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230V Stromkabel von innen nach außen verlegen - wo?
Hallo!
ich muss zum winterlichen Betrieb eines Heizlüfters im Kofferraum (vermutlich) ein normales 230V Stromkabel vom Auto-Innenraum nach außen verlegen, um es anstecken zu können.
An welcher Stelle kann ich das Kabel geschickt verlegen? Es muss portabel bleiben und nicht fix verbaut sein. (Wird 1x täglich wieder zurück ins Auto gelegt).
Einfach bei der Heckklappe rausgeben und diese zumachen? Nehmen dabei Kabel oder Gummidichtung vl. Schaden?
Freue mich über jeden Tipp
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von h.andy
Ich kenn das aus Schweden... dort wird es allerdings anders gelöst.
Bau dir doch einfach eine Steckdose (mit Blende für Außenbereich) in den Kühlergrill oder in eine andere Plastikabdeckung (am Nebler z.B.). Dann brauchst du nur Innen ein Kabel zu verlegen und außen ein "Stecker-auf-Stecker Kabel" anstecken.
Lebensgefählich
Stecker auf Stecker, falls schon So abenteuerliche Ideen dann bitte industrielle Steckverbinder
z.B. von Harting, HTS verwenden und immer schön das stromführende "Teil" mit Buchsen und nicht
mit Stecker realisieren.
Schaut euch mal die Steckverbindung eures Vertikutierers oder Rasenmähers an!
Sowas gibt narürlich auch mit entprechender Schutzart z.B. IP65 als Aufputzgehäüse.
Gruß
tdmquaeler
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24 Antworten
Ich kenn das aus Schweden... dort wird es allerdings anders gelöst.
Bau dir doch einfach eine Steckdose (mit Blende für Außenbereich) in den Kühlergrill oder in eine andere Plastikabdeckung (am Nebler z.B.). Dann brauchst du nur Innen ein Kabel zu verlegen und außen ein "Stecker-auf-Stecker Kabel" anstecken.
Hallo h.andy,
ja die Idee ist natürlich nicht schlecht! Aber es sieht halt ein bisschen bescheuert aus, wenn man im Grill oder bei den Neblern eine Steckdose hat
Zitat:
Original geschrieben von djmg_uli
Hallo h.andy,
ja die Idee ist natürlich nicht schlecht! Aber es sieht halt ein bisschen bescheuert aus, wenn man im Grill oder bei den Neblern eine Steckdose hat
Deswegen mit Blende...
Zitat:
Original geschrieben von h.andy
Deswegen mit Blende...
Eine Steckdosen-Blende für außen sieht bei mir so aus: http://www.eibhandel.de/.../...pdeckel-Aquatec-IP44-lichtgrau-grau.jpg
Auch das ist nicht gerade hübsch Wenn du etwas anderes meinst, würde ich mich über eine Erklärung freuen.
Über andere Tipps natürlich ebenso (ohne fixer Steckdose) bzw. Kabelführung!
Beim A4-Avant hab ich im Kofferraum, in den Ecken der Seitenfächer Entlüftungklappen. Wenn dass beim A5 ebenso ist, kannst du dort deinen Stecker durchfädeln und hast den dann hinter der Stoßstange.
Dort das Kabel mit ein paar klippse, kabelbinder oder klettband besfestigen und wenn du es brauchst einfach hinter der Stoßstange hervor holen ...
Und wenn du gleich 220v im auto hast, könntest du ja auch gleich einen 220v Motorvorwärmer und Batterie ladegerät anschließen. Schon den Motor, da das Öl schon warm ist und die Batterie wird in den Wintermonaten nicht leer ....
Gruß Henne
Zitat:
Original geschrieben von h.andy
Ich kenn das aus Schweden... dort wird es allerdings anders gelöst.
Bau dir doch einfach eine Steckdose (mit Blende für Außenbereich) in den Kühlergrill oder in eine andere Plastikabdeckung (am Nebler z.B.). Dann brauchst du nur Innen ein Kabel zu verlegen und außen ein "Stecker-auf-Stecker Kabel" anstecken.
Lebensgefählich
Stecker auf Stecker, falls schon So abenteuerliche Ideen dann bitte industrielle Steckverbinder
z.B. von Harting, HTS verwenden und immer schön das stromführende "Teil" mit Buchsen und nicht
mit Stecker realisieren.
Schaut euch mal die Steckverbindung eures Vertikutierers oder Rasenmähers an!
Sowas gibt narürlich auch mit entprechender Schutzart z.B. IP65 als Aufputzgehäüse.
Gruß
tdmquaeler
Idee:
in das ACC Loch bei den Neblern einbauen wenn kein ACC vorhanden ist.
Schau dir doch mal die Elektro Motorwärmer an (evtl. davon die Anschlüsse/Leitungen)
http://www.defa.com/en/automotive/warmup/
Zitat:
Original geschrieben von tdmquaeler
Lebensgefählich
Stecker auf Stecker klingt nach solchen Leuten: http://img01.lachschon.de/images/72097_neulich_bei_der_poolparty.jpg
Wie gesagt, es muss keine fixe Lösung für immer sein!
Die Idee mit dem ACC Loch klingt interessant aber da passt ja auch kein Stecker durch (ev. ausfräsen).
Am besten gefiele mir die Variante vom genannten A4-Avant, wo ich noch schauen muss ob es einen solchen Auslass auch beim A5 gibt.
Das Kabel bei irgendeiner Türdichtung (Heck, Fahrertüre,...) rausschauen lassen? Hat da jemand Erfahrung?
Hallo Uli,
nachdem ich auch mehrere Monate mit dem Heizlüfter hantiert und damit ein Kabel (Kabelbruch) ruiniert habe bin ich auf DEFA gewechselt. Ich habe die Kabel unter der Klappe, in den Ecken und an allen möglichen Türkanten probiert. Keine Lösung war wirklich Kabelfreundlich. Zu bedenken ist auch, dass so ein Lüfter nicht gerade wenig Strom zieht und dies einem gequetschten Kabelquerschnitt nicht gerade zuträglich ist.
Bei meiner Frau im Touran ist der Lüfter mal umgefallen. Ich glaube, wenn ich es nicht gemerkt hätte.... ;-) Und ich wage zu bezweifeln, dass die Versicherung laut hier schreit... ;-)
Ich habe bei beiden Auto das DEFA System verbaut. Und zwar alles nahezu ohne Bohren. D.h. ich kann nachher alles wieder Rückbauen und keiner merkt etwas. Der Komfortgewinn ist riesig. Selbst meine Frau nutzt das System täglich und will es nicht mehr missen.
Bei mir im Audi ist ein Motorwärmer und ein Innenheizlüfter verbaut. Bei meiner Frau noch zusätzlich der Batterielader (da sie viel Kurzstrecke fährt).
Damit Du siehst, wie unauffällig der Stecker ist, habe ich Dir mal ein Bild vom Audi beigefügt.
Im Gegensatz zu einer festen Standheizung ist die Installation locker selbst zu bewerkstelligen, deutlich kostengünstiger und was mir wichtig war, das System ist auch in der Garage nutzbar.
Wie gesagt, die Kabelei hat ein Ende, es sieht sauber aus und auch für Leasingwagen gut Rückbaubar. Außerdem ist durch die Motorvorwärmung der Verbrauch erkennbar niedriger und auch auf den ersten Meter wenn der Strom weg ist, liefert der Motor schnell warme Luft.
Grüße
Ulrich
Zitat:
Original geschrieben von jefferson_darcy77
... bin ich auf DEFA gewechselt.
Hallo jefferson!
Danke für den Tipp, das sieht höchst professionell aus! Hast du die Teile einzeln gekauft oder von einem Fachgeschäft als Set bekommen? Konnte im Netz bisher nur das "Anschluss-Set" (ca. 90€) und den Heizlüfter finden (ca. 80€)
Hallo Uli,
danke für die Blumen.
