ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 230V Steckdose kaputt?

230V Steckdose kaputt?

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 8:58

Hallo,

hat jemand kreative Ideen, was ich pruefen kann wenn aus der 230V Steckdose kein Saft mehr kommt?

Ich hab da in den letzten Wochen immer das gleiche Handynetzteil angeschlossen und auch schon geprueft ob dieses noch funktioniert, also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zuviel Leistung abgerufen habe.

Ich habs Gefuehl bei meinem Wagen zerlegt sich jetzt die Elektrik, erst SideAssist Steuergeraet, kurz darauf Komfort-Elektronik Steuergeraet, direkt im Anschluss nach der Reparatur dann hat der Wagen alle Einstellungen vergessen und jetzt krieg ich die Spiegelabsenkung nichtmehr hin und die Steckdose sieht kaputt aus....

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2010 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

wenn der spannungswandler hin ist müsste ja der fehlerspeicher was sagen.

hast du schon die sicherung überprüft ?!

Das ist genau das, was ich meine: Fehlerspeicher und dann (stur) machen, was in der Werkstattanleitung steht...so geht's heute.

Meine Bemerkung hinsichtlich der Elektronikprobleme ging eher in Richtung der nicht protokollierten Fehler. Z.B. ein defekter Netzfilter, der Hochspannungspulse von der Lichtmaschine oder der Zündung auf's Bordnetz legt. Kommt vielleicht alle 10 min einmal vor und jedes Steuergerät toleriert 100 davon. Und der 101ste schlägt durch -> Peng.

Ich bin mir nicht sicher, ob solche Spannungsspitzen (wenige Millisekunden, einige 100-1000V) überhaupt im Fehlerspeicher landen. Dort landet dann nämlich nur der Ausfall eines Steuergeräts, das dann der Anleitung folgend gewechselt wird. Und eine Woche später ist's nächste durch.

Wir hatten hier schonmal einen viel älteren Thread. Ich weiß nicht mehr von wem. Aber da knallten die Steuergeräte auch eines nach dem anderen durch. Alle von verschiedenen Zulieferern, alle im selben Fz. Und es wurde einfach nur gewechselt und gewechselt und gewechselt. Wenn sowas passiert, sag ich nur "Nachtigal, ick hör dir trapsen".

Aber der Hinweis mit der Sicherung ist sicherlich auch erstmal zielführend :-)

Grüßle,

Beschi-der-Große

P.S.: nettes Beispiel aus eigener Erfahrung:

Opel Astra Cabrio (Bj. in den 90ern). Motorwarnlampe geht an. Werkstatt. Meister Anleitung geguckt: "Steuergerät tauschen". Warnlampe weiterhin an. Meister Anleitung geguckt: "wenn Steuergerättausch erfolglos->Tacho tauschen". Tacho getauscht. Warnlampe weiterhin an. Meister Anleitung geguckt: "keine weitere Maßnahme möglich". Meister ratlos. Lehrling(!) hat Idee: Kunde (ich) hat Radio durch eigenes ersetzt. Vielleicht ist die Leitung, die die Lautstärke nach Geschwindigkeit hochregelt inkompatibel zwischen Radio und Fz. (Radio legte diese Leitung tatsächlich auf Masse und störte damit die Kommunikation zwischen Tacho und Steuergerät). Leitung durchgeknipst -> Warnlampe aus.

Der Fehlerspeicher sagte nix von "Leitung zwischen Radio und Steuergerät inkompatibel". Dort stand nur "Steuergerät meldet Defekt".

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

es ist aber auch warm derzeit - kannst ned erwarten, dass ein Ingineur sowas einplant :)

Hallo stullek,

verbinde das Gute mit dem nützlichen.

Schliess einfach das im Anhnag abgebildete Testgerät an. Dreht es sich, ist a.) die Steckdose ganz und b.) werden Deine Steuergeräte gekühlt.:D:D

Gruß

RSLiner

Optischer-spannungstester
Bild #203460061
am 12. Juli 2010 um 9:34

Zitat:

Ich habs Gefuehl bei meinem Wagen zerlegt sich jetzt die Elektrik, erst SideAssist Steuergeraet, kurz darauf Komfort-Elektronik Steuergeraet, direkt im Anschluss nach der Reparatur dann hat der Wagen alle Einstellungen vergessen und jetzt krieg ich die Spiegelabsenkung nichtmehr hin und die Steckdose sieht kaputt aus....

