ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230 TE Kauf

230 TE Kauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. November 2011 um 17:01

Hi,

ich bin am Überlegen mir einen S124 zuzlegen. Aufgrund der Rost- und Kabelbaumproblematik suche ich mittlerweile vermehrt Jahrgänge <1993, bei Mopf2 habe ich übelste Rüstlauben vorgefunden.

Nun ist die Frage wieviel ein S124 mit M102 Motor kosten darf. Ich habe keine Lust einen Kampf gegen den Rost zu führen, den ich nicht gewinnen kann. Und ein ordentliches Auto kostet was, das ist klar. Aber wieviel? Konkret habe ich folgenden 230 TE im Auge:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ist da ein Preis von 5.800 Euro OK? Es gibt ja doch überraschend viele S124, die zum Teil merklich weniger kosten. Und Schaltgetriebe ist fest, ich will das selbst machen :)

Wäre um Eure Meinungen dankbar.

viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich halte es für ziemlich dreist, bei dem Preis das Auto mit Rost und "gebürsteten" Hologrammlack zu präsentieren!:D

für den preis sollte der aussenlack absolut rostfrei sein... 1 bis 2000 euro mußt du eh in jeden gebrauchten nach dem kauf stecken...

...da handel ma noch die Hälfte runter. Viel zu teuer.

Hätte der jetzt 100tkm weniger auf der Uhr = Preis OK

Aber 170tkm (wenn auch original) und so eine abartige Roststelle. Das geht gar nicht :o

Und KEIN Schiebedach?!

am 5. November 2011 um 20:38

Also hömma,

das is ja wirklich VIEL ZU TEUER!!!

Das einzig intereressante an dem Auto ist die KM Zahl und vielleicht das Scheckheft

(wenns überhaupt bei MB geführt wurde?!), aber weder Fahrer noch Beifahrer Airbag, kein Tempomat, kein Leder nur vorne FH, keine Sitheizung, und Grad ma Klima (Wenn sie noch dicht ist und nicht "grade frisch befüllt"). Und einmal ROST immer ROST, weil an der stelle miusst dus rausschweissen, weil nen Kotflügel vorne, den kann man tauschen, aber nicht den hinteren Kotflügel (v.a. schweissen am Tank).

ALso finder weg - lieber warten, suchen und vielleicht nen soliden 300er mit in die Suche nehmen.

Viel GLück dabei!

Gruss

Ich habe vor 6 Monaten einen 230TE gekauft. Preis damals: 3200 auf 2800 runtergehandelt. 250tkm runter, Automatik, Klima (aber muss noch befüllt werden... -> also keine funktionstüchtige Klima), Tempomat nachgerüstet, sonst keine Extras. Farbe Brilliantsilber. Bislang habe ich über 2500€ investiert, und auch einiges an Eigenleistung erbracht (Tausch Pollenfilter, Grundreinigung, Tausch Heckklappendämpfer, Reparatur Kabelbruch Heckklappe, Tausch Heckwischermotor, ...). Rost an den Heckfenstern wurde vom Karrosseriebetrieb professionell beseitigt, und Kotflügel wurde ebenfalls wg Durchrostung getauscht. Der Wagen hatte vor 3 Jahren einen Unfall vorne links (Kotflügel, Tür, Haube, Schweller), der bei Mercedes professionell repariert wurde (Gutachten des Schadens damals ca. 5000€).

Insgesamt habe ich also etwa 5500€ für einen Unfallwagen gezahlt, und dafür einen Stoffausstatter bekommen, der noch immer den einen oder anderen Mangel hat. Ich denke heute, ich hätte für das Geld einen besseren Wagen bekommen. Andererseits bin ich mir nicht sicher; Kombis, die keine Leichen sind, sind mittlerweile auch teuer und selten. Verwohnte gibts viele, und aus einem solchen ein Schmuckstück zu machen ist geld- und aufwandintensiv.

Mein Eindruck zu Deinem Vorschlag: der Wagen ist ein Nullausstatter zu einem Preis, der sicher um 2-3t€ zu hoch angesetzt ist. Ich bewerte ihn ähnlich wie meinen bei Kauf. Ich würde nach meinen Erfahrungen daher nach einem anderen Ausschau halten. Schau was Dein Geldbeutel hergibt und plane 1000€/Jahr für Instandhaltung und 1-2t€ für Initialinstandsetzung ein.

Würde ich heute nochmal kaufen, so würde ich einen Ledervollausstatter für 5-7t€ kaufen und dann hoffentlich langfristig Freude haben. Mittlerweile hänge ich in meinem Kauf halt so drin, dass ich wirtschaftlich nicht sinnvoll da rauskomme (bereits zu viel investiert).

Aber: der TE ist ein tolles Auto, einfach unglaublich praktikabel und wirklich toll zu fahren.

Themenstarteram 6. November 2011 um 9:20

Vielen Dank für die klaren Einschätzungen! Dann werde ich mal weitersuchen. War immerhin der erste nicht-tote W124 seit langem :)

@clemensthedoc: Gibt's Deinen noch?

viele Grüße

Ein Leder Vollausstatter mit den KM in gutem Zustand für 5-7 würd ich auch sofort kaufen, besser gesagt würde ich davon ALLE sofort kaufen ;)

Macht mein Nachbar sein Autohaus sofort leer und verkauft nur noch 124er Leder Vollausstatter mit unter 200tkm...

Wo lebt ihr?

Davon ab, Unfälle hatten die 124er auf den Straßen eigentlich alle irgendwo.

Manchmal ist es so gut gemacht, dass man dem nur mittels Lackschichtmessgerät auf die Spur kommt, aber ich kenne keinen W124 Kombi der noch nicht irgendwo nachlackiert wurde.

