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230K EVO Kompressor Laufgeräusche
Hoi ihr Lieben,
mein 230K hat unschöne Geräusche im Leerlauf. Über ein Stethoskop konnte ich denn Kompressor ausfindig machen. Zudem ist das Geräusch weg sobald die Riemenebene nicht mehr läuft.
Heute habe ich mich mal ran gemacht und das Ding gegen einen guten Gebrauchten getauscht. Frisches Öl noch rein und los. Pustekuchen! Geräusche immer noch da!
Was kann es sein? Eventuell irgendwas lose im Bereich vom Kompressor (Silencer oder ähnliches)?
Schonmal lieben Dank im voraus!
LG
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13 Antworten
"Pustekuchen. Geräusche immer noch da"!
Sind denn die (Stör)Geräusche nach dem Kompressortausch
exakt gleichgeblieben oder hat sich (mit dem Tausch) daran
etwas geändert ?
Sind exakt gleich geblieben. Das komische ist auch das die beiden Lader gar keine Geräusche machen beim Drehen per Hand. Das hatte mich schon stutzig gemacht.
@EatonKompressor ,
der Kompressor läuft ja beim Evo immer mit, keine Kupplung und das mit bis zu 14.000U/min. Das ergibt keine schlagenden Geräusche.
Für mich kommt das aus dem Zylinderkopf. Du kannst auch die Riemen vorher abnehmen, um sicher zu gehen.
Grüße waltgey
Richtig, der M45 läuft ohne Kupplung. Ich habe beide Motoren, kenne die Unterschiede.
Wenn der Riemen ab ist sind auch die Geräusche weg.
Zitat:
@EatonKompressor schrieb am 22. November 2024 um 19:23:13 Uhr:
Sind exakt gleich geblieben. Das komische ist auch das die beiden Lader gar keine Geräusche machen beim Drehen per Hand. Das hatte mich schon stutzig gemacht.
Der Kompressor klingt bei Lagerschaden ratternd. Wenn, sieht man daß an den roots Wellen das sie riefen haben.
Ich tippe einfach mal auf die Lima oder die Spannrolle. Die mal gecheckt? Wahrscheinlich nicht.
Spannrolle und Umlenkrolle sind neu. Lima macht auch keine Geräusche. Kein Spiel vorhanden.
Die Wellen sehen bei beiden Ladern top aus. Ich habe da eine Vermutung bezüglich der Geräusche:
Es gibt einen Coupler zwischen dem Kompressor Antrieb welcher ausschlagen soll. Das prüfe ich die Tage und werde euch dann berichten.
Zitat:
@EatonKompressor schrieb am 22. November 2024 um 21:26:17 Uhr:
Spannrolle und Umlenkrolle sind neu. Lima macht auch keine Geräusche. Kein Spiel vorhanden.
Die Wellen sehen bei beiden Ladern top aus. Ich habe da eine Vermutung bezüglich der Geräusche:
Es gibt einen Coupler zwischen dem Kompressor Antrieb welcher ausschlagen soll. Das prüfe ich die Tage und werde euch dann berichten.
Danke für die Info auf Rückfrage.
Das ist der Mitnehmer von der Riemenscheibe zum Wellenrad. Der sorgt lediglich dafür das es eben nicht metallisch schlägt.
Das der hinüber ist habe ich noch nie gehört, ist bei zwei Kompressoren fast ausgeschlossen und beienflusst auch nicht die Lagerung oder das was schlägt. Wenn das dann als Lösung präsentiert wird lege ich schon mal ein Veto ein ;-)
Hast du schon mal die Wasserpumpe in augenschein genommen? Hat die Welle vielleicht Luft?
Es ist nicht häufig, aber auch Wasserpumpen können kaputt gehen und Geräusche machen, ohne das sie Wasser verlieren.
Ist wie Glaskugellesen, da du keine Angaben zur Art der Geräusche machst, ob klopfen oder mahlen....
