ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 235/35 ZR 19 Y91

235/35 ZR 19 Y91

Audi TT 8J
Themenstarteram 8. April 2011 um 14:08

werte damen werte herrn,

bitte bei diesem beitrag um konstruktive lösungshinweise, dass ich das im vorfeld hätte klären sollen ist mir klar, aslo vielen dank schonmal für eure beiträge und hilfestellungen.

 

Komme gerade vom tüv (gtü), mein knapp 3 jahre alter tt 8j hätte normalerweise ohne probleme tüv bekommen, wären da nicht die sommerreifen mit der abmessung 235/35 ZR 19 Y91. Mir ist bekannt das ich nun eine einzelabnahme machen muss... weil mehr als 2 % es wird schneller angezeigt als er fährt....

gibt es sonst keine lösungen? keine alternativen? außer winterreifen druf und wieder hin ^^....

 

vielen dank für eure beiträge zur konstruktiven lösungsfindung.

ein schönes wochenende an alle :)

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. April 2011 um 9:00

Ich denke das kann man umkodieren???:confused:

Müßte der mehr oder weniger :D wissen.

Das ist Quatsch. Laut EG Richtliniedarf der Tacho 10% +4km/h zuviel anzeigen. Bei 100 km/h also114.

Allerdings kein km/h zu wenig. In deinem Fall zeigt der Tacho rechnerisch bei 100 km/h ca 102 km/h an.

am 10. April 2011 um 17:38

Für diese Größe brauchst du keine Einzelabnahme, das ist eine gängige Größe auch für den TT, fahre ich selber.

Du musst die Felgen lediglich eingetragen haben, und dafür solltest du ein Teilegutachten haben.

Wenn du natürlich zum Tüv fährst und deine Räder nicht eingetragen sind ist es klar das du durch fällst.

am 10. April 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von MBasti

Für diese Größe brauchst du keine Einzelabnahme, das ist eine gängige Größe auch für den TT, fahre ich selber.

Du musst die Felgen lediglich eingetragen haben, und dafür solltest du ein Teilegutachten haben.

Wenn du natürlich zum Tüv fährst und deine Räder nicht eingetragen sind ist es klar das du durch fällst.

Ist absolur richtig, habe die gleiche Größe letzte Woche eintragen lassen ohne Probleme!!!!

Gruß

Hab mir diese Woche die 7 DS Felgen geholt, die haben auch Größe 235/35/19 drauf?

Muß ich die Felgen + Reifen eintragen lassen? Es sind ja Original Audi felgen.

Wie ich bem :) angerufen habe wegen einem Angebot, hat er gesagt die sind nicht eintragungspflichtig, wenn ich nicht von den Audigrößen abweiche, aber Audi gibt ja 255/35/19 raus!!

Muß ich die jetzt eintragen lassen oder nicht???????????

Zitat:

Original geschrieben von Chrisss84

Hab mir diese Woche die 7 DS Felgen geholt, die haben auch Größe 235/35/19 drauf?

Muß ich die Felgen + Reifen eintragen lassen? Es sind ja Original Audi felgen.

Wie ich bem :) angerufen habe wegen einem Angebot, hat er gesagt die sind nicht eintragungspflichtig, wenn ich nicht von den Audigrößen abweiche, aber Audi gibt ja 255/35/19 raus!!

Muß ich die jetzt eintragen lassen oder nicht???????????

Da diese Felge auf dem TT nicht von Werk aus verbaut war, würde ich sagen das eine Eintragung notwendig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Zitat:

Original geschrieben von Chrisss84

Hab mir diese Woche die 7 DS Felgen geholt, die haben auch Größe 235/35/19 drauf?

Muß ich die Felgen + Reifen eintragen lassen? Es sind ja Original Audi felgen.

Wie ich bem :) angerufen habe wegen einem Angebot, hat er gesagt die sind nicht eintragungspflichtig, wenn ich nicht von den Audigrößen abweiche, aber Audi gibt ja 255/35/19 raus!!

Muß ich die jetzt eintragen lassen oder nicht???????????

Da diese Felge auf dem TT nicht von Werk aus verbaut war, würde ich sagen das eine Eintragung notwendig ist.

Yepp, und dann musst du auch noch nen Prüfer finden, der das ohne Weiteres macht :D

( Ich meine den Reifen auf speziell dieser Felge, die Felge ist nicht eintragungspflichtig )

Aber es kann doch nicht sein, das Felgen, die man bei Audi im Konfigurator auf seinen TT bestellen kann, eintragen lassen muß wenn ich Sie nachträglich kaufe. Des is total schwachsinnig...

