235er 17 Zoll auf 270 cdi Nur 15.000 Km Laufleistung Wer kann helfen
Hallo Leute,
Also wer kann mir wirklich einen guten Reifen mit hoher Laufleistung empfehlen?
Auf den Gripp Faktor könnte ich zugunsten einer Härteren Gummimischung verzichten.
Mir ist heute fast ein Ei aus der Hose gefallen als ich mir meine Neuwertigen Hinterräder angesehen habe.
Habe vor ca 8 Wochen 2 neue Goodyear Eagle F1 Asymetric hinten aufziehen lassen. Ich hatte mich extra im Netz ausgiebig informiert und dachte ich hätte damit einen ausgewogenen Reifen erworben. Zu diesem Zeitpunkt waren meine Vorderreifen Pirelli P Zero Nero ebenfalls schon zeimlich am Ende vieleicht noch 3 mm.
Nun bin ich bis heute ca 12.000 Km gefahren. Davon ca 50% Landstrasse 30% Autobahn und 20% Stadverkehr.
Und sind auf meinen Hinterräder vieleicht noch 2-3 mm Profil in der Mitte. Gesamtprofil bis zum Draht nicht bis zur Markierung. Alos eigendlich nur noch gut 1,5 mm zum abfahren.
Die Vorderräder dagegen haben sich kaum verändert max nen mm runter. Also habe ich die Hinterräder schneller runter gebracht als die sowieso schon von beginn an miesen Vorderräder.
Luftdruck ist immer Ok so rund 2,4 bar.
Da der Reifen mich 150 € pro Stück gekostet hatt bin ich nun doch sehr enttäuscht.
Lange Rede kurzer Sinn, wer kann mir einen Tipp geben welche Marke mein Gemüt besämpftigen kann.
Ach und wenns jemand hilft eine Auftsellung der letzen Reifen:
Goodyear Eagle F1 V Profil- Absoluter Schrott, Schnell weg und brutale Sägezahnbildung, Dann Extrem Laut, Grip ist aber wenn einmal warm top.
Goodyaer Eagle F1 Asymetric - Top Grip aber Laufleistung unter aller Sau. Aber deutlich leiser wie der V Kollege
Pirelli P Zero Nero - Extrem Guter Grip Nass wie Trocken, Über die Ganze Reifenlebensdauer angenehm Leise, Leider Hinten auch nur gut 30.000 gelaufen. Aber alles in allen Top, hätte ich die mal wieder genommen.
Nun mag einer sagen 30.000 ist doch genug aber zum Vergleich sind auf einem 211 er hier Michelin die Letzen haben 70.000 gelaufen. Gut ist auch ein ziemlich ruhiger fahrer und nur nen 200er Motor.Ich fahre auch gern mal über 200. Ist aber wie gesagt nicht die Regel. Und Kavalierstarts sind mit meinem Automatik wohl auch nicht die Regel.
Würde sofort zu Taxat greifen, aber die gibts leider nicht in 17 Zoll.
Also hatt einer noch außer vieleicht Michelin die schon ziemlich teuer sind noch ne Idee?
Muss leider nächsten Monat zum Tüv sonst würde ich die noch bis zum Winter schleifen aber das wird wohl nichts.
Ach von empfelungen wie Jangling, Jonglong, Dingdong usw kann abgesehen werden. Habe mal nen A6 eines Bekannten mit Pneumant Reifen gefahren und hatte Ansgt die Stadt zu verlassen :-)
Mfg Mario
Ähnliche Themen
8 Antworten
Also den 200er mit dem 270 zu vergleichen funktioniert nicht! Schon mal an das Drehmoment gedacht?
Hatte auf meinem C270 Hankook Ventus Prime. Ausgewogener Reifen - leise, lenkpräzise, spurstabil! Hab damit 25000 Km gemacht. Der Evo 12 von Hankook ist ja noch besser. Hat sehr gut beim Reifentest abgeschnitten!
