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230 vs. M240i (G42)

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 26. November 2022 um 14:48

Das Thema sehe ich hier noch nicht diskutiert: Ich möchte vom E93 335i auf einen G42 umsteigen und überlege, ob auf einen 230 oder M240i. Vielleicht hat hier jemand Eindrücke vom Vergleich 230/240, oder etwas längere Fahrerfahrung, vielleicht auch den Vergleich zum 335i Cabrio? (Natürlich werde ich demnächst mal Probe fahren, aber will mich hier schon mal vorab informieren.)

Was ich suche: Ich bin kein Hochgeschwindigkeitsfahrer (im Gegenteil: 140-150 auf der Autobahn ist für mich ideal), mag aber zügiges Beschleunigen und abrufbare Leistung. Bin viel auf Landstraßen und Alpenpässen unterwegs und dann soll es sportlich sein. Stadtverkehr fast gar nicht, aber regelmäßig Langstrecke auf der Autobahn. Der E93 335i hat sich da gut bewährt. Mehr muss es nicht sein an Leistung. Wie fühlt sich der 230 im Vergleich an? Ist ja wiederum leichter usw.

Welche Ausstattungsvorteile bringt der M240i serienmäßig mit, die man beim 230 dazubuchen sollte?

Bin für alle Anregungen dankbar..

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235 Antworten

Mir stellt sich die gleiche Frage :-) bin gespannt auf Eindrücke

am 26. November 2022 um 17:20

Der M240i hat bereits folgende Sonderausstattung an Bord:

  • M Sportpaket
  • M Heckspoiler
  • M Sportbremse
  • M Sportdifferenzial
  • 19" M Leichtmetallräder
  • HiFi-Lautsprechersystem

Von den 9.800,- Euro Differenz bleiben ausstattungsbereinigt noch ~2.700,- Euro übrig - ein Adaptivfahrwerk ist für den 230i nicht erhältlich. Sollten sich deine Konfigurationen allzu sehr ähneln, ergibt nur der B58 Sinn. Ansonsten sehe ich den 230i als spaßigere 220d Alternative - souveräne Fahrleistungen bei niedrigen Unterhaltskosten.

Keine Frage wenn Geld keine Rolle spielt in diesem Fall immer den 240iger. Das Fahrzeug hat insbesondere mit dem

Motor einen Reifegrad und bietet ein Fahrerlebnis das so nie wieder kommt.

2700 Euro sind 2700 Euro, dazu kommen noch ein paar hundert Euro weniger Versicherung und Steuern und 2 Liter weniger Verbrauch beim 230i.

Wenn es ein reines Spaßauto sein soll, ggf. auch für ein bischen Track, dann 240i. Wenn auch Alltag ne Rolle spielt, dann 230i.

Mir wär es einfach viel zu schade einen 374PS 6 Zylinder zu kaufen, um damit ein paar mal an der Ampel Vollgas zu geben und sonst damit nur im StV "rumzugurken".

Mit dem 230i ist man auch ganz schnell über 200 und jenseits von Gut und Böse.

Wenn man vom 35i kommt, dann ist der 30i ein echter Absturz. Von der Leistung sicherlich nicht, aber der 2l 4-Zylinder füllt einfach nicht das Loch was ein 3l 6-Zylinder hinterlässt.

Gerade wenn man wenig Stadt fährt und im mittleren Geschwindigkeits bereich und Landstraßentempo mit zügigem Beschleunigen, braucht der 30i niemals 2l weniger und selbst wenn, dann entschädigt der 6-Ender alles.

Man hat sich nicht ohne Grund einen 335i gekauft, sonst hätte es auch ein 320i getan.

Just my 5 cent!

Es gibt einfach keinen Grund außer das liebe Geld einen 230i anstatt einen 240i zu kaufen.

Der 240i macht alles besser als der 230i.

Ich behaupte auch mal wenn es der 230i sein soll dann ist es besser einen 220i zu holen und den per Software auf 230i Leistung zu bringen.

B58 ist einfach (nach dem S58) der beste Motor den BMW anbietet, den kann man nicht, nicht wollen.

Mehr Sound, mehr Spaß, mehr Leistung, mehr laufruhe, mehr Souveränität, mehr drehfreude…

Themenstarteram 27. November 2022 um 8:09

Danke Leute. Ich brauch nen M240i! Ich glaub, das wird geil!

Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob Neuwagen oder einen schon gefahrenen.. Und ob schwarz oder thundernight.

am 27. November 2022 um 8:45

Letztendlich sind es rabattiert noch ~2.250,- Euro Differenz, der Liter Mehrverbrauch lt. WLTP stellt sicher kein Problem dar. Beim M240i handelt es sich um einen GT, der tagtäglich Freude bereitet. Wer nur im Stadtverkehr herumfährt, ist mit einem Elektroauto sowieso besser bedient.

