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235er 18 Zoll Erfahrungen/Meinungen zum Golf Variant
Hallo, liebes Forum,
ich möchte für unseren Golf Variant 1,4 TSI neue Räder/Felgen. Am liebsten 235er auf 18 Zoll.
Habt ihr Erfahrungen bzw.Empfehlungen!
Lieben Dank!
Beste Antwort im Thema
Wieso überhaupt 235er und nicht 225/40/18?
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13 Antworten
Hallo!
Ich würde Dir empfehlen bei 225/18 zu bleiben, wie sie eigentlich auch vorgesehen sind.
Sicherlich gibt es auch die Möglichkeit 235er eingetragen zu bekommen, aber damit hast Du sicherlich Mehraufwand.
Wie breit die Reifen aussehen ist sowieso hauptsächlich von der Breite der Felge (also z.B. 7J, 8J...) und ihrer Einpresstiefe abhängig.
Auf einer identischen Felge sehen 235er Reifen bloß "wulstiger" aus als 225er.
Wenn Du unbedingt 235er fahren möchtest, dann solltest Du mal einen Blick in das Gutachten Deiner favorisierten Felge werfen. Evtl. sind dort auch 235er aufgeführt, dann steht auch genau dabei was getan werden muss, damit Du sie abgenommen bekommst.
Steht die Bereifung nicht im Gutachten, dann kommst Du um eine Einzelabnahme nicht herum. Ist natürlich auch möglich, aber wie gesagt - das macht m.E. keinen großen Sinn, weil aufwändiger, teurer und ohne großartigen praktischen Nutzen.
VG
Stiggelsche
Wieso überhaupt 235er und nicht 225/40/18?
sieht besser aus
bringt mehr Grip
höhere Tragfähigkeit
Auf einer 8,0x18 ET48 bis ET50 gar kein Problem. Der Abrollumfang
passt auch. Bleibt nur noch die Eintragung, und die klappt wenn ent-
weder im TGA der eigenen Räder bereits 235er drinstehen, oder man
ein TGA einer anderen felge mit gleichen oder zumindest sehr ähnlichen
Abmessungen mitbringt, in dem sie aufgeführt sind.
Passen tut es. Ein Golf R hat auch keine andere Karosserie. Und den
gibt es ab Werk mit 235/35 R19 auf einer 8.0x19 ET50.
Hallo, Stigelsche, welche Felgenbreite und Einpresstiefe sind dann gut um die Optik zu bekommen?
Zitat:
@Stiggelsche schrieb am 1. Februar 2016 um 11:49:59 Uhr:
Hallo!
Ich würde Dir empfehlen bei 225/18 zu bleiben, wie sie eigentlich auch vorgesehen sind.
Sicherlich gibt es auch die Möglichkeit 235er eingetragen zu bekommen, aber damit hast Du sicherlich Mehraufwand.
Wie breit die Reifen aussehen ist sowieso hauptsächlich von der Breite der Felge (also z.B. 7J, 8J...) und ihrer Einpresstiefe abhängig.
Auf einer identischen Felge sehen 235er Reifen bloß "wulstiger" aus als 225er.
Wenn Du unbedingt 235er fahren möchtest, dann solltest Du mal einen Blick in das Gutachten Deiner favorisierten Felge werfen. Evtl. sind dort auch 235er aufgeführt, dann steht auch genau dabei was getan werden muss, damit Du sie abgenommen bekommst.
Steht die Bereifung nicht im Gutachten, dann kommst Du um eine Einzelabnahme nicht herum. Ist natürlich auch möglich, aber wie gesagt - das macht m.E. keinen großen Sinn, weil aufwändiger, teurer und ohne großartigen praktischen Nutzen.
VG
Stiggelsche
Das kommt natürlich viel auf den persönlichen Geschmack an.
Ich persönlich finde Felgen in 8J Breite für einen Golf bei 225er Bereifung passend. Vielen anderen wäre das sicher noch zu schmal.
Was die ET angeht kannst Du Dich auch an den originalen Felgen orientieren, dann weißt Du in etwa wie die stehen. In der Regel kannst Du ruhig eine etwas geringere ET nehmen, weil die originalen noch recht weit innen stehen.
Wenn wir mal die 8.0x19 ET50 von den originalen vom R nehmen die The Bruce gepostet hat liegst Du mit einer 8J mit ET zwischen 45 und 48 schon recht gut.
Es gibt im Internet auch eine Menge Rad/Reifen-Rechner, bei denen Du die Maße der Felge und des Reifens eingeben kannst und dann exakt siehst, wie das Ganze dann steht.
Hier zum Beispiel: Reifenrechner
Zitat:
@Stiggelsche schrieb am 2. Februar 2016 um 15:58:08 Uhr:
Wenn wir mal die 8.0x19 ET50 von den originalen vom R nehmen die The Bruce gepostet hat liegst Du mit einer 8J mit ET zwischen 45 und 48 schon recht gut.
Sehe ich auch so. Eine 8x18 mit ET45 bis ET48 passt bestens,
auch und gerade mit 235/40 R18.
Zitat:
@The Bruce schrieb am 3. Februar 2016 um 18:40:53 Uhr:
Zitat:
@Stiggelsche schrieb am 2. Februar 2016 um 15:58:08 Uhr:
Wenn wir mal die 8.0x19 ET50 von den originalen vom R nehmen die The Bruce gepostet hat liegst Du mit einer 8J mit ET zwischen 45 und 48 schon recht gut.
Sehe ich auch so. Eine 8x18 mit ET45 bis ET48 passt bestens,
auch und gerade mit 235/40 R18.
Wenn überhaupt 235er, dann in 235/35R18. Und das ist dann wieder eine Frage des Preises und Komforts. Wie schon gesagt, eine Geschmackssache, aber wäre das keine Alternative?:
http://www.ebay.de/itm/390613488485?...
Hat auch die Freigabe für den 7er.
Nein. Es mag ja sein, dass in dem einen oder anderen Gutachten
auch 235/35 R18 auftauchen, aber diese Größe ist in den meisten
Fällen Mist. Im Gegensatz zu dir begründe ich das auch:
- kleinerer Abrollumfang (heißt auch, Tacho eilt noch mehr vor)
- geringere Tragfähigkeit (gerade bei einem Variant doof)
- wegen des geringeren Durchmessers ist das Radhaus nicht so schön ausgefüllt
Wohlgemerkt, 235/35 gibt es ab Werk, allerdings als 19" für den
Golf R. Aber das sagte ich ja bereits. Ich würde mich immer zuerst
an den werksseitig existierenden Formaten orientieren. VW weiß
was passt.
ps:
Seit wann gibt es bei Pirelli einen "P7 Eco Contact"?
Kann man die VW Daytona Felge 8J 18 Zoll ET 41 als Winterfelge auf einem Gti fahren? Natürlich mit den Reifen 225/40 R 18 92Y XL. Danke
Zitat:
@Pipo312 schrieb am 14. August 2017 um 00:13:16 Uhr:
Kann man die VW Daytona Felge 8J 18 Zoll ET 41 als Winterfelge auf einem Gti fahren? Natürlich mit den Reifen 225/40 R 18 92Y XL. Danke
Teilenummer 3C8 601 025 E
Sieht die so aus? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../552791068-223-9333
Zitat:
@jrda schrieb am 14. August 2017 um 06:56:27 Uhr:
Sieht die so aus? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../552791068-223-9333
https://www.ebay.de/itm/322642286006
Ist diese Felge. Danke
So sieht z.B. ein 225/35-19 auf einer 8,5x19 ET48 aus. Passt optisch top, schleift nicht und der Komfort ist auch ausreichend. Also sollten 18ner mit nem 225/40-18 bei einer ET "so in dem Bereich" die beste Wahl sein. Dann brauchst du auch nichts einzeln abnehmen lassen, da 225/40-18 in den COC stehen. Und der Unterschied zwischen 225/40 und 235/40 sieht niemand, da es nur ein paar mm sind, die den Unterschied ausmachen.
Von daher sparst du dir den "Stress" mit dem TÜV