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230GE - einige Problemchen - Leistungsverlsut, hoher Verbrauch, durchrutschen bei Gangwechsel

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 12:50

Liebe G-meinde,

habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt und mir eine G-Klasse gekauft.

Zu Beginn durfte es der kleine 230er sein.

Da das Auto einige Problemchen hat, habe ich mich hier mal etwas durchs Forum gefuchst und denke einiges auch schon abschätzen zu können. Da hier einige Mitglieder wirklich sehr gut informiert sind, hoffe ich einer von euch Lieben kann mir zum ein oder anderen noch eine Anmerkung mit auf den Weg geben.

Punkt 1:

Der G verbraucht m.E. nach zu viel, in der Stadt über 20 Liter und hat aber kaum Leistung. Wird am Berg nicht geschalten, wird der Wagen sogar langsamer. (Kickdownknopf vermutlich auch defekt)

Könnte die Lambasonde sein?! Habe etwas vom Notlaufprogramm gelesen und die Eigenschaften würden auf das beschriebene Problem passen.

Kerzen, Öle, Luftfilter, LMM, Verteilerkappe und Jetforce werde ich separat prüfen. Sonst jemand ne Idee?

Punkt 2:

Das Automatikgetriebe schlatet grundsätzlich gut und schnell, jedoch rutscht beim Gangwechsel 3 auf 4 das ganze etwas durch. Motor dreht ungewöhnlich hoch (wenn man dabei nicht vom Gas geht). Habe auch hierzu was bezüglich einer Federschraube gelesen die getauscht werden sollte und ggf. leichte Erhöhung des Drucks im Getriebe. Sonst jemand ne Idee?

Punkt 3:

Das Auto hat etwas Spiel in der Lenkung. Mit Spiel meine ich, dass sich das Lenkrad sicher 2-3 Zentimeter nach rechts drehen lässt, in denen keine Reaktion an der Achse ankommt. Welche Stellen gilt es dann zu prüfen. Hier jemand ne Idee?

Kurz zur Info. Ich selbst bin kein Mechaniker, aber auch nicht völlig unwissend.

Ein Freund ist Meister und mittlerweile selbstständig (füher bei MB).

Ihn möchte ich gerne damit beauftragen nur weiß ich, dass nicht jeder bei MB wirklich fit ist, was das Thema G-Klasse angeht.

Darum hoffe ich bei euch schon ein paar Eindrücke und Ideen für die o.g. Dinge zu bekommen und somit den ganzen Prozess etwas zu verschlanken.

"Die Nadel im Heuhaufen findet sich eben schneller, wenn man ungefähr weiß, wo sie liegen könnte."

Vielen Dank vorab.

Gruß

Nick

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11 Antworten

1. Geht die Stauscheibe beim LMM leichtgängig ? Kann man die runterdrücken und kommt sie wieder hoch?

Jetforce was meinst Du damit? Luftfilter und Kerzen wechseln und ZZP überprüfen. Benzinfilter ersetzen. Notlaufprogramm gab es beim 230er nicht.

2.Dieser Automat hatte Bremsbänder, diese sind in Deinem Fall verschlissen. Wie viele KM hat der G drauf. Man kann, wenn nicht schon zu spät, den Modulierdruck am Automat nachstellen. Hilft für einige weiter tausend Km, aber früher oder später muss das Getriebe revidiert werden. Filter und Oel wechseln. Deine Meister weiss bescheid.

3.Lenkungsspiel kann man nachstellen, ist aber eine gefährliche Sache und sollte nur vom Mercedes Meister gemacht werden, der weiss wie es geht und kennt die Risiken.

Gruss Matthias

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 11:00

Hi Matthias,

danke für deinen Beitrag.

Stauscheibe prüfe ich am morgigen Samstag.

Luftfilter ist nagelneu, Kerzen und Benzinfilter prüfe ich ebenfalls morgen.

Was ist ZZP?

Jetronic meinte ich. Sorry.

Der G hat laut Verkäufer 233 Tkm. Im schlimmsten Fall 333 tkm, Tacho ist 5-stellig.

Okay, Druck erhöhen meinte er auch. Wie hoch sind die etwaigen Kosten für den Tausch der Bänder?

Öle und Filter tauschen wir komplett.

Lenkung stellt er nach, hatte er ebenfalls schon erwähnt.

Was mir auffiel:

Der Wagen schaltet selbst bei Vollgas schon bei 3-3,5 tausend Touren.

Mir scheint als würde er nicht mit 100 % der Leistung laufen. Wenn ich die Stufen durchschalte dreht er natürlich höher.

Gruß und Danke für deine Hilfe.