Übrigens - Kavalierstart geht mit Automatik auch. Auch wenn Du kein Quitschen hörst rubbelt da ganz schön der Gummi ab!
Gruß,hajo!
Ja die- Hankook kann ich auch nur empfehlen.
Mein nächster Hankook ist der EVO V 12 - im Moment fahre ich den Ventus K 104 und bin sehr zufrieden.
Hält, auch bei flotter Fahrweise, hinten seine knappe 30000 und vorne ebbes länger :-)
Ist nur leider ein Auslaufmodell, daher kommt als nächstes der V 12.
Manfred
Hallo.
Ich würde den Reifen ohne "wenn und aber" reklamieren. Vielleicht hast Du eine fehlerhafte Charge erwischt oder die Pneus noch ofenwarm aufgezogen. Bei Reifentest.com bekommt der Asymetric fast nur Traumnoten - auch beim Reifenverschleiss.
Die Starke Abnutzung in der Mitte deutet m.M. nach auf einen zu hohen Luftdruck hin und/oder auf ein zu leichtes und ausgesprochen schnell fahrendes Auto. Normalerweise nutzen sich die hinteren Reifen an der Innenflanke schneller ab; zumindest bei mir.
Reklamieren !
Grüsse
PS: Habe übrigens Dingdong Reifen drauf. Seit 15.000 km kaum messbarer Verschleiss; sonst auch keine Klagen.
Hallo Unna!
Bei Reifen direkt im Internet gibt es gerade jetzt die Auslaufmodelle konkurrenzlos günstig. Da kostet ein Pirelli statt 200,- gerade mal 117,- Euro.
Viele Grüße
Eike
P.S. Was hast du denn gegen die guten Dingdong für 62,- Euro/Stück? Die fährt meine Frau seit 3 Jahren (rd. 35.000 km) auf ihrem Sharan und hat 0 Probleme... Wenn meine Michelin runter sind hole ich die mir auch!
ich habe den Hankook S1 Evo.
Toller Reifen und hat nach 15.000 Km einen mm verloren.
Ich fahre aber auch sehr Reifenschonend.
Grüße
@Mario:
Das Thema Reifen ist wie das Motorenöl ein Reizthema. Jeder hat eine andere Meinung, jeder hat andere Erfahrungen gemacht, erschwerend kommt dazu, dass durch die vielen Modelle, Größen und Fahrprofile weitere Faktoren hinzukommen. Es gibt somit keine Lösung, die für alle passt.
Meine Erfahrungen mit DingDong, Schanglong und Co. sind auch mies. Meistens war die Haftung, sowie das Abrollverhalten nach einer gewissen Zeit schlecht. Anfänglich noch gut, nach ein paar tausend Kilometern verschlechterte es sich ratzfatz. Mehrfach habe ich auch Continental versucht und jedesmal eine Bauchlandung hingelegt.
Am Ende blieb wieder nur Michelin. Teuer, aber durchweg gut. Die Qualität vom Reifen nahm mit abnehmender Profiltiefe nicht ab, der Grip und das Abrollverhalten blieben gut. Die Laufleistung war immer super und höher wie bei anderen Marken. Ich habe auf meinem E420 im Moment auch Michelin wieder drauf. Laufleistung zur Zeit 20tkm, Restprofil noch gute 6mm.
Ein Kollege fährt einen 98er Omega mit 225er Michelinreifen, die als Erstausrüstung werkseitig seit 1998 drauf sind. Gesamtkilometerstand 140tkm, wovon ca. 90-100tkm mit den Michelin im Sommer zurückgelegt wurden. Die Reifen haben jetzt noch ca. 3mm gleichmässig verteiltes Profil. Davon ab => Ohne Zweifel haben sie ihr Alter (runde 9 Jahre) dicke erreicht und sollten vorsorglich schon deshalb wirklich getauscht werden. Aber die Laufleistung ist doch fantastisch.
Danke erstmal für eure Anteilnnahme.
