ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230 TE Motorschaden

230 TE Motorschaden

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 16:13

Hallo zusammen,

heute ist meinem alten Herren sein Motor auf der AB um die Ohren geflogen. Der Wagen springt zwar noch an, gibt aber eine deutliche Geräuchkulisse von sich, der Öldruck wird anscheinend nicht vollständig aufgebaut.

Jetzt überlegen wir, ob wir einen AT Motor vom Schrott besorgen sollen, oder vielleicht sogar auf Diesel umrüsten. Kann mir einer von euch vielleicht einen groben Kostenüberblick geben, ob sich das lohnt?

Der Wagen selbst hat deutliche Gebrauchsspuren, ist aber vom Rost bisher verschont geblieben. (Bj. 91 oder 92 ...)

Danke im Voraus.

Gruß Bumper

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Ich würde AT Motor empfehlen.

Dafür sind keine Behördengänge nötig

Gruß der Genießer

motor habe ich noch einen in München:

http://forum.mb124.de/read.php?4,580082,580082#msg-580082

gruss mirko

Auf Dieselmotor umrüsten ist viel zu aufwendig und kostenintensiv.

Mit dem Motor allein ist es nämlich nicht getan.

Außerdem gehören dazu fundierte Fachkenntnisse.

Entweder gleichen Tauschmotor nehmen oder wie er ist verscherbeln.

Bevor man einen neuen reinsetzt sollte man den alten vlt. mal auf machen...und reinschauen...

Wie viele km hatte er den runter?

Würde auch ATM reinsetzen is momentan dank der vielen Abwracker recht günstig an einen zu kommen.

Gruß

Dieselumbau besser nur, wenn ein günstiges Diesel-Schlachtfahrzeug sowie das knowhow zum Umbau zur Verfügung steht. Der Umbau selbst ist eigentlich kein Hexenwerk, mein Nachbar und ich haben das vor drei Jahren mal gemacht (250D-Antriebsstrang, Vorglühanlage, Kombiinstrument in 230E-Karosse, ist naturgemäß aber eine Menge mehr Akt als der reine Austausch eines Motors). Bin vor drei Tagen noch damit gefahren, fährt und fährt und fährt. Billiger gleitet man damit insgesamt aufgrund erheblich höherer Steuer+Versicherung allerdings nicht wesentlich, dafür zwangsläufig geruhsamer und lauter... Oder, falls Interesse besteht: wie wär's mit nem 300D-Motor und Automatik? Steht zum Schlachten nebenan auf dem Hof, allerdings als T-Modell. 250D-Motor und meines Wissens ein M102/230 sollten da auch noch im Schuppen stehen.

 

Mein Tipp: besorgt euch lieber für den sprichwörtlichen Appel+Ei eine gebrauchte 230er-Maschine vom Verwerter in eurer Nähe und ihr habt dank Abwrackwahn die einfachste und günstigste Lösung ;)

 

LG koesek

am 17. Februar 2010 um 6:24

Hallo ist das noch akut mit dem 230 e ich baue meinen 230 te pickup jetzt auf 300d 24 v um und somit ist ein guter 230 e der jetzt ca 100000 km drau hat übrig mit allem was dazugehört. es ist schon ein tauschmotor original db mit doppelkette. hab auch noch keinen benziener auf diesel umgebaut ausser vw caddy 1 aber das sollte keine große hexerei sein. habe auch einen kompletten 124 e300 mopf 3 zum schlachten bekommen, wobwi er zum schlachten eigendlich zu schade ist da er ausser 3 kleinen roststellen und einem eher wenig gepflegten lack nix hat nach der innenraumreinigung und entmüllung sieht er top aus. wer also noch weitere teile von so einem auto braucht kann sich bei mir melden zb abnehmbare ahk dunkle rücklichter efh blaue innenausstattung mit gutem armaturenbrett originale freisprechkonsoleusw. des weiteren hätte ich noch ein 220 ce zum schlachten rumstehen wer also was braucht bei mir melden. wer schonmal einen benziner dum diesel umgebaut hat kann ja auch mal einen tip abgeben vorallem was elekrik angeht mit dem armaturenbrett usw oder für nen schaltplan wäre ich auch dankbar

@joebleifuss

 

Das sieht ja mal hammergeil aus....:)

Wie biste denn auf die Idee gekommen?

Is doch bestimmt ne ganze Ecke an Arbeit dafür nötig um das Teil so umzubauen oder nich?

Ich würde auch erst mal den tatsächlichen Schaden am Treibling ermitteln laßen ...gibts da Gleitschienen die sich zerlegt haben können?

am 18. Februar 2010 um 6:39

Hallo die Idee kam mir mit 15 Jahren wenns in der Berufschule zu langweilig war , da hat man /8 Pickups gemalt und irgendwann verwirklicht man seine Träume auch wenns 18 jahre später ist. Nun steht der Dieselumbau an weil damals der 230 TE der billigste mit der Ausstattung welche mindestens haben wollte zu kriegen war und der säuft wie ein Loch durch die Scheunentoraerodynamik. Mit dem 300 D ist das wohl auszugleichen, da der mit und ohne Viehhänger immer 10 Lidet braucht.

am 18. Februar 2010 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Hallo die Idee kam mir mit 15 Jahren wenns in der Berufschule zu langweilig war , da hat man /8 Pickups gemalt und irgendwann verwirklicht man seine Träume auch wenns 18 jahre später ist. Nun steht der Dieselumbau an weil damals der 230 TE der billigste mit der Ausstattung welche mindestens haben wollte zu kriegen war und der säuft wie ein Loch durch die Scheunentoraerodynamik. Mit dem 300 D ist das wohl auszugleichen, da der mit und ohne Viehhänger immer 10 Lidet braucht.

Ich meine natürlich Liter

[OT]

man kann texte noch mal bearbeiten, dann braucht man keinen zusätzlichen Post ;)

[/OT]

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Hallo ist das noch akut mit dem 230 e ich baue meinen 230 te pickup jetzt auf 300d 24 v

Der sieht ja richtig cool aus!:D

Aber der schreit nach einer MOPF1 Haube mit grossem Grill und einem V8;)

Zitat:

Original geschrieben von joered

Aber der schreit nach einer MOPF1 Haube mit grossem Grill und einem V8;)

hehe iss ja witzig... das ERSTE was ich bei dem Bild dachte war: "Da gehört ein V8 rein" ;)

Also wenn du dir schon die Arbeit machst... würde ich doch lieber nen M119 rein setzen statt einen Diesel oO... Kann aber auch daran liegen das ich Diesel überhaupt nicht mag...

Was hat sich denn nun beim Themenstarter ergeben??? - is echt doof wenn NULL Rückmeldung kommt!

Muuuuh :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen