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235/35/19 tacho angleichen nötig?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Mai 2009 um 9:27

hallo

habe jetzt die falschen reifen auf meinen felgen 225/35/19 die tragfähigkeit passt nicht.

ich brauche 235/35/19 weis einer ob ich mit den reifen tacho angleichen muss? oder ist das noch im tolleranzbereich.

m. f. G. dimi

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17 Antworten

Zur Serienbereifung von 215/55/16 gibt es nur 0,7% Abweichung im Umfang - gerundet für den TÜV wäre das eine Tachoabweichung -1% was noch voll im grünen Bereich ist.

 

 

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 9:47

ja wenn das so wär.

ist nur scheisse wenn ich jetzt andere reifen drauf mache und dann trotzdem tacho angleichen muss.

das kostet nähmlich schweine geld habe ich gehört.

aber trotzdem danke.

am 21. Mai 2009 um 11:18

Hallo

Habe bei mir 235/35/19 drauf,Dekra Mensch meinte es wäre nicht mehr innnerhalb der Toleranz .Ich glaube 3% zuviel.Habe dann mit dem von der Dekra eine GPS Messfahrt mit 30,50,70,100 gemacht Ergebnis kein Tachovorlauf mehr.Ganz genaue Anzeige.Ergo Eintragung

Was kostet denn so eine GPS Messfahrt? Muss ich jetzt auch machen, weil ich falsche Reifen gekauft habe und der TÜVler lässt das so nicht durch.

8J x 18 (7-Arm-Design vom 4F VFL) haben letztens einen TÜV-Prüfer in meiner Nähe veranlaßt eine Tachoangleichung bei folgendem 4B zu fordern:

A6 Lim. 1.9 TDI (AFN) 81 KW 5-Gang, EZ 1997 mit Standard-Fahrwerk

Kostenpunkt beim :) waren gut EUR 50,-. Ob allerdings wirklich was eingestellt wurde, oder ob nur eine Bescheinigung (das alles i.O. ist) ausgestellt wurde, wußte mein Kumpel auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von mik222

8J x 18 (7-Arm-Design vom 4F VFL) haben letztens einen TÜV-Prüfer in meiner Nähe veranlaßt eine Tachoangleichung bei folgendem 4B zu fordern:

A6 Lim. 1.9 TDI (AFN) 81 KW 5-Gang, EZ 1997 mit Standard-Fahrwerk

Kostenpunkt beim :) waren gut EUR 50,-. Ob allerdings wirklich was eingestellt wurde, oder ob nur eine Bescheinigung (das alles i.O. ist) ausgestellt wurde, wußte mein Kumpel auch nicht!

Danke für die Antwort, jetzt habe ich wenigstens ein Richtwert.

Zitat:

Original geschrieben von serguncik

Zitat:

Original geschrieben von mik222

8J x 18 (7-Arm-Design vom 4F VFL) haben letztens einen TÜV-Prüfer in meiner Nähe veranlaßt eine Tachoangleichung bei folgendem 4B zu fordern:

A6 Lim. 1.9 TDI (AFN) 81 KW 5-Gang, EZ 1997 mit Standard-Fahrwerk

Kostenpunkt beim :) waren gut EUR 50,-. Ob allerdings wirklich was eingestellt wurde, oder ob nur eine Bescheinigung (das alles i.O. ist) ausgestellt wurde, wußte mein Kumpel auch nicht!

Danke für die Antwort, jetzt habe ich wenigstens ein Richtwert.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, das er nicht 235/40 ZR 18 montiert hat, sondern 245/40 ZR 18 und dafür auch 15-mm-Spurplatten an jedes Rad - also 30-mm je Achse - montieren mußte!

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Zitat:

Original geschrieben von serguncik

 

Danke für die Antwort, jetzt habe ich wenigstens ein Richtwert.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, das er nicht 235/40 ZR 18 montiert hat, sondern 245/40 ZR 18 und dafür auch 15-mm-Spurplatten an jedes Rad - also 30-mm je Achse - montieren mußte!

Bei mir gehts um 235/45/17er, und da ich als Serienbereifung die 205/60/15er habe, muss ich Tacho angleichen, oder ander Reifen kaufen.

Puuhh, also freigegeben lt. AUDI sind Reifen 225/45 R(bzw.ZR)17 91Y auf einer Felge 7,5J x 17 ET43 und 235/40 ZR 18 auf 8J x 18 ET43.

Eingetragen werden muß eh alles, auch Deine 235/45 17.

Welche Felge hast Du denn?

ne tacho-angleichung kostet mehrere 100€. die sollte aber nicht nötig sein bei der reifengröße. ich fahre selbst auch 235/35 R19 auf ner 8,5x19. hab die räder noch nicht eintragen lassen, aber laut meinem navi zeigt der tacho immernoch ein paar km/h zu viel an.

hab mal bei nem 2er golf ne tacho-prüfung machen lassen, die hat 60€ gekostet.

Ich hab aber auch schonmal gelesen das man die tacho's von den "normalen" a6 mitm tester umcodieren kann auf allroad, dann werden wohl wieder "richtigere" werte angezeigt, da der allroad serie größere räder hat als ein "normaler" a6.

Ich fahr die gleiche Größe und bei meinem DEKRA-Prüfer stand ne Tachoangleichung nie zur Diskussion!!!

Also ich habe die Blade von Alutec, Maße siehe Anhang

am 20. Juli 2010 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Simpataga

hallo

habe jetzt die falschen reifen auf meinen felgen 225/35/19 die tragfähigkeit passt nicht.

ich brauche 235/35/19 weis einer ob ich mit den reifen tacho angleichen muss? oder ist das noch im tolleranzbereich.

m. f. G. dimi

alles ich hab die Bereifung Rundum drauf.. ohne Beanstandung eingetragen ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von hansdampf12

Zitat:

Original geschrieben von Simpataga

hallo

habe jetzt die falschen reifen auf meinen felgen 225/35/19 die tragfähigkeit passt nicht.

ich brauche 235/35/19 weis einer ob ich mit den reifen tacho angleichen muss? oder ist das noch im tolleranzbereich.

m. f. G. dimi

alles ich hab die Bereifung Rundum drauf.. ohne Beanstandung eingetragen ;)

mfg

du hast aber auch ne limo und vermutlich andere achslasten^^

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