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230K von Oma gekauft - Motor lahm
Hallo CLK Fangemeinde.
Ich habe einen rostfreien 230K Cabrio erstanden, Schalter, 162Tkm von einer älteren Dame 17 Jahre bewegt worden. Soweit so gut. Meinen aktuellen 200K Cabrio, Automatik, 182Tkm möchte ich verkaufen (Bei Interesse, bitte melden).
Gegenüber dem CLK 200 fährt sich der "neue" wie ein Schlafwagen, auch der Kompressor-Druck setzt viel später ein - dagegen war der 200 K eine Rakete.
Meine Frage daher:
Gibt es so etwas wie - man muss das Auto jetzt langsam einfahren - wie sähe die technische Begründung dafür aus? Hilft evtl. mal eine Autobahnfahrt bei annähernd Vollast?
Oder liegt womöglich ein Ladedruck-Problem mit dem Kompressor vor?
30 PS mehr sollten doch irgendwie spürbar sein.
Das Auto ist scheckheft-gepflegt und in gutem Zustand, s. Foto 1.
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26 Antworten
Mompression geprüfT ?
Hi,
deine Vermutung mit dem "langsam einfahren" koennte durchaus zutreffen.
Diese Erfahrung habe ich naemlich mit den meissten meiner Japan MB gemacht, da die vorwiegend im stopp and go Verkehr bewegt wurden.
Das gleiche auch mit meinem CLK320 mit 83.000km auf der Uhr, der ging erst garnicht, und ich wusste das ich die Sache langsam angehen muss.
Gerade bei hohen Geschwindigkeiten ist Vorsicht geboten, denn die Fahrzeuge dort werden selten bis auf V/Max gefahren.
Das gleiche koennte auch mit deinem Auto der Fall sein; also gehe die Sache langsam and und verwende bei den ersten Tankfuellungen ein Bezin Additiv; damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich damit evtl gleich einen Shitstrom ausloese.
LG Werner
Hallo scottydxd,
sorry, aber das ist wirklich Blödsinn. So fest kann kein Motor nach Stop and go sein. Deshalb zuerst mal Kerzen raus, anschauen, wenn sie verrusst sind tauschen. Dabei gleich Kompression prüfen. Wenn alles i.O. ist dann den Ladedruck überprüfen. Ist alles kein Hexenwerk.
Was soll denn das Additiv bringen ausser einen leeren Geldbeutel ?
..."einen rostfreien (???) 230K Cabrio erstanden".
Vormopf oder Mopf ?
Motor: M111 E 23 ML oder M 111 E 23 ML EVO ?
Sind beide Kfz Schalter ?
MxD hat mich heute mal in den "db-fuchs Modus" gebracht...
mike.
Zitat:
@happy_franz schrieb am 21. Juli 2023 um 16:53:10 Uhr:
Hallo scottydxd,
sorry, aber das ist wirklich Blödsinn. So fest kann kein Motor nach Stop and go sein. Deshalb zuerst mal Kerzen raus, anschauen, wenn sie verrusst sind tauschen. Dabei gleich Kompression prüfen. Wenn alles i.O. ist dann den Ladedruck überprüfen. Ist alles kein Hexenwerk.
Was soll denn das Additiv bringen ausser einen leeren Geldbeutel ?
Hi Franz,
ich sagte ja "Shitstorm"
Aber vielleicht haette ich erwaehnen sollen, das die Qualitaet der Kraftstoffe hier in der Emiraten nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen ist.
Daher verwenden Sohnemann und ich regelmaessig Additive; mit merklichem Erfolg.
Wenn man ein Gespuehr fuer den Motor enwickelt, dann merkt man den Unterschied, ob er etwas leistet oder nicht.
Bei meinem jetzigen merkte ich nach dem Kauf das er, ueber die gesamte Bandbreite der Drehzahl, kaum einen Unterschied an Leistung zeigte.
Nach ein paar Hundert km spuerte man so langsam das er, sobald er sein max Drehmoment erreichte spuerbar beschleunigte.
Vielleicht ist es auch Einbildung, aber ich bin dennoch der Meinung das ein Motor, der regelmaessig "Ausgefahren" wurde, ein besseres Leistungsspektrum hat als ein Senioren, oder Stadt Fahrzeug.
Ich kann mich erinnern, das in den 80ern von BMW sogar empfohlen wurde das Auto gelegentlch auf der Autobahn zu bewegen.
LG Werner
Moin Gemeinde,
also, ichbin da ganz klar und deutlich bei Werner! Vor allem die Autos in den 80-ger Jahren russten und kokten gerne durch den Kurzstreckenverkehr zu. Diese hat man dann gut warm gefahren und dann auch mal gefordert.
Der Erfolg war sofort durch ein deutlich verbesserter Motrorlauf im Leerlauf und einer deutlich besseren Beschleunigung und Gasannahme im oberen Drehzahlbereich zu spüren.
In der Werkstatt hatten wir dann noch einen Trick, mit dem wir eine "Ventilspülung" gemacht hatten. Das will und kann ich heute nicht beschreiben, es würde den Kat zerstören und würde jeden Grünenpolitiker zum Herzkasper bringen.
Trotzdem, es gab und gibt diese lahmgefahrenen Kisten- davon bin ich überzeugt!
