- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- 230K Auspuff nicht lieferbar
230K Auspuff nicht lieferbar
Hallo Leute,
ich musste leider feststellen, daß mein Auspuff nicht mehr wirklich gut ist.
Ich wollte dann ab Kat alles neu machen und bin zu MB.
Beim Freundlichen dann die Auskunft, daß das Teil derzeit nicht lieferbar sei.
Ob sich da was tut, konnte mir der nette Herr leider nicht wirklich beantworten.
Hat jemand eine Idee?
In der Bucht gibt es wohl Nachbauten, aber ohne KBA Nummer.
Nicht wirklich ne Alternative, oder?
Freue mich über Eure Antworten.
Gruß
Sascha
Ähnliche Themen
32 Antworten
Also Eberspächer baut die immer noch.
Ich habe gestern erst einen MSD für meinen 320 geliefert bekommen.
IMASAF sollte auch noch etwas haben
LG
@Picard155 über wen hast Du den bezogen? Bei Eberspächer direkt?
Zitat:
@DocSasch
@Picard155 über wen hast Du den bezogen? Bei Eberspächer direkt?
...über diese Seite. Zahlung per PayPal, Lieferung sehr schnell, alles top...
So langsam scheinen sich die Ersatzteilfirmen auszudünnen. Vor 2 Monaten habe ich bei Eberspächer angerufen, bezüglich MSD für den 200er, da bei keinem Ersatzteilhändler mehr lieferbar.
Aussage: Wird schon seit 2 Jahren nicht mehr produziert.
Habe dann den MSD von der Firma Ernst bezogen. Passte perfekt.
Ihr macht einem ja echt Mut, wenn es schon bei so einfachen Ersatzteilen eng wird. Nicht das ich irgendwann auf sonen Krawallauspuff ausweichen muss.
vorher gibt es noch Firmen, die dir einen Edelstahlanlage drunter bauen.
Da kannst du dein "Klangbild" schon fast aussuchen :-)
Mal im Ernst, die Wagen werden für aftermarket unattraktiv und nicht jeder stellt mehr alles her.
Es verschiebt sich eine Fahrzeuggeneration weiter.
Ich hatte hier auch schon einen thraed eingestellt und den unteren, vorderen QL vom Lemförder für das Baumuster c208.347 gesucht.
Gibt es vom Lemförder nicht mehr.
Da muss man manchmal etwas clever sein
LG
Ich habe noch den originalen von meinem 230er coupe,Bj.1998.Ob er beim cabrio passt weiss ich nicht.Der ist allerdings getrennt da ich anfangs einen Supersprint Esd verbaut habe und dann noch den Supersprint Msd.
Sind also 2 Teile,Esd und Msd,in sehr gutem Zustand.
Dann habe ich noch nagelneu und nie montiert den originalen ab Kat,allerdings fuer den 200er ohne Kompressor.Der passt wahrscheinlich nicht.
Das Cabrio hat, anders als das QP, Stabilisierungsstreben am Unterboden. Deshalb muss der Rohrdurchmesser an dieser Stelle etwas verringert werden. Entweder man erreicht das durch Verwendung von Reduzierstücken auf kleineren Durchmesser, oder man staucht diese Stelle ganz einfach etwas. So habe ich es auch bei meinem ATU-Endtopf gemacht, der urprünglich für das QP gedacht war. Dann passt alles und es schlägt auch nichts an und/oder klappert.
Mercedes löst die ersatzteillager langsam auf, und das machen alle langsam...
Wollte heute einen Auspuff ordern, leider nicht lieferbar.
Hat jemand ne Idee oder eine Bezugsquelle?
Ist mir bei zwei Teilen passiert:
Der Teilemann sucht, und sagt: Nichts mehr am Lager, gibt es nicht mehr.
Dann habe ich bei einem Freund (Werkstatt) mit der FIN nachgeschaut:
Beides lieferbar, dreistelliger Lagerbestand. Nur, zur alten Teilenummer sind zwei Stellen
dazu gekommen...
Also, immer mit der FIN suchen lassen.
Ist aber leider wirklich so, dass es immer weniger Ersatzteile gibt. Früher hat MB 30 Jahre garantiert, dann bis vor kurzem noch 10 Jahre. Neueste Auskunft meiner NDL "Es gibt überhaupt keine Liefergarantie mehr". Haben wir gemerkt, als wir 9 Monate auf eine Antriebswelle vorne beim 211er 4M warten mussten. Was macht man dann, wenn man drauf angewiesen ist ... (Stellt nur ein Hersteller her, der, der auch MB beliefert, Zubehörmarkt war also auch leer).
Dass die Auspuffanlagen beim 200 und 230er mittlerweile rar werden, kommt immer mehr vor. Oft ist es nach ein paar Monaten dann wieder kurzfristig lieferbar.
Das ist auch alles Politisches Kalkül. Unsere Politiker wollen uns zwingen, "neue, moderne und bessere" Fahrzeuge zu kaufen. Ob das finanziell für den einzelnen machbar und/oder gewünscht ist, spielt keine Rolle. Deshalb gab es auch die Abwrackprämie. Der Sinn dahinter: Viele funktionsfähige Fahrzeuge wurden völlig sinnlos verschrottet, anstatt sie (zumindest in Teilen) dem Gebrauchtwagenmarkt wieder zufließen zu lassen. Durch die gleichzeitig verkürzte Lagerhaltung der Hersteller bekommt man daher kaum oder keine Ersatzteile mehr. Ich bekomme inzwischen für meinen 40-jährigen (damals schon recht seltenen) Motorrad-Oldie leichter Ersatzteile, als für ein hochpreisiges Cabriolet aus Serienfertigung mit nicht mal der Hälfte an Jahren auf dem Buckel. Man kann sich vorstellen, wohin der Trend geht.
Aber nicht jeder hat die Möglichkeit, sich ein Schlachtfahrzeug als Teileträger zu sichern. Außerdem gibt es auch nicht nur versierte Selbstschrauber. Genau diese Gruppe, die auf Ersatzteile und (bezahlbare) Fachwerkstätten angewiesen ist, wird mit der Zeit dann doch noch zum Mündel unserer "Demokratie" gemacht. Als ob wir selbst noch entscheiden könnten, ob wir ein Fahrzeug auf dem Weg zum Oldtimer begleiten wollen, oder nicht !
In 20 - 30 Jahren werden wir unsere Modelle leider nur noch in Museen und auf Oldtimertreffen bewundern können. Da sieht man dann eher mal einen Nachkriegs-Käfer auf der Straße, als ein 208er Cabrio oder Coupé.
Schwarzmalerei - ich weiß ! Aber liege ich falsch ? Ich lasse mich wirklich gerne vom Gegenteil überzeugen !!