Zur Steckdose kann ich nicht viel sagen. Bei der obigen Aussage wird aber der Elektroingenieur in mir geweckt. Sicherlich kann ein Steuergerät mal ausfallen. Und wenn Steuergerät xy kaputt ist, dann steht in der Werkstattanleitung "Steuergerät xy tauschen"...und gut is.

Wenn aber reihum die Dinger den Geist aufgeben, dann gehen bei mir die Warnglocken hinsichtlich Lichtmaschine/Spannungsversorgung/Netzfilter etc. an. Sowas wird heutzutage in den Werkstätten nämlich nicht mehr wirklich geprüft. Die behandeln jeden Fall für sich. Und ist nächste Woche Steuergerät yz im Eimer, nun, dann wird eben das getauscht.

Die wirkliche Ursache für die Ausfälle kann aber eine gaaanz andere sein...

Grüßle,

Beschi-der-Große

wenn der spannungswandler hin ist müsste ja der fehlerspeicher was sagen.

hast du schon die sicherung überprüft ?!

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

wenn der spannungswandler hin ist müsste ja der fehlerspeicher was sagen.

hast du schon die sicherung überprüft ?!

Zum Thema Fehlerspeicher: Ich hab keine Moeglichkeit den auszulesen und meine Werkstatt ist scheinbar zu unfaehig zu allem...

Welche Sicherung soll ich pruefen und wo ist die? :)

Ich hab von Autos nich so die Ahnung aber scheinbar auch nicht viel weniger als die Werkstatt.

ps: Wer eine gute in Berlin kennt darf mir gerne schreiben ;)

am 12. Juli 2010 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

wenn der spannungswandler hin ist müsste ja der fehlerspeicher was sagen.

hast du schon die sicherung überprüft ?!

Das ist genau das, was ich meine: Fehlerspeicher und dann (stur) machen, was in der Werkstattanleitung steht...so geht's heute.

Meine Bemerkung hinsichtlich der Elektronikprobleme ging eher in Richtung der nicht protokollierten Fehler. Z.B. ein defekter Netzfilter, der Hochspannungspulse von der Lichtmaschine oder der Zündung auf's Bordnetz legt. Kommt vielleicht alle 10 min einmal vor und jedes Steuergerät toleriert 100 davon. Und der 101ste schlägt durch -> Peng.

Ich bin mir nicht sicher, ob solche Spannungsspitzen (wenige Millisekunden, einige 100-1000V) überhaupt im Fehlerspeicher landen. Dort landet dann nämlich nur der Ausfall eines Steuergeräts, das dann der Anleitung folgend gewechselt wird. Und eine Woche später ist's nächste durch.

Wir hatten hier schonmal einen viel älteren Thread. Ich weiß nicht mehr von wem. Aber da knallten die Steuergeräte auch eines nach dem anderen durch. Alle von verschiedenen Zulieferern, alle im selben Fz. Und es wurde einfach nur gewechselt und gewechselt und gewechselt. Wenn sowas passiert, sag ich nur "Nachtigal, ick hör dir trapsen".

Aber der Hinweis mit der Sicherung ist sicherlich auch erstmal zielführend :-)

Grüßle,

Beschi-der-Große

P.S.: nettes Beispiel aus eigener Erfahrung:

Opel Astra Cabrio (Bj. in den 90ern). Motorwarnlampe geht an. Werkstatt. Meister Anleitung geguckt: "Steuergerät tauschen". Warnlampe weiterhin an. Meister Anleitung geguckt: "wenn Steuergerättausch erfolglos->Tacho tauschen". Tacho getauscht. Warnlampe weiterhin an. Meister Anleitung geguckt: "keine weitere Maßnahme möglich". Meister ratlos. Lehrling(!) hat Idee: Kunde (ich) hat Radio durch eigenes ersetzt. Vielleicht ist die Leitung, die die Lautstärke nach Geschwindigkeit hochregelt inkompatibel zwischen Radio und Fz. (Radio legte diese Leitung tatsächlich auf Masse und störte damit die Kommunikation zwischen Tacho und Steuergerät). Leitung durchgeknipst -> Warnlampe aus.

Der Fehlerspeicher sagte nix von "Leitung zwischen Radio und Steuergerät inkompatibel". Dort stand nur "Steuergerät meldet Defekt".

In der BA sind alle Sicherungen und deren Ort aufgeführt.

Steckdosensicherung 230V ist im Kofferraum, Sicherungsträger C (braun), Nr.5 und mit 30A abgesichert.

Zumindest bei meinem SB.

Gruß Cokefreak

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

In der BA sind alle Sicherungen und deren Ort aufgeführt.

Steckdosensicherung 230V ist im Kofferraum, Sicherungsträger C (braun), Nr.5 und mit 30A abgesichert.

