1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230 TE drückt Kühlwasser aus dem Behälter

230 TE drückt Kühlwasser aus dem Behälter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. August 2010 um 8:03

Hallo ,

habe ein kleines (grosses) problem .

Fahre einen 89er 230 TE.

Wenn der Motor warm wird, ab 80 Grad springt meine Kühlwasser kontroll leuchte an und sagt mir somit das ich zu wenig wasser habe. Nun kann ich ohne Probleme einige Liter nachfüllen und die Lampe erlischt wieder.

Wen der Motor sich dann komplet abgekühlt hat und ich fahre einige strecken( Motor kommt nicht über 80 Grad) ist ales OK.

Sobald er aber über die Grad zahl kommt geht die Lampe fürs Kühlwasser wieder an.

Wieder Wasser nachfüllen und gut ist.

Habe gesehen das ich einen Wasserverlust auf der linke Seite Seite m Behälter habe.

Aber warum"untter Vorbehalt" drückt er mir das Wasser aus dem Überlauf des Wasserbehälters?

Wran kann es liegen? Thermostat? Kopfdichtung ?

Bin recht ratlos ??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Irgend wo verschwindet das Wasser.

Ich würde das Kühlsystem mal abdrücken (lassen).

moin,

in dem Verschlußdeckel auf dem Ausgleichsbehälter sitzt ein Überdruckventil.

Entweder ist das Überdruckventil kaputt, hält also keinen Druck, oder der Überdruck ist so hoch dass das Ventil öffnet weil der Druck zu hoch ist. Sollte letzteres stimmen hast du einen Zylinderkopfdichtungsschaden. Bis zu einer Kühlwassertemperatur von 120 Grad sollte das Überdruckventil nicht öffnen.

 

Wie schon geschrieben wurde, das Kühlsystem sollte einmal abgedrückt werden.

Hast du den richtigen Verschlußdeckel? Der Deckel ist mit einer Kennzahl gekennzeichnet. Müsste bei dir mit 120 gekennzeichnet sein.

grüße

120 :rolleyes:

na, wenn da mal nich 140 drauf steht,

was zudem nicht °C sondern 1,4bar bedeutet ;)

moin,

bei den späteren Modellen steht mit Sicherheit 140 auf dem Deckel.

Bei den frühen Modellen, hier bj. 89, steht, so habe ich es im Gedächtnis, 120 drauf.

120 Grad , 1,2 bar. ?

Glauben heißt jedoch nicht wissen. Montag schaue ich nach .

Bis dahin, schönes Wochende.

grüße

ab Okt.-Dez.87 wurde von 120 auf 140 (1,2 > 1,4 bar) geändert

da haste Montag, dann ist das Thema hier eh schon ein alter Hut,

wieder nenn Weg gespart ;)

wünsche auch ein schönes Wochenende ;)

moin.

hast du mal ein foto von dem leck? wenn du nämlich an dieser stelle wasser verlierst, und dann kaltes wasser auffüllst, was passiert dann? das wasser geht in den kreislauf, und erwärmt sich. dadurch kann ein überdruck entstehen, und haut irgendwo raus. ich meine wenn du das leck gefunden hast, bist du das problem los. falls es die zkd ist, drückt es nach meiner erfahrung leicht am kühler, oder ausgleichbehälter. (wasserstand) beobachte das mal. gruß

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:44

Hallo ,

erstmal danke für die Antworten.

Also den Verschlussdeckel für den Wasserbehälter habe ich als erstes als Originalteil bei mercedes gekauft.

ich habe am oberen linken Külerrand(us der sicht vor dem Kühler) eine Schleimige feuchte stelle.

Werde das System aber auch mal abdrücken lassen.

Mir ist nun auch auf bzw. eingefallen das ich zu keinem Zeitpunkt wo ich wasser nachgefüllt habe irgendeinen Überdruck auf dem behälter hatte(habe).

am 16. August 2010 um 14:55

Hallo,

sieh zu, daß du den Deckel (ist ja schon neu) und den Wasserbehälter dicht kriegst.

Das dürfte zu 90 % der Fehler gewesen sein.

Ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem. Da wars der Deckel.