Was das Thema Rost angeht, bei mir wurde die selbe Ecke 2005 oder 2006 im Spot Repair gemacht und da hat nichts wieder gerostet.

Ansonsten macht der Wagen erst einmal nen sauberen Eindruck und ich würde mir den mal anschauen.

Die meisten T-Modelle sind wirklich aufgefahrene Tonnen. Das Auto ist immerhin schon lange auf den letzten Eigentümer zugelassen, der hat noch alte DIN Schilder und die noch mit der alten, kleinen Stadtplakette. Wenn das Checkheft noch passt, die Klima läuft, das ist schon alles was wert.

Die 5800 finde ich aber auch etwas sportlich.

Nur hier zu schreien, "viel zu teuer" geht garnicht, ich finde da muss man den Wagen live gesehen haben und wenn alles chick ist, geht das schonmal in eine, sagen wir, verhandlungsfähige Richtung. Die Farbe, die Ausstattung und das Schaltgetriebe muss man halt mögen.

Der Wagen hat aber grundsätzlich alles, was ein Auto braucht, incl. E-Fenster und Klimaanlage.

Ne Funktionierende Klima ist eigentlich immer ne Mille Aufpreis wert.

Wenn der aussieht wie die Bilder das anpreisen und die 120.000er Inspektion ordentlich gemacht wurde, würde ich den für 5500 mitnehmen.

So ab 3500 gibt es funktionierende Kombis, schon chicke Nullausstatter kosten Richtung 5, plus Klima, -minus Roststelle.

am 6. November 2011 um 12:32

Ja mein 300er diesel is noch zu verkaufen

Kontakt uber die Tel in der privat Nachricht

Gruß

Themenstarteram 6. November 2011 um 15:59

also, angeschaut hab ich den Wagen mittlerweile.

- die Roststelle hinten rechts geht durch, die Innenseite ist zumindest auch braun

- die Fahrersitzwange ist mit einem Lederstreifen über die gesamte Länge abgedeckt

- die untere Motorabdeckung ist ölig und am Querträger unter dem Motor ist ein Ölfilm dran. Sah aus als würde es bald tropfen

- bei 3000 rpm ist unabhängig vom Gang ein Scheppern zu hören. Genauer lokalisieren konnte ich das nicht

- die Holzverkleidungen bei der Mittelkonsole und an der Fahrertüre zeigen ein paar kleinere Risse

- Zylinderkopfdichtung kam mal neu (für einen M102 mit der Laufleistung unüblich, oder?)

- das Auto wirkt ehrlich, ist seit 18 Jahren im Zweitbesitz und wurde damals hohlraumkonserviert. Erstbesitz ein Autohaus

- Klima würde von Mercedes für knapp 600 Euro repariert und neu befüllt

- sehr wenig Rost. An der Hinterachse sind die Streben und Domlager bisschen braun, aber Achsaufnahmen sehen gut aus. Wagenheberaufnahmen zeigen Flugrost, aber ungeschweisst. Bei den Fenstern zwischen C- und D-Säule sieht man noch nichts, gehört aber sicherlich bald gemacht.

Sorgen machen mir hauptsächlich das Scheppern bei 3000 rpm, der ölige Motor und die Roststelle

viele Grüße

am 6. November 2011 um 16:02

Hallo,

stehen lassen und weiter suchen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von oskulator

 

Sorgen machen mir hauptsächlich das Scheppern bei 3000 rpm, der ölige Motor und die Roststelle

Du hast doch nicht wirklich Interesse. Der müßte doch um die Hälfte runter gehen.

Themenstarteram 6. November 2011 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von oskulator

 

Sorgen machen mir hauptsächlich das Scheppern bei 3000 rpm, der ölige Motor und die Roststelle

Du hast doch nicht wirklich Interesse. Der müßte doch um die Hälfte runter gehen.

ja, stimmt schon...war mehr der Vollständigkeit halber. Und dann natürlich aus Übungszwecken für das nächste Mal :D

am 6. November 2011 um 18:39

Also ich glaubs ja nicht was für Preise nur wegen der wenigen km aufgerufen werden. Wenn man das nach einer ausgiebigen Besichtigung hört.

Hätte das Ding 240 Tkm wäre die Diskussion fur so einen preis nie aufgekommen. Kauf dir doch einen rostfreien aber günstigen mit der Ausstattung die dir auch Sicherheit und komfort in einem youndtimer bietet und lass das technische einfach pöapö reparieren. Dann weißt du was drinsteckt und was abgehakt ist-wenn da ein fähiger mechaniker dran arbeitet ist das nochmal was anderes als wenn was für den Verkauf notdürftig repariert wird damit man einen sehr hohen Preis bekommt.lieber isses kaputt und man sieht es und weiß es und weiß die kosten einzuschätzen als das es seit 180 tkm funktioniert aber nach einem halben Jahr dann kaputt geht und man dann nach und nach trotzdem die 3000 Euro reinsteckt aber schon für 5000 Euro eingekauft hat. Wenn du das Auto lange fahren willst ist das die sicher die bessere Taktik. Auch wenn du hier sicher die "sich lange und Kauf teure Taktik " oft zu Horen bekommst...

Was kann den schon kommen wenn kein Rost an festen karosserieteilen ist ? Fahrwerk, Zkd, kabelbaum, Getriebe, klima. Aber alles andere ist doch selbst zu machender Kleinkram.

Ich hab mit meinem diesel auch so gemacht- klar sie sind schwere zu bekommen als ein 230 aber auch mein 320 Benziner war knackig teuer 6000 Euro Einkauf aber seit 2 Jahren auch wieder 3000 reingesteckt

Ich Wunsch dir viel Erfolg und viel Ausdauer

Gruß aus mannheim

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen