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230TE - Dieses Auto ist 'ne Strafe

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:24

Hallo,

naja noch nicht ne Strafe eher schon 'ne Hass-Liebe.

Also, war erst vor vier Wochen bei MB in der Werkstatt, da die Karre im Leerlauf so um die 1500 U/min drehte, was tierisch nervte. Damals wurde der Drosselklappenstutzen getauscht wegen eines läppischen Schalters, der defekt war. Hat ja nur bescheidene 350 EUR gekostet.

Seit einer Woche gar kein Standgas mehr, d.h. er ging an jeder Kreuzung aus.

Beim Ein- oder Ausparken durfte ich jedesmal die Karre ein paarmal neu anlassen.

Da ich schon des öfteren von Problemen mit dem Luftmengenmesser gehört hatte, bin ich diesmal zu Bosch. Es heißt ja immer wieder die tauschen dann nur das Potentiometer und nicht gleich den ganzen Luftmengenmesser.

Denkste, die pfeifen dir was! Man sagte mir das Potentiometer gäbe es nicht einzeln. Der Luftmengenmesser im Austausch kostet bescheidene 590 EUR zzgl. Einbau.

Wenigstens hat er mir versprochen das Poti, falls ich eines auftreibe, einzubauen.

Das wäre allerdings nix Genaues, da die Füße des Poti luftmengenmesserseitig angebracht wären.

Wie ist denn das zu verstehen, hat da jemand von Euch schon Erfahrungen mit gemacht. Was mach ich jetzt am gescheitesten? Weiß einer wo es noch das Teil gibt, sind die etwa ausverkauft?

Gruß Amöbe

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27 Antworten
am 16. Mai 2006 um 21:16

Daß Dir hier keiner antwortet ist völlig klar! Den 124er Fahrern ist ihr Auto heilig. Deshalb wird jeder verpöhnt, der etwas Schlechtes über das Auto sagt... Habe das des Öfteren am eigenen Leib erfahren. Ich hatte nur Ärger mit meinem 230er! Und die Ersatzteile sind, entgegen der landläufigen Meinung, teuer. Habe mir deshalb ein anderes Auto gekauft (welches sage ich aus diversen Gründen nicht, aber es ist kein Mercedes!!).

Hoffe, daß Du die Probleme mit deinem 124er in den Griff bekommst.

Bin mal auf die Reaktionen gespannt...

Viele Grüße!!

Zitat:

Original geschrieben von Grützkopf

Daß Dir hier keiner antwortet ist völlig klar! Den 124er Fahrern ist ihr Auto heilig. Deshalb wird jeder verpöhnt, der etwas Schlechtes über das Auto sagt... Habe das des Öfteren am eigenen Leib erfahren. Ich hatte nur Ärger mit meinem 230er! Und die Ersatzteile sind, entgegen der landläufigen Meinung, teuer. Habe mir deshalb ein anderes Auto gekauft (welches sage ich aus diversen Gründen nicht, aber es ist kein Mercedes!!).

Hoffe, daß Du die Probleme mit deinem 124er in den Griff bekommst.

Bin mal auf die Reaktionen gespannt...

Viele Grüße!!

Eine Reaktion: Deine Verallgemeinerungen sind zeterweiberisch und überflüssig.

Außerdem fährst Du einen Vectra B Caravan 1.6_16V.#

@amöbe: Sorry, dass ich nichts schreiben kann, was Dir weiterhilft. Aber wenigstens pusht das den Thread nach oben; wird sich sicher bald ein Profi melden.

am 16. Mai 2006 um 22:53

was passiert, wenn du den motor anlässt, ihn laufen lässt bis er ungefähr auf 800 upm ist und dann verbraucher wie scheibenheizung, licht usw einschaltest?

geht die Drehzahl dann runter und irgendwann evtl aus?

könnte dann mit dem Leerlaufsteller (sog. Elektrohydraulisches Stellglied) und seinen Mitkomponenten (Microschalter am Gasgestänge) zu tun haben.

Der 230er hat kein Luftmassenmesser. Er hat ne Stauscheibe.

Er die 4-ventil-Motoren (ab '92) haben nen HFM(Heißfilmmengenmesser oder wie er heißt).

am 17. Mai 2006 um 4:48

Zum Poti des LMM

http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/otto/Luftmengenmesser.html

 

@Grützkopf

Der Name scheint ja Programm zu sein bei dir..

50 Minuten nach Treaderstellung hat noch keiner geantwort? Furchtbar!

am 17. Mai 2006 um 8:48

Ihr habt, wie erwartet; haargenau bestätigt, was ich oben schon schrieb!

