Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 235/35/19 für A4 Cabrio 3.0 TDI 8H Facelift - Traglast

235/35/19 für A4 Cabrio 3.0 TDI 8H Facelift - Traglast

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 20. April 2012 um 19:16

Hallo zusammen,

musste jetzt aktuell mit meinem Wagen zum TÜV. Da ich schon mal da war wollte ich auch gleich die Felgen (Audi A5/S5 Felgen in 8,5*19 ET 32) eintragen lassen. Zu diesen Felgen gibt es von Audi leider kein Teilegut-achten für mein Fahrzeug. Daher hat der TÜV ein Vergleichsgutachten genommen, bei dem die genannten Reifen/Felgen Kombination verwendet wurde.

Alles lief super bis der TÜV feststellte, dass mein Fahrzeug vorne eine Achslast von 1250 kg hat, aber meine Reifen (235/35/19/91W) nur 1230 kg. Mir fehlen also 20 kg Traglast. Bei Benzinern oder kleineren TDI`s scheint das mit der Achslast hinzuhauen aber beim 3.0 TDI anscheinend nicht.

Ergebnis ist, dass ich die Reifen/Felgen Kombination nicht eintragen lassen konnte und somit auch kein TÜV bekommen haben.

Der TÜV meinte, ich müsse vorne nur Reifen, mit einer höheren Traglast, 92 würde reichen, montieren lassen und könnte dann alles eintragen lassen.

Schön und gut aber wieso kann ich keine Reifen in 235/35/19/92 oder höher finden.

Hoffe dass jemand die Problematik kennt und mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

guck mal da.

https://www.reifentiefpreis24.de/.../...-hp199-235-35-r19-92-w-xl.html

Themenstarteram 20. April 2012 um 22:34

Danke für den Hinweis...das ist aber leider nicht was ich suche.. es sollten schon Premiumreifen sein..

am 21. April 2012 um 10:39

Ruf mal beim Reifenhersteller an, ob der dir das freigeben kann. Diese 91 beziehen sich auf die Höchstgeschwindigkeit, das cab läuft ja nur 250....

mit dem Wisch gehst dann wieder zum TÜV

Viel erfolg

 

Gruß,

Chris

 

Continental gibt meines Wissens nach die Reifen 235/35 91Y für den 3.0 TDI frei.

Glaube Rainer (RowdyFFM) hat die auch eingetragen bekommen.

VG

am 21. April 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

Continental gibt meines Wissens nach die Reifen 235/35 91Y für den 3.0 TDI frei.

 

Glaube Rainer (RowdyFFM) hat die auch eingetragen bekommen.

 

VG

Für "den" 3.0 Tdi reichts ja auch noch knapp (fahr ich auch) nur das Cabrio ist ein bisschen zu schwer.

Themenstarteram 21. April 2012 um 12:05

Danke für die bisherigen Antworten..

Wenn der Hersteller die Reifen auch für das Cab frei gibt wäre das Problem gelöst.. Ich habe conti schon angemailt und bin mal auf deren Antwort gespannt.

Mit der Geschwindigkeit gibts kein Problem. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 242 km/h und meine Reifen haben die Kennzeichnung W. Das hat der Tüv-Mensch auch gar nicht moniert, sondern wie gesagt nur die Traglast. Wären die Reifen in 235/35/19/92 W und nicht 91 dann wäre schon alles eingetragen.

Ach, noch ein andere Frage: Was hat das den mit den Reifen mit Extra Load auf sich. Ich habe überall gelesen dass die verstärkt sind und eine höhere Traglast haben als normale.

Nur wieviel Traglast haben den nun Reifen mit der Kennzeichnung 91 und Extra Load?

VG

Ich möchte beim nächsten Tüv auch meine 19" RS6 in 9x19 auf meinem A4 B6 eintragen lassen.

Geht das denn so einfach?

Ich habe mir die Traglast-Bescheinigung von "original-felgen.com" bereits ausgedruckt. Brauche ich nichts weiteres?

Habe auch 235/35er Gummis oben.

am 23. April 2012 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

Ich möchte beim nächsten Tüv auch meine 19" RS6 in 9x19 auf meinem A4 B6 eintragen lassen.

Geht das denn so einfach?

Ich habe mir die Traglast-Bescheinigung von "original-felgen.com" bereits ausgedruckt. Brauche ich nichts weiteres?

