ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230 TE BJ 91 Automatik dreht niedrig und geht aus

230 TE BJ 91 Automatik dreht niedrig und geht aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 21:45

Hallo,

ich bin noch schuldig, meinen neuen Erstwagen 230TE vorzustellen... ich hole das demnächst nach, wenn ich Urlaub habe.

Jedenfalls haben wir nun ein kleines Problem: der Wagen dreht generell recht niedrig, wenn D eingelegt ist (so ca 600-650rpm), und wenns so warm ist wie jetzt, dann verschluckt er sich beim Bremsen, sinkt kurz unter 500 und geht im schlimmsten Fall aus (hatte ich nun 3x innerhalb von 100km).

Mein Etzolt sagt, ich kann an "Schraube 55" die Leerlaufdrehzahl einstellen. Meint ihr, dass mein Problem so gelöst werden kann, dass ich den Leerlauf einfach um 100rpm hochsetze? Gibts da was zu beachten? Oder hab ich ein größeres Problem?

Beste Grüße, Ralph

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 16:50

Schade dass keiner ne Idee hatte. Der Wagen war nun heute in der Werkstatt. Dort sagte man mir, ein UNterdruckschlauch sei abgewesen. Nun soll er so um 800 drehen, nicht mehr 550-600 wie vorher. Ich hole ihn morgen mal ab, dann schaue ich, ob er nun gut läuft.

Grüße, Ralph

am Tag deines 1. Posts  hatte jemand die gl. Symptome wie Du  und fragte nach, was das für ein Schlauch sei..... das Bild zeigte einen Unterdruckschlauch.

nicht gelesen ? schade

 

Scheinbar haben auch andere wie unsereiner gedacht ...Prob-Lösung  steht doch da ! und sich deshalb einen "doppelpost" verkniffen ?

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 14:14

Ok, ich lese nicht jeden Beitrag, sondern suche in der Suchfunktion nach meinem Thema, und wenn ich dann nichts finde, dann mach ich ein Thema auf. Mir war nicht klar, dass jemand schon am selben Tag das gleiche Problem (mit offenbar einem anderen Titel und anderer Problembeschreibung) gepostet hat, daher wär ich für einen Hinweis dankbar gewesen. Zumal ich grad auf Anhieb immernoch nicht genau weiss, welcher Beitrag gemeint ist...

Naja, hat halt Geld gekostet und geht hoffentlich nun.

Grüße, Ralph

am 1. Mai 2012 um 15:09

Hallo,

ich habe jetzt seit kurzem auch einen 230TE mit Automatik und dieser hatte seit kauf auch das problem das er auf "D" im stand aus geht und nach meinem gefühl auch nicht in den leerlauf sondern ganze zeit in der 1. Stufe bleibt und ganze zeit versucht weiter zu fahren... teilweise geht er sofort aus und manchmal erst beim anfahren und gelegelntlich hustet er und geht nicht aus... Merkwürdigerweise macht er alle diese phänomene nicht in der Stufe "R", da verhält sich Motor und Getriebe bei betätigter Bremse normal....

Leider konnte ich das andere Thema nicht finden, wo scheinbar das gleiche Problem beschrieben worden ist...

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte diesen Fehler zu finden...

Die Kiste hat knapp 300 Tkm auf der Uhr und war sehr günstig für einen 124 T-Modell und nahezu kein rost, daher habe ich mich darauf eingestellt in das auto investieren zu müssen.

Danke schonmal für die Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von FocusTddi

...das problem das er auf "D" im stand aus geht und nach meinem gefühl auch nicht in den leerlauf sondern ganze zeit in der 1. Stufe bleibt und ganze zeit versucht weiter zu fahren...

Leerlauf ist auch N. Wenn er auf D hat er natürlich Vortrieb, oder was meinst du?

am 1. Mai 2012 um 17:20

Also ich kenne das von meinem Opel dass wenn man an der Ampel steht und die Bremse dauerhaft betätigt, das er automatisch in den "leerlauf" bzw. das automatikgetriebe sich auskoppelt und erst nach Bremse loslassen wieder vortrieb gibt.

Das "N" Neutral und dementsprechend Leerlauf ist, war mir klar, nur auf "R" und Bremse treten versucht er nicht zu fahren, sondern regelt aus und nimmt in dem fall den rücktrieb weg.

Ist ziemlich schwierig zu erklären, aber ich hoffe ich hab es jetzt verständlich umschrieben...

Ne, das ist hier definitiv anders. N ist neutral und auf D und R ist immer Vortrieb. Also das auf R kein Rücktrieb ist, wäre nicht normal.

am 1. Mai 2012 um 17:46

Ich glaub du verstehst nicht ganz was ich meine, D, N und R sind mir bekannt, beim Opel bleibt er auch in D, nimmt nur den Vortrieb zurück, genau dieses macht der 124er nur in R, dieses müsste er eigentlich auch in D machen, er hat zwar rücktrieb, aber beim betätigen der Bremse nimmt er diesen logischerweise auch zurück, das soll ja das prinzip der Bremse unterstützen, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es so sein soll das man auf D verkrampft auf der Bremse stehen soll damit die Kiste sich nicht rührt...

