230K bzw. 240.... Wo sind die Unterschiede?
Hi zusammen!
Wie schon erwähnt, interessiere ich mich momentan für einen W202 240 nach MOPF. Da ich aber eine hohe km-Leistung pro Jahr habe, habe ich die Befürchtung, dass der 240er aus wirtschaftlichen Aspekten evtl. nicht die allerbeste Wahl wäre....
Klar, ich könnte nun zum Diesel greifen, das wäre wohl das sinnvollste, aber die Diesel im W202 sind meiner Meining nach zu untermotorisiert....
Nun meine Frage: Was ist mit dem 230 K? Das ist doch ein 4-Zylinder, oder?!? Und trotzdem mehr PS... Wie sieht es da mit dem Vebrauch aus im Vergleich zum 240? Ist er anfälliger der 230K aufgrund des Kompressors? Was kostet ein neuer Kompressor, falls der mal im Eimer sein soll?! Istr der Motor trotz Kompressor Mercedes-typisch langlebig?
Gruss,
Mfg MICHA
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32 Antworten
Hi!
Ich fahr zwar keinen Benziner, aber wenn du sagst, du fahrst viel, dann ist denke ich wegen der Haltbarkeit ein Kompi nicht gerade die beste wahl, und weniger sprit verbrauchst du mit dem hochgezüchteten 230ger mit sicherheit auch nicht!! Den irgendwo muss die leistung ja auch her kommen, --> mehr sprit. Als vergleich, ein kumpel von mir fährt einen Audi TT 1,8 Quadro mit 280 PS, er fährt das ding obwohl es ein 4 Zylinder ist, nicht UNTER 14-15 Liter!
Also ich kann nicht sagen, daß eine C-Klasse mit 150 Diesel-PS untermotorisiert wirkt. Wieviel PS sollte ein Mittelklassewagen denn deiner Meinung nach mindestens haben?
Welche Diesel- C Klasse hat den 150 PS?!?!
Sorry, da war ich wohl falsh informiert.. 150 PS reichen satt!
Gruss,
Mfg MICHA
Nun ja, ein 250 TD vormopf bzw. sie sind bis 2000 gebaut worden, d.h. es müsste auch mopf 250 TDs geben!
guggst du hier
hi Micha,
der C230K hat mehr PS und verbraucht weniger als der C240. Haltbarkeit des C230 und des "K" Mercedes typisch, wenn der K die Fühler streckt sind 900-1500 Eurp fällig
..verkaufst Du den 190er?
@ Heiko!
Grüss dich im grossen Bruder-Forum :-)
Also, ich schaue mich im mom nach nem `Neuen` um... Probe gefahren bin ich noch keinen, aber es wird irgendwann Zeit für was Neues. Mein 190er würde ich am liebsten nicht verkaufen, ob das finanziell klar geht, muss ich mal schauen. Wenn ich verkaufe, dann aber nur an einen adäquaten Käufer, bei dem ich mir sicher bin, dass er den 190er genauso pflegt und liebt, wie ich es tue... :-)
Aber du hast ja auch den Schritt zum 230K gewagt. Was verbraucht er denn so, wenn du sagst er verbraucht weniger als der 240! Und geht der K öfter defekt? Ich meine ist das typisch für den K?!? 1500.- Euronen sind ne Menge Holz
Gruss,
Mfg MICHA
Micha...
der K ist kein Verschleißteil, ich sagte "wenn" er mal kaputt geht, laut MB soll er solange wie der Motor halten, und hier bei den 3 DCs war noch keiner kaputt --freu--
Verbrauch??
Na ich würd sagen bei gleicher Fahrweise wie mitm 190E 1 bis 1,5 Lita mehr.
Da ich ja eher der "Genießer" bin fahre ich meinen K so um die 10 Liter auf 100km
Zitat:
Original geschrieben von pmneo
ein kumpel von mir fährt einen Audi TT 1,8 Quadro mit 280 PS, er fährt das ding obwohl es ein 4 Zylinder ist, nicht UNTER 14-15 Liter!
Also die boys aus dem TT Forum fahren ihre getunten TT's zum großen teil mit 7-8 Liter auf 100KM.
@ Heiko
1-15,l mehr als der 190E? Naja, das wäre auf jeden Fall aktzeptabel!
Was verstehst du denn unter dem `Geniesser-Typ`
Gruss,
Mfg MICHA
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
@ Heiko
1-15,l mehr als der 190E? Naja, das wäre auf jeden Fall aktzeptabel!
Was verstehst du denn unter dem `Geniesser-Typ`
Gruss,
Mfg MICHA
na ja sind ja auch 71 mehr PS
Genießertyp? Jeden km genießen, dahin gleiten und nur manchmal "Kickdown" und den "Wolf" rauslassen.
@ Heiko
Wie schnell fährste denn auf der AB im Schnitt.... Fahre täglich ca. 160 km auf der AB und mit meinem 190er im Schnitt 160 km/h...
Was benötigt er dann ca.? Das sind die Werte die mcih interessieren, weil ich aufgrund meiner täglichen Fahrleistung diese Werte benötige für meine Kaufentscheidung!
Gruss,
Mfg MICHA
also wie gesagt bei gleicher Geschw. auf keinen Fall mehr als 1 Liter im Vergleich zum 190E.
...vom Gefühl her würd ich sagen bei gleichbleibend 160 (is aber schwer beim C230K ) 10-11 Liter..
.. und der 190E doch auch oder? Also in diesem Fall fast gleich, Mehrverbrauch dann eher im Stadtverkehr bzw. wenn de ma 230 fahn wills
230Kompressor
also ich fahre meinen Kompressor jetzt seit ca.3Monaten und habe nach jedem leergefahrenen Vlltank nachgerechnet.Allerdings immer Stadtverkehr...mal Wolf mal nicht---mal 10,3l...mal 11,7L/100.