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230E W124 Motorgeräusch und Öldruckproblem

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 6:41

Hallo,

habe folgende Symtome:

230E ca 300 000Km

Kalter Motor:

Öldruck normal

Klackergeräusche beim Anlassen

Rasselgeräusche wenn man den Motor per Hand hochdrehen läßt

Warmer Motor:

Öldruck im Fahrbetrieb etwas schwach, 2,5-3bar

Öldruck im Leerlauf 0-0,5bar

Fahrbetrieb bei Drehzahlen 1500 bis 2500upm normall

von ca 3000 bis 4500upm klackern

Meine Vermutung geht dahin das die Ölpumpe den Dienst versagt und die Kurbelwellenlager evtl schon einen leichten Schaden haben.

Ich bin mir im Klaren das Ferndiagnosen schwer sind. Dennoch danke für eure Meinung.

Der Wagen sollte eigendlich nächste Woche 1500km Fahren und ich hab da ein schlechtes Gefühl dabei die Leuts damit noch fahren zu lassen.

Wo bekomme ich günstig einen Motor her?

Oder die Ersatzteile?

Danke schonmal.

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16 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2006 um 0:41

Lagerschaden sagt der Meister....Ciao alte Kiste...wer will ihn haben?

1990,

300 tkm,

Lagerschaden

Automatik

Klima ohne Funktion da undicht

Fährt noch und ist angemeldet zum KURZEN probefahren wenns unbedingt sein muß.

Bremsbeläge alle fast neu,

Tüv Herbst letzten Jahres also noch über 1 Jahr

Schreibt mal was anständiges wenn ihr Interesse habt.

was soll er denn kosten und wo wäre der standort bin immer an fahrzeugen zum ausschlachten interessiert

Tel. 04704-929900

gruss dieter

am 26. Juli 2006 um 9:46

Re: 230E W124 Motorgeräusch und Öldruckproblem

 

Zitat:

Original geschrieben von sigmaone

Hallo,

habe folgende Symtome:

230E ca 300 000Km

Kalter Motor:

Öldruck normal

Klackergeräusche beim Anlassen

Rasselgeräusche wenn man den Motor per Hand hochdrehen läßt

Warmer Motor:

Öldruck im Fahrbetrieb etwas schwach, 2,5-3bar

Öldruck im Leerlauf 0-0,5bar

Fahrbetrieb bei Drehzahlen 1500 bis 2500upm normall

von ca 3000 bis 4500upm klackern

Meine Vermutung geht dahin das die Ölpumpe den Dienst versagt und die Kurbelwellenlager evtl schon einen leichten Schaden haben.

Ich bin mir im Klaren das Ferndiagnosen schwer sind. Dennoch danke für eure Meinung.

Der Wagen sollte eigendlich nächste Woche 1500km Fahren und ich hab da ein schlechtes Gefühl dabei die Leuts damit noch fahren zu lassen.

Wo bekomme ich günstig einen Motor her?

Oder die Ersatzteile?

Danke schonmal.

Also ich will ja nich den Meister in Frage stellen, aber solche Symtome verursacht auch ein verdreckter Ölfilter in Verbindung mit Hydros, die nicht mehr ganz gut sind.

Wenn der Filter dicht ist kommt nicht genügend Öl zum Ausgleichen nach und dann klackerts halt auch ab einer bestimmten Drehzahl wie`n Eimer Schrauben.

Ich weiß ja nicht, was du mit rasseln meinst aber das Klackern kommt mit 90%iger Sicherheit von den Hydros.

Mach doch erst noch mal einen Öl- (mit Filter-) wechsel - kostet ja nun auch nicht sooooo viel und dann schau mal was die Klackerei mach und wie sich der Öldruck verhält.

Ich weiß nämlich auch nicht, was ein Lagerschaden mit dem Öldruck zu tun haben soll, aber das kann mir bestimmt noch jemand erklären....

Hydros wechseln ist auch nicht so schlimm...

Mich würde auch mal interessieren, was du für den Supa-Nova-Stern noch haben willst. Und in wie weit es noch als Schlachtfahrzeug taugt.

am 26. Juli 2006 um 17:51

Re: Re: 230E W124 Motorgeräusch und Öldruckproblem

 

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

 

Also ich will ja nich den Meister in Frage stellen, aber solche Symtome verursacht auch ein verdreckter Ölfilter in Verbindung mit Hydros, die nicht mehr ganz gut sind.

Wenn der Filter dicht ist kommt nicht genügend Öl zum Ausgleichen nach und dann klackerts halt auch ab einer bestimmten Drehzahl wie`n Eimer Schrauben.

Ich weiß ja nicht, was du mit rasseln meinst aber das Klackern kommt mit 90%iger Sicherheit von den Hydros.

Mach doch erst noch mal einen Öl- (mit Filter-) wechsel - kostet ja nun auch nicht sooooo viel und dann schau mal was die Klackerei mach und wie sich der Öldruck verhält.

Ich weiß nämlich auch nicht, was ein Lagerschaden mit dem Öldruck zu tun haben soll, aber das kann mir bestimmt noch jemand erklären....

Hydros wechseln ist auch nicht so schlimm...

moin,

@Jeanne-Tommy

die lager bekommen mit der zeit spiel dadurch mangelnder öldruck

mangelnder öldruck führt zu erhöhtem verschleiß, da das Öl nicht stark genug in die Lager gepresst wird. ebenfalls dient ein hoher öldruck ( und damit bessere zirkulation ), der wärmeabfuhr aus dem zylinderkopf.

das ist dann wie ein rad ohne ende - durch das spiel im lager, sinkt der öldruck und durch den sinkenden öldruck verschleißen die lager noch schneller.

