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230V 12 V umschalter

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 17:17

Guten Abend,

Ich möchte in meinen T5 mit Zusatzbatterie (80Ah) nen Kühlschrank (12V und 230V ohne intigrirte umschaltung)einen kleinen Wechselrichter (für Laptop oder Handy laden) und noch nen bischen beleuchtung (LED) einbauen

jetzt soll alles von der Batterie versorgt werden und sobalt 230V vorhanden sind soll der Kühlschrank auf 230v betrieben werden und die restlichen verbrauer über einen Gleichrichter mit 12 V.

habe mir ein paar gedanken gemacht un mal nen Plan gezeichnet siehe Bild

nun meine Frage

ist das so möglich oder gibt es evt. ein Gerät das alles kann und ich muss mir das nicht selber bauen bzw was findet ihr besser?

erkärung zu dem plan :

K1 Relais, was anzieht wenn die Batterie G2 (über K2) getrennt wurde und 230V vorhanden sind über das Relais wird dann der Kühlschrank und der Gleichrichter G1 mit 230V versorgt

K2 Relais, zieht an sobalt 230V vorhanden sind und trennt die Batterie G2 von den Verbrauchern X1 und den Kühlschrank von der 12V versorgung und gibt die Freigabe für K1

Mfg

 

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13 Antworten

wäre es nicht deutlich einfacher, den Kühlschrank ständig auf 12V-laufen zu lassen?

Das spart jegliche "wilde Schaltung" von Relais, Gleichrichter usw..

Sobald 230V-vorhanden sind, wird das (entsprechend ausreichend leistungsfähige) Ladegerät der Batterie ohnehin aktiviert und gut ist.

Ein ausreichen leistungsfähiges Ladegerät gibt es für rund 150€.

Solange der Motor läuft, funktioniert die Ladung der Batterie ohnehin auch dann, wenn der Kühlschrank aktiviert ist.

Was für einen Kühlschrank hast du denn ( Absorber, Kompressor oder Peltier) und wieviel Leistung benötigt der?

am 31. Juli 2016 um 10:30

Hierzu gibt es verschiedene Aussagen.

Offensichtlich solldie 230 Kühlpatrone eine höhere Leistung haben als die 12 V.?

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 31. Juli 2016 um 12:30:52 Uhr:

Hierzu gibt es verschiedene Aussagen.

Offensichtlich solldie 230 Kühlpatrone eine höhere Leistung haben als die 12 V.?

B 19

...wenn es denn ein Absorber wäre und auch dann kommt es bezüglich der Leistung immer noch drauf an, was der Kühlschrankhersteller zu den beiden Eingangsarten angibt.

In einem T5 würde ich keinen Absorber einsetzen....

Wenn es ein Absorber wäre und man aufgrund geringerer Leistung bzw. Regelbarkeit bei vorhandenen 230V auch mit 230V kühlen möchte, würde es völlig ausreichen, nur den 12V-Eingang des Kühlschranks bei Vorhandensein von 230V ab zu schalten.

Alles andere könnte bei einer i.d.R. üblichen Installation so bleiben wie es ist (sein sollte). Bei üblichen 12V-Installationen funktionieren alle reinen 12V-Verbraucher weiterhin über die Batterie, die dann aber dauerhaft vom 230V-Ladegerät versorgt wird und zusätzlich geladen wird.

Eine weitere Spannungsquelle inkl. Gleichrichter plus Trennung der Batterie von den anderen Verbrauchern ist dann unnötig.

am 31. Juli 2016 um 11:00

In diesen Kühlschrankfragen bin ich eigentlich Laie.

Deine Ausführungen hören sich aber recht schlüssig an.

Mit freundlichen grüssen Bopp19

...dein Einwand war ja völlig berechtigt, denn die Gefahr, dass die Kühlleistung bei Absorbern bei 12V-Betrieb geringer sein kann, ist ja durchaus real und hinzu kommt, dass man die Temperatur dann oftmals nicht regeln kann.

