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235/45 R17 Restprofil

Opel Omega B
Themenstarteram 14. April 2013 um 17:48

So, jetzt muss ich mal ein paar Meinungen von euch einholen, da ich etwas unsicher bin.

Ich habe als Sommerräder Continental SportContact3, 235/45 R17 von 2009 auf den Felgen, wie sie auf meinen Bildern zu sehen sind.

Jetzt habe ich soeben das Profil nachgemessen:

Hinterräder 3 bis 3,5 mm (in der Mitte etwas mehr abgefahren als außen)

Vorderräder 4,5 bis 5 mm (gleichmäßig abgefahren)

Man sagt ja, dass bei breiten Reifen die Grenze bei 3 mm Restprofil erreicht ist.

Kann ich die noch ein bisschen fahren?

Sollte ich das bessere Profil auf die Hinterachse montieren?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2013 um 20:16

Gelenkt wird beim Hinterradantrieb mit dem Gaspedal :D

Da ich hinten eine Sperre drin habe und ganz gerne mal die kleinen GTIs an der Ampel ärgere, kommen die Reifen mit dem besseren Profil auf die Hinterachse.

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Also ich spreche jetzt nur für mich! ICH fahre Reifen bis ca. 1,5mm auch auf der Hinterachse!!!

in deinem Fall würde ich die Reifen tauschen von vorne nach hinten und noch diesen Sommer fahren und dann neue hohlen.! Es sei denn du hast zuviel Geld :D

Naja 2 ordentlich NExen kosten...160€? Weiß nich aber das wäre es mir schon Wert.

Themenstarteram 14. April 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

in deinem Fall würde ich die Reifen tauschen von vorne nach hinten und noch diesen Sommer fahren und dann neue hohlen.! Es sei denn du hast zuviel Geld :D

Ja, ich glaube, so werde ich es machen.

Für die nächsten 3 Monate sollten die noch reichen.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich mir nicht ein untersteuerndes Fahrzeug zusammenschraube und dann bei Nässe über die Vorderachse abfliege.

Ums Geld geht es da weniger, aber Reifen mit 5 mm Profil sollten sicherlich auch noch nicht in die Tonne.

am 14. April 2013 um 19:30

Grundsätzlich gehören die besseren Reifen immer auf die gelenkte Achse. Lieber schlecht von der Stelle kommen aber dafür lenken können . ;-)

am 14. April 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

in deinem Fall würde ich die Reifen tauschen von vorne nach hinten und noch diesen Sommer fahren und dann neue hohlen.! Es sei denn du hast zuviel Geld :D

Ja, ich glaube, so werde ich es machen.

Für die nächsten 3 Monate sollten die noch reichen.

 

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich mir nicht ein untersteuerndes Fahrzeug zusammenschraube und dann bei Nässe über die Vorderachse abfliege.

 

Ums Geld geht es da weniger, aber Reifen mit 5 mm Profil sollten sicherlich auch noch nicht in die Tonne.

Moin,

 

na aber ein untersteuerndes Auto mit 179 Pferden an der HA bei Nässe kann richtig Spaß machen :D

 

Nein Spaß beiseite, so wie vorgeschlagen würde ich es auch machen!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kascha287

Grundsätzlich gehören die besseren Reifen immer auf die gelenkte Achse. Lieber schlecht von der Stelle kommen aber dafür lenken können . ;-)

Ne da liegst du falsch ;) Hinten ist nunmal Richtungsgebend und somit wichtiger! Erstrecht bei einer Heckschleuder ;)

am 14. April 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

Zitat:

Original geschrieben von kascha287

Grundsätzlich gehören die besseren Reifen immer auf die gelenkte Achse. Lieber schlecht von der Stelle kommen aber dafür lenken können . ;-)

Ne da liegst du falsch ;) Hinten ist nunmal Richtungsgebend und somit wichtiger! Erstrecht bei einer Heckschleuder ;)

Ich glaub das ist eine Grundsatzdiskussion oder? Der Eine sagt, die guten Reifen gehören auf die angetriebene Achse, der andere sagt dass die Reifen auf die lenkende und am stärksten belastete Achse gehören ;)

 

Solange man die Reifen mit nicht mehr allzuviel Profil nicht um Kurven prügelt, geht beides denke ich!

 

Gruß

am 14. April 2013 um 19:55

Ich kann halt nur das sagen, was ich gelernt habe. So wurde es mir in der Ausbildung beigebracht und die liegt noch nicht lange zurück. Davon abgesehen komme ich besser mit einem Auto klar wo der Ar... rum kommt als mit einem was über die Vorderachse weg geht .

Hi,

ein bißchen würde ich sie auch noch fahren .

Ich würde sie Achsmäßig so lassen wie sie sind und den Luftdruck der hinteren ein klein wenig verringern .

Das leidige thema auf welche Achse ....

Es hat Vor und Nachteile ...

vorteile besseres Profil vorne :

Aquaplaning und Bremsen

vorteil besseres Profil hinten :

Spurtreue .

 

Ich selbst hatte lieber das bessere Profil vorne .

Themenstarteram 14. April 2013 um 20:16

Gelenkt wird beim Hinterradantrieb mit dem Gaspedal :D

Da ich hinten eine Sperre drin habe und ganz gerne mal die kleinen GTIs an der Ampel ärgere, kommen die Reifen mit dem besseren Profil auf die Hinterachse.

Hallo,

vielleicht ist für die Grundsatzdiskussion "bessere Reifen auf die VA oder HA"

die Ausarbeitung von Fachleuten/Experten interessant :confused:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm

Themenstarteram 14. April 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

vielleicht ist für die Grundsatzdiskussion "bessere Reifen auf die VA oder HA"

die Ausarbeitung von Fachleuten/Experten interessant

Diese Tabellen kannte ich noch gar nicht.

Super. Vielen Dank dafür.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Hallo,

 

vielleicht ist für die Grundsatzdiskussion "bessere Reifen auf die VA oder HA".........

Naja, die Grundsatzdiskussion kommt ja eigentlich noch aus der Zeit, der Diademreifen mit Längsrillenprofil. Diese Reifen hatten so weiche Flanken, das es schon wichtig war, wo das bessere Profil montiert wurde. Erst mit der Konstuktion, der sogenannten Gürtelreifen mit Quereinlagen, wurde der seitlichen Führung genüge getan. Die weitere Entwicklung, brachte dann ja auch verstärkte Seiteneinlagen bis hin zu heutigen Notlaufeigenschaften mittels des mittigen Vollgummiblockringe. Aber nichts desto trotz, sagte mein Ausbilder Schultze immer: Die juten kommen uffe Triebachse! Bei ner Frontfräse, also immer vorrne. Heckschleuder immer hinten. Merk dir ditte, meen kleener!  

Themenstarteram 15. April 2013 um 19:12

So sieht der Reifen mit der schlechtesten Profiltiefe von 3 bis 3,5 mm aus.

Kann man noch gelten lassen, oder?

Ich habe es allerdings letztes Jahr wohl etwas zu gut mit dem Luftdruck auf der Hinterachse gemeint.

War aber auch schwierig: viele Fahrten unbeladen in der Stadt und beladen bis unters Dach auf der Autobahn. Am liebsten hätte ich ein Reifenkontrollsystem.

Sommerreifen
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