Ich habe mir direkt bei DEFA alles bestellt. Sicherlich gibt's das ganze günstiger im Netz, aber so wußte ich, dass es passt.
Bei meinem S5 habe ich das KomfortPlus-Paket mit dem großen Lüfter (A470062) und das Wärmeelement Typ 3867. Dieses sitzt an der Ölwanne und wärmt nicht nur das Motoröl sondern auch das Getriebeöl mit vor. Dies ist aber ein bisschen frickelei, da man die komplette Unterbodenverkleidung einmal abbauen darf.
Alles in Allem hat der Einbau bei mir einen halben Tag gebraucht. Der Lüfter wärmt das Auto in gut 15 Minuten durch. (Der Wagen stand noch nie im Schnee, habe deshalb hier noch keine Erfahrungswerte) Der Touran hat den gleichen Lüfter und dort braucht er etwa 30 Minuten. Vorteil von dem großen Lüfter ist außerdem, dass er zwei Schaltstufen hat. Bis der Motor warm ist, dauert es aber deutlich länger. Das regelt bei mir eine handelsübliche Zeitschaltuhr in der Garage.
Wenn ich hier die Rechnung sehe, hat das ganze rund 430 Neuronen gekostet.
Hier noch ein Link, von dem ich den Eindruck habe, dass es damit deutlich günstiger geht (dort gibts auch einige Infos) und dort habe ich den Multicharger für den Touran nachgekauft:
http://www.kuehlbox-profi.de/Defa-Warmup-Standheizung
Die Kabel von DEFA sind richtig stabil, die Stecker sauber gearbeitet.
Bei weiteren Fragen, einfach melden.
Und NEIN, ich bin kein DEFA Händler. Ich bin einfach nur mit dem System zufrieden. Übrigens kein Vergleich zu dem billig-Kram den es in eBay gibt!
Grüße
Ulrich
Schade, daß es hier nicht weiter geht.
Ich wollte den festgefrorenen Cabrio-Scheiben entgegen wirken und auch nicht mehr kratzen. Der Winter geht ja jetzt los.
Hatte mir auch einen Keramik-Innenraum-Heizer zugelegt. Das Stromkabel dafür rechts an einem Hintersitz vorbei in den Kofferraum geführt, wo ich dann das Kabel, daß vom Haus kommt im Kofferraum trocken anschließen zu können.
Das Stromkabel geht dann durch die Dichtung der Kofferraumklappe. Der Kofferraum wird verschlossen.
Das Stromkabel ist leider sehr dick. Wenn es da ein Flachkabel gäbe wäre das sicher besser.
Ne günstige Lösung im Vergleich zur nachträglich verbauten Standheizung,.....erst mal....
Ich darf morgens lediglich nicht einfach losfahren, ohne das Kabel abzustecken.
Gestern wollte ich mal einen Testlauf machen, und habe die Zeitschaltuhr manuell angeschaltet. Promt ging ca. 2 Sekunden später die Alarmanlage los.
Das konnte ich dann noch 2 mal reproduzieren.
Seltsamerweise hatte ich die Konstellation bereits 2 mal morgens automatisch über die Zeitschaltuhr laufen, und da hat das Cabby nicht geweint
Nun stellt sich mir die Frage, ob es eine Innenraumüberwachung bei der Alarmanlage gibt, die die Wärme des Heizlüfters als Eindringling erkennt, oder woran könnte es sonst liegen?
Nicht auszudenken, wenn das Teil um 6:00 Uhr morgens los geht, und ich aus dem Bett springen muß um die Alarmanlage auszuschalten
Defa hatte ich auch mal, allererdings nie verbaut, auch wegen des Kabels. Es gibt 230 V Flachkabel. Damit sollte es einfach gehen. Bau den Lüfter doch unter dem Sitz ein. Evtl. reagiert die DWA auf Luftströme, alternativ einfach abschalten.