Und was meinst du damit ich muß einen Prüfer finden der Die Reifen auf der Felge abnimmt. Des is doch keine besondere Kombination, was sollte es denn da für ein Problem geben???

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

 

Da diese Felge auf dem TT nicht von Werk aus verbaut war, würde ich sagen das eine Eintragung notwendig ist.

Yepp, und dann musst du auch noch nen Prüfer finden, der das ohne Weiteres macht :D

( Ich meine den Reifen auf speziell dieser Felge, die Felge ist nicht eintragungspflichtig )

Die origimale TT 9x19 ET52 ist nur in Verbindung mit einem 255er Reifen von Audi freigegeben ( auf nem TT )

Wenn du da 255er draufmachst, brauchst du nicht zum TÜV, die Kombi steht in deinen Fahrzeugpapieren.

( Nicht im Fahrzeugschein sondern in dem Beipackzettel !! )

 

Zitat:

Original geschrieben von Chrisss84

Aber es kann doch nicht sein, das Felgen, die man bei Audi im Konfigurator auf seinen TT bestellen kann, eintragen lassen muß wenn ich Sie nachträglich kaufe. Des is total schwachsinnig...

Und was meinst du damit ich muß einen Prüfer finden der Die Reifen auf der Felge abnimmt. Des is doch keine besondere Kombination, was sollte es denn da für ein Problem geben???

Zitat:

Original geschrieben von Chrisss84

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Yepp, und dann musst du auch noch nen Prüfer finden, der das ohne Weiteres macht :D

( Ich meine den Reifen auf speziell dieser Felge, die Felge ist nicht eintragungspflichtig )

Das komische is ja auf diesem weißen Beipackzettel steht diese Größe nicht drauf, deswegen hab ich ja beim :) angerufen und dann hat er gesagt, das ich Se nicht eintragen muss. Da stehen viele Rad/Reifen Kombinationen drauf aber keine 19". Ich weiß nicht ob das bei 2008 TT's standard ist oder ob das nur bei mir der Fall ist???

Am besten ich ruf morgen mal beim Audi Service und beim TÜV an und frag da mal nach...

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Die origimale TT 9x19 ET52 ist nur in Verbindung mit einem 255er Reifen von Audi freigegeben ( auf nem TT )

Wenn du da 255er draufmachst, brauchst du nicht zum TÜV, die Kombi steht in deinen Fahrzeugpapieren.

( Nicht im Fahrzeugschein sondern in dem Beipackzettel !! )

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Chrisss84

Aber es kann doch nicht sein, das Felgen, die man bei Audi im Konfigurator auf seinen TT bestellen kann, eintragen lassen muß wenn ich Sie nachträglich kaufe. Des is total schwachsinnig...

Und was meinst du damit ich muß einen Prüfer finden der Die Reifen auf der Felge abnimmt. Des is doch keine besondere Kombination, was sollte es denn da für ein Problem geben???

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Chrisss84

 

Hab heute bei Dekra nachgefragt und mit dieser Riefankombination muss ich zur Einzelabnahme.

Bin jetzt am überlegen ob ich die Reifen verkaufe und mir 255er draufmach, weil dann wäre die Felge ein wenig geschützt weil er ja breiter ist und ich spar mir die Einzelabnahme... Die Reifen sind nagelneu, die haben keinen Meter Aspahlt gesehen, geschweige ein Auto...

Wie is eure Meinung??

 

P.S. Bevor es losgeht, ja das hätte ich auch vorher nachprüfen können...:(

Was ist das Problem mit der Einzelabnahme??? Nur die Kosten? Was kostet die?

Nicht umbedingt der Preis, aber was mich am meisten stört ist, das der Felgenrand bei der 235 fast nicht geschützt ist, bei 255er stehen die Reifen doch ein bisschen mehr drüber und das kann eine Schramme verhindern, wenn man mal nicht aufpaßt. Alles schon da gewesen...

Keine Ahnung was sowas kostet, musste ich noch nie machen, aber denk mal so 70-80€ muss man schon löhnen...

Ich hatte bis letztes Jahr 255er drauf... Fakt ist dass jede kleinste Berührung ne Schramme gab! Jetzt hab ich auch 235er drauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen