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230E 01/91 Automatikgetriebe defekt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. April 2004 um 13:49

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in diesm Forum.

Habe die letzten Tage viel gestöbert, bin aber noch immer ratlos.

Hatte mich so gefreut, daß nur mit dem Austausch einer Dichtung und Entrosten der Bremsleitungen der TÜV erledigt war...

Nun wurde an meinem E230 W124 01/91 245000 km ein Defekt am Automatiggetriebe festgestellt.

Schaltet noch einwandfrei. Wird aber seit 3 Wochen im Leerlauf lauter.

MB-Werkstatt vermutete zuerst Antrieb Keilriemen, Wasserpumpe oder Lichtmaschine.

Als ich den Wagen zur Überprüfung brachte der Befund: Automatik-Gertiebe!

Die Reparatur/Überholung des Getriebes ist ja nicht gerade billig.

Ich fahre den Wagen seit 5,5 Jahren mit etwa 15-20000km/Jahr.

Hauptsächlich Stadtverkehr.

Rentiert sich die Instandsetzung noch?

Kann man testen, ob der Motor nicht auch bald den Löffel abgibt?

Mit welchen Reparaturen (außer Auspuff, den höre ich schon seit 4 Jahren und Mercedes und der TÜV behaupten der ist in Ordnung ;)))) ) ist den bei der Laufleistung zu rechnen?

Kann man das vorher irgendwie überprüfen?

Erfahrungen mit Automatik-Getriebe Instandsetzer???

Großraum München.

Fahre aber auch weiter.....

Bitte helft mir mit eurem Rat

Gruß

make_my_day_66

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7 Antworten

Also eines mal vorweg........wenn Du keinerlei Einschränkungen mit dem Getriebe hast und sich absolut nichts verändert hat bis auf das Geräusch dann bleib ganz ruhig und fahr erstmal weiter.Wenn es Dich beruhigt dann laß das Öl und den Filter vom Automaten wechseln.Da kann man dann oft schon anhand von Metallspäne oder anderer Verunreinigungen sehen ob der Exitus des Getriebes bevorsteht.Immer dieses Windaufwirbeln einiger Werkstätten!Hat der in das Getriebe rein geröntgt und gesehen..........aaaaaaahhh ja das ist es.......eindeutig Getriebe kaputt, muß neu!!!!!!Nur vom hören zu sagen das es kaputt ist finde ich fahrlässig!Um eine Diagnose an einem Automatikgetriebe zu stellen braucht es viel Erfahrung und vor allem mindestens eine Probefahrt.Wenn,wie Du sagst,das Getriebe schalten tut wie immer dann mach Dir nicht so viele Gedanken.Ölwechsel und Filterwechsel kostet bei DC roundabout 130€ und das sollte es Dir wert sein.Geräusche können durch vielerlei Dinge entstehen und vor allem überall am Auto.Sollte es wirklich so sein das der Mechaniker vom Planeten Krypton,der die Diagnose mit seinen Conrad Röntgenaugen der Version 2.0 gestellt hat,recht haben, dann wird sich das Getriebe irgendwann bemerkbar machen und dann kannst Du immer noch tätig werden.

Zum Motor:Der 230er gibt nicht mal eben den Löffel ab!

Schauen ob Er Öl verliert kannst Du selber machen.Wenn Er irgendwo undicht ist dann ist das zwar nicht schön aber Er gibt nicht den Löffel ab wenn Er genug Schmierung hat.Wenn es zuviel Öl ist was Er verliert dann kannst Du tätig werden(ZKD etc)das macht auch Sinn da ja bekanntlich ein Tropfen Öl 6000Liter Grundwasser kontaminiert:eek:

Wenn Du das Prüfgerät hast dann kannst Du auch die Kompressionsprüfung selbst durchführen.Bist Du dann immer noch skeptisch dann machst Du eine Ölanalyse.

Wenn Du den Motor wirklich überholen mußt, was ich nicht glaube dann bitte PN an mich, denn ich habe eine Motorwerkstatt an der Hand die auf MB spezialisiert sind und das Ganze für einen vernünftigen Preis insten.

Beispiel am 300er Daimler Baujahr 1990

ZKD+Ventilschaftabdichtungen, Druckprüfung, Steuerkette etc.

Inklusive MWST für 1160€ mit Garantie.

Themenstarteram 2. April 2004 um 20:06

Hallo,

danke für die etwas beruhigende Antwort.

Vielleicht schlafe ich heute Nacht besser....

Wegen der Werkstatt:

Habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Der hat sich den Wagen nicht nur angehört.

Der Wagen war den ganzen Tag bei denen.

Sollte ja überprüft werden woher das Geräusch kommt.

Haben gesagt ich soll darauf achten, ob das Geräusch wesentlich lauter wird. Nichts von Panikmache, oder daß das sofort gemacht werden muß. Nur, daß das Getriebe der Ursprung des Geräusches ist. Allerdings Langstrecken wären nicht empfehlenswert.

Wollen mir keinen Reparatur reindrücken oder einen anderen Wagen verkaufen. Eher Beileid.

Nur ich gehe halt seit Tagen die Wände hoch.

Das schleifende Geräusch wird lauter... (Position P)

Zuerst habe ich es von vorne (Beifahrerseite) wahrgenommen (Motorhaube geschlossen, danach geöffnet)

Nun höre ich es auch, wenn ich das Fahrerfenster auf habe.

Am besten, wenn ich mich bei der Fahrertüre bücke.

Ist auch von einem Art Leiern in ein Schleifen übergegangen...

Man höre ich die Flöhe husten!!!!;)

Das Geräusch ist lauter, als der Auspuff, den ich schon soooo lange höre. Aber die Geräusche unterscheiden sich ja erheblich.

Zu meiner Geräuschwahrnehmung:

Ein Kiesel im Reifenprofil nehme ich im Stadtverkehr (Stop-and-Go) wahr. Fahre dann an die Seite und entferne das Ding. (Geräusch keine Einbildung. Kiesel ist tasächlich da. Nach dem Entfernen ist dieses helle, nicht allzu laute, geschwindigkeitsabhängige Klackern weg)

 

Nun Fragen, mit der endgültig klar wird, daß ich von Fahrzeugtechnik keine Ahnung habe (JA!!! Ich bin eine Frau und blond!!!) ;)

* Wie zeigen sich dann ausgeprägtere Probleme mit dem Getriebe???

Kann man dann keinen Gang mehr einlegen, muß man Gewalt anwenden, noch häßlichere Geräusche oder geht mit einem mal garnichts mehr? Letzteres ist mein Albtraum.

* Gibt es irgendwo einen Ausgleichsbehälter, an dem ich sehen kann, wie die Farbe/Zustand des Getriebsöls ist? Vieleicht mit einem Magneten überprüfen, ob Metallspäne sichtbar werden?

Getriebe wird ja wohl nicht aus Alu sein..

 

Werde mal morgen bei der Werkstatt fragen, ob der Wechsel des Getriebeöls und des Filters den Kollaps des Getriebes hinauszögern kann....

Frage auch, ob bei der Fehlerbestimmung etwas am Getriebeöl aufgefallen ist.

Werde noch im Wartungsheft nachsehen, wann zuletzt gewechselt wurde....

Hab von anderer Seite gehört, daß man die Kompression der Zylinder testen kann.

Kann man damit wirklich auf den Zustand des Motors schließen.?

 

Gruß

make_my_day_66

Themenstarteram 2. April 2004 um 20:27

Hallo,

noch ein Nachtrag:

Hatte nur kurz nach der Inspektion zwei Ölflecken auf der Pappe in der Garage.

Seitdem nicht mehr.

Wenn man sich den Motor ansieht ist er schon ein bischen verschmiert. Im oberen Bereich, wo dieser schmale Streifen ist. Meine bei dem Vorgängermodel (W123) wurde das als Ventilkopfdeckeldichtung bezeichnet.

Der TÜV hat aber im Januar nichts über Ölverlust geschrieben. Da sah das auch schon so aus.

Der Wagen braucht zwischen den Inspektionen (zwishen 12000 und 15000km) meist 2 l Öl . Wenn das Lämpchen aufblinkt wird sofort nachgefüllt. Einen Liter habe ich immer dabei.

Ist das übermäßig viel?

Falls ich den Wagen behalten, sollte ich den Öl-Wechselzyklus vielleicht auf die 10000 km lt. Wartungsheft reduzieren?

Gruß

make_my_day_66

Der Motor "darf" auf 10000Km 1,5 Liter Öl verbrauchen.Mein Gott wenn es zwei Liter sind ist das auch noch nicht so wild.Zum Getriebe: Wie schon angesprochen bedarf es zur Fehlerfeststellung bei einem Automaten ein wenig Erfahrung.Du stellst beginnenden Verschleiß durch mehrere Faktoren fest wie z.b durchrutschen der Gänge,reinknallen der Gänge......dieses alles KANN aber auch Ursache von zu wenig Öl sein KANN auch Ursache von ZUVIEL Öl sein.Der Automat ist sehr empfindlich, deswegen ist auch bei arbeiten an diesem auf peinlichste Sauberkeit zu achten.Der Wechsel des Öles mit Filter sollte alle 60000Km vonstatten gehen.Wann war der bei Deinem Fahrzeug zuletzt??Wenn das Schleifgeräusch 100%ig vom Getriebe kommt dann wechsel das Öl mit Filter und schau ob es besser wird.Wenn die Mechaniker bei einem Ölwechsel am Automaten Metallspäne o.ä feststellen dann ist es eigentlich deren Aufgabe Dich darüber zu informieren.Selber und mit nem Magneten kannst Du das vergessen.Da muß das Öl abgelassen werden die Ölwanne vom Automaten runter und dann kann man sich das anschauen.Instandsetzungsarbeiten läßt Du am besten bei einer Taxiwerkstatt machen.Davon existieren in meinem Umfeld zwei aber mit Tötensen bei Hamburg ist Dir wohl nicht wirklich geholfen.Nun gut.....eine Teilreparatur kostet mindestens 500-600 Euro,Ausbau und Einbau noch nicht mit einberechnet.Eine Generalüberholung schlägt mindestens mit 950€ zu Buche.Ich glaube da noch nicht so ganz dran an den Exitus aber Du wirst berichten was passiert ist oder?Das der Motor ein bißchen feucht ist,ist auch nicht tragisch nur lecken sollte Er nicht......

Ich habe in der besagten Motorwerkstatt vor einem halben Jahr einen 87er 230TE Generalüberholen lassen,der Wagen hatte 436700Km gelaufen.Der Automat war bis dahin unberührt gewesen.Es wurden immer alle Wechselintervalle eingehalten und der Wagen stets langsam warmgefahren.Nur den Motor habe ich überholen lassen.Auto ist wieder verkauft und fährt mit einem glücklichen Besitzer.

Laß mich vom Ausgang der Geschichte erfahren.

Du solltest auch nicht erst Öl nachfüllen wenn das Lämpchen schon leuchtet sondern nach dem Peilstab gehen!!Und wenn Du viel Kurzstrecke fährst sollte der Ölwechsel in kürzeren Intervallen stattfinden.Bei mir geschieht das alle 12000Km.

Kompressionsprüfung gibt Aufschluß über den Zustand des Motors.Er zeigt u.a an ob die Verdichtung auf allen 4 Zylindern in Ordnung ist.Wenn einer der Zylinder nicht genügend Kompression hat dann kann das unter anderem z.b an verschlissenen Kolbendichtringen liegen.Dann muß der Motor natürlich überholt werden,wie bei besagtem 230 TE.....

hallo,

mein 230E hatt 427.500km als ich ihn bei bester gesundheit verkauft habe. erster motor und automatikgetriebe. der hat allerdings viel langstrecke bekommen.

EINER werkstatt würde ich nie trauen. du solltest mind. 2 meinungen einholen. wenn die den gleichen befund ergeben, ok. die wissen schon genau, wie du dich jetzt fühlst und dass du zu einer teuren reparatur wiederkommst.

ansonsten wie danjell sagt. erstmal ölwechsel im getriebe. und werkstätten gegenüber mistrauisch sein, die leben von reparaturen und teiletausch.

leider hat die zunft der getriebeinstandsetzter nicht den besten ruf. da wird kräftig abgezogen und die angst und hilflosigkeit der leute ausgenutzt.

bei dem motor werden wohl die ventilschaftdichtungen porös sein. deshalb der ölverbrauch. das ist eine recht günstige reparatur. die können von aussen "gezogen" werden. das muss aber noch nicht gemacht werden. erst drüber nachdenken, wenn du den wagen noch länger fahren willst. öl kostet ja auch geld. mercedes gibt als maximalen verbrauchswert 1,5liter pro 1.000km an, nicht pro 10.000km.

gruss ulli

@ulliboy

Du hast natürlich Recht.1,5 Liter pro 1000Km.......das war eine Null zuviel:D

Themenstarteram 5. April 2004 um 0:09

Hallo,

habe am Samstag früh nach dem letzten Wechsel im Wartungsheft gesucht.

