ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230e Klackernder Motor Bj. 1990

230e Klackernder Motor Bj. 1990

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 16:20

Moin Leute.

Nach der Rostvorsorge jetzt die nächste Kopfschmerzerei an meiner Limo. Nach Kaltstart klackert der Motor ordentlich.. allerdings nicht nur für 1-2 Sekunden, sondern eben solange bis er halbwegs warm ist..

Wenn er dann auf Betriebstemp. läuft, dann habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt. Warmer Start läuft auch problemlos.. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Hydros oder Nockenwelle? Manche tippen auch auf Lagerschaden, aber das schon bei gerade erreichten 99.000km?!

Ölstand ok, 5w40 vor 2 Monaten gewechselt

Video ist eingefügt, hört euch das gerne an :-) Danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hört sich nach hydros an.

Von LM mal den Hydro Reiniger rein kippen und evtl. dickeres Öl fahren.

Meine Meinung.

Klingt stark nach Hydros.

Steuerkette würde sich anders anhören.

 

Wenn das mein Auto wäre, würde ich ihn bei Redhead richten lassen.

Von dickeren Öl rate ich ab, da das Geräusch ja nachlässt, wenn der Motor warm , also das Öl dünnflüssiger wird.

Symptomatisch ist es eher eine Unterversorgung, z. B. eine Engstelle (z.B. verstopfte Ölbohrung), durch Ablagerungen, Späne usw. die nicht so wirksam ist, wenn das Öl dünnflüssiger ist und so z. B. zu den Hydrostößeln gelangt. Ob Dir da LM helfen kann, weiß ich nicht, ist vielleicht ein Versuch wert, bevor Du dem Kopf runterreißt.

Zitat:

@KevinW124 schrieb am 5. Dezember 2021 um 17:20:22 Uhr:

Manche tippen auch auf Lagerschaden...

Lagerschaden hört sich imho anders an. Dumpfer und schneller im Takt. Lagerschäden hört man vorallem beim heruntertouren von höherer Drehzahl im Stand. In diesem Fall sind es mit ziemlicher Sicherheit die Hydros, das helle, eher langsame Tickern ist da charakteristisch dafür.

Dickeres Öl hilft wenn die Hydros nach dem Start so 10s tickern. Dann laufen sie während der Motor steht leer und müssen erst wieder befüllt werden. Mit dickerem Öl laufen sie weniger leer.

Tickert der Motor wirklich bis er warm ist hilft dickeres Öl idR nicht mehr.

Auf jeden Fall würde ich auch in Richtung Nockenwelle / Ventiltrieb / Hydrostössel tippen. Mach doch mal den Ventildeckel runter, und schaue Dir die Nockenwelle an. Vielleicht hat diese Abnutzungserscheinungen.

Hydrostößel, ist zum Glück nicht wirklich teuer :D

 

Würde die selber besorgen und dann alles zur Werkstatt geben...

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 19:03

Danke für die Antworten. Werde morgen mal den Ventildeckel abnehmen und mir die Welle anschauen. Wenn die i.O ausschaut mal die Hydros wechseln..

Wenn der Wagen wirklich erst 100tkm gelaufen ist, dann stand er eine Weile. Da wird sich dann das Öl in den kleinen Öffnungen verklebt haben. Dadurch konnten/können sich die Hydros nicht entsprechend füllen.

Warum sollte die Nockenwelle sich bei dieser geringen Laufleistung abgenutzt haben?

Den Motor jetzt mit Reiniger laufen lassen. Anschließend schnell die Brühe wieder raus und nochmal das Gleiche. Erst dann würde ich neue Hydros verbauen.

Am Ende dann das richtige Öl (10W40) rein und du wirst wieder viele, viele Kilometer Ruhe haben.

Servus,

ich würde den Filter tauschen. da gibt es einen Hersteller, der recht groß ist, Name fällt mir grande nicht ein.

das sind 10 euro die du probieren kannst, ohne aufwand.

gruß Franke

Hat der Motor (wie mein 1994er 220) einen Nockenwellenversteller? Das Problem trat bei mir auch plötzlich auf, nachdem ich alles rund um den Motor einmal angefasst und sauber gemacht hatte. Tatsächlich war das Kabel direkt im Stecker zum NV spröde geworden und gab kein sauberes Signal mehr an den NV. Also einmal ( wenn du einen hast) am Stecker wackeln oder das Teil auseinandernehmen und reinschauen. Ggf. dann ertüchtigen, Schrumpfschlauch drüber und fertig. Ich hatte zuerst auch an etwas Böses gedacht, aber dafür trat es zu plötzlich und direkt nach den o.g. Arbeiten auf.

Zitat:

@9h11e schrieb am 8. Dezember 2021 um 16:50:16 Uhr:

Hat der Motor (wie mein 1994er 220) einen Nockenwellenversteller? Das Problem trat bei mir auch plötzlich auf, nachdem ich alles rund um den Motor einmal angefasst und sauber gemacht hatte. Tatsächlich war das Kabel direkt im Stecker zum NV spröde geworden und gab kein sauberes Signal mehr an den NV. Also einmal ( wenn du einen hast) am Stecker wackeln oder das Teil auseinandernehmen und reinschauen. Ggf. dann ertüchtigen, Schrumpfschlauch drüber und fertig. Ich hatte zuerst auch an etwas Böses gedacht, aber dafür trat es zu plötzlich und direkt nach den o.g. Arbeiten auf.

Servus,

warum schreibt du das? Du hast offensichtlich keinen Plan vom M102 und referierst über ein Problem das es nicht gibt.

ich wer das nie Verstehen.

gruß Franke 39 Jahre Erfahrung mit dem M102

Das hört sich ja entsetzlich an. Da würde ich keinen Millimeter mehr fahren!

Sehe ich es richtig, daß der Öldruck nicht nach oben geht (ist leider kaum zu erkennen auf dem Video)?

Ich meine auch 2 verschiedene Fehlgeräusche zu hören. Das eine könnten die Hydros sein. Aber da ist m.E. noch mehr defekt.

Zitat:

@frall schrieb am 8. Dezember 2021 um 18:30:47 Uhr:

Das hört sich ja entsetzlich an. Da würde ich keinen Millimeter mehr fahren!

Sehe ich es richtig, daß der Öldruck nicht nach oben geht (ist leider kaum zu erkennen auf dem Video)?

Ich meine auch 2 verschiedene Fehlgeräusche zu hören. Das eine könnten die Hydros sein. Aber da ist m.E. noch mehr defekt.

Leider geht er zu schnell aus dem Auto, um den Öldruck noch zu sehen.

So gesehen hört der sich auch an, als ob da was trocken läuft.

Wie ist denn der Öldruck ?

Nochmal ein Video zum Öldruck checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230e Klackernder Motor Bj. 1990