ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230 mit Erdgas oder LPG

230 mit Erdgas oder LPG

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 13:17

Hallo,

weiß einer was eine Umrüstung auf Gas für einen 230er kostet? Lohnt sich das?

Ich fahre ca. 40.000 im Jahr. Was muss man sonst noch beachten?

Leistungsverlust?

Tut sich steuerlich da was?

Tankstellen technisch wäre in meiner Gegend Erdgas, sowie LPG gleichermaßen vertreten.

 

Vielleicht hat das einer von euch ja schon gemacht und kann mal seine Erfahrungen schildern.

 

Gruß,

Christian

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Mai 2004 um 17:34

Hallo,

umgerüstet habe ich noch nicht (kommt noch diesen Sommer), aber soviel sei gesagt:

LPG

- doppelte Reichweite wie CNG (ca.), Du kannst mit einem Reserveradmuldentank ca. 400 km fahren

- wenig bis kein Leistungsverlust

- steuerrliche Befreiung bis 2009

- Umrüstung ca. 1700 - 2500 Euro (in Polen für 450 Euro und Holland ist auch günstiger als Deutschland)

- der Verbrauch auf Gasbetrieb steigt ca. um 20% (11 Liter Benzin = 13 Liter Gas), siehe auch Gasrechner in den Links (rechnet sich trotzdem problemlos)

CNG

- mit einem 80 Liter Tank (der Dir im Kofferraum installiert wird, Kofferaum wird dadurch sehr eingeengt) kommst Du ca. 200 km

- Leistungsverlust ca. 10%

- steuerliche Befreiung bis 2020

- Umrüstung ca. 3500 Euro (bin mir nicht sicher)

Umwelt

Beide Gase haben bei weitem nicht soviel Schadstoffe wie Benzin oder Diesel. Du rutscht automatisch von Euro 2 auf Euro 4 (was aber wg. dem bivalenten Antrieb nicht anerkannt wird).

Motor

Beide Gase verbrennen ca. auf 110 Oktan. Während Benzin explosionsartig verbrennt, entflammt Gas langsam.

Die Umrüstung auf CNG wird vom Staat subventioniert. Du bekommst ca. soviel Erdgas danach geschenkt, dass die Kosten denen einer LPG-Umrüstung gleich kommen.

Es soll gerade die Diskussion in der Regierung angelaufen sein, von wegen Energiewirtschaft, blablabla. Einer der Punkte wird sein, ob LPG auch bis 2020 steuerlich befreit wird. Entscheidung soll noch diesen Sommer fallen.

Links

http://www.autogas-forum.de (von hier aus findest Du reichlich Quellen auch zu Erdgas)

http://www.erdgasfahrzeuge.de/appFrameset.html (der Erdgasrechner, ca. mittig)

http://www.autogas-boerse.de/3.0/autogas_infos/online_rechner.htm (Autogasrechner)

http://www.motor-talk.de/t301591/f153/s/thread.html

http://f22.parsimony.net/forum43054/messages/168370.htm

Die letzten 2 Links sind Hinweise zu meinem Motor, aber ich denke uninteressant ist das nicht.

Ich spare bei ca. 15000 km im Jahr 975 Euro. Was Du dann sparst kannste dann ja schon abschätzen. Aber für genauere Berechnungen findest Du ja in den Links die Gasrechner. ;)

Meine Meinung:

CNG ist nur sinnvoll, wenn Du ein Neufahrzeug kaufst, welches Unterflurtanks besitzt. Ansonsten haste sehr grossen Platzverlust oder unzureichende Reichweite.

LPG ist top für eine Umrüstung, leider steht derzeit noch nicht fest, wie lange es steuerlich begünstigt wird. Aber in anbetracht Deiner Km-Leistung wird Dein Wagen nach 2009 ohnehin nur noch Schrottwert haben. Bis dahin kannst Du dicke Plus einfahren und Dich an jeder Tankstelle über die Dieselpreise totlachen :D :D :D

 

Hoffe geholfen zu haben ...

Noch ein wichtiger Unterschied:

LPG wird verflüssigt gespeichert, also mit relativ geringem Druck und ist mit entsprechend geringem technischen Aufwand handhabbar.

Die Tanks sind kleiner, die Suppe ist effektiver und die gesamte Technik ist durch die Einfachheit auch etwas sicherer.

Politisch ist aber das aufwendigere Erdgas favorisiert. Hochdurcktanks etc...

- Kommentar dazu gestrichen -

 

MfG ZBb5e8

Moin,

Problem bei Erdgas ist ...

Die Reichweite ist geringer. Die Tanks sind größer.

Vorteil Erdgas :

Die Tankstellendichte ist harmonischer.

Problem bei LPG :

Tankstellenverteilung ist schlecht. Auffem platten Land findest du oft kaum ne Tankstelle im Moment. Während ich selbst in vielen hinterletzten Dörfern schon ERdgas gesehen habe.

