ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230TE oel Im Kuehlwasser, behalten oder verkaufen

230TE oel Im Kuehlwasser, behalten oder verkaufen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 10:47

Hallo, hab bei meinem 230te am Wochenende bemerkt, das er dickes schwarzes Oel in den Ausgleichbehaelter drueckt, wahrscheinlich ZKD im Anus :mad:

Kein Wasser im Oel, und auch beim fahren merkt man nichts.

Heute morgen war ich in ner freien Werkstatt, und der Meister meinte ca 800Euro wuerde mich das ganze kosten (Material, Arbeitslohn und Kopf planen).

Der Preis ist eigentlich annehmbar, aber mir stellt sich die Frage ob das ueberhaupt noch lohnt.

Das Auto hat 260tkm auf der Uhr, Rost am Kotfluegel rechts, ausserdem unter Wischwasserbehaelter und die Airbagleuchte brennt.

Vor kurzem wurden erst die Bulleneier und der Auspuff ab Kat erneuert.

Es ist ein Baujahr 90, Euro 1, 5gang Schalter, Almandin-rot, Doppelrollo, Airbag, ABS, Stoff Karo inkl. 3ter Sitzreihe im Kofferraum, HU 7/13. Keine Klima.

Da ich noch eine Limo und ein Qp besitze, werde ich ihn diese Woche abmelden, bevor noch mehr passiert, und ueberlege dann was ich mache.

Was zahlen denn Exporthaendler fuer solche Fahrzeuge?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 28. Januar 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

Hallo, hab bei meinem 230te am Wochenende bemerkt, das er dickes schwarzes Oel in den Ausgleichbehaelter drueckt, wahrscheinlich ZKD im Anus :mad:

Kein Wasser im Oel, und auch beim fahren merkt man nichts.

Heute morgen war ich in ner freien Werkstatt, und der Meister meinte ca 800Euro wuerde mich das ganze kosten (Material, Arbeitslohn und Kopf planen).

Der Preis ist eigentlich annehmbar, aber mir stellt sich die Frage ob das ueberhaupt noch lohnt.

Das Auto hat 260tkm auf der Uhr, Rost am Kotfluegel rechts, ausserdem unter Wischwasserbehaelter und die Airbagleuchte brennt.

Vor kurzem wurden erst die Bulleneier und der Auspuff ab Kat erneuert.

Es ist ein Baujahr 90, Euro 1, 5gang Schalter, Almandin-rot, Doppelrollo, Airbag, ABS, Stoff Karo inkl. 3ter Sitzreihe im Kofferraum, HU 7/13. Keine Klima.

Da ich noch eine Limo und ein Qp besitze, werde ich ihn diese Woche abmelden, bevor noch mehr passiert, und ueberlege dann was ich mache.

Was zahlen denn Exporthaendler fuer solche Fahrzeuge?

moin

hier im Ruhrgebiet bekommst du um die 500 € von den fliegenden Händlern. Ich würde den Wagen als Bastlerfahrzeug bei ebay reinsetzen. Am WE ging dort eine W124 Limo als Bastlerfahrzeug mit Kopfdichtungsschaden für 1148 € weg

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

Hallo, hab bei meinem 230te am Wochenende bemerkt, das er dickes schwarzes Oel in den Ausgleichbehaelter drueckt, wahrscheinlich ZKD im Anus :mad:

Kein Wasser im Oel, und auch beim fahren merkt man nichts.

Heute morgen war ich in ner freien Werkstatt, und der Meister meinte ca 800Euro wuerde mich das ganze kosten (Material, Arbeitslohn und Kopf planen).

Der Preis ist eigentlich annehmbar, aber mir stellt sich die Frage ob das ueberhaupt noch lohnt.

Das Auto hat 260tkm auf der Uhr, Rost am Kotfluegel rechts, ausserdem unter Wischwasserbehaelter und die Airbagleuchte brennt.

Vor kurzem wurden erst die Bulleneier und der Auspuff ab Kat erneuert.

Es ist ein Baujahr 90, Euro 1, 5gang Schalter, Almandin-rot, Doppelrollo, Airbag, ABS, Stoff Karo inkl. 3ter Sitzreihe im Kofferraum, HU 7/13. Keine Klima.

Da ich noch eine Limo und ein Qp besitze, werde ich ihn diese Woche abmelden, bevor noch mehr passiert, und ueberlege dann was ich mache.

Was zahlen denn Exporthaendler fuer solche Fahrzeuge?

Am WE ging dort eine W124 Limo als Bastlerfahrzeug mit Kopfdichtungsschaden für 1148 € weg

echt? Das waere ja wirklich ein Versuch wert, AHK hat er auch. Und als 7Sitzer faehrt der wahrscheinlich noch jahrzente lang irgendwo in Afrika als Schulbus rum :D

mach doch nur die Dichtung neu und den Rest nicht; das erhoeht zumindest den Wert des Autos ungemein.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

mach doch nur die Dichtung neu und den Rest nicht; das erhoeht zumindest den Wert des Autos ungemein.

wie gesagt das waeren ja 800Euro, und ob ich die dann unbedingt mehr bekomme, das bezweifele ich

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

... dickes schwarzes Oel in den Ausgleichbehaelter drueckt, ...

Kein Wasser im Oel ... Rost am Kotfluegel rechts, ausserdem unter Wischwasserbehaelter ...

Moin.

