230CE Automat recht lahm
Hallo Gemeinde,
mein Brüderchen hat sich ein 230er Coupé zugelegt, Bj 89, 238tkm, schmales Geld. Übergangsauto, bis er was Richtiges findet. Das Ding hat Automatik und zieht - insbesondere bergauf - nicht wirklich an. Der Motor dreht zwar hoch, auch bei eingelegter Gangsperre, aber der Wagen beschleunigt dann so bei 60, 70 km/h nur mehr sehr schwach bergauf. Automat ist übrigens nicht besonders soft eingestellt.
Ist das beim 230er normal? Ich meine, an Steigungen fahre sogar ich ihm mit meinem handgerührten Mopf1 300D (110 PS) davon. Ich hatte selber das 220er Coupé, und das zog unvergleichlich besser, trotz einer Mehrleistung von nur 18 PS im Vergleich zum 230er.
Ist der 230er mit Automat wirklich so eine lahme Ente, oder hat meines Bruders Sänfte ein Problem?
Danke,
Pirat
Beste Antwort im Thema
schlechte Beschleunigung kann mehrere Ursachen haben: z.b. Kat zusammen gefallen, KE, oder Kompression zu niedrig.
Hoert sich jetzt bloed an, aber ein Kumpel von mir hatte bei seinem W201 aehliches Problem, bis er rausfand das ein Bremssattel fest war und die Beschleunigung hemmte
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schaukelpirat
Hallo Gemeinde,
mein Brüderchen hat sich ein 230er Coupé zugelegt, Bj 89, 238tkm, schmales Geld. Übergangsauto, bis er was Richtiges findet. Das Ding hat Automatik und zieht - insbesondere bergauf - nicht wirklich an. Der Motor dreht zwar hoch, auch bei eingelegter Gangsperre, aber der Wagen beschleunigt dann so bei 60, 70 km/h nur mehr sehr schwach bergauf. Automat ist übrigens nicht besonders soft eingestellt.
Ist das beim 230er normal? Ich meine, an Steigungen fahre sogar ich ihm mit meinem handgerührten Mopf1 300D (110 PS) davon. Ich hatte selber das 220er Coupé, und das zog unvergleichlich besser, trotz einer Mehrleistung von nur 18 PS im Vergleich zum 230er.
Ist der 230er mit Automat wirklich so eine lahme Ente, oder hat meines Bruders Sänfte ein Problem?
Danke,
Pirat
Hallo,
wie der nun fährt können wir hier nicht beurteilen.
Fakt ist aber: der 230 im Coupe mit Automatik ist eine echt lahme Krücke.
fleibaka
Woran liegt das? Schluckt der Automat/Wandler so viel Leistung? Ich meine, 132 PS sind ja nicht nichts...
also ich hab unter anderem nen 230ce mit Automatik, kann aber die Aussage von "fleibaka" nicht bestaetigen, selbst am Berg ist die Beschleunigung deutlich spuerbar, auch wenns kein Rennwagen ist.
Ich denke irgendwo ist was faul...wie verhaelt er sich denn auf der Geraden?
Zitat:
Original geschrieben von Hippenstiel
also ich hab unter anderem nen 230ce mit Automatik, kann aber die Aussage von "fleibaka" nicht bestaetigen, selbst am Berg ist die Beschleunigung deutlich spuerbar, auch wenns kein Rennwagen ist.
Ich denke irgendwo ist was faul...wie verhaelt er sich denn auf der Geraden?
Naja, angesichts des Umstandes, dass die 230er Maschine immer noch ein wenig mehr Drehmoment hat als mein 300er Diesel (198 statt 191Nm), hätte ich mir auch in der Geraden mehr erwartet. Im unteren Drehzahlbereich geht schon ein wenig mehr weiter, aber gefühlsmäßig spüre ich da keine 132 Pferde...
schlechte Beschleunigung kann mehrere Ursachen haben: z.b. Kat zusammen gefallen, KE, oder Kompression zu niedrig.