Vorteil von LPG :

Im europäischen Ausland stark vertreten.

Fährst du viel durch Deutschland ... ist Erdgas die sinnigere Alternative, fährst Du AUCH viel im Ausland bleibt nur noch LPG übrig.

Im Endeffekt ist es eine Reine Geschmacksfrage.

Sicherheitsbedenken gibt es de facto bei beiden Systemen nicht. Im Falle eines Unfalls bzw. einer Leckage ist allerdings LPG die gefährlichere Variante.

Auch wenn es gesetzlich NICHT mehr vorgeschrieben ist, verbieten viele Parkhäuser nachwievor das Befahren durch LPG-Fahrzeuge. Etwas hirnrissig (Meistens seitens der Versicherung verlangt), aber Hausrecht geht da leider vor.

MFG Kester

am 1. Juni 2004 um 12:38

Es gibt allerdings im Moment knapp 100 LPG-Tankstellen mehr als CNG. Tendenz steigend, während die mit dem CNG nicht hinterher kommen (versprochen sind hier 1000 Tanken bis 2006. Anm.: schaffen die nie)

Zudem ist das Schild "Zufahrt mit Autogas nicht gestattet" per Gesetz entkräftet (soweit ich weiss), also ungültig.

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 14:13

Schon mal vielen Dank für die vielen Infos. Mein interesse geht jetzt mehr in Richtung LPG.

In Holland soll der Einbau also günstiger sein als in Deutschland. Hat da jemand genauere Infos. Momentan bin ich sehr viel in Gronau, nahe Enschede.

Wie ist das mit dem TÜV, wenn ich das in Holland einbauen lasse?

Was wird der TÜV (Zulassungsstelle?) mir noch für Kosten machen?

Moin,

Die Tankstellen MEHR mag es ja geben. Die sind nur absolut beschissen verteilt :D Das meine Ich mit Harmonisch und unharmonischer Verteilung. In Ballungszentren tut es sich nicht, aber Fahr mal in bestimmte Ecken, da gibt es schlicht keine LPG Tankstelle. Da haste dann schlechte Karten.

Das SCHILD mag übrigens Gesetzlich NICHT mehr gefordert sein. Jedoch ist es so, das diese Schilder, sofern sie hängen nach wie vor Gültigkeit haben.

Du darfst in DEINER Wohnung schließlich auch jedem das Rauchen verbieten ;) Nennt sich Hausrecht was da greift. Als Parkhausbetreiber darf ich mir aussuchen mit WEM ich einen Vertrag schließe, und schließe Ich den durch ein Verbotschild mit LPG-Fahrzeugführern nicht, dürfen die das Parkhaus auch nicht befahren.

MFG Kester

am 1. Juni 2004 um 16:48

Das kann sein. Ich habe leider noch keine verlässliche Quelle gefunden, die auf dieses Thema eingeht.

ABER: das mit dem Hausrecht ist sone Sache. Ist es vom Gesetz her erlaubt, kann das Parkhaus es nicht verbieten. Beispiel Arbeitsvertrag: gesetzlich stehen Dir min. 24 Urlaubstage zu, sollten im Vertrag nur 18 stehen, so ist das gesetzeswidrig. Man würde sofort die 24 Tage zugesprochen bekommen. Geltende Gesetze können NICHT durch Verträge ausgehebelt werden.

Wie gesagt: ich WEISS es nicht besser! Ist nur Hörensagen. Falls jemand Quellen über die Parkhausgeschichte zur Hand hat, immer her damit, da die Umrüstung auch bei mir vor der Tür steht :)

Zieht also nicht vor Gericht und sagt: "Der Geisterfahrer hat aber gesagt, dass ..." :p ;)

am 2. Juni 2004 um 10:53

Gebt Gas!

 

Ihr Lieben!

Ich habe letztes jahr die Umrüstung für meine Pagode und den 230TE durchgemacht. Sonderpreis in Berlin bei LG1 EUR 999 für die Pagode, EUR 1.700 für den TE.

Nu is die Firma pleite...

Folgendes: Du hast den alten 2-Ventil Motor, und das ist gut so! Für Dich kommt eine geregelte (weil LambdaSonde) Venturi-Anlage in Frage. Von LandiRenzo. Habe ich auch im SL. Is geil! Leistungsverlust vielleicht 10%, Geld einsparung derzeit größer 50%. Einziger 'Nachteil': Beim Gasgeben spricht der Motor mit einer Zehntelsekunde verzögerung an. Wenn's Dich mal jucken sollte - Schalter umlegen und drauftreten! Und dann wieder auf Gas schalten - und sparen.

Mein *neuer* Gasmann im Norden Hamburgs (Herr Nitsche, ich grüße Sie hiermit!) hat das ultimative Patent für den Umbau vom 124er Cabrio: Reserveradtank PLUS schlankem, zylindrischen Tank unterm Verdeckkasten. Macht satte 100 Liter Kapazität ohne nennenswerten Laderaumverlust. Bei Dir im CE müsste es noch einfacher sein.

