230ce oder 300ce
hallo,
ich habe einen geliebten 230er ce bj 1992 mit orginal 188000
km (108000 von mir), mit allem außer efh hinten u. wurzelholz. macht mir keine technischen probleme, u. wurde
von mir u. dem vorbesitzer ( 50 jähriger ) immer gut gewartet
u. gepflegt.
jetzt hätte ich die möglichkeit auf einen ebenfalls von einem rentner gefahrenem e320er ce der last edition mit allen extras umzusteigen.
wie groß ist der unterschied beim fahren vom 230er zum 320er, hat jemand erfahrungen?
was ratet ihr mir ???
p.s. wieviel bekomme ich wohl noch für meinen 230 ce ?
obwohl ich mir einfach nicht vorstellen kann ihn zu verkaufen
Ähnliche Themen
10 Antworten
Eine Meinung:
Wenn Du viel Geld hast (für Sprit) dann kauf ihn! Hört sich gut an!
Ich würde die 16 Liter und die Steuern nicht verschmerzen wollen/können ... das wäre dann aber auch schon alles an Gegenargumenten.
Hoffe geholfen zu haben...
also von der motorleistung her..sprich: beschleunigung /elastizität/v-max/laufruhe/etc. würde ich auf jedenfall den 320er vorziehen...ist einfach ein gewaltiger unterschied...der eine ist ein 4zylinder und der andere ein sechszylinder...was soll man mehr sagen...zudem ist die final edition ausgereifter und hat serienmäßig bessere ausstattung, vorallem als ce 320...wenn du dir ihn leisten kannst anschaffung/unterhalt dann würde ich aufjedenfall den 320er empfehlen....wenn du aber etwas mehr auf den unterhalt schauen mußt, dann wäre es vernünftiger den 230er weiterzufahren, wenn du mit der leistung des 230er mit 132 ps bisjetzt zufrieden bist....es macht natürlich auch optisch einen gewaltigen unterschied aus, ob du nun ein ce ohne mopf/mopf1/oder letzte version fährst...nach meiner ansicht sieht halt der letzte mopf viel eleganter / sportlicher / und aktueller aus...durch seine optischen veränderungen...wie z.b. e-klasse haube/stoßfänger/leuchten etc. und die technik ist etwas aktueller..wie z.b. airbag serienmäßig, funkkfernbedienung, etc. etc.
Hy
Mein Tipp, wechseln, auf jeden Fall. Wenn es eines der letzten Coupe's ist dann sollte das ein Top Wagen sein. Zu meinem Vorredner, wer mit nem 320er 16 Liter verbraucht, kann nur (wie's der Name schon sagt) ein Geisterfahrer sein.
Du wirst mit diesem Wagen kaum viel mehr an Sprit verbrauchen als mit dem alten. Schliesslich ist er um einige Jahre juenger und die Technik hat sich auch in dieser Zeit verbessert. Es ist in erster Linie ein hartnaeckiges Geruecht das grossvolumige Motoren grundsaetzlich Saeufer sind. Komischerweise hoert man dies jedoch in 1. Linie immer aus dem Munde derjenigen, welche selber noch nie einen besessen haben.
Natuerlich braucht dieser Wagen im Schnitt um die 12 Liter und ein moderner 1.8 Liter braucht vielleicht nur 9. Verglichen jedoch damit was frueher ein popliger Ford V6 in einem Granada oder dergleichen konsumiert hat, sind die 12 Liter des 320 er's ein Klacks.
Lediglich die Versicherung wird beim 320 er (auch aufgrund des hohen Neupreises) spuerbar hoeher sein. Also wenn Du ein Fan dieses Wagens bist, dann ist es sicher ne gute Investition.
Gruss
Gigl
Kann mich da den Vorrednern nur anschließen!
Wenn 1 - 1,5 Liter mehr Spritverbrauch Dich nicht in die Armut treiben und Du auch wegen der etwas höheren Versicherung nicht in Tränen ausbrechen wirst, dann greif zu!!
Wieviel soll der 320er denn kosten?