Habe auch 235/35er Gummis oben.

Wie hoch ist denn die zulässige Achslast (vorn) von deinem B6? Steht im Fzg. Schein.

 

Gruß

1075 kg.

Ist ein 1,9er TDI.

Zitat:

Original geschrieben von acid burn

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

Continental gibt meines Wissens nach die Reifen 235/35 91Y für den 3.0 TDI frei.

Glaube Rainer (RowdyFFM) hat die auch eingetragen bekommen.

VG

Für "den" 3.0 Tdi reichts ja auch noch knapp (fahr ich auch) nur das Cabrio ist ein bisschen zu schwer.

Hi,

Du wirst wahrscheinlich ein Gutachten für die Reifen auf Deinem Cabby kriegen. Für die Reifenhersteller und das Gutachten ist nicht ausschließlich die genannte Traglast wichtig. Für die Erstellung des Gutachtens ist auch die eingetragene Vmax wichtig. Bleibt man mit der Vmax deutlich unter dem angegebenen Vmax-Indikator auf dem Reifen, gibt es so ne spezielle Berechnung, die das Überschreiten der Achslast über den Loadindikator (LI) zulässt. Die Traglastberechnung erfolgt bei zugelassener Vmax des Reifens. Niedrigere Vmax = Möglichere niedrigerer LI möglich. So wurde mir das von Conti erklärt und die haben mir entsprechend das Gutachten zugeschickt.

Der B7 Avant 3.0 TDI hat eine Achslast von 1230 kg.

Gruß

Rainer

am 23. April 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

1075 kg.

Ist ein 1,9er TDI.

Hi,

Schau mal in das Gutachten der Felgen, die brauchen dann eine Traglast von min 537,5 kg (haben se eigentlich locker)

 

Für den Reifen:

LI mit 87 oder höher

und den passenden Geschwindigkeitsindex

Ferner muss die Lauffläche des Rads vollständig vom Kotflügel abgedeckt werden.

 

Wenns dann noch nirgends schleift oder anstößt bekommst das ohne murren eingetragen.

 

@Rowdy

Stichwort: Deformationswellenbildung 

 

So wie du hätt ichs eigentlich auch schreiben sollen, gibts keine Missverständnisse :)

Hab das Gutachten nur noch nie als privat Person angefordert, scheint ja aber ohne Probleme zu gehn.

 

Gruß

 

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Original geschrieben von acid burn

 

Für "den" 3.0 Tdi reichts ja auch noch knapp (fahr ich auch) nur das Cabrio ist ein bisschen zu schwer.

Hi,

Du wirst wahrscheinlich ein Gutachten für die Reifen auf Deinem Cabby kriegen. Für die Reifenhersteller und das Gutachten ist nicht ausschließlich die genannte Traglast wichtig. Für die Erstellung des Gutachtens ist auch die eingetragene Vmax wichtig. Bleibt man mit der Vmax deutlich unter dem angegebenen Vmax-Indikator auf dem Reifen, gibt es so ne spezielle Berechnung, die das Überschreiten der Achslast über den Loadindikator (LI) zulässt. Die Traglastberechnung erfolgt bei zugelassener Vmax des Reifens. Niedrigere Vmax = Möglichere niedrigerer LI möglich. So wurde mir das von Conti erklärt und die haben mir entsprechend das Gutachten zugeschickt.

Der B7 Avant 3.0 TDI hat eine Achslast von 1230 kg.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:38

genau das ist der springende Punkt. Das Cab hat vorne eine höhere Achslast als ein Avant oder Limo 3.0 TDI. Die Achslast des Cabs ist vorn 1250 kg, die Reifen haben aber nur 1230 kg. Die Traglast der Reifen ist also 20 kg zu niedrig.

Hast du eventuell einen Ansprechpartner bei conti? Ich habe da heute mir einer Frau gesprochen die wohl keinen Plan hatte. Die erzählte mir immer wieder das selbe, dass die Reifen alle genormt wären und es keine höhere Traglast für den 235/35/19 er gäbe.

Andernfalls bleibt da glaube ich nur auf 245/40/19 umzusteigen aber da weiß ich gar nicht ob das geht, also ob die passen und ich bräuchte dann wieder ein Vergleichsgutachten eines Herstellers.

Danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 235/35/19 für A4 Cabrio 3.0 TDI 8H Facelift - Traglast