Zitat:

@lllllllllllll schrieb am 27. November 2022 um 07:27:19 Uhr:

Es gibt einfach keinen Grund außer das liebe Geld einen 230i anstatt einen 240i zu kaufen.

Wo spielt das Geld denn keine Rolle?

Nach der Logik kann man sich auch gleich nen M2 oder nen 440i oder so bestellen

Zahlt dann mit der Ausstattung aber eben 90k oder mehr.

Ich habe mit meinem 230i knapp 50k gezahlt, habe nun ein Auto für Spaß und was auch noch halbwegs vernünftig für den Alltag ist. Gleichzeitig aber die Quali und Ausstattung/Technik wie ein 3er, 4er etc für fast das Doppelte hat. Surround View, Leder etc.

Konnte bei keinem anderen Hersteller ne bessere P/L für das Gebotene finden.

Die Mehrleistung werden eh 90% der Fahrer nicht nutzen.

Was man eher spürt sind die 100NM mehr Drehmoment, wodurch die Automatik schaltfauler fahren kann und den stärkeren Sound über die Lautsprecher.

Das ist ne reine Entscheidung, ob man "raushaut" oder noch etwas Vernunft im Spiel ist :D

In der 90k Region raushauen, da wär ich aber dann wohl eher bei nem V8 oder so gelandet.

Das ist ja auch der Punkt. Was will man und was sind die Alternativen im gleichen Preisbereich?

Ich wollte für 40-50k das Maximum an Spaß-, Alltagsauto mit Hightech und Qualität. Hätte ich den 240i fürs gleiche Geld genommen und dann weniger Ausstattung, hätte mich das halt im Alltag geärgert. Für die 1% der Zeit, wo man die 374PS mal nutzen kann.

Warum 90k?

Statt deiner 50k wären es dann eben 53 oder meinetwegen 55k gewesen, von denen es mindestens einen Teil beim Verkauf wieder zurückgibt. Der 230i ist meines Erachtens gewiss kein schlechtes Auto, aber im Vergleich ist er m. E. zu hoch eingepreist. Ich wäre entweder beim eigentlich auch schon ausreichenden 220i, der wirklich deutlich billiger ist, oder sonst beim M240i aufgrund des überschaubaren Preisunterschieds zum 230i.

Der M240i bietet nicht nur mehr Leistung, sondern auch den R6 ansich...mit mehr Antriebskomfort und Emotion. Wer Spaß am Auto hat, weiß das zu schätzen.

Ich rechne mal 2000 Unterschied + 300 p.a. Steuern und Versicherung + 300 p.a. mehr Sprit (wird in Zukunft eher mehr).

Ich behalte das Auto so 7-10 Jahre, das macht für mich nen Unterschied von 6200 - 8000 Euro und das schlechtere Gewissen im Alltag für etwas, was ich 1 mal im Jahr auf dem Sachsenring richtig nutzen kann und sonst gar nicht wirklich benötige.

Wem es rein um Spaß geht, der holt sich für das Geld nen V8 Mustang oder ne Lotus Elise etc.

Btw. können gerade im StV weniger PS sogar mehr Spaß machen, weil man ein Auto auch mehr ausquetschen kann und nicht ständig nur 40% oder so abruft. Aber für Landstraße sind 245PS und 400NM eigtl auch schon zu viel.

Das waren eben meine Gründe, warum ich den Aufpreis nicht gezahlt hab. Ist auch mein einziges Auto, was für alles herhält. Habe keinen Golf oder so extra.

Das sehe ich anders, aber das zu diskutieren lohnt nicht.

Auch ruhig gefahren merkt man einen Unterschied zu einem 08/15-Auto...auch bei normalen Alltagsfahrten möchte ich meinen M2C nicht missen. Aber wie gesagt, hier ist eine Diskussion müßig.

Klar merkst du nen Unterschied, wenn du schaltfaul fahren willst.

Muss man halt mit dem Paddle mal vorher runterschalten, wenn man überland wo vorbei will.

Dann drehen ohne Traction Control sogar die Räder durch.

Mit 200 auf der Bahn dann natürlich nicht mehr.

Aber klar brauch man nicht diksutieren.

In irgendwelchen Internetforen sind immer die "Enthusiasten" unterwegs oder die die es meinen zu sein und da kaufen dann alle das top Modell.

am 27. November 2022 um 9:49

Der Unterschied ist nach dem Starten des B58 dauerhaft präsent. Diese Diskussion hatten wir aber auch schon bzgl. M2 - letztendlich bist du mit Schwerpunkt Stadtverkehr einfach eine andere Zielgruppe.

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