@sigmaone

so schnell würde ich das urteil auch nicht hinnehmen ;)

1: klackern beim anlassen für ein paar sekunden oder willkürlich zwischendurch, deuten mit 98% auf nachlassende hydros hin

2: rasseln kommt ggf. von der steuerkette da bei zu geringen öldruck der kettenspanner nicht meht zu 100% arbeitet.

3: folge erst einmal dem rat von Jeanne-Tommy und wechsel öl und filter und bitte ein 10 W 40 öl nehmen und dann abwarten.

 

gruß pie

am 27. Juli 2006 um 7:52

Vielen Dank Urmel...

 

Das wußte ich noch nicht, aber jetzt bin ich wieder ein kleines Stückchen schlauer - man lernt eben nie aus :)

@sigmaone

kleine Ergänzung: teilsynthetisches 10W40 reicht vollkommen aus...

und das Öl NICHT! absaugen lassen sondern über die Ablassschraube rauslassen, da kommt der Dreck besser raus.

Auch wenn DC oft der Meinung ist, dass Absaugen i.O. wäre, bestehe ich immer auf Ablassen und bleibe auch daneben stehen, damit die Hunde nicht bescheißen ;)

Bei meinem alten 190er hab ich auch mal noch so`n Spülmittelchen 50 km vorher reingetan, da kam das Öl wie Wasser rausgelaufen. Hatte ihn damals gerade neu und wußte nicht, welches Öl der Vorbesitzer drin hatte, da hab ich vorsichtshalber gleich nen Wechsel gemacht um eine Ölmischung zu vermeiden.

Ich weiß aber nicht wie gut diese Mittelchen sind, bei den 124ern hab ich`s noch nicht eingesetzt - da gabs ein Scheckheft :)

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 18:00

ÖL und Filter sind fast neu...ca 4 Wochen.

Klackern im Takt mit der Drehzahl...schon so in der Tonlage wie mein alter Nissan 200sx als der nen Lagerschaden hatte.

Preis? Keine Ahnung...ist ja der Wagen meines Stiefvaters.

Standort ist Rheinland bei Kaiserslautern.

Ich schau mal was so bei den einschlägigen Autobörsen steht und dann frag ich ihn mal.

Er sollte am Samstag wieder in der Gegend sein.

Und keine Angst, er ist mit nem Mietwagen weg.

Was für Öl drinnen ist und ob das unten abgelassen wurde weiß ich nicht. Aber wenn ich nen Ölwechsel mache lasse ichs auch immer ab.

Themenstarteram 5. August 2006 um 7:28

Hi Leuts,

ich habe mal den Ölfilter ausgetauscht gegen einen von Mercedes.

MAN Filter war drinne.

Jetzt ist der Öldruck wieder normal.

Und der Hit, der Mechaniker der den Ölwechsel gemacht hat weigerte sich den neuen Filter zu verbauen weil der neue 5cm kürzer war und ne ganz andere Form hatte als der alte der verbaut war.

Nun ich hab festgestellt das Gewinde und Dichtfläche passen.

Außerdem paßt der Öldruck nun.

Das Klackern ist allerdings immer noch da allerdings viel leiser.

Derzeit wird er erstmal nicht verkauft.

Danke für eure Hilfe.

am 7. August 2006 um 11:06

Das Klackern kriegst Du bei 300tkm auch nicht weg ohne neue Hydros. Stört aber auch nicht wirklich. Es könnte besser werden, wenn Du einfach etwas dickeres Öl verwendest. Also nicht so Leichtlauf Zeug. Das ist für alte Motoren ohnehin nicht das Beste. Ist einfach zu dunnflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Das Klackern kriegst Du bei 300tkm auch nicht weg ohne neue Hydros. Stört aber auch nicht wirklich. Es könnte besser werden, wenn Du einfach etwas dickeres Öl verwendest. Also nicht so Leichtlauf Zeug. Das ist für alte Motoren ohnehin nicht das Beste. Ist einfach zu dunnflüssig.

Was zum Teufel ist denn dickeres Öl, Altöl?

Immer dieser undifferenzierte Globalquark über Motoröl, der hier nach wie vor hartnäckig durch alle Foren wabert. Guckst du hier, weissu bescheid:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

(zu defekten Hydraulikstösseln steht dort auch etwas)

am 8. August 2006 um 21:34

Na dann hoffe ich mal das Du das auch gelesen hast ;) . Da steht doch nichts anderes als ich auch gesagt habe. "Dickeres Öl" sprich Öl mit höherer Viskosität dämpft die Hydrostösel Geräusche :D .

Letztlich meinte ich nichts anderes, als das man Öl mit höherer Viskosität nutzen sollte.

*g*

Also empfiehlst du in unserem Fall hier eher ein 10W60er Öl, als ein 10W40er?

Beziehst du dich bei der Definition dickflüssigen Öls auf die dynamische oder die kinetische Viskosität?

@ Sigmaone

Hi.Wie der neue Ölfilter ist 5 cm kürzer und hat ne andere Form?:confused: Also ich nehme auch MAN Filter die passen. Da war wohl scheinbar einer fürn anderes Modell drin.

Gruß und viel Erfolg D.D.

@Sigmaone

Sorry, Schande über mein Haupt.Es geht ja um einen Benziner, da kann der Filter natürlich etwas anders ausfallen.Finde ich trotzdem seltsam das der Wechsel so einen Unterschied bringt, vielleicht war der alte Filter ja ein Montagsmodell.

Gruß D.D.

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