Für unseren TE haben uns die Idioten in Berlin eine Multipoint-Einspritzung angedreht. Völlig unsinnig bei einem 2-Ventilmotor - aber dafür viel teurer (fast das Doppelte)! Ist erst für 4-Ventilmotoren erforderlich.

+ + + + + + Wichtig: + + + + + + + +

Du brauchst einen Gasschrauber in Deiner Nähe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ohne den geht's nicht! Versuche es gar nicht erst anders!!!!!!!!!!!

Du hast nach der Umrüstung eine neue Kraftstoffversorgung und -aufbereitung in Deiner Karre! Und die will eingefummelt werden!

- Wann (Kühlm.temp.) soll die Anlage auf Gas schalten?

- Wann soll sie umschalten? (Beim Gasgeben oder beim Wegnehmen? Beim Wegnehmen is geiler weil kontrollierter!!! Auch beim Automatik!)

- Was soll die Anlage im Fehlerbetrieb machen? Gas ausschalten? Is Kacke, weil Du willst ja auf Gas fahren!

Stell Dich drauf ein, dass nach der Umrüstung drei Termine beim freundlichen Gasmann fällig sind, bis alles so eingestellt ist, dass Du damit glücklich wirst!

Aber keine Angst, das wird mit Computer an Deinem Steuergerät programmiert!

Bei Fragen, PN an mich!

Und Du wohnst im Westen? Da wo der Stoff nur 30ct kostet? Ich könnt kotzen! Wir zahlen hier in Hamburg ÜBER 50ct PRO LITER!!!!

:-))

Liebe Grüße an alle, die bis hierhin mitgelesen haben!

der hensl

am 2. Juni 2004 um 18:20

Hab hier noch was zum Thema Tiefgaragen gefunden:

http://www.cargas.de/crash.htm?...!

Das Ganze nennt sich 'novellierte Garagenverordnung'. Leider kann ich daraus nicht eindeutig erkennen, ob es verpflichtend oder freiwillig ist. Zum einen kommen die mit Paragraphen, zum anderen steht da "Schilder sollen abgebaut werden". Immer noch recht schwammig...

Parkgaragen sind, aber der Quelle nach zu Folge, auf jeden Fall nicht betroffen, da eine Verflüchtigung im Schadenfall sichergestellt ist. Bleiben die Tiefgaragen trotzdem noch schwammig.

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 18:54

@Geisterfahrer

Erstmal danke für deine Antworten. Das hört sich ja so an als hättest du auch schon bei dir im Auto auf Gas umgestellt...

Falls das so ist; beschreibe doch bitte mal deine Erfahrungen.

 

Gruß,

Christian

am 4. Juni 2004 um 6:15

Neee, ich sag doch; umgestellt habe ich noch nicht, will das aber diesen Sommer noch machen. Denn der Spit wird die nächsten Jahre garantiert nicht billiger.

am 9. Juni 2004 um 13:31

Hallo,

ich habe meinen E230 (W210, Bj. 09/96) im September 2003 auf LPG umrüsten lassen.

http://f14.parsimony.net/forum23327/messages/7948.htm

Gruß Jörg

am 9. Juni 2004 um 13:47

Tiefgarage: Habe auch das Schild dran - mit dem Vermieter gesprochen, der hat gesagt, wenn die Versicherung nichts dagegen hat i.O. - ich mit mit seinem Versicherungsmenschen in Verbindung gesetzt, problem geschildert, Sachverhalt erklärt (auch mit verweis auf die Gar.-v-o.) -> Ergebnis, wenn die Gasanlage abgenommen ist und alles eingetragen ist kein problem -> das habe ich mir schriftlich geben lassen und problem beiseite geschafft... Das Schild hängt übrigens immernoch dran.

Umrüster in der Nähe Ich habe mein Auto bei Pascal Timphus (autogas centrum bad oeynhausen) umrüsten lassen - dass sind ca. 400km von mir in FFM entfernt) -> ein Tag einbauzeit, nach 5TKM nochmal hin zum Nachstellen (Treibstoffkosten 50€ oder so, weitere Kosten keine) -> danach keine weiteren Kosten...

MfG

Bastian

also ich hab mich da auch schon dafür interessiert weil ich einen 500SEC sehr günstig bekommen hätte der auf LPG umgebaut war.

eins muss ich aber dazu sagen: der gastank nimmt schon enorm viel platz weg!

aus meiner sicht ist aber auch das LPG besser zum nachrüsten als das CNG wegen der reichweite.

in wien z.b. gibts überhaupt keinen LPG tanke -und da fahre ich nun immer hin...

meine frage: ist es denn auch möglich nen diesel auf LPG umzurüsten?

mit der mechanischen steuerung vermutlich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen