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230E aus 1990 mit 329 tkm kaufen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. April 2015 um 13:30

Hallo,

wir überlegen seit längerem einen Kleinwagen für kurze Fahrten im Ort zu kaufen.

Nun habe ich ein Angebot für einen schicken 230 E Automatik in blauschwarz metallic mit 329 tkm auf der Uhr.

Der Verkäufer möchte gerne 1500 Euro dafür haben und hat mir am Telefon versichert, dass der Wagen frischen TÜV hat und vor allem aber auch keinen Rost hat.

Der Wagen ist in sofern interessant, da sich die Fixkosten im Jahr auf ca. 300 Euro belaufen.

Worauf muss ich achten?

Ist es eine fahrendes Risiko wegen der Laufleistung?

Für Hinweise, Tipps und sonstige Anregungen bin ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Wir haben bis voriges Jahr nen 200TE als Zweitwagen/Kindershuttle/Stadtauto gehabt,

hier die Fakten:

Steuer mit KLR 150,-

Versicherung 400,-

Verbrauch Frau/Stadt 12L

Verbrauch Mann/Strecke 9L

Wir haben uns gedacht ach die paar Kilometer,

aber es wurden dann schlussendlich (weil der Wagen ja auch geil fährt) 9000km pro Jahr.

Wurde jetzt ersetzt durch nen 190D Automatik mit Hkennzeichen.

Das ist für uns das ideale Stadtauto.

Steuer 191,-

Versicherung 90,-

Verbrauch 7L Diesel. Fahrprofil egal.

Man muss zwar bei der Rostvorsorge gründlicher sein, aber hat dann kein Zinnober mit Benzinerspezifischem Elektrokrempel mehr. Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler, Lambdasonde, Temp.Sensor, Benzinpumpenrelais, Motorkabelbaum, Zünd-tastverhältnis an Buchse X11 auslesen. Fragt mich jetzt nicht woher ich das weiss....die komplette Hafenrundfahrt hab ich an der Fuhre durch.

Da hab ich doch lieber an meinen jetzt 2 OM601 die ZKD´s gemacht und für die nächsten 300000km Ruhe.

https://www.flickr.com/photos/30677026@N08/sets/72157639396089406/

https://www.flickr.com/photos/30677026@N08/sets/72157643811799573/

https://www.flickr.com/photos/30677026@N08/sets/72157637088521273/

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Zitat:

Hallo,

wir überlegen seit längerem einen Kleinwagen für kurze Fahrten im Ort zu kaufen.

Nun habe ich ein Angebot für einen schicken 230 E....

:D:D:D

Hallo,

unter einem Kleinwagen stelle ich mir andere Kaliber vor ;)

Nun gut. Eine Kaufberatung hast du bestimmt schon ergoogelt.

Was willst du also genau wissen?

Gruß

Mario

Moin,

ich würde es sein lassen...

Ein 124er ist kein Auto für kleinwagentypische Strecken.

Der will auch bewegt werden.

Der Verbrauch wird auf Kurzstrecke auch nicht unerheblich sein.

Die Aussage des VK das der Wagen keinen Rost hätte ist Schall und Rauch.

Das kann er niemals belegen und er weiss es unter Umständen garnicht.

Vllt. sieht man aussen keinen Rost, ok aber das ist ja nicht das Problem beim 124er.

Die fiesen und teuren Stellen lauern allesamt unter der schönen Aussenhaut, welche auch bei einem toten Exemplar durchaus noch gut in Schuss sein kann.....

Die Laufleistung kann durchaus unproblematisch sein aber nichtsdestotrotz wird da sicher einiges auf euch zukommen (Fahrwerksrevision, Getriebe, Wartungsstau?).

Kommt eben drauf an was schon gemacht wurde....

Um so ein Auto muss man sich unter Umständen verstärkt kümmern, sonst kommt irgendwann das Ende.

 

Ich würde für den angedachten Zweck eher einen Corsa B mit 2-Ventil-Motor kaufen.

Die halten, sind günstig im Unterhalt und v.a. billig zu haben.

da ich selbst so was seit Jahren fahre: WENN an dem Auto immer alles gemacht wurde, was zu machen war, kann das ein dankbares Fahrzeug sein, VORAUSGESETZT, Du kümmerst Dich weiter darum. Wenn der Verkäufer das Auto wg. reparaturstau abgibt, dann hast Du die A...karte weitergegeben bekommen. Kurzstrecken sind sowieso Gift für ein Auto, was eher für eine höhere Belastung ausgelegt ist. D.h. ab und zu muss der mal ein bisschen weiter bewegt werden. Und die Dache mit dem Rost sollte man vor dem kauf selbst gründlich untersuchen, obs denn stimmt, dass er keinen hat.

Zitat:

@ObereMittelklasse schrieb am 23. April 2015 um 15:30:46 Uhr:

 

Worauf muss ich achten?

Ist es eine fahrendes Risiko wegen der Laufleistung?

Hallo,

mich würde in diesem Fall interessieren: Wie lange hat der letzte Besitzer das Auto gehabt und wie viele km ist er gefahren.

Natürlich ist es keine Garantie, dass das Auto perfekt ist, wenn er 20 Jahre Besitzer war und 300tkm absolviert hat, hat er das Auto aber nur 6 Monate gehabt und ist 4000 km gefahren, würde ich vermuten, dass da einiges auf Dich zukommt.