Ich Schalte also an Ampeln und Kreuzungen mit dem 124 auf N, damit er und ich sich nicht so quälen und um die gefähr zu mindern das er aus geht.

Noch etwas anders beschrieben, auf D dröhnt das ganze Auto, da er zu stark weiter fahren will, dieses macht er auf R nicht, da verhält er sich meines erachtens wie ein normaler Automatik Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von FocusTddi

Ich glaub du verstehst nicht ganz was ich meine, D, N und R sind mir bekannt, beim Opel bleibt er auch in D, nimmt nur den Vortrieb zurück, genau dieses macht der 124er nur in R, dieses müsste er eigentlich auch in D machen, er hat zwar rücktrieb, aber beim betätigen der Bremse nimmt er diesen logischerweise auch zurück, das soll ja das prinzip der Bremse unterstützen,

Der 124er hat aber keine Kupplung, sondern einen Drehmomentwandler. Da wird im Prinzip nur Öl geschaufelt. Deshalb ist auch in jeder Fahrstufe immer Vor/Rücktrieb. Das ist auch sehr angenehm. Man kann rangieren/parken nur mit der Bremse.

Also das Verhalten bei D ist richtig und nicht umgekehrt. Nur ausgehen soll er natürlich nicht. Das ist aber Sache der Leerlaufregelung.

Hi

hast Du schon mal nachgesehen ob alle Unterdruckschläuche auch drauf sind-also da angeschlossen sind, wo sie ransollen? Dazu muss der Luftfilter ab, sonst sieht man nicht genug.

Dann sollte er auch im Leerlauf/Ampel nicht ausgehen, bei minimalem Bremsdruck, damit er nicht vorwärts kriecht.

Hat aber jemand bei getrenntem Unterdruckschlauch die Gaseinstellung iwo geändert, hat die Maschine möglicherweise einen erhöhten Vortrieb in D/-Stand und geht dennoch hin und wieder aus.

 

mike

Ich habe noch nie einen Automatikwagen gefahren - und ich habe schon ne Menge verschiedene gefahren - der in Fahrstellung "D" oder in Rückwärtsfahrstellung "R" keinen Vortrieb hatten.

Jeder Fahrschüler in der Fahrschule lernt ja schon beim Automatik immer die Bremse fest zu halten, da das Ding sonst abhaut, und dass man den Automatikwagen - wie weiter oben schon beschrieben - ohne Gas zu geben rangieren kann.

Deswegen sinkt natürlich beim Stand, und festghaltener Bremse die Leerlaufdrehzahl.

Trotzdem muss die etwas niedrigere Leerlaufdrehzahl stabil bleiben.

Ob man das mit einer leichten Erhöhung der Drehzahl in den Griff bekommt, müßte man ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Drummer.r

Ob man das mit einer leichten Erhöhung der Drehzahl in den Griff bekommt, müßte man ausprobieren.

Und wie machst du das?

am 6. Mai 2012 um 10:01

Werde mich mal auf die Suche nach den Schläuchen machen...

Wie gesagt, ist mir eine Automatik durchaus bekannt, also keine Ratschläge wie sich eine Automatik verhält, wie gesagt auf "R" verhält er sich normal, kein klappern, keine drang aus zu gehen, ein normaler Automatikwagen der sich auch nur mit Bremse rangieren lässt.

Ich bin wahrscheinlich schon über 100 verschiedene Autos gefahren, allerdings kann ich mich entweder nicht an die 124er Automatik erinnern oder ich hab damals nur Schalter gefahren.

C-,E-(ab W210), S-, CLK-, SLK-, und ML Klasse bin ich mit Automatik gefahren, mein alter 5er V8 aus 93 hatte auch normalen vortrieb (auch keine Kupplung) auf D, so wie der 124er auf R...

Mich interessiert jetzt ob das am Automatikgetriebe liegt oder ob irgendwas im Motor (wie Unterdruck) defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von FocusTddi

Wie gesagt, ist mir eine Automatik durchaus bekannt, also keine Ratschläge wie sich eine Automatik verhält, wie gesagt auf "R" verhält er sich normal, kein klappern, keine drang aus zu gehen, ein normaler Automatikwagen der sich auch nur mit Bremse rangieren lässt.

Wenn ich solche Zitate wie unten lese, wage ich das zu bezweifeln, aber du wirst schon wissen, was du machst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FocusTddi

hatte seit kauf auch das problem das er auf "D" im stand aus geht und nach meinem gefühl auch nicht in den leerlauf sondern ganze zeit in der 1. Stufe bleibt und ganze zeit versucht weiter zu fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230 TE BJ 91 Automatik dreht niedrig und geht aus