Natürlich ist mir klar das man den Vortrieb des 270er mit dem des 200er Motors nicht vergleichen kann.
Aber ich denke was auf einem 200 er Top ist kann doch auf einem 270 er nicht schlecht sein.
Mir ist natürlich auch bewußt das jeder seine eigene Meinung zu dem Thema hatt und das ist auch gut so. Ich hatte mich wir hier beschrieben auf der besagten Internetseite vorher informiert und der Goodyear bekamm da meist nur Top benotungen deshalb hatte ich mich auch für dieses Modell entschieden.
Aber mir ist ebenfalls aufgefallen das die Bewertungen je nach Fahrzeugtyp sehr unterschiedlich sind, eventuell kommen einige Reifentypen mit Fliegengewichten gut klar aber bei den schweren Kisten radiert sich das Profil ab wie Gummi.
Übrigens hatte ich bis vor kurzen auch stark ablaufende Innenkanten Vorne wie auch Hinten. War dann mal zur Achsvermessung und seitdem ist mir das an den jetzt montierten Reifen nicht mehr aufgefallen.
Würde den Luftdruck hinten auf nur ungern noch weiter senken da ich auch öfters mal beladen fahre, denke auch das 2,4 sicher nicht zuviel ist.
Vorne Fahre ich übrigens mit den Pirellis mit über 3 Bar, also den zulässigen Höchstwert der auf dem Reifen steht.
Dieses damit die Reifen mehr in der Mitte ablaufen. Dieses rührt daher das vorne noch die Reifen sind mit der abgelaufenen Innenkante die vor der Achsvermessung schon drauf waren. Das klappt seit nunmehr dem datum als die Hinterräder drauf kamen wunderbar nach 12.000 Km immer noch kein Draht zu sehen.
Allerdings kostet diese Methode deutlich an Fahrtkompfort.
Vieleicht frag ich den Reifenhändler wirklich mal ob man da was machen kann und ich Rabatt auf den nächsten Satz bekomme.
Mfg Mario
Wollte noch mal kurz anfügen wie die Sache jetzt weitergegangen ist.
Ich fahre jetzt anstatt 235 er nur noch 225 er Reifen. Laut meinem Reifenhändler werden die schmalleren Reifen ab Werk schon mit mehr Profil ausgeliefert als die Breiteren.
Dann gibt es die schmalleren Reifen mit einem niedrigeren Reifen Spped Index als die Breiten. Der Speed Index wird natürlich nicht unterschritten. Weiß die Kennung jetzt grad nicht aber meine er sagte es wäre bis 240 Km/h. Die alten Reifen hatten bis utopische 300 Km/h oder sowas.
Laut meinem Reifendealer sollen die Gummimischung mit steigender Geschwindigkeitskennung immer weicher werden ,somit ist man gut damit beraten den niedrigeren möglichen Index zu wählen.
Es sind jetzt Michelin Pilot Primacy montiert worden.
Über den Verschleiß kann ich natürlich noch nicht soviel sagen. Kann nur sagen das die Spurrillenempfinglichkeit auf Autobahnen mit den minimal schmalleren Reifen schon deutlich weniger geworden ist. Kraftstoffverbrauchsminderung ist eher als minimalst zu bezeichnen also nicht der Rede wert. Außerdem habe ich das Geld was ich jetzt an Kraftstoff sparen werde schonmal vorsorglich in breitere Spurplatten investiert damit es auch wieder so schon aussieht wie vorher :-)
Und ich bilde mir ein das die Reifen etwas lauter oder nennen wir es mal rauher laufen als die alten.
Übrigens hatt mir der Reifendealer ein paar Zettel passend zur meiner Felge mit KBA Nummer ausgedruckt wonach ich die schmalleren Reifen angeblich ohne Eintragung fahren darf. Muß diesen Monat zum Tüv und bin gespannt ob der Herr von der Dekra das genauso sieht.
Als dann