Wie schon ein Vorredner richtig bemerkt. Als Alternative zu einem Kleinwagen für die Stadt sehe ich den auch nicht.

Generell hätte ich vor hohen Laufleistungen keine Angst. Lieber ein ehrliches Auto, als ein gedrehter Tacho (merkst Du dem 124 mitunter nicht an, ob der 150tkm oder 300tkm gelaufen ist). Ob ein fast 30 Jahre altes Auto mit z.B. 70tkm (wenn sie denn echt sind) eine gute Wahl ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Bei reiner Kurzstrecke eher wohl nicht......;)

Edit: Kein Rost? Wohl eher nicht....bemühe bitte die Suche und schaue Dir die vielen möglichen Schwachstellen an, wenn Du das Fahrzeug in Augenschein nimmst. Sichtbarer Rost kündigt meist von größeren Baustellen, kein sichtbarer Rost heißt noch lange nicht, dass der rostfrei ist.....

Gruß & gutes Händchen

Th.

Dringend zum Studium empfohlen: http://jan-wulf.de/?p=7536

Nur um dir eine Idee zu geben, was auf dich zukommen könnte ;)

Hutchison123:"Jan Wulf" ist ja schon harter Tobak für einen unbeleckten 124er-Interessenten!:D Ich halte einen alten 230er auch für ungeeignet als Kurzstreckenwagen und besonders klein ist er ja auch nicht . Wenn's denn ein Mercedes sein soll, würde ich eher an die alte A-Klasse denken, deren Schwächen man aber kennen sollte .Sonst eine C-Klasse(W202), gibt's selbst rostarm für'n Appel und 'n Ei!

Sonst halt einfach ein Corsa oder Polo-reicht völlig für Kurzstrecken!

DSD:

Den Link poste ich bei "Neulingen" immer und das ohne böse Hintergedanken.

Diese toll zusammengetragenen Infos und Bilder bewahren sicherlich den ein oder anderen 124er-Interessenten vor dem schlimmsten :)

Ich finde einfach, dass man absolut nicht blauäugig so ein Auto kaufen sollte und dann denkt: "Alles ist gut, ein alter Benz geht nicht kaputt"

Ich würde das machen.

Dem Wagen ist Kurzstrecke völlig egal, dass man regelmäßig Öl wechselt ist eh selbstverständlich.

Für mal in den Ort fahren sind die 2 Liter die sowas mehr verbraucht als ein Corsa auch völlig egal.

am 24. April 2015 um 8:02

moin...für 1.500 € mit frischen TÜV, da kannste nicht viel falsch machen, ich würde den kaufen, wechsel das Motor/Getriebeöl (falls der Vorbesitzer es nicht gerade gemacht hat) und du hast ein zeitloses, schönes Auto.

am 24. April 2015 um 10:42

Wo ist bei 1500 Euros ein Risiko?

.... kaufen, fahren und wenn er nicht in einen für dich bezahlbaren Preis zu machen ist, ... dann weg damit.

Hab auch sowas..., mal sehen wie lang er noch mit geht.

Zitat:

@Peter MH schrieb am 24. April 2015 um 10:02:52 Uhr:

moin...für 1.500 € mit frischen TÜV, da kannste nicht viel falsch machen, ich würde den kaufen, wechsel das Motor/Getriebeöl (falls der Vorbesitzer es nicht gerade gemacht hat) und du hast ein zeitloses, schönes Auto.

Hallo,

frischer TÜV bedeutet, da sind wir uns hoffentlich einig, nicht automatisch, dass das Auto bis zum Ablauf durchhält....mit einer Bastelbude möchte ich persönlich auch nicht rumfahren.....

Gruß,

Th.

Zitat:

@ObereMittelklasse schrieb am 23. April 2015 um 15:30:46 Uhr:

 

Der Wagen ist in sofern interessant, da sich die Fixkosten im Jahr auf ca. 300 Euro belaufen.

das hätte ich gerne näher erläutert.

Wir haben bis voriges Jahr nen 200TE als Zweitwagen/Kindershuttle/Stadtauto gehabt,

hier die Fakten:

Steuer mit KLR 150,-

Versicherung 400,-

Verbrauch Frau/Stadt 12L

Verbrauch Mann/Strecke 9L

Wir haben uns gedacht ach die paar Kilometer,

aber es wurden dann schlussendlich (weil der Wagen ja auch geil fährt) 9000km pro Jahr.

Wurde jetzt ersetzt durch nen 190D Automatik mit Hkennzeichen.

Das ist für uns das ideale Stadtauto.

Steuer 191,-

Versicherung 90,-

Verbrauch 7L Diesel. Fahrprofil egal.

Man muss zwar bei der Rostvorsorge gründlicher sein, aber hat dann kein Zinnober mit Benzinerspezifischem Elektrokrempel mehr. Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler, Lambdasonde, Temp.Sensor, Benzinpumpenrelais, Motorkabelbaum, Zünd-tastverhältnis an Buchse X11 auslesen. Fragt mich jetzt nicht woher ich das weiss....die komplette Hafenrundfahrt hab ich an der Fuhre durch.

Da hab ich doch lieber an meinen jetzt 2 OM601 die ZKD´s gemacht und für die nächsten 300000km Ruhe.

https://www.flickr.com/photos/30677026@N08/sets/72157639396089406/

https://www.flickr.com/photos/30677026@N08/sets/72157643811799573/

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