ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230E: Entladung und Spannungsproblem

230E: Entladung und Spannungsproblem

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 11:18

Hallo Forum,

an meinem W124 (230E,Bj.90) leuchtet im Leerlauf die Ladekontroll-Leuchte auf. Sobald ich ganz wenig Gas gebe,

erlischt die Lampe wieder.

Der Generator ist erst ca. 1 Jahr alt. Kann es der Spannungs-Regler sein? Die Batterie ist neu und wird nur waehrend der Fahrt entladen.

Ich hatte allerdings vorher Probleme mit stillen Verbrauchern, so dass ich jetzt ohne die Automatik-Antenne, Kofferraum-Leuchte und hinterer Innenraumleuchte auskommen muss (abgeklemmt). Dafuer fliesst jetzt keine Ruhestrom mehr.

Kann mir jemand einen Tip geben, in welche Richtung ich noch

forschen kann?

Bei 2000 U/min liefert die Lima ca. 13,8 V, sobald man dann

alle Verbraucher einschaltet, faellt die Spannung auf ca. 12,2 V ab. Ist das o.k.?

Danke und Gruss.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: 230E: Entladung und Spannungsproblem

 

Zitat:

Original geschrieben von koelner2000

.....Kann es der Spannungs-Regler sein?

JA! Tausche mal den Regler mit Kohlebürsten an der LIMA aus.

Zitat:

Die Batterie ist neu und wird nur waehrend der Fahrt entladen.

Und im Stand ;) ?

Batterie wird während der Fahrt entladen?? Spannungsregler + ggf. Überspannungsschutz tauschen.

Zitat:

Ich hatte allerdings vorher Probleme mit stillen Verbrauchern, so dass ich jetzt ohne die Automatik-Antenne, Kofferraum-Leuchte und hinterer Innenraumleuchte auskommen muss (abgeklemmt).

Schau Dir mal die Kabelführung zur Heckklappe an. Gerüchte besagen, daß gerade im Bereich der Federn / Gelenke der Kabelstrang gern mal gequetscht wird und dann Fehler verursacht!

Zitat:

Bei 2000 U/min liefert die Lima ca. 13,8 V, sobald man dann

alle Verbraucher einschaltet, faellt die Spannung auf ca. 12,2 V ab. Ist das o.k.?

NEIN! Die Lichtmaschine sollte konstant die 13,8 V liefern! Hast Du direkt an der LIMA gemessen?? Das Problem sollte behoben sein, wenn Du den Regler an der LIMA getauscht hast. Kostet ca. 30 Euro.

Daher kommt auch das leuchten der Ladekontrolle. Deine Bordspannung reicht z. Zt. einfach nicht aus um alles einwandfrei zu betreiben.

Und schau wie gesagt auch mal nach Kabelbrüchen / -quetschungen im Bereich des Kofferraums!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 14:38

Spannungsregler

 

Hallo,

danke fuer die schnelle Antwort, werde ich so schnell wie moeglich testen bzw. austauschen.

Ich melde mich dann nochmal, alles wird gut!

Gruss

Leichtes Glimmen der Ladeleuchte kann auch das korrodierte Massekabel zwischen Motor/Getrieb und Karrosserie deuten. Dann holen sich einige Verbraucher ihre Masse auf dem falschen Weg.

Viel Erfolg beim Suchen,

Chris aus dem Neandethal

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 17:08

Lima W124

 

Hallo,

tja, es kam wie es kommen musste:

Der Bosch-Spannungsregler passt nicht! Dr...

Scheinbar ist in meinem W124 vom Vorbesitzer keine Bosch-Lima eingebaut worden.

Auf dem jetzigen Spannungsregler steht was von Hügo, 14 V.

Leider wird das Teil aber mit 3 Schrauben fixiert, das Lochbild passt nicht zum Bosch-Spannungsregler.

Schade eigentlich.

Also erstmal (wieder) volle Batterie tauschen.

Kennt jemand den Hersteller dieser Lima? Gibt es den Spannungsregler dafuer bei Mercedes?

Nach dem Wiedereinbau des alten Spannungsreglers hatte ich uebrigens das Phaenomen, dass der Wagen schlecht startete und dass jetzt die Warnleuchte fuer defekte Beleuchtung ab und an leuchtet; ist da doch zusaetzlich das Ueberspannungsschutz-Relais hin?

Vorab danke fuer Eure Antworten,

Gruss Christoph

Nee glaub ich nicht...

Alles in Deiner Fehlerbeschreibung deutet auf den Spannungsregler an der LIMA hin.

Wenn sich für Deine LIMA kein passender Regler findet schau doch mal beim Mercedes Teilecenter rein. Vielleicht gibts da ne günstige Ersatz Lichtmaschine...

bei ebay sind sehr oft total billige -neu- LIMA zu bekommen.

Themenstarteram 1. Februar 2003 um 18:42

Lima Spannungsregler

 

Hallo,

so, endlich den passenden Regler (Fa. Bremi ?) bekommen, getauscht, und siehe da, die Warnleuchte ist aus!