Viele Grüße!!

@grützkopf: was genau wurde bestätigt? verstehe nicht genau was du meinst? wenn anfängst rumzukotzen bekommste auch die entsprechende antwort....

am 17. Mai 2006 um 9:03

Ja gut , wer mit so einer alten Schleuder zu DC fährt darf sich nicht wundern wenn die unter dem satten Einsatz von Neuteilen die Fahrbereitschaft wieder herstellen!! Such dir ne Taxiwerkstatt.

Und für viele Tips (u.a. den defekten DK Schalter - Reparatur 0 Euro) kannst Du unter

http://www.750i.de/230TE

mal schauen.

TOm

am 17. Mai 2006 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Grützkopf

Ihr habt, wie erwartet; haargenau bestätigt, was ich oben schon schrieb!

Viele Grüße!!

mach besser den kopf zu, der realitätsinn scheint ja bereits entwichen zu sein.

am 17. Mai 2006 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Grützkopf

... Den 124er Fahrern ist ihr Auto heilig. Deshalb wird jeder verpöhnt, der etwas Schlechtes über das Auto sagt...

nicht HEILIG - wir VERGÖTTERN diese Autos und beten jeden morgen vor`m Losfahren in Richtung STUTTGART!

hier wird auch niemand VERPÖHNT - wir beschuldigen Schlechtredner eher der KETZEREI!

 

man,man,man.

am 17. Mai 2006 um 9:53

Nein, in Stuttgard wurde meiner gebaut, da sitzt nun aber DaimlerChrysler, jeden morgen fluche ich gen Krisler und bete danach meinen eigenen Tester an :D

 

Also, das Poti kostete im letzten Jahr noch 64,88€.

Das brauchste aber in der Werkstatt net einbauen lassen.

Die schrauben das da rein und danach läuft nix mehr.

Das muss ganz präzise auf 0,00X Volt eingestellt werden, wer da keine Lust zu hat und keine Ahnung von hat, der soll es lassen.

Die Drosselklappe 350€? Totaler Quatsch, a) geht der Schalter NIE kaputt, wenn a) falsch siehe b.

b) Er lässt sich nachjustieren. wenn b auch nicht möglich, siehe c)

c) Man kauft nen gebrauchten, Grund siehe a), es gibt genug davon.

 

Dein Problem sollte eine kompetente Fachwerkstatt in Angriff nehmen und für wenige hundert Euro gelöst kriegen.

Weiterhin sollte man sich halt überlegen, was man kauft, man kauft zwar einen Mercedes, aber ein 15 Jahre altes Auto, da geht auch mal kaputt und das Werkstätten mit der W124-Technik überfordert sind, weil sie komplex ist und solche Reps immer seltener werden (wegschmeißen is billiger), da ist es eben klaar, das es zu solchen Missverständnissen kommt.

Entweder repariert man selbst, oder hat eine kompetente werkstatt an der Hand.

PS: Die Teile sind billig, kauf sowas mal für nen VW.

Mfg, Mark

Moin,

Sollte wirklich den LMM platt sein ... isses da meistens die Arretierung der Feder, gegen die Stauklappe. Die wird durch eine Plastiknase "fixiert"/gehalten ... (ich kann es nicht besser umschreiben) und über die Jahre/km nutzt sich das ab. Das Problem hatte Ich auch an meinem Auto. Dein Vorteil ist ... dieses Bauteil ist in allen 230E und 190E 2.3 identisch. Und vermutlich sogar bei den 2 Liter Motoren gleich (aber datt weiß ich halt nicht). So ein Teil gibt es bei Ebay oder beim SChrotti um's Eck für rund 50-100 Euro. Solltest Du da kein Glück haben, kannst du das Teil auch für ca. 200-250 Euro über das Mercedes ATC auftreiben. JEDE Mercedes Niederlassung MUSS auf Kundenwunsch Teile des ATC verbauen. Die DÜRFEN sich da nicht weigern, da es von Mercedes freigegebene Teile sind. Klar müssen sie dich nicht drauf hinweisen, das es diese Option gibt. Eine weiter Option ist die Firma Seik (www.Seik.de) bei welcher du ebenfalls UNMENGEN an Gebrauchten Mercedes Ersatzteilen MIT Garantie bekommst.

Also Kopf hoch ... solche Teile gehen bei allen Autos mal kaputt. Immerhin hast du Möglichkeiten diese Teile vergleichsweise GÜNSTIG zu bekommen (auch eben Gebraucht) und das jede bessere freie Werkstatt im Grunde den 124er technisch bedienen kann. Laut meiner Statistik ... hat mich mein 300E übrigens genausoviel pro km gekostet wie mein Ford Escort XR3i ... einfach weil bei dem die Ersatzteile nicht so wirklich billig waren :D

MFG Kester

am 17. Mai 2006 um 11:15

Hallo Amöbe!

