230TE kocht!!!
Hallo,
mein 230te macht mucken.
bin letztens mit pferdeanhänger und minimaler beladung(kleines pony) von nrw nach hessen gedüst. auf der bahnstellte ich fest das die temp sich richtung 120grad bewegt. nächste tanke ran, wasser rein. trotzdem nicht besser. also fenster runter, heizung auf vollgas.
keine besserung.n dort angekommen platzte mir auf ner testfahrt der themostatdeckel!!!
neuen deckel geholt und nach hause. auch hier das gleiche spiel.
zu hause hab ich das komplette kühlsystem leer gemacht und alles gespült, da das wasser braun war und sich ablagerungen gebildet haben.
mein schwiegervater sagt, dass vor ca 5 jahren schonmal die zylinderkopfdichtung hoch gegangen ist.
na ja alles gespült, kühler schläuche heizsystem, bis klares wassser kommt.
aber seölbst im stadtverkehr ohne hänger steigt die temperatur auf über den ersten strich über 80 grad und der lüfter läuft. Hat jemand rat??? Hat es der motor geschafft????
Ähnliche Themen
55 Antworten
Thermostat schon erneuert?
Zitat:
Original geschrieben von joered
Thermostat schon erneuert?
hab ich vergessen zu erwähnen. thermostat ist raus im moment
Zitat:
Original geschrieben von alex-kn84
hab ich vergessen zu erwähnen. thermostat ist raus im moment
Was meinst du mit "raus"?
ja haben wir rausgemacht. liegt im kofferraum. hat uns ein dc meister empfohlen
-dreht der Lüfter voll mit (Magnet angezogen bei über 100 Grad )? }> wenn nicht Temparaturschalter oder Magnet defekt!
-Luft im Kühlsystem ? }>Richtig entlüften!
-Wasserpumpe aus dem Zubehör verbaut (hat nur ein Plastikschaufelrad ) }> nachschauen ob das Schaufekrad zerbröselt oder zerbrochen ist!
zusätzlich mal das Kühlsystem spülen (wirkt manchmal Wunder)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von worktron
-dreht der Lüfter voll mit (Magnet angezogen bei über 100 Grad )? }> wenn nicht Temparaturschalter oder Magnet defekt!
-Luft im Kühlsystem ? }>Richtig entlüften!
-Wasserpumpe aus dem Zubehör verbaut (hat nur ein Plastikschaufelrad ) }> nachschauen ob das Schaufekrad zerbröselt oder zerbrochen ist!
zusätzlich mal das Kühlsystem spülen (wirkt manchmal Wunder)
mfg
Külsystem hab ich gespült. ist noch die originale wasserpumpe drin.
woran erkenn ich ob sie noch ok ist???
Lüfter dreht voll mit
Hy alex-kn84,
es könnte z.b. sein wenn die WaPu defekt ist das sich an der Innenseite der Motorhaube Wasserspritzer abgesetzt haben. Hatte ein bekannter von Uns, bei ihm war die Dichtung der Wasserpumpe durch, so hat der Hobel Wasser verloren und ist dementsprechend heiß geworden.
Ich hatte btw. vor kurzem mit meinem 230 E ähnliche Symptome wie du mit deinem Stern. Bei mir ist ebenfalls der Thermostatdeckel hochgegangen. Bei mir lag das Problem aber am Kühler, der war nämlich komplett zugewachsen. Da brachte auch eine Spülung nichts mehr. Also neuen Kühler rein und gut, jetzt läuft er temperaturmässig wieder wie er sollte. An deiner Stelle würd ich mal den Kühler abtasten ob er gleichmässig warm wird oder ob er irgendwo kalt bleibt. Wenn der kalt bleibt ist er zu bzw. kann es sein das der benötigte Durchfluss nicht mehr optimal ist. Ich drück dir die Daumen, das es nichts allzu schlimmes ist.
mfg Michel
Zitat:
Original geschrieben von Michel 230E
Hy alex-kn84,
es könnte z.b. sein wenn die WaPu defekt ist das sich an der Innenseite der Motorhaube Wasserspritzer abgesetzt haben. Hatte ein bekannter von Uns, bei ihm war die Dichtung der Wasserpumpe durch, so hat der Hobel Wasser verloren und ist dementsprechend heiß geworden.
Ich hatte btw. vor kurzem mit meinem 230 E ähnliche Symptome wie du mit deinem Stern. Bei mir ist ebenfalls der Thermostatdeckel hochgegangen. Bei mir lag das Problem aber am Kühler, der war nämlich komplett zugewachsen. Da brachte auch eine Spülung nichts mehr. Also neuen Kühler rein und gut, jetzt läuft er temperaturmässig wieder wie er sollte. An deiner Stelle würd ich mal den Kühler abtasten ob er gleichmässig warm wird oder ob er irgendwo kalt bleibt. Wenn der kalt bleibt ist er zu bzw. kann es sein das der benötigte Durchfluss nicht mehr optimal ist. Ich drück dir die Daumen, das es nichts allzu schlimmes ist.
ja der kühler ist erst getauscht worden als die dichtung hochgegangen ist vor 5 jahren aber ich kann es mal testen.
mfg Michel
Zitat:
Original geschrieben von alex-kn84
ja der kühler ist erst getaudscht worden ALS die dichtung hochgegangen ist aber ich kann es mal testen. danke
da bleibt ja nicht mehr viel... entweder wapu defekt... das rad ab...innen... oder die kopfdichtung is dermassen durch.....
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
da bleibt ja nicht mehr viel... entweder wapu defekt... das rad ab...innen... oder die kopfdichtung is dermassen durch.....
ja das befürchte ich auch bald. entwerder wapu oder dichtung. hatte aber kein öl im wasser, hab ja alles getauscht und soweit man das sehen kann auch kein wasser imöl
ne kopfdichtung kann mehrere schadensbilder haben....
wasser im öl...
öl im wasser....
feuer im kühlmittel...
feuer ins öl....(kettenkasten)....
öl nach draussen....
wasser nach draussen....
es kann also sein das er einfach nur verbrennungsgase ins kühlmittel haut....
Waren heut in der Werkstat und natürlich alles ok. ZKD ok, WAPU ok. und nu???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
ganz einfach...
termin machen....