Kaum tauscht man den Spannungsregler, wird alles gut.

Vielen Dank an Alle fuer Eure Tips,

Gruss

Christoph

Themenstarteram 9. Februar 2003 um 19:49

Ladekontroll-Warnleuchte

 

Hallo Forum,

leider zu frueh gefreut.

Nach einer Ueberpruefung der Elektrik durch eine Mercedes Werkstatt ist kein Fehler auffindbar.

Dennoch leuchtet nach wie vor, wenn der Wagen warm ist, ab und zu die Ladekontrollleuchte und manchmal sogar die Warnleuchten fuer ABS und Beleuchtung. Es kommt auch vor,

dass waehrend der Fahrt (Autobahn oder Stadt) kurz die Warnleuchte fuer defekte Beleuchtung kurz angeht und dann wieder aus.

Laut zweier Werkstaetten, eine davon wie gesagt Mercedes, ist die Elektrik vollkommen in Ordnung. Der Fehler tritt dann

auch nicht auf.

Ich weiss keinen Rat mehr.

Meisst glimmen die genannten drei Warnleuchten mehr oder weniger stark, wenn man im Leerlauf etwas Gas gibt, hoert das glimmen (meist) auf. Manchmal flackert allerdings auch dann die Ladeleuchte.

HILFE!

Gruss,

Christoph

Der selbe Film

 

Hi Leute,

ich schiebe seit einem Jahr den selben Film mit meinem W124 // 230E 1990. Schleichender Stromverlust, die Werkstatt hat sich die gesamte Elektrik zur Brust genommen und alles für heile befunden. Spasseshalber haben die dann doch den Regler von der Lima getauscht.

Leider muss ich weiterhin alle zwei Wochen die Bat komplett neu laden.

Wenn ich die Spannung am Zigarettenanzünder bei der Fahrt messe, liegt sie zu 99% bei 13,5 V aber in unregelmäßigen Abständen bricht das Bordnetz auf 11,2 V zusammen, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn.

Hast Du auch mal am Zigarettenanzünder gemessen Christoph ?

Lass uns wissen, wenn Du eine Lösung hast.

Ole

 

PS: bei mir kommt aber nicht die Ladekontrolleuchte ...

Prüft doch nochmal die Verbindung von der LIMA zur Batterie!

Sind alle Anschlüsse fest verschraubt?

Alle Anschlüsse sauber??

Kabel nirgendwo gebrochen / gescheuert??

Ist die Masseverbindung von der Batterie zur Karosse noch richtig fest und die Verbindung blank??

Stecken alle Steuergeräte sowie der Überspannungsschutz noch richtig in ihren jeweiligen Steckern???

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 7:28

Boardspannung

 

Hallo,

leider sind alle Verbindungen fest und nicht korrodiert.

Das Ueberspannungs-Schutzrelais sitzt fest (und trocken).

Die gequetschten Kabel am Kofferraumdeckel sind repariert.

Ich habe jetzt nochmal bei Mercedes reklamiert und der sog. "Dauertest" soll jetzt die Erkenntnis bringen. Man darf gespannt sein.

Mercedes tippt auf die Lichtmaschine, obwohl dort selbst als i.O. getestet. Koennten temporaere (thermische?) Aussetzer sein???

Ich vermute, man will mir eine neue Lima verkaufen.

Bis dahin,

Gruss

Christoph

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 10:14

Lima defekt

 

So,

tatsaechlich wurde im Dauertest bei Mercedes ein defekt der Lichtmaschine festgestellt.

Die Lima hat zeitweise Aussetzer, dadurch bricht die Spannung zusammen und die Batterie wird entladen, weshalb dann alle Lampen Weihnachten feiern.

Lima getauscht, der Fehler ist (derzeit) weg! Erstaunlich. Jetzt habe ich wenigstens ein Original-Lima mit Garantie...

Ich hoffe, ich kann diesen Beitrag damit abschliessen.

Gruss,

Christoph

P.S.: nochmals Dank an Alle!

hatte ähnliche probleme...es ist auf jedenfall der regler der lima...der spannungseinbruch ist normal keine sorgen nur wenn die lima nicht mitmachen kann ist das fuer die bat tötlich..

Die kohlen vom regler laufen auf einem schleifring aus kupfer. Dieser verschleißt ebenfalls, und wenn die kupferschicht durch ist kommt kunsstoff, dadurch kenn es zu aussetzern kommen. Bei wem sowas der fall ist: lima ausbauen, regler raus, schleifring reinigen und genau unter die lupe nehmen!

@agrofuit: wieso soll der spannungseinbruch normal sein? Eine funktionierende lima muß STÄNDIG ihre gleiche spannung bringen!

Und für die batterie ist sowas nicht tödlich, die wurde dafür konstruiert, ständig ent- und geladen zu werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230E: Entladung und Spannungsproblem