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

[Also, das Poti kostete im letzten Jahr noch 64,88€.

Das brauchste aber in der Werkstatt net einbauen lassen.

Die schrauben das da rein und danach läuft nix mehr.

Das muss ganz präzise auf 0,00X Volt eingestellt werden, wer da keine Lust zu hat und keine Ahnung von hat, der soll es lassen.

Da muß ich Mark zustimmen, daß Einstellen bzw. Einregeln des Poti ist ´ne Gedultsarbeit, das hat auch mein Schrauber bestätigt.

Das Poti selbst müßte man eigentlich in jedem Bosch-Laden einzeln bekommen, jedenfalls hat´s bei mir geklappt.

Bei MB verkaufen sie einem nur den kompletten LMM, und was der kostet, da schreibe ich lieber nix zu ;-))) Das Poti einzeln zu tauschen, daß würde man bei MB nicht machen, sondern halt nur komplett, so wurde mir mitgeteilt.

Ein erfahrener Schrauber sollte den Wechsel bzw. Einstellung des Poti bewerkstelligen können!

Gruß

Reißi

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 11:26

@ all,

ich wollte keine Streiterein anzetteln, sorry.

Aber mein Auto ärgert mich seit Ende März, als ich es in gutem Glauben von einem leitenden Ordnungsamts-Beamten, der mir versicherte, dass es bis auf einen kleinen Vor-Schaden o.k. sei, für gutes Geld abgenommen.

Habe den Titel etwas überspitzt formuliert, hätte es anders angegangen, wenn ich gewusst hätte wie die Reaktionen sind und die Leute dann gleich aufeinander losgehen.

Also man kann sich durchaus für diese Marke begeistern, einen Mercedes fahren hat schon was, wollte immer einen und bin halt jetzt schon sehr nahe dran es zu bereuen.

Teilweise habe ich allerdings den Eindruck gewonnen, dass Autofahren für manch einen Zeitgenossen zur Glaubensfrage hochstilisiert wird. Meine Frau meinte auch schon ich hätte einen neuen Fetisch, da muss ich schon aufpassen bin ja auch empfänglich für sowas.

Man sollte sich allerdings die Freiheit bewahren in jedem Fall objektiv zu bleiben.

Und Mängel, die andere Marken eher weniger oder gar nicht aufweisen, kann man eben schlecht wegstecken und schon gar nicht schönreden, die müssen auf den Tisch.

So wie das jetzt die ganze Zeit mit dem Benz schon geht ist das wirklich kein gutes Omen, sogar die Fensterheber machen Ärger, weil man sie fast nicht runterbekommt. Dieses Fahrzeug beherbergt, gelinde gesagt, mehr als einen Konstruktionsfehler.

Darüberhinaus fuhr ich schon seit jeher betagte Autos, d.h. 10 Jahre und älter.

Meistens war ich mehr als zufrieden, aber es scheint, dass mir diesmal ein Ausrutscher passiert ist. Mein Audi 80 (Bj. 89) hat über 300000 auf der Uhr, und der läuft halt ohne Mucken und ist ein überaus dankbares Vehikel.

Wenn tatsächlich mal ein Verschleißteil hinüber ist, ist das kein Beinbruch, wenigstens verhält sich die Karosse, da nichtrostend überaus pflegeleicht.

Für mich ist das Auto ein Gebrauchsobjekt, keines hält ewig, irgendwann ist der Lebenszyklus solch einer Maschine zu Ende.

Nichtsdestotrotz ist mein Benz obwohl ein Jahr und 100000 km jünger trotzdem teilweise verbrauchter als der Audi.

Das ist nunmal Fakt, wer sich an dieser Aussage stößt ist selber schuld. Punctum.

Und wer sagt mir jetzt woher ich das

Poti

bekomm, darum ging es mir eigentlich primär bei diesem Thread.

Gruß

Amöbe

am 17. Mai 2006 um 11:36

Von Bosch, ist als Steckergehäuse gelistete, TN -moment, ich hab noch eins im Handschuhfach- 3 437 224 035

Wenn du Hilfe beim Einstellen brauchst, sag bescheid.

Der Einbau selbst ist easy.

Grundsätzlich brauchst du dafür aber ein gescheites Messgerät, die kleinen Elektronikdinger ausm Baumarkt sind dafür absolut nicht geeignet.

Mfg, Mark

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