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230E klackert_Kopfdichtung?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. August 2008 um 18:49

Hallo,

seit einem jahr besitze ich einen w124 230TE und höre immer ein klackern des Motors im Standgas. Meine Vermutung waren zuerst die Hydrostössel. Allerdings denke ich mittlerweile, dass es vielleicht auch die Steuerkette ist. Je wärmer der Motor, umso lauter das klackern. Bei kaltem Motor absolute Laufruhe.

Von einem Bekannten habe ich gehört, dass bei seinem 230E die Steuerkette am klackern war. Dann hat er, weil er sonst schon alles gemacht hat und nix half, die Kopfdichtung gewechselt. Dabei wurde entdeckt, dass die Kopfdichtung zwischen 2 kleinen Kanälen zerbrochen war. Hier scheint das Öl direkt wieder nach unten geflossen zu sein. Durch diesen "Kurzschluss" wurde der Öldruck für den Kettenspanner anscheinend nicht mehr ausreichend aufgebaut und die Kette hatte Spiel. Seit dem Wechsel ist der Motor wieder absolut ruhig.

Er sagte, er hätte das nun schon von mehreren 230E gehört. Ist das eine Krankheit von denen? Ist das überhaupt eine plausible Erklärung.

Vielen Dank

Matthias

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21 Antworten

moin... was hast du denn für ein baujahr...??

Themenstarteram 4. August 2008 um 19:37

Das ist ein Bj: 92, allerdings ist ein Tauschmotor eingebaut. Aus welchem Jahr der stammt weiß ich nciht. Ich denke der Tauschmotor wurde nicht bei DC, sondern von ner kleinen Hinterhofwerkstatt eingebaut. Der Wagen war verdammt günstig und hatte jede Menge Macken. Bis auf das Klackern ist nun aber annähernd alles behoben.

hm... könnte ein vormopfmotor sein... und die nockenwelle läuft ein....

können aber auch immernoch die hydros sein....

lass doch einfach mal wen drauf hören der sich damit auskennt....

hallo,

ich fahre ebenso ein 230e und das klackern hab ich auch leider. kettenspanner hab ich gewechselt, kurzzeitig war sie weg dann kam sie wieder. öl kontrolliere ich öfters nach und da fehlt nie was. am besten ventildeckel raus und nachsehen. das mit der nockenwelle ist eine krankheit, das sie früh einlaufen, was ich bei mir ebenso den verdacht hab.

gruß hakan

5/88 war die techmopf

Themenstarteram 4. August 2008 um 20:08

Kennst du jemanden (außer dir selbst) in der Nähe von Oldenburg, der sich damit auskennt? Ich war bei DC, die sind froh, wenn man denen erzählt was der Wagen hat. Ansonsten finden die gar nichts.

Die meinten, es könnten die Hydros sein, aber auch die Steuerkette... Das kann man so nicht herausfinden. Damit geb ich mich aber nicht zufrieden. Nur weil die das nicht können, heißt es nicht, dass man das Problem nicht finden kann.

Die kennen nur noch die Diagnosebuchsen. Was der PC nicht kennt, kann man nicht reparieren. Aber das Thema gabs schon öfter...

Kann man Vormopf oder nicht-Vormopf irgendwie erkennen? Ne nummer irgendwo oder sowas.

Kenne jemanden, der die Diesel aus dem FF kennt, aber bei benzinern ist bei ihm auch net mehr viel zu holen.

 

am 4. August 2008 um 20:20

Hallo Gemeinde

 

Hab auch seit wenigen Tagen ein klackern bemerkt.

Aber bei mir definitiv nicht die Hydros.

Die sind bei mir nach ein paar Sekunden ruhig und das andere klackert weiter, aber nur im kalten Zustand.

Könnte es vielleicht die Verteiler-kappe sein??? Ist nicht mehr die beste.

 

LG M102

ich weiß die nummer von der techmopf nicht... aber wenn basshakan seine motornummer rausrückt... dann kann man ja ne richtung abschätzen... wenn wir hakans produktmonat kennen.... kann man sehen ob die nummer die du hast mopf is oder nicht...

in ol kannte ich mal jemanden... aber der hat sich nicht mehr gemeldet seit..........

verrate mir nur nochmal wo ich die motorkennnr lesen kann dann kann ich sie gerne ausrücken :)

gruß hakan

gibts mir die fahrgestell nummer.....

am 5. August 2008 um 9:08

Moin Moin.

So ein Klackern habe ich auch bei meinem E220, das mach der Motor im Kaltstart für ca 30-60sec. dann hört es für einen Augenblick wieder auf und fängt dann wieder an.

Ganz wech ist das dann erst nach ca. 5 Minuten, das Klackern hört sich an wie das Nageln meines alten Passat Diesel den ich einst mal hatte.

Sind das die Hydros oder die Steuerkette oder ...oder oder oder???

Zum Glück habe ich noch eine G.Garantie die übernimmt sowas wohl denke ich.

Gruss

Svenson

am 5. August 2008 um 10:29

Hydros sind im weiteren Sinne Verschleißteile und gehen einfach irgendwann kaputt, das wird keine Garantie beinhalten. Das Hydrogeticker ist im Allgemeinen Öldruckabhängig. Heile Hydros halten den Druck sehr lange, auch bis zum nächsten Start, defekte tickern beim Kaltstart und bei sehr warmen Motor im Leerlauf nach einem weilchen mit u.U. auch geringerem Öldruck. Beim Gasgeben erhöht sich die Frequenz des tickerns und verschwindet, kommt aber imLL nach kurzer zeit wieder. (Manchmal auch sofort)

am 5. August 2008 um 10:38

Das bedeutet Hydros wechseln und dann ist Ruhe.

Ich fahre gleich mal zur Niederlassung, die machen dann einen Kostenvoranschlag für die Versicherung und dann wird man weiter sehen.

Gruss

Svenson

am 5. August 2008 um 12:51

Nee, ist klar. Die sollen dann gleich einen Kostenvoranschlag für Bremsklötze, Reifen und ach ja, die 67 Liter Sprit die jede Woche einmal "defekt" sind machen. ;)

Hydrostössel gibt es nicht auf Garantie, zumal ein klackern im Motor bei Leerlauf, die Funktion überhaupt nicht beeinträchtigt.

Meiner hat nachdem Ölwechsel auch geklackert. Nachdem ich den dann auf der Autobahn durchgepustet habe, war Ruhe. Allerdings kam es dann am nächsten Morgen wieder, ist dann aber nach wenigen Sekunden nach Kaltstart verschwunden.

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