1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 235/35 R19

235/35 R19

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 14:53

Was haltet ihr von dieser Reifengröße- 235/35 R19

Diese will ich mir eintragen lassen weil die vom Platzangebot im Radkasten am Optimalsten sein sollen.

Preis wäre einigermaßen i. O.

So hats mir der Reifentyp gesagt.

Es gibt ja auch noch so Sondergrößen die sauteuer sind.

Was habt Ihr für erfahrungen.?

Füllt das den Radkasten schön aus ,schleift da vielleicht was?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Juni 2012 um 15:07

Hast Du denn auch ein Lenkgetriebe mit reduziertem Lenkeinschlag verbaut ? Ansonsten wird das nichts !!!

Schau mal nach ....

Viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von nilinger

Füllt das den Radkasten schön aus ,schleift da vielleicht was?

Das mit dem Radkasten ausfüllen ist eine schöne optische Täuschung.

Der 19" Reifen hat einen Zentimeter mehr Durchmesser, als der 225/50 R17. Und ganze 5 Millimeter mehr, als ein 205/60 R 16. Das füllt mächtig viel mehr aus! :D

Das Gutachten der Drittanbieterfelge muss in Verbindung mit 235/35 R19 die notwendige Freigängigkeit im Radhaus bescheinigen, dann kannst du das nachtragen lassen. Ist das nicht der Fall, kannst du eine Einzelabnahme machen lassen, die deutlich teurer ist. (Ich kenne nur 19 " Felgen, die die Freigängigkeit bis 225 Breite bescheinigen, dass muss aber nichts heissen, denn ich weiß nicht alles)

Mit Original Opel-Felgen und 235/40 R19 brauchst du ein Lenkgetriebe mit begrenztem Lenkeinschlag. 235/35 R19 sind auf diesen nicht freigegeben. Ein Gutachten dazu wirst du auch keines bekommen.

Der begrenzte Lenkeinschlag ist üblicherweise nur verbaut, wenn das Sportfahrwerk ab Werk geordert wurde, oder FlexRide in Verbindung mit 18, bzw. 19 Zoll Rädern ab Werk bestellt wurde.

am 27. Juni 2012 um 15:56

Ich hätte es nicht besser beschreiben können ;-)

netvoyager sei Dank !!!

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 20:01

Und was wäre dann die unkomplizierte Lösung? :)

Eine schöne Felge mit 18 Zoll 225er Reifen, die sich unkompliziert nachtragen lassen.

Die sind etwas komfortabler als 19 ", wahrscheinlich günstiger und ich glaube ich habe mich vorhin getäuscht mit den 19 Zoll 225er Reifen, das waren wohl doch "nur" 18 Zoll ;)

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 20:39

und 225/35 19 -was ist damit?brauch man da auch diesen begrenzten lenkeinschlag?

Zitat:

und 225/35 19 -was ist damit?brauch man da auch diesen begrenzten lenkeinschlag?

Mein ewiges Mantra: ABE der jeweiligen Felge nach der Reifengröße durchforsten. Da stehen die Auflagen klar und deutlich.

Hi

Und ganz wichtig: Auf den Traglastindex achten!! Der Astra J ist schwer geworden, so kann es sein das man manchen Reifen nicht fahren dürfte, weil der Reifen einen zu niedrigen Lastindex hat.

EIN Grund dafür das Opel nicht 235/35R19 sondern den 40er Querschnitt ab Werk verbaut ist der Traglastindex. Der 35er ist nur in 87 oder 91 verfügbar. Die 40er dagegen in 92 und 96.

Und ein Astra hat unter Umständen mit einem 91er Lastindex schon ein Problem, je nach Karosserievariante und Motorisierung.

Gruß Hoffi

am 28. Juni 2012 um 10:12

Also ich hab auch 235/35 R19 verbaut und da schleift gar nix...

Hier Bilder.

http://s14.directupload.net/images/user/120525/temp/nc43ppzb.jpg

http://s14.directupload.net/images/user/120525/jrm6n4ys.jpg

Hab allerding auch 40mm Cobra Federn drinnen und Flex Ride...

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von sgeadler77

Hier Bilder.

Sieht ECHT fett aus!

An solche Felgen hab Ich auch gedacht :) genau mein Geschmack. Gute Wahl.

Sind die Matt oder glänzend?Und das Rot issn Aufkleber oder 'Lack'?

Zitat:

Hast du FlexRide zusammen mit Bereifung größer 17 Zoll bestellt? Wenn nicht hast du keinen begrenzten Lenkeinschlag und dann sollte das Gutachten deiner Felge eine entsprechende Freigabe enthalten. Das wäre dann eine Option für den Themenstarter, sofern die Felge auch in 5 x 105 verfügbar ist, denn deine ist offensichtlich eine 5 x 115.

am 28. Juni 2012 um 21:13

Zitat:

Zitat:

Hier Bilder.

Sieht ECHT fett aus!

An solche Felgen hab Ich auch gedacht :) genau mein Geschmack. Gute Wahl.

Sind die Matt oder glänzend?Und das Rot issn Aufkleber oder 'Lack'?

Sind Mattglänzend ;), also fühlt sich glatt an wenn man drüber fährt mit der Hand.

Der Zierstreifen is geklebt und in verschiedenen Farben erhältlich.

am 28. Juni 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Hast du FlexRide zusammen mit Bereifung größer 17 Zoll bestellt? Wenn nicht hast du keinen begrenzten Lenkeinschlag und dann sollte das Gutachten deiner Felge eine entsprechende Freigabe enthalten. Das wäre dann eine Option für den Themenstarter, sofern die Felge auch in 5 x 105 verfügbar ist, denn deine ist offensichtlich eine 5 x 115.

War nen Jahreswagen und hat wie gesagt Flexride plus Cobra Federn 40mm drinn gehabt.

Bereifung war 17 Zoll Winteralus.

Dann hast du Recht.

am 29. Juni 2012 um 16:29

Hallo!

Ich habe diese Reifengröße drauf. Finde es sieht richtig gut aus.

Mein ST hat kein Sportfahrwerk ab Werk und auch nur 17"Felgen. Die Felgen wurden zusammen mit einer 30 mm Tieferlegung montiert und auch so zusammen abgenommen (für beides ABE vorhanden)

War bei der Abnahme dabei, und da war überall noch genügend Platz.

Fotos in meinem Profil, bei Wunsch eine PN an mich, dann gibts auch noch mehr Fotos.

mfg Timo

Deine Antwort