Mein grüner 300TD hat seit ca. 3 Jahren bzw. 100.000 km schwarzes Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter, mein Schrauber meinte dazu "das ist ja noch recht wenig, umgekehrt wär's schlimmer, erstmal beobachten...". Rost hat der an den genannten Stellen auch, aber das sind keine tragenden Teile, hat keine scharfen Kanten und stört deswegen nichtmal den TÜV-Prüfer, etwas Fluid Film AS-R als Roststopper draufsprühen, fertig... Und ich habe vor ein paar Wochen noch ca. 1500 € für ein "neues" gebrauchts Getriebe und Differential in den Wagen reingesteckt. Da ich den Wagen noch länger fahren will ist mir es das wert.

Mein Tipp, wenn der verkauft werden soll: Exporthändler zahlen fast immer recht wenig. Also: Nix mehr an großem Geld reinstecken, durch die Waschanlage fahren, saugen und aufräumen, schöne Verkaufsfotos (auch von innen) bei Sonne und blauem Himmel mit schönem Hintergrund machen, korrekt und ehrlich beschreiben, den Preis durch Vergleichsangebote ermitteln damit rechnen dass der am Ende für die Hälfte weggeht), bei mobile und autoscout24 reinsetzen und, ganz wichtig, etwas Geduld haben.

Es gibt nämlich immer mehr Leute, die merken dass der ganze elektronische Firlefanz in den neuen Autos nur Geldmacherei der Autohersteller ist, und dem Verbraucher als Fortschritt verkauft wird, und sich deshalb eines der letzten richtigen Autos, nämlich einen W124er kaufen wollen.

Ma-Ke :cool:

P.S.: Neue HU kann sehr verkaufsfördernd sein und den Verkaufspreis erheblich erhöhen (Käufer denkt "TÜV neu = alles ok" ;) ), wenn das mit relativ geringem finanziellen Aufwand machbar ist, wurde ich das tun. Und dafür braucht man keine neue teure ZKD.

da würd ich lieber die Limo weggeben und den TE wieder flott machen

so ein Motor kann noch ewig mit der defekten ZKD laufen. Ich würd mal den Ausgleichsbehälter abmontieren, reinigen und schauen wieviel Eintrag ins Öl ist und ob man damit leben will oder kann. Solange nur Öl ins Wasser kommt..... Hatt ich auch mal einen Wagen mit so einem Defekt...... bin noch relativ lange so gefahren.

oder aber du machst die zylinderkopfdichtung selbst.die ist nicht sooo schwer, die dichtung selbst ist nicht teuer im zubehör, du verwendest die alten schrauben und planst ihn nicht und guckst erstmal.bei mir hälts so schon seit 4 jahren udn 200 000 weiteren km.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 14:27

Danke fuer die zahlreichen Antworten!!!

Der Werkstattmeister meinte auch, Wasser im Oel waere schlimmer, ich koenne ruhig noch fahren, aber ich hab seit ich die Pampe im Behaelter gesehen hab ein ungutes Gefuehl...haette besser gar nicht nachgeschaut, dann haette ich es auch nicht bemerkt.

Den Behaelter hatte ich gleich ausgebaut, und gespuelt und nach ca 50km war wieder alles schwarz, als haette man direkt Oel in den Kuehlmittelbehaelter gefuellt.

Wie schon erwaehnt, koennte ich auf die schnelle die Limo zulassen, und mir mit der Entscheidung was mit dem TE passiert Zeit lassen.

 

@balduin44: bin zwar ein Hobbyschrauber, aber diese Arbeit traue ich mir nicht zu

@XTino: hat es dann den Motor zerblasen, oder hast du ihn so verkauft?

@Ma-Ke: war bei Dir auch dickes schwarzes Oel drin, oder nur geringe Spuren von Oel?

kipp mal Oel in Wasser; da reicht ein Tropfen und du denkst du haettest den Regenwald zerstoert :P.

Moin,

 

abgesehen von der Frage, ist es wirklich Öl oder vielleicht doch nur Abgase mit leichtem Ölschlier, sowas repariert man. Der Aufwand ist nicht so hoch, wie man denkt, und wenn er repariert und wieder flott ist, der Kaufpreis deutlich höher ausfällt...

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 18:46

es ist wirklich dickes pechschwarzes Öl, nicht nur Abgase

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

Danke fuer die zahlreichen Antworten!!!

Der Werkstattmeister meinte auch, Wasser im Oel waere schlimmer, ich koenne ruhig noch fahren, aber ich hab seit ich die Pampe im Behaelter gesehen hab ein ungutes Gefuehl...haette besser gar nicht nachgeschaut, dann haette ich es auch nicht bemerkt.

Den Behaelter hatte ich gleich ausgebaut, und gespuelt und nach ca 50km war wieder alles schwarz, als haette man direkt Oel in den Kuehlmittelbehaelter gefuellt.

Wie schon erwaehnt, koennte ich auf die schnelle die Limo zulassen, und mir mit der Entscheidung was mit dem TE passiert Zeit lassen.

 

@balduin44: bin zwar ein Hobbyschrauber, aber diese Arbeit traue ich mir nicht zu

@XTino: hat es dann den Motor zerblasen, oder hast du ihn so verkauft?

@Ma-Ke: war bei Dir auch dickes schwarzes Oel drin, oder nur geringe Spuren von Oel?

Hab dann irgendwann die Kopfdichtung gemacht.

Selbst wenn man in Rechnung stellt, dass die von dir genannten Roststellen bei näherem Hinsehen nicht die einzigen bleiben und wenn man weiter den Zylinderkopf, wenn er schon ab ist, etwas überholt, würde ich ein T-Modell ohne schwerere Mängel immer instandsetzen.

Oberhesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230TE oel Im Kuehlwasser, behalten oder verkaufen