230 TE entlädt sich rasch im Stand
Hallo erst mal! Ich brauche eure Hilfe!
Der 230 TE meiner Frau (Bj.8/91 - Klima , Schalter also Kassenmodel mit Euro 2 über Kaltlaufregler) entlädt sich relativ schnell im Stand. Nach meiner Fehlersuche habe ich folgendes festgestellt: Die Entladung beginnt unmittelbar nach dem Abstellen des Motors. Trenne ich die Batterie vom Fahrzeug und schließe ich die Batterie wieder an, ist der Entladungsvorgang gestoppt und die Batterie erholt sich wieder. Habe alles mit dem Voltmeter geprüft. Als nächsten Schritt habe ich dann der Reihe nach die Sicherungen (einzeln) herausgenommen, den Motor gestartet und nach kurzem Lauf abgestellt. Bis zur Sicherung Nr. 11 - hier mit " Vergaserelektrik" belegt stellte sich immer wieder der oben genannte Entadungsvorgang ein. Ist Nr. 11 draußen, gibt es keine Entladung mehr. Nun komme ich nicht weiter. Nach meiner Erfahrung müßte hier ein Relais sein Unwesen treiben. Laut Belegungsplan der Relais kommt hier vielleicht Relais - E = Saugrohbeheizung in Frage. Aber die Saugrohbeheizung ist doch eigentlich nur im Vergasermotor anzutreffen??
Habe auch keinen Hinweis auf die Belegung bzw die elek. Verbraucher der Sicherung NR. 11 in der Schnelle gefunden.
binzbenz
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14 Antworten
Leider hast du keine Strommessung gemacht,aber Saugrhrheizung gibts auch beim Einspritzer und ist auch ein Standart fehler.
Hallo allerseits!
Ich habe die Ursache der Batterieentladung nach abgestelltem Motor gefunden.
Es gibt beim 230 E/TE (124) auch eine Saugrohbeheizung die tatsächlich unter der irreführenden Sicherungsbezeichnung der Nr. 11 mit Vergasertechnik abgesichert ist und zusätzlich mit dem Relais - hier dem unter "Relais E" verbauten Saugrohbeheizung gschalten wird. Das Relais E für die Saugrohbeheizung ist defekt, da es diese Heizung nicht wieder abschaltet und ständig richtig ordentlich Strom zieht.
Die eigentliche Saugrohbeheizung ist ein elektrisches Bauteil, welches die Form einer Dichtung zwischen Zylinderkopf und Saugrohr eingebaut ist und den Motorlauf in der Kaltlauffase unterstützen soll.
Den Boschdienst, den ich zuerst den Tee-Wagen vorstellte, faselte etwas von der Lichtmaschine (übrigens eine komplett neue Kompaktlichtmaschine), die "nicht genügend Ampere pumpen würde", habe ich ohne Kommentar sofort verlassen.
MfG binzbenz
Gut und wie gehts weiter?
Das Problem ist immer noch nicht ganz gelöst - ich werde nun mit meinem Bekannten, der KFZ -Elektroniker (bei Toyota) ist, alles durchmessen bis der oder die Fehler gefunden sind.
Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
Hallo MB-Schrauber !
Es geht weiter. Die Ursache der Entladung (Batterie) ist lokalisiert und beseitigt. Das Relais "E" für die Saugrohbeheizung im hinteren Teil des Sicherungskastens war defekt (ist mit Sicherung Nr. 11 abgesichert) und wurde von mir ausgetauscht. Wir haben alles noch einmal Schritt für Schritt durchgemessen (nun auch den Stromfluss und der elektrische Widerstand). Ergebnis: keine weitere Entladung und die Lichtmaschine arbeitet auch so wie sie soll. Die alte Batterie und ein simples Messinstrument hatten mich genarrt, sodass ich zuerst nicht an die Ursache glauben wollte.
Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Nach ca. 1 Jahr war das gleiche Relais wieder defekt, es haben sich immer die Kontakte miteinander verschweißt, d.h. das Relais hatte sehr viele Schaltungen hinter sich. Die eigentliche Fehlerquelle bei war ein defekter Temperaturschalter der das Relais ansteuert. So war es zumindest bei mir, der hatte irgendwie nen Wackelkontakt und brachte mein Relais manchmal zum "Dauerrattern", war aber nicht dauernd sondern nur sporadisch. Den Schalter gewechselt und seitdem ist Ruhe.
