ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 230V Schlagschrauber oder einen Rattermann

230V Schlagschrauber oder einen Rattermann

Themenstarteram 2. April 2014 um 12:55

Ich weiß dazu gibt es schon einige Threads, jedoch werde ich aus diesen nicht schlau weil jeder etwas anderes sagt.

Ich brauche einen Schlagschrauber um wirklich Feste Schrauben unterm Auto zu lösen. ZB wo man schlecht hin kommt und keine richtige Kraft ausüben kann.

Würde so um die 500€ ausgeben, nun ist meine Frage ob es besser ist die in einem guten 230v Schlagschrauber zu investieren oder doch lieber einen kleinen Kompressor kaufen mit Rattermann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

servus

ich würde dir einen kompressor mit schlagschrauber empfehlen den du kannst die druckluft sehr vielseitig anwenden wie z.b. reifen aufpumpen, bauteile ausblasen, kleine teile lackieren, u-schutz sprühen usw.

als schlagschrauber kann ich dir den empfehlen :

http://www.ebay.de/.../301085163296?...

der ist handlich und hat richtig wums :cool::D

als kompressor :

http://www.ebay.de/.../221381836877?...

als heimwerkergerät ausreichend

 

Themenstarteram 2. April 2014 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

servus

ich würde dir einen kompressor mit schlagschrauber empfehlen den du kannst die druckluft sehr vielseitig anwenden wie z.b. reifen aufpumpen, bauteile ausblasen, kleine teile lackieren, u-schutz sprühen usw.

als schlagschrauber kann ich dir den empfehlen :

http://www.ebay.de/.../301085163296?...

der ist handlich und hat richtig wums :cool::D

als kompressor :

http://www.ebay.de/.../221381836877?...

als heimwerkergerät ausreichend

 

Vielen vielen Dank ! Auch gleich für dir Vorschläge echt Super !

Das ist natürlich auch eine Platzfrage. Ein Kompressor mit einem 100l Kessel benötigt viel Platz. Das Ding kann man auch nicht einfach im PKW-Kofferraum transportieren.

Dafür ist ein Druckluftschlagschrauber verhältnismäßig klein.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Das ist natürlich auch eine Platzfrage. Ein Kompressor mit einem 100l Kessel benötigt viel Platz. Das Ding kann man auch nicht einfach im PKW-Kofferraum transportieren.

Dafür ist ein Druckluftschlagschrauber verhältnismäßig klein.

Viele Grüße

quali

Ich finde so viel platz hat man in der garage oder keller ;)

Und wiso den kompressor mit nehmen

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Und wiso den kompressor mit nehmen

Sony, ich hab meinen Kompressor auch schon das eine oder andere Mal zu meinen Eltern bzw. Schwiegereltern mitgenommen, wenn dort allgemeines Reifenwechseltreffen vereinbart war. Mit dem 100l-Kessel hätte ich da im Octavia keine Chance mehr und selbst mein Kompressor mit dem 50l-Kessel macht da nicht unbedingt Spaß beim Rein- und Rauswuchten.

Jetzt komm ich daher mit dem Tipp, sich den 2-Zylinder-Kompressor mit 50l-Kessel von NORMA oder ALDI zu holen. Bei ALDI SÜD gab es die gerade erst mal wieder und ich habe hier in den Läden in der Umgebung überall noch welche stehen sehen für 179 Euro.

Beim Schlagschrauber darf es auch der Hazet 9012SPC sein. Je nach Verkäufer liegt der preislich zwischen 90 und 100 Euro. Den hab ich auch und ich bin zufrieden.

Zitat:

Sony, ich hab meinen Kompressor auch schon das eine oder andere Mal zu meinen Eltern bzw. Schwiegereltern mitgenommen, wenn dort allgemeines Reifenwechseltreffen vereinbart war. Mit dem 100l-Kessel hätte ich da im Octavia keine Chance mehr und selbst mein Kompressor mit dem 50l-Kessel macht da nicht unbedingt Spaß beim Rein- und Rauswuchten.

ja ich weiß das manche es so machne ist aber eine ausnahme ich zitiere die leute immer zu mir in die schmiede da mein kompressor einen 200l kessel hat und ein stationärgerät ist mit drehstromanschluss ;)

 

Zitat:

Jetzt komm ich daher mit dem Tipp, sich den 2-Zylinder-Kompressor mit 50l-Kessel von NORMA oder ALDI zu holen. Bei ALDI SÜD gab es die gerade erst mal wieder und ich habe hier in den Läden in der Umgebung überall noch welche stehen sehen für 179 Euro.

der ist auch nicht schlecht ( hab ich dir ja damals empfohlen ;) )

Zitat:

Beim Schlagschrauber darf es auch der Hazet 9012SPC sein. Je nach Verkäufer liegt der preislich zwischen 90 und 100 Euro. Den hab ich auch und ich bin zufrieden.

der hazet hat aber weinger power ;)

der vigor schlagschrauber gibt es erst seit kurzen wenn es den damals schon gegeben hätte währe

der mein tipp für dich gewesen ;)

 

 

 

Hi, lese mal hier unter Schlagschrauber-Genauigkeit. Da haben mir diese Thema sehr ausführlich beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

Hi, lese mal hier unter Schlagschrauber-Genauigkeit. Da haben mir diese Thema sehr ausführlich beschrieben.

hab ich gelesen ;)

für mich muss ein Schlagschrauber leicht und so viel wie möglich lösemoment haben ;)

zum anziehen der schrauben kommt der Schlagschrauber so gut wie nie zum Einsatz ;)

ich hab den hazet und den vigor zum vergleich mal in meiner schmiede gehabt und damit sehr vergammelte und sehr lange nicht

gelöste Antriebswellenzentralmuttern zu lösen der hazet hat schon lange gebraucht um die schraube zu lösen der vigor hat die (natürlich

nicht die vorgelöste ;) ) viel leichter geöffnet

gruß sony8v

P.S ich hab zum glück noch kein platzproblem :D

Sam-0004
Sam-0005
Sam-0006
+4

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

ich hab den hazet und den vigor zum vergleich mal in meiner schmiede gehabt ...