Hoert sich jetzt bloed an, aber ein Kumpel von mir hatte bei seinem W201 aehliches Problem, bis er rausfand das ein Bremssattel fest war und die Beschleunigung hemmte
Was mir seltsam vorkommt - und ich bin sicher kein Experte: beim Gasgeben dreht die Maschine sehr wohl hoch, aber irgendwie kommt das (insbesondere in Steigungen) nicht so recht bei den Rädern an. Darum habe ich zuerst nach dem Automaten gefragt.
Der Vorbesitzer meinte, dass der Wagen 10einhalb Liter verbraucht - irgendwie ein wenig viel. Beim ÜSR war die Sicherung gegangen, die haben wir inzwischen getauscht. Das ÜSR selbst sollte funktionieren, denn nach dem Sicherungstausch war auch das ABS wieder ok. (Ich weiß auch nicht, ob das Auswirkungen auf die KE hat?)
Klemm mal das Steuergeraet der KE ab und schau mal ob sich im Notprogramm etwas an der Leistung aendert, aber ich tippe hier auf ein mechanisches Problem...
Hallo,
fährst du im 4. Gang, wenn du mit 60-70 km/h bergauf willst? Da passiert dann rein garnichts, was an Beschleunigung erinnert.
Steht die Automatik auf "S", dann sollte natürlich runtergeschaltet werden, un dann passiert natürlich mehr.
Was meinst du mit "Hochdrehen"?
Ein gewisser Schlupf ist immer vorhanden, aber ab ca 2000 U/pm bewegt sich der Schlupf bei max 100 U/pm.
!0,5 Lier wäre ein guter Verbrauch.
Gruß
fleibaka
Mit Hochdrehen meine ich: Steigung und Vollgas, auch Experientieren mit den Gansperren. Motordrehzahl geht in die Höhe, aber Wanderdüne dünt, Beschleunigung kommt gefühlsmäßig nicht bei den Rädern an.
10,5 Liter ein guter Verbrauch?? Schei*e, dann soll er sich besser nach einem 220er QP umsehen. Da läuft mit weniger Verbrauch mehr...
Wenn es das erste Getriebe ist, kann es auch sein das die Vorbesitzer am heizen waren und nun langsam die Kupplungsscheiben den Geist aufgeben. Denn bei 250tkm ist meistens Schluss bei Automaten.
Zitat:
Original geschrieben von Maroc89
Denn bei 250tkm ist meistens Schluss bei Automaten.
Bei einem w124 resp. c124????
Ich weiß der Wagen ist recht Robus, aber das Getriebe ist nich von Benz soweit ich weiß. Genau so wie bei meinem 316i das Getriebe ist nich von BMW sondern von ZF und bei mir hat es bei 230km den Geist aufgegeben. Aber bin mir nich ganz sicher.
Naja, ich kenne mich mit Automaten nicht wirklich aus, da ich meiner Frau wegen immer nur Handgerührte gekauft habe. Aber soviel ich weiß, sagt man dem 4-Gang-Automaten schon eine ziemliche Robustheit nach.
Naja, vielen Dank jedenfalls für Eure Antworten! Wir werden mal versuchen, ein paar der angesprochenen Dinge zu checken. Und wenn sich keine günstige Lösung findet, dann muss man halt damit leben.
Hi,
wir hatten 16 Jahre lang einen 230 TE mit Automat. Der ging gut und hatte am Ende 320 000 km drauf. Ohne Probleme mit dem Automaten oder Motor. Immer schon ruhig warm gefahren, dann erst die Sporen, solange du das machst und Kühlflüssigkeit und Öl immer ordentlich wechselst ist alles im Lot.
Übrigens ist der 230er von meinem Bruder mit Schaltung (ebenfalls TE) mit 8 bis 9 Litern zu bewegen dauerhaft im Mix 60 % Autobahn, 20 % Land, 20% Stadt.