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235/35 R19 auf VFL V6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. September 2020 um 0:10

Hallo,

gibt es jemanden der 235/35 R19 auf nem VFL mit schmaler Karosse fährt ? Ist ja bei dem FL kein Problem. Aber bei meinen VFL sind nur 195/65 R15 eingetragen. Würde gerne 8,5j ET35 fahren, sonst auch mit einer 225/35er Bereifung. 88 Traglastindex passt mit meinen 1090kg auf der Vorderachse.

Würde ungern den Tacho anpassen müssen oder gegebenenfalls überprüfen lassen. Ansonsten bleiben mir ja nur 225/40 R18

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17 Antworten

Ich hatte auf meinem VFL 235/45 R17 drauf, die Breite 235 ist kein Problem.

Deine 235/35 R19 führen zu einer angezeigten Geschwindigkeit von 98,1 km/h bei gefahrenen 100 km/h, das ist nicht zulässig. Wobei der Tacho laut Reifenrechner bei 235/45 R17 auch zu wenig anzeigt, was nicht zulässig wäre, die Räder wurden trotzdem eingetragen.

Korrekt.

Das "Problem" bei diesen ganzen Reifenrechnern ist, dass die die werksmäßige Tachoabweichung nicht berücksichtigen.

Die meisten Prüfer wiederum haben genügend Schmalz im Kopf, um das zu wissen.

Weißt du, wo da die Grenze ist? Die 19er kommen auf 98,1 km/h, die 17er auf 98,6 km/h …

Themenstarteram 15. September 2020 um 7:28

Die Sache mit der werksmäßigen Tachoabweichung sagt mir auch was. Ich bin mir eig auch ziemlich sicher das es reicht um die Differenz von -1,9 km/h bei 235/35 R19 auszugleichen. Alles bis -1% wird meines Wissen glaub ich ohne zicken eingetragen. Deswegen auch meine Frage nach 225/35, mit denen wäre ich bei 99,1 Km/h auf dem Tacho.

Zitat:

@birscherl schrieb am 15. September 2020 um 08:40:54 Uhr:

Weißt du, wo da die Grenze ist? Die 19er kommen auf 98,1 km/h, die 17er auf 98,6 km/h …

Die standardmäßige Abweichung liegt idR bei bis zu 14% Plus, bei 100 km/h.

Kein einziger Hersteller baut einen Tacho, der genau geht.

Ich meinte, wie es beim Minus ist. Beide 235 zeigen ja weniger an als gefahren, was eigentlich unzulässig ist.

Themenstarteram 15. September 2020 um 10:12

@birscherl Das ist ja dann der Sinn der Tachoübeprüfung. Ob die Kombination die eingetragen werden soll in der Toleranz der Werksabweichung liegt. (Die ja immer im Plus läuft). Aber wenn du 235/45 R17 eingetragen bekommen hast wo der Unterschied ja bei 0,5 km/h liegt (zu 235/35 R19) sollte ich ja eigentlich auch keine Probleme bekommen.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 20:47

Weiß den jemand in wie weit so ein Tacho ab Werk überhaupt vorläuft ?

Zitat:

@audifreak9 schrieb am 5. Oktober 2020 um 22:47:34 Uhr:

Weiß den jemand in wie weit so ein Tacho ab Werk überhaupt vorläuft ?

nöö , denn du kannst drei gleiche autos mit drei unterschiedlichen verläufen in der abweichung haben

deswegen ist die vorgabe zur abnahme das der tacho zu prüfen ist !

diese prüfung ist keine grosse übung

Mfg Kai

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 23:09

Nö, die Prüfung ist keine große Übung, stimmt. Aber wird zu ner großen Übung wenn ich Geld für neue Felgen ausgebe ohne sicher zu sein das es vom Tacho her passt. Hab wenig Lust alles mit Verlust wieder zu verkaufen. Vorsicht ist immerhin besser als Nachsicht. Mit den 225/35 wäre ich aber aber mit dem Traglastindex 88 noch im grünen Bereich oder ?

Warum sollte es einen Unterschied zwischen Vorfacelift und Facelift geben? Der V6 hat ja die selbe Karosserie und Fahrwerk.

Beim Facelift hatte ich 235/35R19 auf 8,5x19 ET 35 Alus - ohne Tachoabgleich.

Zitat:

@audifreak9 schrieb am 27. Oktober 2020 um 00:09:44 Uhr:

Aber wird zu ner großen Übung wenn ich Geld für neue Felgen ausgebe ohne sicher zu sein das es vom Tacho her passt.

da haste aber Glück das wir im Jahr 2020 leben...da pappt man sich ein Navi dessen GPS ja doch recht genau geht in die Scheibe und vergleicht mal die Werte...schon weiß mans;)

einige Prüfer machen das übrigens genau nicht anders;)

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 27. Oktober 2020 um 21:55:07 Uhr:

Zitat:

@audifreak9 schrieb am 27. Oktober 2020 um 00:09:44 Uhr:

Aber wird zu ner großen Übung wenn ich Geld für neue Felgen ausgebe ohne sicher zu sein das es vom Tacho her passt.

da haste aber Glück das wir im Jahr 2020 leben...da pappt man sich ein Navi dessen GPS ja doch recht genau geht in die Scheibe und vergleicht mal die Werte...schon weiß mans;)

einige Prüfer machen das übrigens genau nicht anders;)

Das war im Jahr 2007 schon nicht anders. Da hat es der Prüfer bei meinem 4B genau so gemacht.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 11:52

Entschuldigung erstmal für die ganzen blöden Fragen und danke für die hilfreichen Antworten.

 

Ich war vor ner Zeit mal unverbindlich bei nem Prüfer. Diesen hab ich auch auf GPS angesprochen, da hat der gute Mann mich schon halb ausgelacht und meinte das würde nur gehen wenn ich mit den Wunsch Felgen komme und damit dann geprüft wird. Das Risiko ob es eingetragen wird hätte ich zutragen.

 

Also ihr meint den Vorlauf des Tachos per GPS messen und schauen ob das mit der Abweichung der neuen Reifen passt ? Sorry nochmal, ich steh damit langsam echt auf dem Schlauch

 

 

 

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