellung:

Ich würde den LMM reinigen (z.B. mit Bremsenreiniger) und dann das ATG zurücksetzen, wie es hier beides schon erwähnt wurde. Kann man gut am Sonntag machen, dann hat man auch noch Zeit für eine ausführliche Probefahrt ;)

Wenn alles nichts hilft, musst du eben den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Werkstatt deines Vertrauens (wenn es nicht grade die NL ist) macht das bestimmt auch umsonst.

Gruß Dennis

Hallo

1: Vor BJ 2000 geht bei Mercedes keine "Störlampe" an, denn diese war erst ab 2000 Pflicht und bei mercedes vorher nicht aktiviert bzw. installiert.

2: Wenn die Kiste nichtmehr geht, würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist kein Fehler gespeichert, dann die Spannung des LMM bei stehendem Motor aufrufen. Diese muß zwischen 0,98 und 1.02 Volt liegen. Liegt sie drüber oder drunter, ist der LMM hinüber.

3: Die meisten Sensoren, und dazu gehört neben den Temperaturfühlern auch der LMM, werden nur selten als Fehler erkannt, sofern sie noch irgendwelche Werte abliefern. Nur Sensoren, die auch gegengeprüft werden/können, können als unplausibel im Fehlerspeicher abgelegt werden.

4: gerne steht bei den 230K´s die Lambdasonde als Fehler drinn. Heißt dann inetwa "Spannung Lambdasonde zu niedrig". Dies liegt meist an gerissenen Krümmern und bedarf keiner großen Beachtung. (Auch wenn der Krümmer nur minimal gerissen ist, da wird Luft reingezogen und JEDE Lambdasonde bringt dann zu wenig Spannung) Die Lambdasonde lässt sich problemlos überprüfen, egal ob mit Abgastester oder Diagnosetester.

Leichti

 

PS: Diese Arroganz, die teilweise bei Mercedes herrscht, finde ich erbärmlich. Als ich mit meinem alten 3er BMW auf den Hof fuhr, um die Winterreifen für meinen CLK abzuholen (ich war dort das erste mal, ging also in die Verkaufshalle) würdigte man mich keines Blickes. Ich war halt ein einfacher ARbeiter ohne dicken Geldbeutel. Man grüsste mich nicht ein mal sondern ging stur an mir vorbei (Waren mindestens 4 Verkäufer). Erst als ich einen Bekannten anrief, und ihn fragte, an wen ich mich in diesem Saftladen wegen meines Anliegens wenden muß, wurden die Verkäufer hellhörig (ich war ja auch laut genug) und widerwillig hörte man sich an, was ich will. Als ich den Laden verließ, da wurde gerade ein altes Ehepaar hreinhofiert, die Türe geöffnet und mit einer netten Verbeugung begrüßt. Und hätte man einen Rollstuhl parat gehabt, so hätte man dem alten Mann den mühseeligen Weg ins Büro des Verkäufers erspart... aber der war als wohlhabend bekannt.....

Themenstarteram 1. August 2010 um 5:56

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank zunächst einmal für Eure sehr hilfreichen Tipps.

Das Automatikgetriebe habe ich (mehrmals) resettet, hat aber keinen Erfolg gebracht.

Habe gestern einen Ölwechsel machen lassen, dabei habe ich auch gesehen, dass von unten alles sehr sauber und trocken ist.

Dass keine Lampe angeht, ist schade, aber jetzt weiß ich bescheid.

Werde mich mal um den LMM kümmern und mich wieder melden.

Danke...

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

1: Vor BJ 2000 geht bei Mercedes keine "Störlampe" an, denn diese war erst ab 2000 Pflicht und bei mercedes vorher nicht aktiviert bzw. installiert.

Also mein CLK Bj 1999 VorMopf hat eine Motorkontrollleuchte, die war auch schon an, als ein Fehler im Speicher bezüglich der Lambdasonde hinterlegt war. Zum LMM kann ich nichts sagen, vermute aber mal, das dürfte genauso sein?! Oder meinst du noch eine andere Lampe?

Themenstarteram 1. August 2010 um 10:11

Hallo zusammen,

ich meine so eine Art "Motorkontrollleuchte" wie das Blitz-Symbol von Opel oder so; ging aber jedenfalls nichts an.

Ich glaube, der hat auch keine, denn sonst würde die Lampe doch angehen beim Zündung einschalten, wie alle anderen?

BAS, ABS, SRS usw. sind ja alles eigene Leuchten - das Einzigste, was ich mir vorstellen könnte als Fehlerlampe, wäre das Ausrufezeichen im Dreieck (wie wenn man das ASR deaktiviert). Aber ist wie gesagt nichts.

Heute morgen bin ich losgefahren, und der Wagen nahm plötzlich nach einigen Metern kein Gas mehr an.