Die Erfahrung mit dem Def. Tempschalter hab ich auch schon gemacht.
Hallo zusammen!
Wo finde ich den Temperaturschalter, der das besagte Relais für die Saugrohrbeheizung ansteuert? Ich habe auch noch ein Temperaturproplem am Motor - siehe in meinem Beitrag vom 19.10.07 "230 TE ereicht nicht die Betriebstemperatur ... ". Vielleicht hast du ein Bild oder Schaltplan, wo ich diesen Schalter eindeutig erkenne.
Binzbenz
Der Schalter ist hinter dem Lüfterflügel in den Motorblock geschraubt. Soviel ich noch weiß war da nur eine Leitung dran, d.h. das er über Masse schaltet.
An der Wasserpumpe ist der Schalter,Termostat erneuert?
Zur Not besorgst du dir ein altes Heckscheibenheizungsrelais und schaltest die Sicherung 11 darüber. Soll heißen, dass wenn du Zündung anmachst, kann Strom über die Sicherung 11 fließen und dann ist es egal, ob das Relais dahinter defekt ist oder nicht. Sobald du Zündung aus machst ist Feierabend mit heizen des Saugrohrs.
Ist vielleicht keine Lösung, die dich zufriedenstellt (besonders da es ja wieder funktioniert), aber es ist auf jeden Fall eine Low Budget Lösung um einen ganzen Kreis mit Verbrauchern abzuschalten.
Mir würde es aber auch net gefallen. Nur in größter Not.
MfG
Als erstes möchte ich mich bei euch für die nützlichen Hinweise bedanken.
Den Temperaturschalter in der Nähe der Wasserpumpe als Signalgeber für das beschriebene Relais "E" zur Saugrohrheizung habe ich gefunden und geprüft - der ist in Ordnung. Man kann auch den Stecker von der Saugrohrheizung abziehen - dann ist auch Ruhe mit diesem lästigen Teil. Der W123 230E und der W124 ohne KAT hatten diese Saugrohrheizung auch nicht und liefen auch.
Das Temperaturproblem habe ich mit dem Wechsel der Kühlflüssigkeit und des Thermostaten ebenfalls zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst. Mit neuen Teilen wie Kerzen, Luftfilter, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Motoröl (5W40) + Filter zuzüglich neues Öl für die Lenkhilfe und Niveauregulierung habe ich den schlimmsten Wartungsrückstand beseitigt.
Ich habe den Wagen im August relativ günstig als Zweitwagen für die Familie gekauft. Er war nicht verbastelt und ohne Rost sowie ohne Unfallvorschäden. Als Kombi machte er einen guten Eindruck. Ich spreche hier nicht von einem Blender, aber der Wartungsrückstand war im Nachhinein auch für mich überraschend groß. Der Fehler liegt im Detail. Ich habe noch ein paar Mängel abzustellen, um ihn sorgenfrei nutzen zu können.
Leider gehen solche Benze zu oft ins Ausland oder in die Presse, weil an ordentliche Pflege und fachmännischen Reparaturen gespart wird. Beim W123 war es auch so.
binzbenz
binzbenz
> Das Temperaturproblem habe ich mit dem Wechsel der Kühlflüssigkeit und des Thermostaten ebenfalls zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst.<
...also am 19.10. hörte sich das weniger glücklich an...
abgestellt ?
mike
Die Temperaturprobleme sind weg und die Motorelektrik ist jetzt erst einmal in Ordnung.
Den Verbrauch werde ich diese Woche noch ermitteln.
Nun kümmere ich mich um das Fahrwerk - speziell die Achsen zicken (Reifenverschleiß).
Dazu ein gesonderter Beitrag. Rundherum glücklich bin ich noch lange nicht mit diesem 230 TE und zudem nervt mein Torbodiesel - 300TDT, der auch ein Reifenmörder ist.
Binzbenz