Hoffentlich hast du durch die Kalt- Wassernachfüllerei nicht den Kopf o. Dichtung geschrottet.

Gruß

eg49

Hi,

normalerweise bedeutet Glibber Kopfdichtungsschaden.

Also mal abdrücken lassen und dann siehst du, was los ist.

Wenn der das Wasser oben herausdrückt ist Luft im System. Diese Luft stammt entweder von der Nachfüllerei oder von einem Kopfdichtungsschaden (Zylinder zum Kühlsystem undicht).

am 17. August 2010 um 20:04

Er schreibt doch, daß er niemals Überdruck im System hatte.

Das bedeutet, daß irgendwo ein Leck im Kreislauf sein muß,

das bei geringem Druck (bei normaler Betriebstemperatur) Wasser rauslässt.

Was er als GLIBBER bezeichnet muß nicht unbedingt Öl, sondern kann auch alte,

dreckige Brühe aus dem Kühlsystem sein.

Wenn die ZKD hinüber wäre, wären die Schläuche zum Platzen ( 1,2-1,4)

prall gespannt.

Lass bitte mal hören was es denn wirklich war.

Gru8

eg49

 

Themenstarteram 18. August 2010 um 9:52

Hallo ,

bin noch nicht zum abdrücken gekommen.

Die Schläuche sind aber nicht prall gespannt.

Aber zu dem "Glibber" ist es so das es meiner Meinung nach einfach dreck vom Kühler mit ist...Staub etc. der sich dann durch das wasser verschleimt.

Wie bekomme ich den die Luft aus dem Kühlsystem.

Wenn ich Wasser nachfülle bis max am Kühlbehälter und dann "hinter" dem Kühler auf die Schläuche drcke gluggert es im Behälter und das Wasser darin wird weniger.

Könnte es auch ein defektes Thermostat sein ?? Aber welches bzw. wo sitzt es ??

Hi,

die Schläuche müssen nicht unbedingt prall gespannt sein beim Kopfdichtungsschaden.

Wenn Kühlsystem und Ölkreislauf ineinander lecken, ist bei Leerlaufdrehzahl der Druck niedriger als 1,4 Bar. Es muss auch nicht der Ganze druck anliegen, wenn das Leck klein ist.

Aber in der Tat muss das nicht die Kopfdichtung sein. Das Kühlwasser dient ja auch der Innenraumheizung und beheizt auch den Wischwasserbehälter. Also auch hier mal nachsehen. Gerade letzteres ist ein heißer Kandidat.

Wie sieht bei dir der Öldruck bei warmem Motor aus? (nach Autobahnfahrt im Leerlauf oder auf D bei Automatik)

Bei meinem Bruder ist es auch so, dass der Motor gut läuft, aber im Ausgleichbehälter dunkler Matsch war und weißer Glibber oben an der Kappe.

Ich weiß noch nicht, ob das ein beginnender Kopfdichtungsschaden ist. Der Motor läuft rund und nach einer Autobahnfahrt ist der Öldruck bei 1,9 Bar.

Die Schläuche habe ich aber auch noch nicht abgefühlt. Auf jeden Fall komm keine Luft nach einer Fahrt aus dem Ausgleichsbehälter. Also kein Zischen kein gar nichts, außer das, was durch die steigende Wassertemperatur herauskommen muss.

Also Kappe aufmachen, wieder rein schrauben und beim wieder los schrauben darf keine Luft entweichen. Der Motor hat dabei an zu sein. Soweit ist das korrekt bei meinem Bruder.

Der Letzte Aufkleber sagt, das Wasser wurde 1997 das letzte mal gewechselt und das Glysantin war sehr dunkel. Möglicherweise ist das System deshalb so verdreckt. Und der Motor wurde vor der Spülung ca 110 °C warm bei Sonnenschein.

Nach der Spülung habe ich noch keine Erfahrungswerte.

am 18. August 2010 um 10:08

Hallo Xartaz.

Stell mal ein Bild vom Motorraum ein, wo man den Kühler und den Ausgleichsbehälter darauf erkennen kann.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Themenstarteram 18. August 2010 um 13:47

Habe hier eins gefunden.

Ich denke mal die Stelle sieht man wo sich, meiner Meinung nach, das Wasser verdünnisiert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen