ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230E Tastverhältnis im Leerlauf 10%

230E Tastverhältnis im Leerlauf 10%

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 13:36

Hallo

Hab heute das erste mal das Tastverhältnis an meinem 230E gemessen.

Motor kalt, 10% stabil

Motor ab 60Grad TV 50% und pendelt leicht

Motor ab 75Grad TV geht auf 10%

Motor max 90Grad TV unverändert.

Alle Werte im Leerlauf gemessen.

Betätige ich nun den Hebel welcher den Mikroschalter auslöst, springt das TV sofort auf 50% und pendelt.

Der Motor bleibt noch bei seiner geringen Drehzahl.

Es reicht also das elektrische schalten.

Der Motor läuft einwandfrei im Leerlauf und hat saubere Gassnnahme.

Ist das Verhalten so gewollt um ein Absterben bei hoher Last, Heckscheibe, Licht usw., zu verhindern?

20240712
20240712
Ähnliche Themen
8 Antworten

10% bedeutet laut Fehlertabelle:

Geber am Luftmengenmesser prüfen, wenn die Anzeige bei ca. 2000U/min kommt. Bei ständiger Fehleranzeige den Drosselklappenschalter prüfen.

Das Tastverhältnis solltest du generell bei warmen betriebswarmen Motor testen und auch mal bei 3000/min.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 19:38

10% kommt ja nur im Leerlauf mit aktivierter Schubabschaltung. Also nicht bei 2000.

Ständiger Fehler ist es ja auch nicht.

Motor war betriebswarm.

Nochmal der Versuch, ist das Verhalten normal?

Gibt doch soviel alte Hasen hier, die die Dinger früher repariert haben.

Ich bin keine Experte/Kenner. Das bitte bei meinen Ausführungen beachten.

Welche Symptome zeigt dein Wagen denn? Es muss doch einen Grund geben, warum du das Tastverhältnis misst.

Bei warmen Motor (90 Grad Kühlwassertemperatur) MUSS der Zeiger bei etwa 50 Prozent pendeln. Pendelt der Zeiger nicht, ist das eine Fehlermeldung der KE.

Dass du mit händischer Betätigung des Mikroschalters den Fehler beseitigen kannst - der Zeiger pendelt danach ja wieder! - zeigt mir, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Ist die Feder am Gaszug noch intakt?

Die Hauptfunktionen des Mikroschalters am Gaszug:

1. Leerlaufstellungserkennung: Der Mikroschalter erkennt, wenn sich die Drosselklappe in der Leerlaufstellung befindet. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Einspritzanlage den Motor im Leerlauf richtig regeln kann. Wenn der Schalter betätigt ist, signalisiert er der Steuerung, dass der Motor im Leerlauf läuft und dementsprechend die Kraftstoffzufuhr angepasst werden muss.

2. Vollaststellungserkennung: Der Mikroschalter kann auch die Vollaststellung erkennen. Wenn das Gaspedal vollständig durchgedrückt wird, schließt der Schalter, und die Steuerung der KE-Jetronic kann die Einspritzmenge erhöhen, um eine maximale Leistung des Motors zu ermöglichen.

3. Schnittstelle zur Elektronik: Der Mikroschalter fungiert als Schnittstelle zwischen der mechanischen Bewegung des Gaspedals und der elektronischen Steuerung der Einspritzanlage. Durch die Information, ob der Motor im Leerlauf oder unter Volllast läuft, kann die Elektronik präzise Anpassungen vornehmen.

Irgendwas scheint in diesem Zusammenhang bei deinem Wagen nicht zu funktionieren. Es kann tatsächlich helfen, den Drosselklappenschalter durchzumessen.

Wie das geht, wird hier gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=ubhHkIrqGHc

 

Welches Baujahr hat dein Wagen? Ab 09/1989 hat die KE auch einen Fehlerspeicher, den man auslesen kann.

Das meint ChatGPT dazu:

Wenn das Tastverhältnis bei einem Mercedes-Benz W201 190E erst dynamisch wird, nachdem der Mikroschalter am Gasgestänge manuell betätigt wurde, könnte dies auf ein Problem mit der Leerlauf- oder Teillaststeuerung der KE-Jetronic hinweisen. Hier sind einige mögliche Ursachen:

Defekter Mikroschalter:

Der Mikroschalter könnte defekt sein oder nicht korrekt eingestellt sein, sodass er die Leerlaufstellung nicht richtig erkennt. Dies würde dazu führen, dass die Steuerung das Fahrzeug nicht korrekt in den Leerlaufmodus versetzen kann.

Fehlende oder fehlerhafte Verkabelung:

Die Verkabelung des Mikroschalters könnte beschädigt oder lose sein. Dies würde dazu führen, dass das Signal vom Mikroschalter nicht korrekt an die Steuerung weitergegeben wird.

Defektes Steuergerät:

Das Steuergerät der KE-Jetronic könnte ein Problem haben und das Signal vom Mikroschalter nicht korrekt verarbeiten. Dies könnte auf eine interne Störung im Steuergerät hinweisen.

Probleme mit dem Leerlaufregelventil:

Das Leerlaufregelventil (Idle Air Control Valve) könnte defekt oder verschmutzt sein, wodurch die Leerlaufsteuerung beeinträchtigt wird. Dies könnte ebenfalls dazu führen, dass die Steuerung nicht korrekt reagiert, bis der Mikroschalter manuell betätigt wird.

Probleme mit der Drosselklappe:

Die Drosselklappe könnte verschmutzt oder mechanisch blockiert sein, sodass sie nicht in die richtige Leerlaufposition gelangt, was den Mikroschalter daran hindert, korrekt zu arbeiten.

Unterdruckprobleme:

Unterdrucklecks oder Probleme im Unterdrucksystem könnten ebenfalls zu einer falschen Erkennung der Leerlauf- oder Teillastbedingungen führen.

Diagnose und Lösung

Überprüfung des Mikroschalters:

Stellen Sie sicher, dass der Mikroschalter korrekt arbeitet und richtig eingestellt ist. Überprüfen Sie die elektrische Verbindung und stellen Sie sicher, dass der Schalter korrekt betätigt wird, wenn das Gaspedal losgelassen wird.

Elektrische Tests:

Überprüfen Sie die Verkabelung vom Mikroschalter zum Steuergerät auf Kontinuität und korrekte Verbindung. Ein Multimeter kann hier hilfreich sein, um sicherzustellen, dass das Signal korrekt übertragen wird.

Steuergerät überprüfen:

Testen Sie das Steuergerät oder ersetzen Sie es vorübergehend durch ein bekannt funktionierendes Gerät, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Leerlaufregelventil und Drosselklappe reinigen und prüfen:

Reinigen Sie die Drosselklappe und das Leerlaufregelventil und überprüfen Sie deren Funktion. Stellen Sie sicher, dass keine mechanischen Blockaden oder Verschmutzungen vorliegen.

Unterdrucksystem prüfen:

Überprüfen Sie das Unterdrucksystem auf Lecks oder beschädigte Schläuche und stellen Sie sicher, dass alle Verbindungen dicht sind.

Durch systematische Überprüfung dieser Komponenten sollte es möglich sein, die Ursache für das Problem zu identifizieren und zu beheben.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 22:11

Hoffe ich vergesse nichts.

Warum ich TV prüfe? Einfach gucken ob es stimmt, da der Motor ja einwandfrei läuft.

Mikroschalter am Gasgestänge, damit ist der MS für Schubabschaltung gemeint.

Bei den Prüfungen des MS ist immer der an der Drosselklappenwelle gemeint.

Bitte beschreibt immer welchen ihr meint.

MS Drosselklappe hab ich noch nicht gemessen da der Stecker schlecht zugänglich ist.

Fehlerspeicher werde ich mal auslesen was drin steht.

Mechanisch ist alles freigängig.

Feder am Gaszug ist in Ordnung.

Wenn der Motor nicht läuft ist alles leichtgängig und geht einwandfrei in Anschlagstellung zurück, selbst bei ganz geringer Betätigung.

Das ist ja das kuriose, Motor läuft 1a bei knapp 120kkm.

Die Regelung im Leerlauf pendelt um 50% innerhalb eines Temperaturfensters. Das sieht mir so gewollt aus.

Bei manchen Themen steige ich nicht mehr durch.

Fragst Du hier was oder gibst Du Antworten, ManfredBochum?

Der Mikroschalter Schubaabschaltung ist ganz klar der Schalter am Gasgestänge, an der Drosselklappe gibt es den Leerlaufschalter sowie den Schalter Volllast.

MS Schubabschaltung muss im Leerlauf betätigt sein, hat dann also Durchgang, kann man auch einfach messen. Wenn der nicht betätigt wird, muss man kontrollieren, ob der selbst klemmt oder das Gestänge bzw der Bowdenzug das Problem sind. Bowdenzug muss immer etwas Spiel haben.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 8:02

@Dass du mit händischer Betätigung des Mikroschalters den Fehler beseitigen kannst - der Zeiger pendelt danach ja wieder! - zeigt mir, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Ist die Feder am Gaszug noch intakt?

 

Die Hauptfunktionen des Mikroschalters am Gaszug:

 

1. Leerlaufstellungserkennung: Der Mikroschalter erkennt, wenn sich die Drosselklappe in der Leerlaufstellung befindet. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Einspritzanlage den Motor im Leerlauf richtig regeln kann. Wenn der Schalter betätigt ist, signalisiert er der Steuerung, dass der Motor im Leerlauf läuft und dementsprechend die Kraftstoffzufuhr angepasst werden muss.

 

2. Vollaststellungserkennung: Der Mikroschalter kann auch die Vollaststellung erkennen

Geht mir genauso, liegt aber an den allgemein gehaltenen Antworten.

Ich hab mit Bild auf den MS für die Schubabschaltung, sowie auch mehrmals im Text darauf verwiesen.

Unter Punkt 1 wird auf die Leerlauferkennung des MS verwiesen.

Unter Punkt 2 wird erwähnt dass er auch für die Volllasterkennung zuständig ist.

Damit ist klar, dass der MS direkt an der DrosselklappenWELLE gemeint ist.

Das ist aber ein anderer Schalter.

Also passt die Antwort nicht.

Deshalb meine BITTE genau zu benennen welchen ihr meint.

Meine Antworten waren Antworten auf die mir gestellten Fragen. So wie es sein sollte.

Hier nochmal meine Eingangs gestellte einfache Frage.

@Ist das Verhalten so gewollt um ein Absterben bei hoher Last, Heckscheibe, Licht usw., zu verhindern?

Dann antworte ich trotzdem, welches Verhalten soll denn überhaupt gewollt sein? Du hast ganz einfach einen fehlerhaften MS Schubabschaltung, wenn der ohne Betätigung des Gaspedal nicht schaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230E Tastverhältnis im Leerlauf 10%