Ich gebe Vollgas, da kommt kaum was bzw. gar nichts, er drehte auch gar nicht erst hoch und rollte langsam aus. Er reagierte gar nicht mehr auf mein Gas geben. Nach einigen Metern ging es plötzlich wieder und alles war normal, als wäre nie was passiert.

Habe dann eben den LMM ausgebaut und an den Schläuchen (die mit dem LMM verbunden sind) und den LMM selbst innen (NICHT den Draht berührt) und außen und außen am Gitter gereinigt. War überall ein leichter Ölfilm.

Dann wieder alles zusammengebaut und ich hatte die ersten paar Meter das Gefühl, als würde der Wagen ruhiger sein und das Getriebe viel besser schalten. Aber vielleicht war es auch nur eine Täuschung. Den Rest der Fahrt war alles ganz normal.

Dann versuchte ich eben den Kickdown. Ging wieder nicht, also blieb ich auf dem Kickdown. Nach ein paar Metern plötzlich drehte die Maschine hoch, dann bremste sich der Wagen selbst aus (?); die ganze Zeit über blieb ich auf dem Kickdown.

Letztendlich habe ich es gelassen, soll ja nichts (zusätzlich) kaputtgehen.

Ölwechsel war gestern mit Filter, Zündkerzen, Luftfilter usw. ca. 1 Jahr alt.

Ich werde mir einen neuen LMM holen. Original Bosch.

Ich habe nur "Angst", dass es letztendlich nicht daran lag...

am 1. August 2010 um 12:01

versuch mal deine Batterie abzuhängen damit dein Steuergerät ein reset macht, ich hatte das problem.

Ich hatte den neuen LLM eingebaut und zack Motor an der lief ein bisschen besser als vorher bin so einige KM gefahren, dann hat mir einer gesagt ich sollte die Batterie abklemmen 2min warten und die batterie wieder anklemmen und es hat funktioniert danach lief er richtig gut volle leistung.

Themenstarteram 1. August 2010 um 12:15

Hallo zusammen,

habe doch noch gar nichts eingebaut...

Habe eben den ADAC gerufen.

Der Motor läuft auf allen 4 Zylindern, hat normalen Leerlauf und geht auch nicht aus.

Der Motor kriegt zu wenig Sprit. Benzinpumpe und Benzinfilter wurden ausgeschlossen.

Es kommen 2 Dinge in Betracht:

- Drosselklappenpotentiometer

oder

- LMM.

Der ADAC konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen, weil das nur Mercedes kann, weil das so eine eigene Schnittstelle ist.

Morgen werde ich den Fehlerspeicher komplett löschen lassen bei Mercedes, weil der voll mit Folgefehlern sein wird.

Dann wird der Wagen getestet und dann der ermittelte Fehler ausgelesen, damit wir wissen, ob es der LMM oder das Drosselklappenpotentiometer ist.

Je nachdem, was es ist, kaufe ich mir dann das Ersatzteil.

Ich melde mich.

lg

Ich dachte wschon, du wolltest einen neuen LMM kaufen, ohne Diagnose. Da bin ich aber jetzt beruhigt :D

Die Kontrollleuchte, die du vermutlich meinst, ist diese hier: http://lexikon.freenet.de/images/de/6/60/Motorkontrollleuchte.svg

Einen Opel-Blitz gibt es im Stern nicht ;)

Gruß Dennis

Themenstarteram 1. August 2010 um 14:37

Hallo zusammen,

hallo Dennis,

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

 

Die Kontrollleuchte, die du vermutlich meinst, ist diese hier: http://lexikon.freenet.de/images/de/6/60/Motorkontrollleuchte.svg

Ja, genau diese meine ich.

Aber anscheinend hat der tatsächlich keine.

Denn sonst müsste sie doch beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchten, mit allen anderen, richtig?

Um auf das Thema zurückzukommen, gerade eben lief er wieder 1a, aber wie gesagt, das ist mir zu unsicher und gefährlich.

Denke, morgen wissen wir mehr.

viele grüße...

Genau, beim einschalten der Zündung leuchten alle Kontrollleuchten auf. Das ist z.B. bei dem Airbag extrem wichtig, da manchmal Unfallwagen mit Airbag-Atrappen ausgestattet werden und die Kontrollleuchte wird einfach entfernt, sodass diese eben nicht leuchtet. Sowas bekommt man dann nur mit, wenn man beim Anlassen des Motors darauf achtet.

Um das Jahr 2000 wurde es auch bei Benzinern zur Pflicht, dass eine Kontrollleuchte aufleuchtet, sobald was mit den Abgasen nicht stimmt. Deshalb war diese Kontrollleuchte wohl erst bei den Mopf Modellen verbaut.

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