Guten Sprit tanken, gut, gut warm fahren und dann langsam Gas geben, langsam Leistung abverlangen.
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass alle Komponenten, wie Luftfilter, Zündkerzen, Kompressor okay sind.
Viel Spaß und Erfolg
Kotehineri
Jaja das gute Nebelshooting hat man in den 70er und 80er egal ob 2 oder 4Takter gern benutzt bei spürbarem Erfolg.
Aber wegen der niedrigen Leistung schon mal überprüft ob die Umluftklappe überhaupt funktioniert?
Beim Mopf läuft der Kompri ja immer mit.
Danke für eure Antworten. Aber, okay, was passiert denn technisch mit dem Auto, wenn es sozusagen an Leistung verliert, liegt es an verrußten Zündkerzen, verstopften Kat...?
Also, wenn der CLK 230K MOPF tatsächlich scheckheft gepflegt ist, dann wäre der erste Weg für mich (wenn ich so wenig Ahnung vom CLK hätte wie du) zum Mercedes, und würde den Meister mal das Auto fahren lassen.
Grüße waltgey
Zitat:
@Chris230TE schrieb am 21. Juli 2023 um 21:33:38 Uhr:
Danke für eure Antworten. Aber, okay, was passiert denn technisch mit dem Auto, wenn es sozusagen an Leistung verliert, liegt es an verrußten Zündkerzen, verstopften Kat...?
Ganz einfach:
Zündkerzen, Brennräume und vor allem die Ventile brauchen eine "Selbstreinigungstemperatur" damit sie nicht "verkoken". Denn, es dauert bis der Kraftstoff nahezu vollständig verbrennt und der Rest lagert sich eben ab. Diese Selbstreinigungstemperatur braucht ein Motor dann aber über eine längere Zeit (z.B. 200km Autobahn mit mindestens 75% Vmax) damit sich die Verkokungen langsam lösen. Deswegen sind Langstreckenautos so fix, sie lagern erst gar nichts an. Diese Ablagerungen belegen die Ventilteller, wodurch die Frischluft als auch das Abgas am Ein als auch beim Ausströmen aus dem zylinder behindert wird.
Hier können "Brennraumreiniger" helfen, sie unterstützen das Ablösen der Verkokungen chemisch.
Wäre es ein Vor-Mopf gewesen, hätte ich gesagt, bei dem KM-Stand ist der >Luftmassenmesser< am Ende, dann geht da auch nix.
Leichti
..."von einer älteren Dame 17 Jahre bewegt worden".
Ob das Symptom aber wirklich im "Fahrverhalten" der Dame
begründet ist, weiß hier allerdings niemand ganz genau...
Alt bin ich ebenfalls,
das hindert mich jedoch nicht daran gleich
mit jenseits von 200 Km/h zum Frühstück zu fahren...
Unser Ansatz lautet:
"Die ist alt, also wird/muß die Karre verkokt sein".
Eine Info das daß auch stimmen könnte wurde bisher nicht gepostet,
allerdings habe ich (anscheinend) auch das Foto im Eröffnungsbeitrag
nicht gesehen. Sonst hätte ich die Fragen nach dem Modell ja nicht gestellt.
Ich,
würde den einmal auslesen lassen (Kurztest) und waltgey's Rat
befolgen, nur um die Spekulationen ein wenig einzugrenzen...
Gruß, mike.
Moin,
ist verkokt eigentlich mit verkalkt gleichzusetzen?
Gruß
Hannes
Der von Hannes ist gut...wirklich gut
Aber Mike, mein Lieber, Du scheinst eins zu vergessen...naemlich die Laufleistung des Fahrzeugs.
Nach meinen Berechnungen ist die aeltere Dame im Schnitt 26,47 km/Tag gefahren.
Daher gehe ich mal davon aus, dass das keine Autobahnkilometer waren
Bei meinem CLK sieht es noch anders aus...der wurde, im Schnitt, taeglich nur 10,48 km bewegt.
Warum sich der Typ ueberhaupt ein Auto gekauft hat, bleibt mir schleierhaft.
LG Werner
"Nach meinen Berechnungen"...
...fahre ich (seit dem Kauf meines CLK) damit im Durchschnitt ~ 18,06 Km täglich.
Ich war 66J. beim Kauf und habe nun die 70 Jahre überschritten.
Der Vorbesitzer war im Übrigen beim Verkauf 80 Jahre alt...
Das bedeutet,
... der Uropa hat ihn an den Opa (nämlich mich) verkauft.
Nach meinem Kauf erfolgte die bei mir übliche Rotine:
Alle Flüssigkeiten, alle Filter und die Kerzen wurden erstmal getauscht.
Verändert hat das rein gar nichts denn,
...das Fahrzeug war halt Topgepflegt (Scheckheft),
etwa so wie es im Eröffnungsthread des TE
über seinen 230er ebenfalls erwähnt wurde.
Sollte eine etwaige Diagnose keine relevanten Auffälligkeiten
ergeben, schließe ich mich selbstverständlich deiner
"Oma-Theorie" an...
Gruß mike,
welcher Heute auf dem Weg zum Frühstück (im hohen Alter) noch mit 240 Km/h unterwegs war...