230E Limousine Komplettausfall
Hallo,
Unser 230E Limo Bj 1989 ging aus und lies sich nicht mehr starten. Weder das Kombiinstrument, noch der Anlasser reagieren. Auf Zündung Stufe 2 Leuchten im Ki auch keine Lichter, lediglich die Zusatzlüfter am Kühler laufen an. Sicherungen im Motorraum sind OK, Sicherung am ÜSR auch. Benzinpumpe läuft auch nicht. Batterie ist es leider nicht.
Nun an die Experten, wo sollte die Fehlersuche beginnen? Hat das Auto noch einen weiteren Sicherungskasten bzw eine Hauptsicherung?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Zunächst will ich mich bei euch allen für eure Hilfe bedanken!
Auflösung des Rätsels:
Nach Demontage der Verkleidung im Fahrerfussraum kam eine offenbar seit Jahren unbemerkte, nachgerüstete Wegfahrsperre zum Vorschein. Es war so eine WFS, bei der man beim Starten einen "Stick" in eine Führung stecken musste. Dieser Stick ist üblicherweise sichtbar am Armaturenbrett. In meinem Fall aber war er einfach lose in der Führung gesteckt und lag sozusagen von innen auf der Verkleidung. Warum das alles so gemacht wurde, ich habe keine Ahnung. Die WFS war nach dem Zündschloss eingeschleift. Habe das alles entschleift und die originalen Kabel wieder verbunden. Es funktioniert wieder allles wie es soll. Ich glaube dieses Teil wurde vor 20 Jahren mal nachgerüstet, irgendwann unsichtbar gemacht, jedoch nicht abgeklemmt. Jetzt hat sie den Geist aufgegeben und wir hatten den Ärger. Es waren übrigens drei Leitungen geschleift. Anlasser, Zündung und eine Weitere.
Zwei Stunden hat es gedauert, trotz Regen hat es zügig geklappt.
Ich wünsche euch allen störungsfreie Fahrt!!!!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Gib mal Starthilfe aber die Masse nicht an die Batterie sondern an den Motor anklemmen.
Hallo
Soeben probiert, keine Veränderung.
Hatte mich schon gefreut :-)
Trotzdem vielen Dank!
Hello !
Zuerst mal nachschauen - - ob Zündfunke kommt - - dann prüfen ob Benzin nach vorne kommt.
Gruß adisenator
Der Anlasser dreht leider auch nicht, alles ist tot.
Die stromführende Leitung die zum Zündschloss geht bzw das Relais, das diesen Kreis schaltet, ist das noch einmal zusätzlich abgesichert?
Hallo!
Schau mal hier wegen dem Schaltplan.
Und hier wegen der Beschreibung dazu. Ist zwar der 230 CE aber was Dein Problem betrifft, wohl identisch.
lg
Christian
Hmm bei so einer alten Kiste geht an Batterie + ein Dickes Kabel zum Starter und ein 10 er Kabel zum Verbinder dann gehts weiter Lima,Si-Kasten,Zündschloss.
Und da geht nix auch kein Warnblinker?
All das läuft über den Zündstartschalter...
Das Teil kostete vor ca 8 Jahren keine 40€. Aber ist um die Jahreszeit eine üble Fummelei, denn besagter Schalter befindet sich im Fussraum u terhalb des Zündschlosses und muss, von diesem ausgehend bis in den Fussraum verfolgt und dort abgeschraubt werden. Dabei ist die Position1 am Zündschloss unbedingt einzuhalten und auch am Zündstartschalter einzustellen, denn der wird aus dem Lager in Grundposition Null ausgeliefert.
Nichtbeachten dieses Hinweises zieht die (eigenhändige) Zerstörung des alten Zündschlosses nach sich mit Anschaffung eines neuen Zündschlosses, weil ein unvermitteltes Abschließen im falschen Moment erfolgt, das nicht rückgängig zu machen ist.
Bei Beachtung des Hinweises und beheizten Werkstatt sonst kein großer Akt.
Das Starten geht anschließend wie zum Auslieferungszeitpunkt des Autos.
Im Fahrerfußraum befundet sich Klemme X4 (siehe Bild)
Wenn Du ein Messgerät (Multimeter) hast und damit umgehen kannst, dann prüf mal ob dort auch Dauerplus (also etwa 12 bis 14 Volt) anliegt.
Wenn dort nichts ankommt, dann an Klemme X35 (vor der Batterie, einfach das Plus-Kabel verfolgen) messen.
Wenn das alles ok ist, dann sollte an Sicherung 2 bei Zündschalter in Stellung 2 ebenfalls etwa +12 bis 14 Volt anliegen. Ebenso an Sicherung 6. prüf das mal und berichte. Dann sehen wir weiter.
Das mache ich sehr gerne.
Ich berichte morgen.
Vorab schon einmal herzlichen Dank!
Zitat:
@adisenator schrieb am 30. Oktober 2016 um 17:38:02 Uhr:
Hello !
Zuerst mal nachschauen - - ob Zündfunke kommt - - dann prüfen ob Benzin nach vorne kommt.
Gruß adisenator
Ne, zuerst mal lesen!
Zündfunke kann nicht kommen wenn schon der Anlasser nicht dreht und Benzin kommt sicher auch nicht wenn die Pumpen erst gar nicht laufen.
So es der Zündstartschalter ist, steht hier einiges dazu.
Im WIS selbst konnte ich nichts finden
Na selbst wenn der ZS ganz raus ist noch Klemme 30 anliegen.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 30. Oktober 2016 um 20:17:33 Uhr:
Na selbst wenn der ZS ganz raus ist noch Klemme 30 anliegen.
... and now? so what? ... würde man jetzt auf der anderen Seite des Teichs fragen.
Also was soll die Stellungnahme?
Systematisches Vorgehen - nach dem Schaltplan - setzt meines Erachtens voraus, dass man zunächst einmal prüft, ob die Voraussetzungen gegeben sind, dass der Zündstartschalter überhaupt Klemme 30 (Dauerplus) bekommt.
Also prüft man zunächst, ob Dauerplus an den verschiedenen vorgeschalteten Stellen auch anliegt.
Ist das der Fall, dann prüft man, ob die Klemme 15 (Zündungsplus) führenden Leitungen vom Zündstartschalter weg bei entsprechender Schalterstellung (2) eben auch Spannung führen. Das geht z.B. an den von mir bezeichneten Sicherungen.
Natürlich könnte man auch in umgekehrter Richtung messen - ist geschmackssache.
lg
Christian