Hi,

 

Da hast du aber einen ungünstigen Vergleich gezogen .

Wenn du den Vigor vergleichen willst , dann hättest du den Hazet 9012 EL gegenüberstellen sollen .

Der würde dem Vigor bestimmt nichts nachstehen , hatte ich mal kurzzeitig in Händen .

 

 

@ TE

 

Für vielseitigkeit ist die Kompressorlösung und einer der genannten Luftschlagschrauber sicher eine gute Lösung .

Da ich für mich aber leider einige Nachteile mit obiger Lösung entdeckt habe , wurde meine Endlösung diese hier .

 

Hazet-Schlagschrauber .

 

Er würde noch in dein Budget passen .

Wichtigste vorteilhaften Kriterien für mich waren ...

 

A: Praktisch

B: Schnell einsatzbereit

C: Geringst mögliche Lautstärke im Gesamtkonzept

D: Transportabel

E: Leichtes Handling

F: Kraft

G: Wartungsarm

H: Sehr fein zu Dosieren

I: Hochwertig

 

Fairerweise möchte ich aber auch gegenüber den ganzen gravierenden Vorteilen auch die Nachteile

erwähnen .

 

A: Hoher Preis

B: Keine anderen Arbeiten möglich , die sonst mit einem Kompressor ausgeführt werden können .

 

Welcher Vorteil bzw. Nachteil ( Preis ) jetzt mehr ins Gewicht fällt ,muß natürlich jeder einzelne für sich selbst entscheiden .

 

Abhilfe zu den Nachteilen :

 

Mit A: muß ich leben .

Gegen B : hab ich mir zusätzlich einen Kompressor zugelegt . Das mag unwirtschaftlich aussehen , ist es aber nicht .

Den Vorteil mal eben geschwind mit einem Akkuschrauber an die Radschrauben oder ähnliches zu gehen , ohne lange irgenwelche lauten Utensilien zu starten oder lange zu fackeln ist unbeschreiblich .

 

Zitat:

Original geschrieben von feet

Den Vorteil mal eben geschwind mit einem Akkuschrauber an die Radschrauben oder ähnliches zu gehen , ohne lange irgenwelche lauten Utensilien zu starten oder lange zu fackeln ist unbeschreiblich .

Genau so sehe ich das auch und gab mir deshalb letztes Jahr einen von Makita in der Bucht geangelt.

Irgendwann kommt dann mal ein keiner Kompressor und anderes dazu. So oft hab ich keine schwergängigen Schrauben, die der Schrauber nicht schafft.

Zitat:

Wenn du den Vigor vergleichen willst , dann hättest du den Hazet 9012 EL gegenüberstellen sollen .

Der würde dem Vigor bestimmt nichts nachstehen , hatte ich mal kurzzeitig in Händen .

Also der Vigor ist auch ein HaZet. Vigor ist eine weitere Handelmarke von HaZet. Wobei beide Geräte aus Fernost, vermutlich Taiwan kommen.

Evtl mal einen Blick auf Rodcraft werfen. "The Beast" läuft derzeit wieder in der Aktion und muss sich hinter den oben genannten Geraten nicht verstecken.

Hi,

Zu welcher Marke die einzelnen Sparten gehören weiß ich nicht zugegebenermaßen .

Mir schien es nur , daß er einen Hazet zum Vergleich herangezogen hatte , der ein max. Lösemoment weit unter seinem Vigor hatte .

Der SPC mit seinen 850 NM wird nicht die Leistung des 9012 EL mit 1700 Lösemoment bringen .

Von daher bin ich eingestellt , wenn vergleichen , dann diejenigen die in einer Liga spielen .

Wenn man die Daten dann bei Vigor und bei Hazet vergleicht nehmen sie sich nicht viel .

Dann werden wahrscheinlich die Details entscheiden .

Ich habe den Hazet 9012 EL bei mir im Einsatz.

Was ich besonders an dem Gerät mag ist dass er immer das volle Lösemoment im Linkslauf hat und für den Rechtslauf eine 3-stufige Einstellung zulässt. Das doppelte Umstellen beim Reifenwechsel zwischen links/rechts und volle power/nur leicht anziehen entfällt also, sondern es muss nur mittels Knopfdruck die Drehrichtung geändert werden.

Davon abgesehen, wäre auch die Verstellung des Drehmoments mit einer Hand möglich.

Wie das genau bei dem Vigor Modell funktioniert müsste man sich nochmal genau anschauen.

Für mich war bei der Wahl des HaZet aber unter anderem gerade dieses Bedienungsfeature eins der entscheidenden Kriterien.

ghm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 230V Schlagschrauber oder einen Rattermann