Nick

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 13:14

ZZP = Zündzeitpunkte.

Auf jeden Fall würde ich mal alle Teile, die zu einem grossem Kundendienst gehören ersetzen. Kerzen und Benzinfilter nicht überprüfen rausschmeissen. Am Schluss Zündzeitpunkt überprüfend gegebenenfalls einstellen und dann Leistung bei Probefahrt überprüfen. Kontrolliere auch alle Unterdruckschläuche die zur Zündung und zu anderen Komponenten gehören.

Ist der Mengenteiler aus Alu? Die ersten Mengenteiler waren aus Metall und waren sehr empfindlich auf Kondenswasser im Tank, Korrosion! Gasgestänge schmieren.

Wenn die Bremsbänder durchrutschen und die Erhöhung des Modulierdrucks keine Abhilfe bringt, lohnt es diese nur in Verbindung einer kompl. Automatikgetriebrevision zu ersetzen.

Mit dieser Laufleistung wäre es sicher von Vorteil auch das vordere Achsgehäuse wieder mit neuem Fett zu befühlen und natürlich unten mit der Fettpresse durchzugehen.

Wenn Du einen Mercedes Meister hast, wird er Dich auf die fälligen Unterhaltsarbeiten aufmerksam machen.

Gruss Michigan

da häng ich mich doch dran... ZZP einstellen wollt ich bei meinem auch mal machen lassen, aber ein verstellen in beide Richtungen bis zum Anschlag hat keine Veränderung gebracht... worauf mein Mechaniker meinte: der hat ja eh nen OT-Geber, der muß das selber regeln! Oder hatte er nur keine Lust sich mit der Sache zu beschäfftigen?

Und Mengenteiler aus Alu oder Metall - wie stell ich das fest? mein 230er ist Bj.87... das Thema könnte interessant sein...wenn er aus Metall ist, was ist zu warten/pflegen/gängig machen?

G-rüße Kone

Schon einverstanden, aber geht der OT Geber und alle relevanten Teile, die den richtigen ZZP garantieren sollen?

Im Mengenteiler hat es einen Steuerkolben und die Schlitzträger, diese waren bei den ersten Mengenteiler sehr korrosionsempfindlich, was zu Leistungsverlusten führte. Der Mengenteiler ist wartungsfrei und man sieht sofort ob er aus Alu ist, ansonsten mit Magnet überprüfen.

Hier noch einen gute Infoseite wo man die Innereien eines Mengenteilers sieht.

www.zeepoort.nl/.../...-jetronics.html#6.%20Kraftstoffmengenteiler?...

Immer schwierig, Ferndiagnosen zu erstellen bei dem es um Leistungsmangel geht. Es beginnt mit sauberem Benzin und Luftfilter und, und, und?

Gruss Michigan

mit der Leistung hab ich keine Probleme, er springt kalt so schlecht an ! die üblichen Verdächtigen Verteilerkappe, Zündkabel, alle Filter usw. bin ich durch... bleibt nur noch ein Thermofühler oder so, etwas das den Kaltlauf /Warmlauf beeinflusst.

Danke für deinen Link - irgendwann werd ich doch den Fehler finden

springt er kalt schlecht an (läuft unrund oder nicht auf allen Zylindern) oder mußt Du nur ewig orgeln, bis er anspringt (und läuft dann sofort rund)?

ich muß ewig orgeln und wenn er anspringt, geht er 1-2 mal gleich wieder aus...

wenn er dann läuft, läuft er recht unsauber und ich muß ihn auf jeden Fall einige Minuten in Ruhe lassen - gleich losfahren oder Gasgeben säuft er ab!

erst wenn der Motor einigermaßen Betriebstemperatur hat, läuft er zuverlässig.

ich tippe auf einen Temperaturfühler, der nicht mag oder falsche Werte liefert oder irgendwas an Drosselklappe/Mengenteiler, das ne falsche Kraftstoffmenge gefördert/eingespritzt wird (zu wenig)?

Systemdruckregler ersetzen ! und den Benzinfilter.

Der hat kein Systemdruck.

Gruss Michigan

"Im schlimmsten Fall 333 tkm..."

selten so gelacht... der 230GE (W 460) wird seit 1990 nicht mehr gebaut. Eine Durchschnittliche Laufleistung von 25.000KM gerechnet kommt man auf mindestens 600.000KM... bei unterdurchschnittlichen (und unrealistischen) 15.000KM p.A. 360.000KM...

nich das es eine Rolle spielen würde denn es kommt immer auf den Zustand des Fahrzeugs an die KM sind eigentlich schon fast egal.

Hast Du genug ÖL im Automatikgetriebe??

 

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