Im Moment wissen wir aber nicht mal, ob es sich um einen Absorber-Kühlschrank handelt.

am 3. August 2016 um 11:36

@BaT5

Schau dich doch mal bei SCHAUDT um. Die haben verschiedene Elektrosysteme für Stromversorgung in Wohnmobilen und Caravan im Angebot. Ich selbst habe mir anfang des Jahres ein EBL211 für den Aufbau eines WOMO geholt. Allererste Sahne.

VIele Grüße

Thomas

Zitat:

@Schraubermeister Tom schrieb am 3. August 2016 um 13:36:54 Uhr:

@BaT5

Schau dich doch mal bei SCHAUDT um. Die haben verschiedene Elektrosysteme für Stromversorgung in Wohnmobilen und Caravan im Angebot. Ich selbst habe mir anfang des Jahres ein EBL211 für den Aufbau eines WOMO geholt. Allererste Sahne.

VIele Grüße

Thomas

Hat das EBL 211/208 eine Vorrangschaltung bei 230V, extra für den Kühlschrank, eingebaut?

Das ist m.E. ein reines Lademodul mit Trennrelais und eigenem Sicherungsblock.

 

Themenstarteram 3. August 2016 um 15:12

also es handelt sich um einen

Absorber Kühlbox RC 1200 EGP 12/230V

 

Zitat:

@navec schrieb am 31. Juli 2016 um 11:58:52 Uhr:

wäre es nicht deutlich einfacher, den Kühlschrank ständig auf 12V-laufen zu lassen?

Das spart jegliche "wilde Schaltung" von Relais, Gleichrichter usw..

das währe einfacher allerdings hat dann die Kühlbox dann keine Regelung

Zitat:

@navec schrieb am 31. Juli 2016 um 12:33:02 Uhr:

 

In einem T5 würde ich keinen Absorber einsetzen....

Wenn es ein Absorber wäre und man aufgrund geringerer Leistung bzw. Regelbarkeit bei vorhandenen 230V auch mit 230V kühlen möchte, würde es völlig ausreichen, nur den 12V-Eingang des Kühlschranks bei Vorhandensein von 230V ab zu schalten.

Alles andere könnte bei einer i.d.R. üblichen Installation so bleiben wie es ist (sein sollte). Bei üblichen 12V-Installationen funktionieren alle reinen 12V-Verbraucher weiterhin über die Batterie, die dann aber dauerhaft vom 230V-Ladegerät versorgt wird und zusätzlich geladen wird.

Eine weitere Spannungsquelle inkl. Gleichrichter plus Trennung der Batterie von den anderen Verbrauchern ist dann unnötig.

Warum würdest du bei bei einem T5 keinen Absorber einsetzen?

Übliche 12V instalation?

da ist nur ne Batterie mit vorgeschaltetem Trennrelais und 2 Zigarettenanzünder drinne den Rest möchte ich jetzt erst einbauen

Du würdest also vorschlagen das ich bei vorhanden sein von 230V den 12V Eigang abschalte (über ein Relais?)

 

MfG

Absorber deshalb nicht, weil die Kühlleistung nur dann ausreichend gewährleistet sein soll, wenn die Box genau waagerecht steht und nicht bewegt wird. Das ist beim Betrieb in einem kleinen Wohnmobil eher nicht so oft der Fall, sofern es nicht mehr oder weniger als Immobilie genutzt wird.

Absorber deshalb nicht, weil die permanente 12V-Stromaufnahme (ca 7A bei dieser Box) relativ groß ist und somit Auttarkbetrieb mit einer 80Ah-Batterie nur über ein paar Stunden, bestenfalls vielleicht 8 Stunden, ohne die Batterie zu schädigen, möglich ist.

Autarkbetrieb mit Gas wäre nur zulässig, wenn sich die Box außerhalb des Fz befindet; von daher eher keine wirkliche Alternative.

Absorber deshalb nicht, weil es bei 12V-Betrieb durch den relativ großen Strom sehr auf die Spannung drauf an kommt, die tatsächlich an der Box anliegt. Durch wackelige 12V-Zigarettenanzünder-Verbindungen, sowie eventuell dünnen Anschlusskabeln bleibt da bereits ein Teil der potentiellen Kühlleistung auf der Strecke.

Deshalb: Entweder einen Absorber-Kühlschrank mit Außenanschlüssen, denn dann wäre ein Autarkbetrieb über Gas ohne Einschränkungen möglich (und die Abwärme nicht im T5...) oder eine Kompressorbox, denn die verbraucht zumindest bei ca gleicher Kühlleistung nur einen Bruchteil der E-Energie und ist somit durchaus für ein paar Tage mit einer 80Ah-Batterie zu betreiben.

Zu einer ausreichenden Installation dieser Art gehört i.d.R. eine Möglichkeit, die Batterie auch über 230V laden zu können, denn ansonsten besteht die Gefahr, dass die nur äußerst selten bis nie wirklich voll geladen wird, was

1. die Batterie schädigt und

2. die real entnehmbare Kapazität nochmals einschränkt.

So eine Lademöglichkeit halte ich bei zyklisch eingesetzten Versorgungsbatterien daher für sehr wichtig.

Mit Solar wäre das auch denkbar, nur ist das eben deutlich teurer, aufwändiger zu installieren und wetterabhängig.

Wenn du die 12V-Verbindung von der Batterie zum Kühlschrank mithilfe eines Öffner-Relais trennst, welches bei 230V-Anschluss schaltet, sehe ich kein Problem.

12V wird abgeschaltet und 230V sind dann für den Kühlschrank vorhanden.

Sobald die 230V vom T5 getrennt werden, bekommt der Kühlschrank keine 230V mehr und das Relais stellt, mangels 230V-Steuerspannung, die Verbindung 12V-Eingang-Kühlschrank zur Batterie wieder her.

Sehr viel einfacher geht so eine Umschaltung wohl kaum.

am 5. August 2016 um 11:36

@navec

Der EBL 211 hat Vorrangschaltung bei 230 V und 12V bei laufendem Motor.

Viele Grüße

Thomas

am 5. August 2016 um 15:46

Na die Vorrangschaltung hat doch der TE in seiner Schaltung wunderbar eingebunden.

Der einzige Unterschied seine schaltung kostet 30 Euro die von dir vorgeschlagene Lösung so das 10 fache.

B 19

Wenn bei längerem Stehen ohne Stromanschluss kein Gasbetrieb möglich ist dann macht eine Absorberkühlbox in einem Fahrzeug wenig Sinn. Der Stromverbrauch ist im Verhältnis viel zu groß (mehrere kWh/Tag) und es wird sehr viel Wärme im Innenraum erzeugt.

Entweder baut man dann eine reine 12 V Kompressorkühlbox ein (Engel, Kissmann, Waeco, ...), was sehr teuer ist.

Oder man nimmt eine 230 V Kompressorkühlbox für weniger als 200 Euro und kombiniert diese wegen des hohen Anlaufstomes mit einem 1000 W Sinus Wechselrichter. Beim Wechselrichter ist auf einen kleinen Standbyverbrauch zu achten.

Der Stromverbrauch für beide Lösungen ist nur ein Bruchteil des Stromverbauchs des Absorbers und es wird auch weit weniger Wärme im Innenraum produziert.

Zitat:

@Schraubermeister Tom schrieb am 5. August 2016 um 13:36:29 Uhr:

@navec

Der EBL 211 hat Vorrangschaltung bei 230 V und 12V bei laufendem Motor.

Viele Grüße

Thomas

Soweit ich das erkennen kann, hat das EBL211 nur eine Vorrangschaltung bei 12V und diese funktioniert letztendlich über D+ (also nur dann, wenn die Lichtmaschine läuft)

Bei Vorhandensein von 230V werden 12V daher nicht getrennt.

So ein EBL verkompliziert die Sache daher nur unnötig, wenn man den beim TE korrekt anschließen wollte. Relativ teuer ist der zudem.

Die von mir aufgezeigte Lösung (einfaches 230V-Ladegerät, 230V-Wechselrelais und 230V-Mini-Schaltnetzteil) ist dagegen einfach und kostengünstiger.

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