1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 230V in Mittelkonsole

230V in Mittelkonsole

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 12:08

Kann jemand mir sagen wie und wo ich das 230V steckdosen hinten in der Mittelkonsole in einen Golf Plus Goal anschliessen kann? Welche Kabelstecker braucht ich dazu (VW Teilnummer) wäre klasse? Morgen muss ich alles ausser das zusammen haben zum nachrüsten und alles wird funktionfähig sein. Danke für jegliche hilfe im voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hier hast Du erst einmal Bilder zum Angucken.

Mein 230V-Transverter + Steckdose wurden vom Werk eingebaut.

http://img146.imageshack.us/img146/3575/dsc00074rt8.jpg

http://img90.imageshack.us/img90/9920/dsc00075fc7.jpg

http://img228.imageshack.us/img228/6627/dsc00076bl2.jpg

am 30. Oktober 2006 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Hier hast Du erst einmal Bilder zum Angucken.

Mein 230V-Transverter + Steckdose wurden vom Werk eingebaut.

Haben wir für unseren in wenigen Tagen abholbereiten + auch bestellt. Sieht ein bisschen unaufgeräumt aus, zum Verdecken der Schrauben usw. hat's dann wohl bei VW nicht mehr gelangt :(

Aber Hauptsache es funzt.

Arvin S.

am 30. Oktober 2006 um 14:40

Re: 230V in Mittelkonsole

Zitat:

Original geschrieben von ps-worxx

Kann jemand mir sagen wie und wo ich das 230V steckdosen hinten in der Mittelkonsole in einen Golf Plus Goal anschliessen kann?

Ich weiß nur, dass das Ganze "ein Block" ist. Wird am Stück eingebaut, kann (darf) auch nicht repariert, sondern nur komplett getauscht werden. Ob das eine andere Konsole ist und wo die Stromversorgung her kommt (von der darüber liegenden 12V-Steckdose wohl nicht, sonst werden die Ströme irgendwann zu groß), weiß ich nicht.

Arvin S.

Ein bisschen Offtopic aber im Prinzip zum Thema passend:

Mit welchen Geräten wollt ihr diese 230V-Dose nutzen? Ich bin grad am durchgrübeln ob ich sowas auch hätte brauchen können, aber mir fällt für mich persönlich grad keine sinnvolle Anwendung ein - obwohl mir der Gedanke 230V im Auto zur Verfügung zu haben im ersten Augenblick ganz gut gefallen hat. Nur bei näherer Betrachtung :confused:

Staubsauger fällt bei 150Watt aus - wer so einen da dran hängt, bei dem fliegt im besten Fall ne Sicherung, im schlimmsten Fall gerät der Wechselrichter in Brand.

Was bietet sich sonst an?

Wie wäre es mit nem Laptop? ;)

Gruß Matze

am 30. Oktober 2006 um 15:05

Kriegt man einen Laptop zum Laufen an so einer Steckdose, ich hätt da meine Bedenken, denn wenn der Motor mal steht und die Batterie, die belastung aufnehmen muss, glaub ich das der Motor nachher nicht mehr anspringt oder?

Laptop - das ist zumindest mal ein Beispiel - allerdings frage ich mich da auch ob da 150Watt noch ausreichend sind? Mein aktueller Heim-PC hat ein 550Watt Netzteil drin - wieviel im Normalbetrieb wirklich verbraucht wird weiß ich ned aber ganz umsonst werden die kein 550Watt-NT eingebaut haben.. - bei nem Laptop sind zwar viele Komponenten verstärkt auf geringen Energieverbrauch ausgelegt, aber trotzdem könnt ich mir vorstellen, dass die 150Watt hier auch schon knapp werden.

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Laptop - das ist zumindest mal ein Beispiel - allerdings frage ich mich da auch ob da 150Watt noch ausreichend sind? Mein aktueller Heim-PC hat ein 550Watt Netzteil drin - wieviel im Normalbetrieb wirklich verbraucht wird weiß ich ned aber ganz umsonst werden die kein 550Watt-NT eingebaut haben.. - bei nem Laptop sind zwar viele Komponenten verstärkt auf geringen Energieverbrauch ausgelegt, aber trotzdem könnt ich mir vorstellen, dass die 150Watt hier auch schon knapp werden.

Auf meinem Sony-Vaio-Notebook (Centrino) steht auf dem Netzteil Output: 19,5 V ... 4,1 A

Grob mit P=U x I gerechnet sind das ca. 80W, sollte also reichen.

Gruß Matze

am 30. Oktober 2006 um 15:20

es gibt doch bei VW einen Adapter, kostet knapp 50 EUR, der den Betrieb eines Laptops an der 12V Steckhose ermöglicht

So etwas gibt es auch in jedem Handelsüblichen Elektroladen....gerade die Sache mit dem Laptop ist recht einfach. Es Gibt Universalnetzteile für 12 Volt. Man muss nur auf die Ampere Zahl achten, dass die hoch genug für den Laptop ist und das der passende Adapter für den Input in den Laptop dabei ist. (Mein erstes Netzteil war kein passender Adapter bei.)

Funzt alles super und hat ich glaube 15-20 Euro gekostet wenn ich mich richtig erinnere. Zum Laden des Akkus nach einer Sitzung ist es einfach super.

Babynahrung warmmachen z.B.

arthur

mit 150 Watt wärmen?!

den kocher oder erwärmer möchte ich mal sehen, der benötigt bestimmt 1h von 20° auf 38°, das schafft man in der Zeit bestimmt auch wenn man sich die Flaschennahrung beim Fahren zwischen die Beine klemmt :D (eine lustige Vorstellung)

Playstation für die Kids betreiben, dann ist auch auf langen Fahrten ruhe oder Handy laden (ja ich habe keine Freisprechanlage, denn es ruft mich auch niemand an:( )

also mein laptop hat 120watt, wenn ne 3d karte verbaut ist nuckelt das tierisch am akku und erhöht den leistunghunger ungemein :(

aber was höheres ist mir bisher nicht begegnet. aber wenns nur um den laptop geht kann man sich auch nen adapter für die bordsteckdose fest einbauen, 150watt ist dort auch das gängige

Deine Antwort