Schätze für Deinen 230CE wirst Du noch 3000 bis 3500 Euro (je nach Verhandlungsgschick) bekommen.
Für genauere Preisvergleiche empfehle ich wie immer www.mobile.de
Ich empfehle auch den 6-Zylinder! Wenn du einmal den Zündschlüssel umdrehst, und ihn am liebsten nochmal anlässt, weil du ausser der Drehzahlnadel nichts merkst, das ist schon was. Es ist ja auch der letzte Reihen-Sechs-Zylinder, das ist schon was besonderes (wie eigentlich der ganze 320 CE). Klassikerchancen stehen hoch!
Feine Sache, aber wie gesagt, die Preisfrage ist die einzige, der Rest ist einfach Top, und das lässt sich der "Vorbesitzer" natürlich auch bezahlen.
Wenn ich das Geld und die Option hätte würde ich auf jeden Fall kaufen.
Ergo: ZUGREIFEN!!!
Von 15.5 Litern (habe 0.5 Liter der Einfachheit halber aufgerundet, schlagt mich wenn Ihr wollt) hat mir einer mit nem 300CE 24V erzählt mit dem ich mich darüber unterhalten habe. Ich hatte keinen Anlaß das nicht zu glauben.
Ich bin auch gern bereit zu glauben das der Eine oder Andere hier seinen Benzerl auf 12 Liter fährt. Das ist auch sicherlich kein Problem wenn man 500 km Autobahn fährt und 100 in der Stadt. Dreht das mal um, dann sprechen wir nochmal über 12 Liter ...
Ist vielleicht doch ein bisschen von der Strecke und Fahrweise abhängig?!
hallo,
erstmal danke für die vielen antworten, ich glaube auch
das ich mir den 320er holen werde.
das mit dem unterhalt u. versicherung ist nicht so schlimm,
weil ich bei einer versicherung arbeite, der unterhalt wird vom
finanzamt "bezahlt", u. bei der versicherung gibt`s den
haustarif.
die alternative wäre der neue clk gewesen, aber irgendwie
finde ich den nicht mehr so schön, bin halt schon über 30,
und da fängt man langsam an seine jugendlieben zu pflegen
(124 ce, seit ich 18 bin)
bis bald
jojo
Moin,
Der Verbrauch beider Wagen wird auch vom Fahrverhalten des Fahrers beeinflußt. Ich fahre meinen Benz (300E) zwischen 11,5 und 12,5 Litern und bin NICHT nur auf der Autobahn unterwegs, und wenn dann auch gerne mal 160 km/h. Der Unterschied ist nur, in der Economy Funktion mit Schaltprogramm D dreht mein Motor bei 50 km/h irgendwas um die 1700 /min. Und bei 160 irgendwas um die 3800 /min. eigentlich hört man dann ausser dem Getriebe und dem Wind herzlich wenig.
Wenn man das Tier aber losläßt und die Maschine richtig arbeiten läßt, darf sie auch schon mal mit 22 Litern /100 km verköstigt werden.
Ich bin mir aber sicher, das man beim 320er mit 12,5 Litern dabei ist, wenn man diszipliniert fährt und nicht jeden Deppen zum Stechen an der Ampel herausfordert.
Ich würde, sofern ich es mir erlauben könnte, den 320er kaufen und den 230er verkaufen. Ein Reihensechszylinder ist nunmal der König der Motoren, auch wenn viele was anderes behaupten. Und dann iss der 320er auch der letzte seiner Art im Hause DC und daher per se ein sammlungsfähiger Wagen.
Gruß Kester
ich kann dem ganzen nichts mehr hinzufügen, ich selbst fahre einen 300 CE und habe einen durchnittsverbrauch von 12 l. Jedes auto kann unmengen an Sprit fressen. Uns so ein Coupe "heizt" man eigentlich nicht sondern lässt ihn nur laufen ;-) Wollte mich eigentlich von ihm trennen, jetzt wo ich das forum kennen gelernt habe, werde ich ihn vielleicht doch noch behalten.