Aber wenn alles andere OK ist, dann bleibt ja fast nur noch die Wasserpumpe. Was ich gerade nicht weiß, ob der Klimakompressor auf dem gleichen Riemen mitläuft. (Wobei sich das Geräusch dann bei aktivem Klimakopm. ändern würde)
Leichti
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 23. November 2024 um 21:33:31 Uhr:
Hast du schon mal die Wasserpumpe in augenschein genommen? Hat die Welle vielleicht Luft?
Es ist nicht häufig, aber auch Wasserpumpen können kaputt gehen und Geräusche machen, ohne das sie Wasser verlieren.
Ist wie Glaskugellesen, da du keine Angaben zur Art der Geräusche machst, ob klopfen oder mahlen....
Aber wenn alles andere OK ist, dann bleibt ja fast nur noch die Wasserpumpe. Was ich gerade nicht weiß, ob der Klimakompressor auf dem gleichen Riemen mitläuft. (Wobei sich das Geräusch dann bei aktivem Klimakopm. ändern würde)
Leichti
Auf dem Video kann man das Geräusch sehr gut hören. Wenn die Riemenebene vom Kompressor nicht mehr aktiv dann sind die Geräusche weg. Auf der Ebene laufen nur Kompressor, Lima, Spannrolle und eine Umlenkrolle.
An dem Riemen gibt's keine Umlenkrolle. Nur so nebenbei.
Es können nur drei Sachen Geräusche machen. Und laut deinen Angaben bleibt leider nichts übrig.
Außer daß beide Kompressoren hin sind oder die Lima.
Ein Lima Lager hört man nicht das fühlt man.
Zitat:
@MxD schrieb am 24. November 2024 um 01:17:04 Uhr:
An dem Riemen gibt's keine Umlenkrolle. Nur so nebenbei.
Es können nur drei Sachen Geräusche machen. Und laut deinen Angaben bleibt leider nichts übrig.
Außer daß beide Kompressoren hin sind oder die Lima.
Ein Lima Lager hört man nicht das fühlt man.
Also langsam habe ich das Gefühl das einige nicht wissen um welchen Motor es sich handelt. Es geht um den M111.982 sprich 2,3l EVO mit 197ps. Dieser Motor sowie der M111.975 haben zwei Riemenebene.
Auf dem Bild sieht man ohne Zweifel auch die Umlenkrolle mit der 119.
Mike: "Sind denn die (Stör)Geräusche nach dem Kompressortausch exakt gleichgeblieben" ?
TE: "Sind exakt gleich geblieben, wenn der Riemen ab ist sind auch die Geräusche weg".
Dann,
die verbliebenen Kandidaten (Wasserpumpe, Servokomp.,
Klimakomp., Lima) einmal explizit in Augenschein nehmen...
Der Clip ist leider nur sehr (viel zu) kurz, auch das Geräusch bei
unterschiedlichen Drehzahlen zu hören, könnte hilfreich sein...
Den Kompressor sollte man eher ausschließen
können jedoch, wer weiß...
weiterhin, viel Glück. mike.
Zitat:
@EatonKompressor schrieb am 24. November 2024 um 02:02:30 Uhr:
Zitat:
@MxD schrieb am 24. November 2024 um 01:17:04 Uhr:
An dem Riemen gibt's keine Umlenkrolle. Nur so nebenbei.
Es können nur drei Sachen Geräusche machen. Und laut deinen Angaben bleibt leider nichts übrig.
Außer daß beide Kompressoren hin sind oder die Lima.
Ein Lima Lager hört man nicht das fühlt man.
Also langsam habe ich das Gefühl das einige nicht wissen um welchen Motor es sich handelt. Es geht um den M111.982 sprich 2,3l EVO mit 197ps. Dieser Motor sowie der M111.975 haben zwei Riemenebene.
Auf dem Bild sieht man ohne Zweifel auch die Umlenkrolle mit der 119.
Entschuldige, hatte das nicht mehr auf dem Schirm.
Dachte die wäre am anderen Riemen.
Dann muß es zu merken sein wenn man an einem Aggregat von Hand dreht.