Da gibt es nicht mal eine extra Seite dafür.

Ist aber bei der 240.000 km Inspektion als Mercedesvorgabe aufgeführt.

Die hatte ich etwas vorgezogen.

Ist aber weniger als 10.000km her.

Habe dann auch die Anleitung zur Hand genommen und weiß nun, wo der Meßstab für das Getriebeöl ist.

Wollte dann zur Werkstatt fahren und mich auch nach Möglichkeiten zum Kompressionstest erkundigen.

Doch es kam vollständig anders!!!

Ein Nachbar sah mich am Wagen mit der geöffneten Motorhaube.

Kam her und fragte ob es Probleme gibt.

Nach kurzer Schilderung kam die Frage: "Suchst Du einen anderen Wagen?". Er bekommt seinen Neuen am 14. geliefert und will seinen gerade verkaufen!

W210; E200, Automatik, 04/96 (genau 8 Jahre alt), 71.000km, regelmäßig gewartet, 1. Hand, Garagenwagen, Nichtraucher, AHK, 8-fach bereift mit guten Profilen

Ich kenne den Wagen und die Nachbarn und weiß, daß das gute Stück wirklich gepflegt ist.

Die Preisvorstellung war auch in Ordnung.

Angesehen, Probefahrt, GEKAUFT!

Einzig das Bedauern über meinen W124 und das fehlende Schiebedach sind Wermutstropfen.

Nun werde ich den W124 abgeben.

Dazu muß ich das Thema mit dem Getriebe zumindestens klären.

Welche Farbe sollte das Getriebeöl denn haben?

Hat eine relativ helle, rostig-orange Farbe.

Fast wie das Wasser in einem Altbau, wenn man es mal kurz abgesperrt hatte.

Sichtbare Metallspäne waren nicht dran.

Wie formuliere ich das im Verkaufstext?

Bastlerfahrzeug; Schleifendes Geräusch, lt. Mercedes Ursache Getriebe. Derzeit keine Probleme beim schalten.

Wäre ein Kompressionstest ein Verkaufsvorteil?

Ist ein Gebrauchtwagencheck vom TÜV oder ADAC hilfreich?

Dann hätte ich auch eine zweite Meinung zum Geräusch/Getriebe.

Was kostet sowas eigentlich?

Wenn Mercedes 1,5 l auf 1.000 km angibt, dann sind 2 l nachfüllen auf 12.000-15.000km doch gut?

War übrigens bei Aufleuchten der Kontrollampe nie unter Minimum.

Bin immer noch von der Werkstatt überzeugt.

Wenn die auf Auftragssteigerung aus wären, dann hätten die mir schon längst den ganzen Auspuff ausgewechselt.

War in den letzten 4 Jahren mindestens 1x pro Jahr dort und habe gesagt, daß ich was höre. Jedesmal auf die Grube und gecheckt. Nichts was gerichtet werden müßte. Zusätzlich bei jeder Inspektion extra gebeten auf den Auspuff zu achten..

Oder verdienen die am Auswechseln des Auspuffs nichts?

Auch jetzt hätten die eine Menge rumdoktern können.

"Da ist ein Geräusch, bitte Fehler feststellen und ggf. beseitigen (Rückfragen bei teurer Reparatur)" kann man ja auch als Freibrief betrachten....

Bin bei dieser Werkstatt seit 8 Jahren auf Empfehlung eines Arbeitskolegen.

Hatte zuvor schlechte Erfahrung mit der Werksniederlassung München gemacht. An einem 12 Jahre alten W123, eine Inspektion für 2000 DM war schon heftig. Eine 2-seitige Mängelliste, von denen die Meisten nicht entfernt wurden. Sogar das gebrochene Plastik um den einen Heizungsregler hatte der Kerl aufgeschrieben!

Gruß

make_my_day_66

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