230te gegen 300te als langstreckenfahrzeug ??!!
ich fahre seit bald 5 jahren einen 230te und reisse immer noch sauviele km runter.
10% etwa stadtverkehr, keine 5% landstraße und eben der rest autobahn.
vorallem strecken um die 250-550 km.mit lpg gas und mitfahrgelegenheiten eine bezahlbare sache.
ich liebäugel allerdings schon seit langem mit einem 300te, klar, im stadtverkehr schluckt er mehr, auf der autobahn dann wohl weniger.
macht es sinn, einen 300er für langstrecken zu besorgen ? ich fahre nie mit anhänger und eher so 120-140er schnitt, und würde wieder auf lpg umbauen.
meinungen ?
Beste Antwort im Thema
Tach zusammen,
ich sag mal so: Wer noch keinen 6-Zylinder gefahren hat kann hier eigentlich überhaupt nicht mitreden...
Ich hatte 12 Jahre lang ´nen 230E und war sehr zufrieden damit- bis ich vor zwei Jahren den 300TE bekam. Der kann einfach ALLES besser; da, wo sich der 230er schon anstrengt, legt der 300er nochmal lässig `ne Schüppe drauf. Gerade auf Langstrecke wollte ich keinen Vierzylinder mehr fahren.
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51 Antworten
Ich glaube nicht daß der 300er auf Langstrecke weniger braucht, wenn du eh nur 120-149 fährst ists eh egal,
Du weißt was du hast und Gas hast du schon.
Ich würde de 230er behalten
Viele Grüße
Der 300er ist ein toller Motor, keine Frage, insofern klar, warum nicht...
Andererseits ist der 230er auch nicht schlecht. Du kennst deinen Wagen, weißt, was du daran hast. Ob du beim Verkauf den Preis bekämst, den er dir wert ist? Dann müsstest du erstmal einen 300er finden, der dir gefällt; den kennst du erstmal nicht.
Und wesentlich weniger verbrauchen wird der kaum. Es wäre also hauptsächlich der "soziale Aufstieg" in die 6-Zylinder-Liga.
Wenn du Glück hast, bekommst du für deinen 230er noch gutes Geld und kommst dann günstig an einen 300er, der womöglich bereits auf LPG umgerüstet wurde.
Ansonsten muss er es dir einfach wert sein.
Moin,
ich selbst fahre einen 230er. Ich brauche auf der Autobahn ca. 8 Liter (max. 130) mit 5-Gang-Getriebe.
Ich habe gerade mal bei Spritmonitor geschaut. Ich denke nicht, daß Du mit dem 300er unter dem Verbrauch des 230 liegen wirst.
Noch dazu hast Du einen Gasumbau, der funktioniert und mit dem Motor harmoniert.
Ein Freund von mir hat einen 190E 1.8 und diesen auf Gas umgerüstet. Nach den schlechten Erfahrungen (Das Auto lief weder unter Gas noch unter Benzin so wie es sollte; trotz Einbau durch prämierte Fachwerkstatt).Ich würde das Risiko nicht eingehen, einen 300 zu kaufen, umzubauen und eine Dauerbaustelle zu haben. --> Meine Meinung.
Vielleicht haben aber andere bessere Erfahrungen gemacht.
Zum Vergleich: Ich fahre einen 300TE mit 5-Gang-Handschaltung auf der Autobahn max. 130 mit 9 - 9,5 Litern.
Bei Gas scheiden sich die Geister, und zwar sehr. Die Diskussion solltest du hier lieber nicht lostreten...
naja, mein 230te rottet halt langsam vor sich hin, lack is nicht mehr schön, er hat beulen, und der motor fast 465 000 km drauf, sprich nicht mehr lange und er gibt auf, deshalb gucke ich lieber jetzt schonmal.
beim 300er gehts mir um die laufruhe bzw. den anzug in unschönen situationen.ob es sich alleine dafür lohnt ist eben die frage.
an sich bin ich mit dem 230er ja auch zufrieden, nur mehr geld mag ich nicht mehr reinstecken.
Ich hab' nen 300te, 4-Gang Automatik, LPG-Umbau.
Mein Rat: Schau unbedingt, daß Du einen 5-Gang Handschalter bekommst. Die 4-Gang Automatk dreht bei 100 km/h schon 3100 rpm. Die haben bei dem ein extrem kurzes Diff. eingebaut, ich erwäge auf das der Limousine zu verlängern.
Stramm gefahren kommst Du bei dem Teil dann auf 12-14 ltr/100km.
Gas funktioniert wunderbar (seit 70.000km). Meine Frau behauptet, sie käme mit Gas und moderatem Fahren auf 12 ltr (Gas).
Der Motor ist unübertroffen. Seidenweicher Flüsterer. Die 180 PS wirst Du gegenüber dem 230er schon merken, vor allem bei der Handschaltung.
....und jede Menge Hilfe hier im Forum.
Ich hatte mal einen 230er und habe noch einen 300er. Ehrlich gesagt, kein Vergleich. Der 6-Zylinder läuft seidenweich und hat bei Bedarf auch mal den nötigen Vortrieb. Der Mehrverbrauch bei deinen Geschwindigkeiten ist minimal aber natürlich doch da. Der 230 war ein gutes Motörchen, allerdings etwas zäh. Wenn du auf Komfort wert legst, ist der 300er eine gute Wahl.
Grüße aus Oppenheim
Wie sagt man so schön Mercedes fängt erst bei 6 Zylinder an und Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von ChristophNiederrhein
Wie sagt man so schön Mercedes fängt erst bei 6 Zylinder an und Automatik.
Ai... Das heisst dass ich nur zum Teil ein richtiges Auto fahre...
Gruss aus dem Emsland
Wido
Zitat:
Original geschrieben von 250tdfan
Ai... Das heisst dass ich nur zum Teil ein richtiges Auto fahre...
Gruss aus dem Emsland
Wido
Kannst Dir dann ja mal 'ne Automatik zulegen, wenn Du Rentner bist, dann paßt es auch.
Zitat:
Original geschrieben von 250tdfan
Zitat:
Original geschrieben von ChristophNiederrhein
Wie sagt man so schön Mercedes fängt erst bei 6 Zylinder an und Automatik.
Ai... Das heisst dass ich nur zum Teil ein richtiges Auto fahre...
Gruss aus dem Emsland
Wido
Zumindest nur nen halben Mercedes.
N 250er Trecker zu nem 300E ist n Weltunterschied, das ist wie von nem Opel Vectra A in nen 190E zu steigen...
....hab ich was Falsches gesagt?
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
N 250er Trecker zu nem 300E ist n Weltunterschied
Wenn du von einem 250D in einen 240D steigst, dürfte dir klar sein, welches von beiden der Trecker ist.
Zitat:
Original geschrieben von 250tdfan
....hab ich was Falsches gesagt?
Nö, nö, nur falsches Forum. Traktoren gibt's hier:
http://www.traktorwelt.de/traktoren.html