Zumindest bei meinem SB.

Gruß Cokefreak

da warst du schneller, wollte eben selber nachgucken, aber steht ja im Bordbuch welche sicherung wo :-)

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 16:25

Oh man, meine Werkstatt meint ich muss dafuer wieder Vorbeikommen, d.h. es wird wieder Wochen dauern bis sie sich darum kuemmern und dann muss ich wieder nen Tag aufs Auto verzichten... grrrr....

Mit Bordbuch meint ihr doch das dicke Handbuch und nicht die CD die man in den Wechsler einlegt? (MMI 2G)

Mal suchen wo ich das hab, so ein Affenzirkus mit diesem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Oh man, meine Werkstatt meint ich muss dafuer wieder Vorbeikommen, d.h. es wird wieder Wochen dauern bis sie sich darum kuemmern und dann muss ich wieder nen Tag aufs Auto verzichten... grrrr....

Mit Bordbuch meint ihr doch das dicke Handbuch und nicht die CD die man in den Wechsler einlegt? (MMI 2G)

Mal suchen wo ich das hab, so ein Affenzirkus mit diesem Auto.

Versteh ich nicht.....

wie kann es Wochen dauern, ne defekte Sicherung zu tauschen?

Gruß Cokefreak

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Oh man, meine Werkstatt meint ich muss dafuer wieder Vorbeikommen, d.h. es wird wieder Wochen dauern bis sie sich darum kuemmern und dann muss ich wieder nen Tag aufs Auto verzichten... grrrr....

Mit Bordbuch meint ihr doch das dicke Handbuch und nicht die CD die man in den Wechsler einlegt? (MMI 2G)

Mal suchen wo ich das hab, so ein Affenzirkus mit diesem Auto.

Versteh ich nicht.....

wie kann es Wochen dauern, ne defekte Sicherung zu tauschen?

Gruß Cokefreak

Man muss da erstmal einen Termin vereinbaren auf den man lange warten muss, dann die Wagen ueber nacht da lassen fuer die Fehlerdiagnose, dann hoffen, dass sie Ersatzteile da haben um direkt die Reparatur durchzufuehren.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

 

Versteh ich nicht.....

wie kann es Wochen dauern, ne defekte Sicherung zu tauschen?

Gruß Cokefreak

Man muss da erstmal einen Termin vereinbaren auf den man lange warten muss, dann die Wagen ueber nacht da lassen fuer die Fehlerdiagnose, dann hoffen, dass sie Ersatzteile da haben um direkt die Reparatur durchzufuehren.

Es kann doch nicht sein, dass es in B und Umgebung keinen kompetenten Audi-Partner gibt!

Das glaube ich einfach nicht!

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 20:11

Zitat:

Es kann doch nicht sein, dass es in B und Umgebung keinen kompetenten Audi-Partner gibt!

Empfehlungen nehme ich gerne entgegen, ich hab schon erfolglos mehrere durchprobiert und gehe dann immer wieder zum groessten weil ich den Wagen dort geholt habe und so wenigstens ueber den Verkaeufer Druck aufbauen kann.

Ich hab jetzt im Kofferraum alle braunen Sicherungen und die 15er im roten Block angeguckt aber nix gefunden.

Laut meinem Bordbuch (Coupe) ist die "Steckdose Mittelkonsole hinten" (das interpretiere ich als 230V in der Mittelarmlehne) eine 15er im roten Block.

Ich hab aber heute vorher schon das Gefuehl gehabt, dass die Elektrik des Wagens nen Schuss weg hat.

ps: Ich hab nen Schraubenzieher neben dem Sicherungskasten gefunden, hat die Werkstatt da wohl vergessen, vor nem Jahr oder so hatten die mal ne Taschenlampe irgendwo im Motorraum vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

wenn der spannungswandler hin ist müsste ja der fehlerspeicher was sagen.

hast du schon die sicherung überprüft ?!

Das Teil ist nicht diagnosefähig, also wirst du auch nichts im Fehlerspeicher finden, außer es liegt ein Fehler im Komforstuergerät bzw. daran angesteuertem Relais vor.

Blinkt die LED an der Steckdose? Dann handelt es sich um einen internen Fehler des Spannungswandlers. Die Sicherungen hast Du ja schon geprüft?!

Du müsstest mal messen, ob am Stecker vorm Spannungswandler Saft anliegt. Es gibt hier irgendwo im Netz eine Anleitung zur Zerlegung der Mittelkonsole / Nachrüstung 230V Steckdose...

Deine Antwort
Ähnliche Themen